Autor |
Nachricht |
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2318

|
|
Mal wieder eine Regelfrage:
Beim Gegner liegt Oktak.
Ich spiele Banne und ziehe mich zurück.
Darf der Gegner auf 8 nachziehen oder nicht?
|
|
|
|
_________________ - Lokusreiniger Kakasaki Kakasak
- Schiffsmaat Robocopski Nummer 5
- Kartoffelschäler Chipsa Chipslettata
- Nautiker Babamba Babadam
- Brechwurz Pipifax Ârschbombenchamp
- Le mystique Monsieur Franz Lechleitner aus Murnau, Bayern
|
|
 |
    |
 |
Mobbi
Gott der Abstrusitäten


Alter: 46
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6163
Wohnort: Berlin

|
|
_________________ Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?
|
|
 |
    |
 |
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2318

|
|
Mein erster Gedanke war ja, inzwischen sage ich auch nein.
|
|
|
|
_________________ - Lokusreiniger Kakasaki Kakasak
- Schiffsmaat Robocopski Nummer 5
- Kartoffelschäler Chipsa Chipslettata
- Nautiker Babamba Babadam
- Brechwurz Pipifax Ârschbombenchamp
- Le mystique Monsieur Franz Lechleitner aus Murnau, Bayern
|
|
 |
    |
 |
Mobbi
Gott der Abstrusitäten


Alter: 46
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6163
Wohnort: Berlin

|
|
Weshalb sollten die SF unterschiedlich lange wirken?
Diese Frage führte bei mir zur Antwort.
|
|
|
|
_________________ Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?
|
|
 |
    |
 |
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2318

|
|
Banne wirkt bis zum Ende meines Zuges.
Das Nachziehen erfolgt für beide Spieler nach dem Rückzug, aber vor dem Ende meines Zuges. Demzufolge wird Oktak ignoriert.
Anders verhält es sich zB mit Lachgas.
Kampf- und Unterstützungsbereich werden abgeräumt, bevor nachgezogen wird.
|
|
|
|
_________________ - Lokusreiniger Kakasaki Kakasak
- Schiffsmaat Robocopski Nummer 5
- Kartoffelschäler Chipsa Chipslettata
- Nautiker Babamba Babadam
- Brechwurz Pipifax Ârschbombenchamp
- Le mystique Monsieur Franz Lechleitner aus Murnau, Bayern
|
|
 |
    |
 |
Mobbi
Gott der Abstrusitäten


Alter: 46
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6163
Wohnort: Berlin

|
|
Ok, das mit Lachgas steht sogar in der FAQ. Bei Banne würde ich es aber so wie Du interpretieren.
Wäre trotzdem schön, würde sich Sebastian Rapp hierzu äußern.
|
|
|
|
_________________ Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?
|
|
 |
    |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld

|
|
Der arbeitet dummerweise nicht mehr für Kosmos... mist aber auch.
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
Mobbi
Gott der Abstrusitäten


Alter: 46
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6163
Wohnort: Berlin

|
|
Dann wenigstens Frank Rehfeld.
|
|
|
|
_________________ Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?
|
|
 |
    |
 |
Timmster
Gott von Monkey Island


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4498
Wohnort: Hamburg

|
|
erml hat folgendes geschrieben: |
Anders verhält es sich zB mit Lachgas.
Kampf- und Unterstützungsbereich werden abgeräumt, bevor nachgezogen wird. |
Das ist meines Wissens nach falsch. Zirper und Lachgas verhindern ein nachziehen durch Oktak. Banne meiner Meinung nach ebenfalls.
|
|
|
|
_________________ Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018, 2024 / Teilgenommen: 2008
|
|
 |
     |
 |
Mobbi
Gott der Abstrusitäten


Alter: 46
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6163
Wohnort: Berlin

|
|
Steht aber so in den FAQ.
|
|
|
|
_________________ Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?
|
|
 |
    |
 |
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4891
Wohnort: Troisdorf

|
|
@Timmster:
Zumindest bei Zirper und Lachgas bin ich mir sehr sicher. Nach dme Rückzug gibt es ein paar Schritte.
Schritt 1: Drachen gewinnen
Schritt 2: Kampf- und Unterstützungsbereich leeren
Schritt 3: Karten nachziehen
In meiner Situation mit Erml war ich mir über zwei Sachen unsicher:
1) Zählen diese Schritte nach dem Rückzug noch zum aktuellen Zug? Ich meine für 1 bis 2 sicher ja, bei 3) wusste ich es nciht mehr genau, aber wenn 1) und 2), warum also nicht.
Ich wusste noch ziemlich genau, dass weil Schritt 2 vor Schritt 3 erfolgt die Einschränkungen nicht für das Nachziehen gelten, ebenso darf man ja auch nachziehen, wenn man sich aufgrund von Feuerwall zurückzieht.
Daher hab ich mich gefragt, ob das Nachziehen zu Beginn des neuen Zuges oder ganz zu Ende des alten Zuges erfolgt oder in einem Zwischenzug, der zu keinem der Beiden Züge ganz gehört. Da Oktak eh der schwächste Hyla ist, wäre ich dafür, dass man nachziehen darf.
Ob es so ist, kann man nur durch einen Blick in die Regeln bestimmen. Erml hat dies getan, also vertrau ich seiner Sicht.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2318

|
|
Hier der Auszug aus den FAQ:
FAQ hat folgendes geschrieben: |
Q: If I have active Hyla Octak [Infl 607, E&I:A deck] ("At the end of each fight, if I hold fewer than eight cards in my hand, I may draw to eight cards."), and you have active Tittertweet [Flit 07] ("Your special power texts are ignored, except on Flit character cards."), and the fight ends, can I use Octak's ability?
A: Yes, you can. Rulebook page 9, under Winning a Fight: 'Both players now remove all their cards from their combat and support areas and place them face up on their respective discard piles.' is followed by 'At the end of any fight, both players refresh their hands to six cards by drawing from their draw decks.'. Tittertweet is discarded under the former point, and then Octak's ability is used under the latter point, when its special power text is no longer ignored. Note that it does not matter who retreated. |
Hier für Zirper, für Lachgas natürlich dasselbe.
Das Nachziehen findet imho im eigenen Zug statt, also ignoriert Banne Oktak.
|
|
|
|
_________________ - Lokusreiniger Kakasaki Kakasak
- Schiffsmaat Robocopski Nummer 5
- Kartoffelschäler Chipsa Chipslettata
- Nautiker Babamba Babadam
- Brechwurz Pipifax Ârschbombenchamp
- Le mystique Monsieur Franz Lechleitner aus Murnau, Bayern
|
|
 |
    |
 |
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4891
Wohnort: Troisdorf

|
|
At the end of any fight
Keine Ahung ob das genauer beschrieben ist, ob das noch zum eigenen Zug gehört.
Ich würde erstmal aber auch davon ausgehen. Ob es gewollt ist, kann wohl nur Reiner beantworten.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Timmster
Gott von Monkey Island


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4498
Wohnort: Hamburg

|
|
Ich bin mir sicher, dass das Mal anders festgelegt wurde. Muss ich suchen.
|
|
|
|
_________________ Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018, 2024 / Teilgenommen: 2008
|
|
 |
     |
 |
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2318

|
|
Ich setze einen KiBa darauf, dass du nichts findest!
|
|
|
|
_________________ - Lokusreiniger Kakasaki Kakasak
- Schiffsmaat Robocopski Nummer 5
- Kartoffelschäler Chipsa Chipslettata
- Nautiker Babamba Babadam
- Brechwurz Pipifax Ârschbombenchamp
- Le mystique Monsieur Franz Lechleitner aus Murnau, Bayern
|
|
 |
    |
 |
|