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Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6159
Wohnort: Berlin
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Wobei ich noch ergänzen muss, dass die Bemondung wichtig ist, um den unterschiedlichen Völkern ihre Identität zu geben. Das macht viel für den Spielspaß, da es eine Identifikation mit den Völkern gibt und es reizvoll ist, für unterschiedliche Völker unterschiedliche Decks zu entwickeln. Ohne Bemondung von Karten wäre das Völkerkonzept hinfällig.
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_________________ Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?
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Timmster
Gott von Monkey Island
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4496
Wohnort: Hamburg
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Mobbi hat folgendes geschrieben: |
Helkomedes der Redner - 0 Monde
Jeder Charakter mit 4/2 oder 2/4 - 0 Monde
Hyla Piplox - 0 Monde
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War ja klar, dass du wieder mit Hyla-Monden kommst.
An dem Beispiel der Hyla wird aber klar, dass es nicht die Absicht war, alle Karten nach ihrer Stärke zu gewichten. Denn sonst hätten die Hyla Monde. Es ist aber davon auszugehen, dass die Hyla ganz bewusst keine Monde haben, um den Deckbau zu beeinflussen. Im Grunde werden sie dadurch zu Pflichtkarten. Die Fragestellung, die mich brennend interessiert: Waren solche Überlegungen auch für andere Karten präsent? Man könnte zum Beispiel argumentieren, dass eine Unterbemondung nicht mehr ungerecht ist, wenn jedes Volk eine unterbemondete Karte enthält.
War es vielleicht beabsichtigt, den Deckbau einzuschränken oder "richtige" und "falsche" Deckbauentscheidungen auch für Anfänger offensichtlich zu machen?
Fragen sie Fox Mulder und Dana Scully.
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_________________ Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018, 2024 / Teilgenommen: 2008
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Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6159
Wohnort: Berlin
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Meine Mutmaßung: Die Bemondung fand auf Grundlage intuitiver Annahmen aber ohne Spielpraxis statt. Dann wurden Standard-Spiele gespielt und in paar Fällen wurden die Monde dann möglicherweise noch angepasst. Vielleicht nicht mal das.
Ich finde Karten wie das Wasser der Verbindung, Pfeif das Lied der Freundschaft aber auch Ferro Fos legen das nahe. Das wirkt wie die Einschätzung eines Menschen ohne Spielpraxis im Profispiel, dafür aber im Standard-Spiel ohne Deckbau.
"Oh, geilo, bei der U erhöht sich das andere Element, das ist megastark --> 4 Monde!"
"Oh, Hammer, beim pfeifenden Lied kann ich meine Gang fortsetzen, das ist ultrastark --> 4 Monde"
"Hm, naja, der Ferro zündet ja äußerst selten. --> 1 Mond"
Alles auch nachvollziehbar im Standard-Spiel. Für das Profispiel, wofür die Monde gedacht sind, aber vollkommen daneben.
Daher kann es zu Deiner Frage nur eine Antwort geben, Timmster:
Natürlich hat man sich überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, wie sich zu niedrig bemondete Karten auswirken könnten und das dann vielleicht sogar vorsätzlich in Kauf genommen. Um Anfänger vor Fehlern zu schützen? Das setzt ja voraus, dass man selbst kein Anfänger ist und das alles einschätzen kann. Von denen, die die Monde gemacht haben, hat keiner auch nur den Hauch eines Plans vom Deckbau gehabt, da gehe ich jede Wette ein. Das hat bei uns doch auch Jahre gedauert. Außerdem wurden viele Karten bemondet als andere noch gar nicht am Start waren, wie beispielsweise die Buka. Ich bin mir ziemlich sicher: Man wusste es schlicht nicht besser und hat nach eigenem Gutdünken irgendwie bemondet.
Ich muss auch ehrlich sagen, ich habe keinen blassen Schimmer, was man sich bei den Hyla gedacht hat. Die Interventionen haben ja schließlich auch Monde. Und die Tutu auch. Und die Kristalle. Warum also die Hyla nicht? Um sie zu Pflichtkarten zu machen? Damit jeder immer Hyla im Deck haben muss? Warum? Es gibt überhaupt keinen sinnvollen Grund, die Hyla nicht zu bemonden. Es ist schlicht und ergreifend genauso dämlich wie die Bemondung der meisten anderen Karten und die Kreation der Gesandten.
Das Gute ist aber, dass es völlig egal ist. Das Spiel hat auch so funktioniert und Spaß gemacht. Vielleicht würde es mehr unterschiedliche Decks und Konzepte geben oder völlig andere Konzepte, wenn alle Karten angemessen bemondet wären, aber für meine Liebe zum Spiel hat auch die jetzige Bemondung ausgereicht.
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Melty
Gott der animierten Signaturen
Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2849
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Mobbi hat folgendes geschrieben: |
Ich muss auch ehrlich sagen, ich habe keinen blassen Schimmer, was man sich bei den Hyla gedacht hat. |
Ich vermute mal, der Reiner dachte sich, dass Hyla sehr stark sind, denn sie liegen ja für immer. Würde nun jemand ein Deck ohne Hyla bauen, wäre er ziemlich im Nachteil gegen den Hyla Spieler. Es besteht also der Zwang sie rein zu nehmen. Würden sie nun Monde kosten, wären für den Deckbau weniger Monde übrig.
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_________________ *Diese Signatur bewegt sich*
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Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6159
Wohnort: Berlin
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Wenn schon keine Monde für Hyla, dann aber bitte eine Auswahl aus 30 bis 40 Stück. Bei 8 Hyla ist einfach vorprogrammiert, dass alle immer genau das gleiche machen. Je nach Inquisitor entweder, 2, 3, 4 oder 5 Hyla. In 80 % der Fälle. Diese Slots sind instant bei allen (nahezu) gleich belegt. In absolut JEDEM Deck. Das wäre nicht so, wenn Hyla ein oder vielleicht sogar zwei Monde kosten würden.
Als Grund für mondfreie Hyla fiele mir noch ein, dass man vielleicht durch die Nichtbemondung den Einfluss des Glücksmoments reduzieren wollte. Wenn wenige Hyla im Spiel sind (was bei Mondkosten der Fall wäre), gewinnen sie an Stärke. Wenn ich beispielsweise nur eine Hyla habe, der Gegner aber zwei, dann bin ich merklich im Nachteil und habe zu allem Überfluss sogar Monde für meine Hyla ausgegeben. Gibt es hingegen eine Hyla-Inflation, weil jeder gleich viele nimmt, gleicht sich die relative Stärke der Einflusskarten aus, weil es ständige Wechsel ausliegender Hyla gibt.
Vielleicht ist es also für die Spieldynamik gut so wie es ist. Ich kann mich noch erinnern, wie die ersten Spiele mit Hyla waren als es nur 4 gab und ich mit einem Kumpel die Erweiterung nur einmal zur Verfügung hatte. Bei wenigen Hyla im Deck war das extrem frustrierend.
Wahrscheinlich muss man hier also trennen zwischen Deckbau und Spielbarkeit. Für den Deckbau sind unbemondete Hyla Blödsinn, für die Spieldynamik aber gut, vielleicht sogar notwendig. Da beides in gewisser Weise miteinander zusammenhängt ändere ich meine Meinung und behaupte jetzt das Gegenteil: Monde für Hyla wären kâcke!
Rock on, guys!
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Timmster
Gott von Monkey Island
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4496
Wohnort: Hamburg
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Mobbi hat folgendes geschrieben: |
Als Grund für mondfreie Hyla fiele mir noch ein, dass man vielleicht durch die Nichtbemondung den Einfluss des Glücksmoments reduzieren wollte. Wenn wenige Hyla im Spiel sind (was bei Mondkosten der Fall wäre), gewinnen sie an Stärke. Wenn ich beispielsweise nur eine Hyla habe, der Gegner aber zwei, dann bin ich merklich im Nachteil und habe zu allem Überfluss sogar Monde für meine Hyla ausgegeben. Gibt es hingegen eine Hyla-Inflation, weil jeder gleich viele nimmt, gleicht sich die relative Stärke der Einflusskarten aus, weil es ständige Wechsel ausliegender Hyla gibt.
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Ich glaube, dass das sie Erklärung ist. Die Spielregel müsste dann angepasst werden. zB indem man eine fremde Hyla nicht abräumt, sondern nur seine eigene.
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kilrah
Gott der Taktiken
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
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Also ich wir wissen doch dass das mit dem Deckbau nur 2. Fokus war. Man hat extrem viel Arbeit und testen reingesteckt damit die Pre-Built Decks ausbalanziert waren. Ich glaub auch noch dass der Einsteigerdeckbau (30+10) noch einigermaßen ausgetestet wurde. Der Profideckbau war mit Sicherheit nur ein 'können wir auch' Punkt. Da wurde mit Sicherheit nicht mal im Ansatz so viel Zeit und Energie reingebuttert wie wir es machen.
Und ich find das mekrt man auch. Der Basisdeckbau liefert IMHO 'bessere' Spiele als mit Inquis. Ich mein die Hälfte der Völker sind heut praktisch nicht mehr Turnierfähig. Das war vor den Inquis besser.
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_________________ "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419
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Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4889
Wohnort: Troisdorf
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Also das mit besseren Spielen sehe ich nicht so, aber auf jeden Fall finden auch mal grottenschlechte Karten wie 3/2er Verwendung.
Solche bräuchte es gar nicht, wenn man direkt den Deckbau als Ziel gehabt hätte.
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Frog
Gott des Ortograviehs
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3388
Wohnort: Wien
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Mir gefällt das Wort "Bemondungssystem" irgendwie.
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Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6159
Wohnort: Berlin
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Ja, das finde ich auch gut. Überhaupt ist der ganze Thread sehr gut.
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