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Timmster
Gott von Monkey Island
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4495
Wohnort: Hamburg
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Der Modus für die WM 2024 ist der Folgende:
Einen Teil der WM absolviert jeder Teilnehmer mit vorgefertigten Decks, die restliche Zeit wird ein Draft stattfinden.
Für die vorgefertigten Decks gelten folgende Deckbau-Regeln:
1. AdN-Verbot:
Die Auserwählte der Natur (AdN) ist aus dem Deckbau komplett gebannt und darf nicht verwendet werden.
2. Kaufkarten-Beschränkung:
Fremde, nicht volkseigene Kaufkarten werden eingeschränkt. In Donnerfaust-Decks sind sie verboten, in allen anderen Decks ist jeweils eine fremde Kaufkarte erlaubt.
3. Zwei Decks:
Jeder Spieler darf bis zu zwei Decks bauen. Ein "Deck" ist dabei definiert durch einen Anführer und einen Inquisitor. Jeder Anführer und jeder Inquisitor darf dabei nur einmal gewählt werden, sprich: Die beiden Decks müssen sich in Anführer und Inquisitor unterscheiden.
4. Zwei Varianten:
Der Spieler darf für jedes Deck eine zweite Variante bauen. Variante heißt, dass sich einzelne Karten im Deck, nicht jedoch Anführer oder Inquisitor unterscheiden dürfen.
--> Das bedeutet, dass jeder Spieler mit mindestens einer, höchstens aber mit vier Decklisten an den Start gehen kann.
Turnierplan:
Block 1: normales Spiel mit vorgefertigten Decks (9:30-12:30)
1. Jeder spielt gegen Jeden eine Einzelpartie.
2. Beide Spieler wählen verdeckt eine ihrer Deck-Kombinationen.
3. Beide Spieler decken ihre Wahl auf.
3. Beide Spieler entscheiden sich für eine ihrer Varianten.
4. Der Startspieler wird bestimmt. Kriterium 1 ist ein festgelegter Initativewert, der auf dem bisherigen Abschneiden der Völker-Inqui-Kombinationen bei bisherigen EMs und WMs basiert. Liste siehe unten. Kriterium 2 ist das Los.
5. Jeder Sieg ist 3 Punkte wert.
Block 2: Draft-Modus (12:30-14:30)
Im zweiten Block findet ein Blue-Moon-Draft statt.
Die genauen Regeln sind hier zu finden: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?p=128253#128253
Achtung: Jeder Sieg ist hier 2 Punkte wert.
Essenspause und Abstimmung über Inhalte der Blöcke 3 und 4 (14:30-15:30)
Es werden nach der Pause zwei weitere Blöcke gespielt. Jeder dieser Blöcke kann entweder so wie Block 1 oder wie Block 2 stattfinden. Es wird nach der Essenspause darüber abgestimmt, wie die Blöcke 3 und 4 gefüllt werden. per Mehrheitsentscheid. Bei Gleichstand bzw. unklarem Ergebnis entscheiden Dwragon und Timmster.
Block 3 (15:30-18:30)
Block 4 (18:30-20:30)
Initiative der Decks (Volk/Inquisitor-Kombis):
1 Terrah AA
2 Mimix DF
3 Vulca AA
4 Hoax AA
5 Khind AA
6 Mimix AA
7 Mimix SZ
8 Buka SP
9 Terrah SZ
10 Hoax SP
11 Pillar AA
12 Vulca SP
13 Khind SZ
14 Terrah DF
15 Khind SP
16 Buka AA
17 Buka DF
18 Terrah SP
19 Flit SZ
20 Aqua SZ
21 Aqua AA
22 Khind DF
23 Hoax SZ
24 Vulca DF
25 Aqua SP
26 Pillar SP
27 Flit SP
28 Buka SZ
29 Flit AA
30 Pillar SZ
31 Pillar DF
32 Mimix SP
33 Flit DF
34 Aqua DF
35 Vulca SZ
36 Hoax DF
Hinweis zur Historie:
Auf der WM 2023 wurde festgelegt, dass Dwragon und Timmster sich einen Modus für 2024 überlegen und diesen Anfang des Jahres 2024 hier im Forum vorstellen.
Folgende Parameter wurden dafür von Mobbi, Nicknack, Dreadnought, Dwragon und Timmster festgelegt:
1. Wir können uns vorstellen und wünschen uns ein Turnier ohne AdN zu spielen und diese spezielle Karte für den Deckbau zu verbieten.
2. Wir können uns vorstellen, dass es weitere Regeln für den Deckbau geben kann, die z.B. ein vermehrtes Auftreten von Kaufkarten reduziert. Dazu sollen lieber Regelungen für den Deckbau erstellt werden, als dass eine Umbemondung von Karten stattfinden soll.
3. Wir wollen das gesamte Turnier an einem Tag (Samstag) absolvieren, auch wenn dies Notfalls bedeutet, dass es bis in die späten Abendstunden geht.
4. Wir können uns vorstellen einen Modus zu spielen, in dem Kartendrafting oder Völkerdrafting vorkommt.
5. Wir wollen einen möglichst einfachen Modus.
Sonstiges
Jeder Teilnehmer muss seine Decklisten bis zum Turnierstart festlegen und der Turnierleitung vor Ort aushändigen. Die Decklisten werden sicher verwahrt.
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_________________ Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018, 2024 / Teilgenommen: 2008
Zuletzt bearbeitet von Timmster am Mi 23 Okt, 2024 12:48, insgesamt 5-mal bearbeitet
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Melty
Gott der animierten Signaturen
Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2847
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Timmster hat folgendes geschrieben: |
1. Wir können uns vorstellen und wünschen uns ein Turnier ohne AdN zu spielen und diese spezielle Karte für den Deckbau zu verbieten. |
Oder so:
Timmster hat folgendes geschrieben: |
Wir können uns vorstellen, dass es weitere Regeln für den Deckbau geben kann, die z.B. ein vermehrtes Auftreten von Kaufkarten reduziert. |
Schon passiert:
Timmster hat folgendes geschrieben: |
Dazu sollen lieber Regelungen für den Deckbau erstellt werden, als dass eine Umbemondung von Karten stattfinden soll. |
Auch schon passiert:
http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=7055&postdays=0&postorder=asc&start=0
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_________________ *Diese Signatur bewegt sich*
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Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4884
Wohnort: Troisdorf
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@Melty: Wichtig ist, dass die Mehrheit gegen eine Umbemondung war, da dies im Deckdesigner nicht berücksichtigt ist und zu Deckbaufehlern führen kann, solange dies nicht auf den Karten selber abgebildet ist und sich keiner bereit erklärt, für alle das Drucken zu übernehmen und die Karten nachher nicht vergleichbar sind mit dem Original.
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Melty
Gott der animierten Signaturen
Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2847
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Ich habe den Deck Designer auch bearbeitet. Bei Bedarf kann ich ihn hochladen.
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_________________ *Diese Signatur bewegt sich*
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Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4884
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Liebe Freunde,
Timmster und ich haben uns viele Gedanken um einen spaßigen und kompetitiven Wettbewerb gemacht, der Neuerungen mitbringt, zu neuem Deckbau motiviert und das Ganze nicht zu sehr verkompliziert.
Dabei haben wir die bei der letzten WM abgesprochenen Parameter (Verbot AdN, Restriktionen einzelner Karten denkbar, Turnier am Samstag abschließen, Karten- und Völkerdrafting möglich, einfacher Modus) größtenteils berücksichtigt.
Das komplette Blue-Moon-Turnier soll am Samstag abgeschlossen werden. Ziel ist, dass wir es komplett bis spätestens 22:00 Uhr beendet haben, früher ist aber auch denkbar.
Unser Kerngedanke ist, dass wir die WM in 4 Blöcken stattfinden lassen wollen, die jeweils unterschiedlich oder gleich gefüllt werden. Jeder Block soll 2-3 Stunden dauern. Dabei sind die ersten beiden Blöcke vorgegeben, nach diesen findet eine Essens-/Mittagspause statt. In dieser entscheiden wir gemeinsam nach Mehrheitsprinzip, wie die kommenden Blöcke gefüllt werden. Dabei kommen als Inhalt nur die Optionen der ersten beiden Blöcke in Betracht.
Der Gedanke dahinter ist, dass wir zum einen die Länge der einzelnen Blöcke besser abschätzen können und zum anderen, dass wir auf den Spaßfaktor der Mehrheit an dem Tag flexibel reagieren können.
Im Folgenden findet sich dann nun unser Vorschlag für den WM-Modus 2024, hinter den Spoilertags finden sich einige unserer Gedanken, die zu dem Vorschlag geführt haben.
Block 1: normales Spiel mit vorgefertigten Decks (9:30-12:30)
Bislang fand noch keine WM ohne diese Komponente statt, daher sollte diese berücksichtigt werden.
Regeln Deckbau:
1. Die Auserwählte der Natur (AdN) ist aus dem Deckbau komplett gebannt und darf nicht verwendet werden
2. Fremde, nicht volkseigene Kaufkarten werden restriktet (DF:0; AA,SP,SZ: 1)
3. Jeder Spieler darf bis zu zwei Decks in bis zu zwei Varianten bauen (1-4 Decklisten).
Bsp:
Spieler 1: Dwragon spielt Khind-AA und Flit-SP. Er baut für sein Khind-AA eine Variante, die starke Karten gegen Flit drin hat und eine, die er gegen alle anderen Völker spielen will. Für sein Flit-SP Deck wählt er ein Deck, das verstärkt den Kampfbereich angreift und eins, das verstärkt den Unterstützungsbereich angreift.
Spieler 2: Timmster hat heut keine Lust auf Deckbau und entscheidet sich, lediglich ein Deck mitzubringen. Er hat auch keine Lust auf Varianten und bringt nur eine Variante mit.
Spiel- & Pickmodus:
1. Jeder spielt gegen Jeden eine Einzelpartie.
2. Beide Spieler wählen verdeckt eine Kombination aus Volk und Inquisitor.
3. Beide Spieler entscheiden sich für eine Variante.
4. Der Startspieler wird bestimmt. Kriterium 1 ist ein festgelegter Initativewert, der auf dem bisherigen Abschneiden der Völker-Inqui-Kombinationen bei bisherigen EMs und WMs basiert. Kriterium 2 ist das Los.
5. Jeder Sieg ist 3 Punkte wert.
Block 2: Draft-Modus (12:30-14:30)
Im zweiten Block findet ein Blue-Moon-Draft statt.
Die genauen Regeln sind "Work in Progress" und werden später veröffentlicht.
Essenspause und Abstimmung (Zeitcheck und Mehrheitswille) (14:30-15:30):
Es werden nach der Pause mindestens zwei weitere Blöcke gespielt, falls wir superschnell durch die ersten beiden Blöcke kommen, können wir uns auch auf mehr Blöcke einigen.
Dabei stehen für die Blöcke folgende Optionen zur Verfügung:
8. Option 1: 1 weitere Runde jeder gegen jeden
9. Option 2: 1 weiterer Draft
10. Option 3: x Spiele im Schweizer System, diese Option kommt höchstens am Ende in Betracht
Block 3 (15:30-18:30)
Block 4 (18:30-20:30)
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Zuletzt bearbeitet von Dwragon am So 28 Apr, 2024 21:14, insgesamt einmal bearbeitet
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Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4884
Wohnort: Troisdorf
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Erläuterung zu den Deckbauregeln:
Zu 1: Wir wollen die Zeit besser berechnen können, wie lange ein Spiel dauert. Die AdN frisst bislang am meisten Zeit. Zudem sorgt sie bei Spielern, die ohne AdN schnell mit ihrer Partie fertig sind, zu einer Verringerung der Downtime.
Zu 2: Die AdN war vor allem gegen Kaufdecks ein wertvolles Instrument. Da wir Kaufdecks nicht massiv stärken wollen durch das Bannen der AdN, werden Kaufdecks massiv eingeschränkt. Bei DF reicht schon eine Kaufkarte, um starke Kaufdecks zu bauen, daher darf dort keine fremde Kaufkarte drin vorkommen. Es gab die Überlegung, auf fremde Kaufkarten ganz zu verzichten. Jedoch hilft gerade bei SP eine Kaufkarte oftmals, um einen guten Deckdurchlauf zu bekommen. Bei SZ sind Kaufkarten erwartungsgemäß nicht relevant und AA ist gegenüber anderen Inquisitoren meist eh im Nachteil. Der Einfachheit halber wurde daher für alle drei Inquisitoren die gleiche Restriktion auf eine Kaufkarte beschlossen.
Zu 3: Der Gedanke des Sideboarden ist bereits mehrfach Thema gewesen. Diesen wollen wir einmal probeweise in einer Light-Variante umsetzen. Dies geschieht dadurch, dass jeder für seine Volk-Inqui-Kombinationen je zwei verschiedene Decklisten erstellen darf. Dadurch, dass damit die Sideboardvariante schon vorab feststeht, wird das Deck nicht spontan umgebaut, sondern sich immer zwischen zwei Varianten entschieden. Wichtig ist am Ende, dass das Deck den Deckbauregeln genügt und einer der zwei mitgebrachten Decklisten entspricht.
Da dies optional ist, kann ein Teilnehmer auch mit einem einzelnen Deck antreten, wenn er hierzu keine Lust hat. Ein Teilnehmer kann mit 1,2 ,3 oder 4 verschiedenen Decklisten antreten.
Erläuterung zum Spiel & Pickmodus:
Zu 1: Mit nur einer Einzelpartie sollte der Durchlauf schnell machbar sein, so dass wir Erfahrungswerte haben, wie lange eine Runde jeder gegen jeden ohne AdN dauert. Zudem bleibt so Zeit für einen Draft, den wir dieses Mal endlich in die WM einbinden wollen.
Zu 2: Da nur ein Spiel gespielt wird, ist es am einfachsten, wenn nach Bekanntgabe der Volk-Inqui Kombinationen jeder ein Deck verdeckt wählt.
Zu 3: Ursprünglich war auch mal überlegt, ob man die die Vorgabe von unterschiedlichen Völkern und Inquisitoren streicht und jeder drei Decks mitbringt. Diese hätten dann theoretisch dreimal identisch sein können oder drei Varianten eines Einzeldecks. Im Diskurs fanden wir es fairer und spannender, wenn jeder bis zu zwei unterschiedliche Völker und Inquisitoren in bis zu zwei Varianten mitbringt. Die Hoffnung dahinter ist, etwas Innovation in den Deckbau und die Deckwahl zu bekommen.
Zu 4: Timmster hatte die Idee eines Initiativewertes ursprünglich mit dem Gedanken verknüpft, dass jeder Spieler aus jeden Initiativepool ein Deck basteln muss. Da wir uns für Einzelspiele entschieden haben, könnte so ein Deck einfach nicht gepickt werden. Jedoch erscheint es bei einem Einzelspiel fairer, den Startspieler (Wahl) nach dem bisherigen Abschneiden der Völker-Inquisitoren-Kombinationen bei bisherigen WMs zu bestimmen als nach Los. Auf dieser Basis erhält jede Kombi einen Initiativewert, wobei wir versuvhen, den Besonderheiten des Turnierformats Berücksichtigung zu schenken (Bsp. Hoax-DF kriegt trotz bester Siegquote nicht den schlechtesten Initiativewert, da das hier dominierende Deck gar nicht gespielt werden kann). Diese Neuerung schien uns zudem eine spannende neue Komponente zu sein, die sich auch auf den Deckbau auswirken könnte. Das Startrecht macht erfahrungsgemäß einen kleinen Vorteil aus und kann so den Nachteil einer potenziell schwächeren Volk-Inquisitoren-Kombination ein wenig ausgleichen. Das Los kommt nur bei der gleichen Kombination zur Geltung. Wählt ein Spieler immer die Top Völker-Inqui Kombi kann es also dazu kommen, dass er nie Startspieler wird.
Zu 5: Gefühlt ist ein Sieg in einem Einzelspiel nach Deckbau mehr wert als ein Sieg im Draft. Um diesem Gefühl Rechnung zu tragen, musste ein Verhältnis der Siege zueinander bestimmt werden. Wir haben uns erstmal auf 3:2 (1,5:1) geeinigt, da ein Verhältnis von 2:1 uns als zu stark vorkam und 1:1 uns als zu schwach vorkam.
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Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4884
Wohnort: Troisdorf
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Warum entscheiden wir erst während der Turniers, wie wir genau spielen?
Da uns die Erfahrungswerte des Zeitfaktors ohne AdN fehlt, erlaubt es uns dieser spontane Modus auf die uns zur Verfügung stehende Zeit zu reagieren. Da wir erstmals einen Draft ins direkte Turnier miteinbeziehen, kann die Erfahrung über den Draft Aufschluss geben, was den Teilnehmern an diesem Tag mehr Spaß macht. Wir wollen also die Interessen der Mehrheit berücksichtigen und gleichzeitig eine solidere Grundlage für das weitere Zeitmanagement haben.
Der Draft-Modus findet sich noch in Abstimmung, ebenso wie die endgültigen Initiativewerte. Sobald wir uns hier geeinigt haben, präsentieren wir euch unseren Vorschlag.
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Melty
Gott der animierten Signaturen
Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2847
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Das habt ihr wirklich gut durchdacht, ich finde diesen Vorschlag klasse!
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_________________ *Diese Signatur bewegt sich*
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Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6156
Wohnort: Berlin
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Finde ich super, vielen Dank! Da habt ihr tolle Ideen entwickelt.
Eine Frage zur Abstimmung der Blöcke nach der Essenspause:
Wenn ich es richtig verstehen habe, finden (mindestens) zwei Wahlen statt. Wahl 1 über Block 3, Wahl 2 über Block 4. Es ist also denkbar, dass wir nach der Pause zwei Mal Draft spielen zum Beispiel, richtig?
Wenn wir nun eine gerade Anzahl an Spielern haben und es bei der Abstimmung zu einem Gleichstand kommt, wie wird dann verfahren?
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_________________ Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?
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NICKnACK
Blue Moon Leader*
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 499
Wohnort: Wesel
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Schöner Modus! Hab ich Bock drauf!
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Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4884
Wohnort: Troisdorf
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Mobbi hat folgendes geschrieben: |
Eine Frage zur Abstimmung der Blöcke nach der Essenspause:
Wenn ich es richtig verstehen habe, finden (mindestens) zwei Wahlen statt. Wahl 1 über Block 3, Wahl 2 über Block 4. Es ist also denkbar, dass wir nach der Pause zwei Mal Draft spielen zum Beispiel, richtig?
Wenn wir nun eine gerade Anzahl an Spielern haben und es bei der Abstimmung zu einem Gleichstand kommt, wie wird dann verfahren? |
Geplant ist, dass wir in der Mittagspause diskutieren und es ist wahrscheinlich, dass wir uns einig sind. Ich würde jetzt erstmal ein Stimmungsbild einholen wollen, ob wir verschiedene Blöcke spielen oder alles gleich und dann als zweites die Reihenfolge.
Je nach Zeit, sollten wir uns maßlos unterschätzen und viel schneller sein, gäbe es ja noch mehr Blöcke.
Wichtig ist, dass nach der Pause der Weg zum Turnierende und möglichen Sieg klar ist.
Für den unwahrscheinlichen Fall eines Gleichstands heben Timmster und ich uns unsere Stimmen bis zum Ende auf und werden dann am Ende gemeinsam so stimmen, dass es kein Unentschieden gibt.
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Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6156
Wohnort: Berlin
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_________________ Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?
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Timmster
Gott von Monkey Island
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4495
Wohnort: Hamburg
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Moin. Ich will noch ein paar Punkte klarstellen, falls sie unklar sein sollten.
Dwragon hat folgendes geschrieben: |
3. Jeder Spieler darf bis zu zwei Decks in bis zu zwei Varianten bauen (1-4 Decklisten).
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Jeder Spieler darf zwei Anführer-Inquisitor-Kombinationen wählen.
Sowohl Volk als auch Inquisitor dürfen nur einmal gewählt werden.
Der Spieler baut dann zwei Decks.
Zu jedem seiner Decks kann der Spieler jeweils eine Variante (Gleiche Anführer-Inquisitor-Kombinationen, andere Kartenzusammenstellung) bauen.
Dwragon hat folgendes geschrieben: |
2. Beide Spieler wählen verdeckt eine Kombination aus Volk und Inquisitor.
3. Beide Spieler entscheiden sich für eine Variante.
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-->
Nach 2. wird dem Gegner die gewählte Kombination präsentiert.
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_________________ Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018, 2024 / Teilgenommen: 2008
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Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4884
Wohnort: Troisdorf
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Timmster und ich haben uns auf eine Initiative verständigt. Die niedrigere Initiative hat Startrecht:
Initiative Volk Inquisitor WR Kombi
1 Terrah AA 0,2
2 Mimix DF 0,2727272727
3 Vulca AA 0,3076923077
4 Hoax AA 0,3333333333
5 Khind AA 0,350877193
6 Mimix AA 0,3666666667
7 Mimix SZ 0,3666666667
8 Buka SP 0,4
9 Terrah SZ 0,4
10 Hoax SP 0,4081632653
11 Pillar AA 0,4117647059
12 Vulca SP 0,4197530864
13 Khind SZ 0,4333333333
14 Terrah DF 0,4285714286
15 Khind SP 0,4545454545
16 Buka AA 0,45
17 Buka DF 0,4594594595
18 Terrah SP 0,4736842105
19 Flit SZ 0,4673913043
20 Aqua SZ 0,4838709677
21 Aqua AA 0,4876847291
22 Khind DF 0,5
23 Hoax SZ 0,5098039216
24 Vulca DF 0,5058823529
25 Aqua SP 0,5056179775
26 Pillar SP 0,5154639175
27 Flit SP 0,5306122449
28 Buka SZ 0,5254237288
29 Flit AA 0,5405405405
30 Pillar SZ 0,5483870968
31 Pillar DF 0,55
32 Mimix SP 0,5639534884
33 Flit DF 0,6062992126
34 Aqua DF 0,6279069767
35 Vulca SZ 0,6310679612
36 Hoax DF 0,6875
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Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4884
Wohnort: Troisdorf
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Begründung:
Wir haben uns gründlich zur Initiative asugetauscht und hatten mehrere Ideen.
Alternativen waren zum einen, zunächst Volksgewinnrate und dann Inquisitorenwinnrate zu nehmen. Weitere Idee war, dies umzudrehen.
Probleme bei diesem Vorgehen war, dass einzelne starke Decks der Kombi zu weit oben in der Initiative-Reihe standen.
Ein weiterer Versuch war, eine Kombination aus Volkswinnrate, Inquisitorenwinnrate und Volk-Inqui-Kombi-Winnrate zu basteln. Die Ergebnisse waren leicht, aber nicht unwesentlich anders als die jetzige Tabelle, zudem kickte die Hohe Winnrate von DF in manchen Fällen unverhältnismäßig hoch rein, so dass man einen Ausgleich schaffen musste
Eine letzte Idee war, die Anzahl der gespielten Spiele in das Ranking miteinfließen zu lassen. Dies erschien kompliziert.
Nach abschließender Diskussion haben Timmster und ich uns geeinigt, das wir durch noch feinere Reihenfolgen am Ende wenig gewinnen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Decks mit hiernach schlechter Initiative gewählt werden, ist eh nicht so hoch, und die genaue Reihenfolge dieser Decks ist wahrscheinlich gar nicht so entscheidend.
Wenn wir bei der Winnrate (gewonnene Spiele / Anzahl Spiele) bleiben, ist das Vorgehen transparenter und einfacher nachzuvollziehen
Wenn 2 Kombinationen den gleichen Wert haben, so steht die Kombination, die weniger Spiele hat, oben in der Tabelle.
Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, gerne her damit.
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