Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Horst-der-Adler
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 20 Jan, 2005 12:12  Titel:  Das "Geschützt"-Symbol Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wenn man Top Dog (Khind 06) und Top Star (Khind 07) vergleicht, fällt mir folgendes auf:

Top Dog: In meinem Zug darf ich 1 deiner aktiven Karten abwerfen, die ein Symbol hat, mit Ausnahme deines letzten Charakters und Karten mit dem GESCHÜTZT-Symbol.

Top Star: In meinem Zug darf ich 1 deiner aktiven Verstärkungen oder Unterstützungen abwerfen.

Wenn ich die "Geschützt"-Karten-Regeln richtig verstehe, sind solche Karten doch eh gegen Ignorieren, Verändern und auch ABWERFEN geschützt. Wozu also bei Top Dog die Einschränkung, dass man keine geschützten Karten abwerfen darf *grübel* Die Erklärung von Top Star reicht doch aus, oder?

Kann mir da einer helfen?
Danke, Ede

Steinbock Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von Horst-der-AdlerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
darkestsoul
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**

austria.gif
BeitragVerfasst: Do 20 Jan, 2005 12:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Naja aber das Geschützt-Symbol ist nunmal ein Symbol.....und wäre somit bei Top Dog abwerfbar, wenn nicht der Zusatz wäre. Es wurde glaube ich nur zur besseren Verständlichkeit aufgedruckt.

LG Darki

Wassermann Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von darkestsoulBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 20 Jan, 2005 12:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Prinzipiell hast du recht.
Soweit ich damals Sebastian Rapp richtig verstanden habe, haben sie die Ausnahme vom GESCHÜTZT-Symbol nur in solchen Fällen dazugeschrieben, in denen explizit das Abwerfen von Karten mit Symbolen oder das Abwerfen von allen Karten (siehe "Erzeuge ein Erdbeben") beschrieben wird.

Dies wurde deshalb so geregelt, weil Kosmos/Reiner Knizia (oder wer auch immer) die Beobachtung gemacht hat, dass bei solchen Formulierungen bei anderen TCG-artigen Spielen, trotz eigentlich klarer Regeln immer wieder Fragen aufkamen, ob es nicht trotzdem erlaubt sei...

...Naja so hat es dazu geführt, dass sich immer wierder welche wundern, warum das unterschiedlich formuliert wurde, dabei sind die Aqua doch noch gar nicht da Wink

Grüße Geirröd

Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Horst-der-Adler
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 20 Jan, 2005 12:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

wenn ich mir also merke, dass geschützte karten grundsätzlich nicht abwerfbar (usw.) sind, liege ich also immer richtig.

gut, danke!

Steinbock Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von Horst-der-AdlerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
darkestsoul
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**

austria.gif
BeitragVerfasst: Do 20 Jan, 2005 12:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja dass stimmt Horst-der-Adler,

es sei dem es komtm irgendeine Karte mit SF die explizit das aushebelt. (könnte durchaus möglich sein) Hängt aber davon ab wieviele Karten es mit dem Geschützt-Symbol geben wird und wie stark sie sind.

LG Darki

ps.: 2 Geirröd ja so habe ich dass auch noch in Erinnerung

Wassermann Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von darkestsoulBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 20 Jan, 2005 12:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Kann mir mal jemand erklären, warum meine Argumentation falsch ist?

=============================================
Der Zusatz muss drauf stehen, weil andernfalls diese Regel gelten würde (unter "Besondere Spielregeln", ganz zuoberst):

Die Sonderfunktionen auf den Karten haben Vorrang gegenüber den allgemeinen Regeln dieser Spielregel.

Die Funktion des Geschützt Symbols ist eine allgemeine Spielregel.

Wäre meine Argumentation korrekt, wäre das Geschützt Symbol widersinnig, da sehr oft über Karten-SF abgeworfen wird.

Ich sehe aber keinen Fehler.

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
darkestsoul
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**

austria.gif
BeitragVerfasst: Do 20 Jan, 2005 12:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also ich denke dass mit denn allgemeinen Regeln gemeint ist:

du darfst max. 1 AA pro Runde auslegen
du musst 1 Char. pro Runde spielen
du darfst max 1 V oder 1 U pro Runde spielen (Ausnahme Startspieler keine)

lg Darki

ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität

micronesia.gif
BeitragVerfasst: Do 20 Jan, 2005 12:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nein, da würde ich eher Ruwi Recht geben. Die allgemeinen Regeln sind nach meiner Ansicht nach all die, die im Regelheft stehen.

Nur direkte Kartentexte gehören mMn nicht zu den allgemeinen Regeln.

I wish that man would go away

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Horst-der-Adler
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 20 Jan, 2005 12:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ist ein symbol eine spielregel oder einfach "nur" ein symbol, das über allen anderen regeln steht? *philosophier*

darkestsoul
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**

austria.gif
BeitragVerfasst: Do 20 Jan, 2005 13:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Egal wie es steht es ist einfach so. (und Punkt und aus.) *gg*

Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 20 Jan, 2005 13:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es steht aber auch nur in den allgemeinen Regeln (also in denen im Spielheft), dass besondere Regeln gegenüber den allgemeinen Regeln vorrang haben.
Als Ausnahme von dieser Regel (also der Regel, welche Regel Vorrang hat) steht da nun wieder das GESCHÜTZT-Symbol drin. Verstanden?

Außerdem ist Ruwis Argumantation falsch, da ich auch mit Top Star keine GESCHÜTZT-Karten abschmeißen kann, soweit ich noch irgendetwas überhaupt weiß Wink
Nagut das hilft dir auch nicht weiter, warum das so ist Razz

Grüße Geirröd

P.S.: @Horst-du-Adler: Nimm bitte nie wieder einen so großén Avatar Razz

Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Ruwenzori

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 20 Jan, 2005 13:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Geirröd: Da muss ich Dir leider widersprechen, es sei denn, du meinst eine andere Stelle, als ich zitiere (dann gib bitte den exakten Fundort an).
Zitat:
Karten mit Sonderfunktionen, die dazu führen, dass bestimmte andere Karten bzw. deren Symbole oder Sonderfunktionen ignoriert werden, haben Vorrang vor allen anderen Karten - mit Ausnahme jener Karten, die das Geschütz-Symbol tragen (siehe ,,Erklärung der Kartensymbole").

Um zu klären, ob diese Regel auf den hypothetischen TopDog ohne den Zusatz anwendbar ist, muss man sich nur fragen:
Top Dog: In meinem Zug darf ich 1 deiner aktiven Karten abwerfen, die ein Symbol hat
Ist TopDog eine "Karten mit Sonderfunktionen, die dazu führen, dass bestimmte andere Karten bzw. deren Symbole oder Sonderfunktionen ignoriert werden, ..."?
Antwort: Nein.

Also gilt die Ausnahme hier nicht.

Also gilt meine Argumentation oben.

Geirröd hat folgendes geschrieben:
Außerdem ist Ruwis Argumantation falsch
Das ist mir auch klar, mir wäre nur wohler, wenn man das aus der Spielregel her auch beweisen könnte.

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 21 Jan, 2005 01:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Der Zusatz muss drauf stehen, weil andernfalls diese Regel gelten würde (unter "Besondere Spielregeln", ganz zuoberst):

Die Sonderfunktionen auf den Karten haben Vorrang gegenüber den allgemeinen Regeln dieser Spielregel.

Die Funktion des Geschützt Symbols ist eine allgemeine Spielregel.

Ok, wenn die Funktion des GESCHÜTZT-Symbols eine allgemeine Spielregel wäre, dann könnte ich aber auch eine GESCHÜTZT-Karte mit z.B. Top Star abwerfen.
Das Symbol verbietet es, aber die SF der Karte erlaubt es. Die SF hätte dann ja Vorrang. Bliebe die Frage nach Sinn und Zweck des GESCHÜTZT-Symbols an sich, wenn es nichts gegen Sonderregeln bringt...

Ich glaube deine Argumentation beruht auf der Annahme, dass die Sonderfunktion "Ich darf eine Karte mit einem Symbol abwerfen." einem erlauben würde eine Karte mit GESCHÜTZT-Symbol abzuwerfen, die Sonderfunktion "Ich darf eine Karte abwerfen." jedoch nicht.
Tatsächlich ist der Zusatz "mit einem Symbol" jedoch nur eine Einschränkung der Wirkungsweise.
Zumindest wüsste ich nicht nach welcher Logik sie einem mehr erlauben sollte als die allgemeinere Formulierung.

Soweit zu meinem Verständis. Ich hoffe da war was bei, was dir die ganze Angelegenheit wohler macht Smile

Grüße Geirröd

P.S.: Scheint mir allerdings nicht so oft vorzukommen, dass mein Verständnis der Regeln widerrum anderen schlüssig vorkommt, aber solange die gleichen Ergebnisse bei rumkommen....

Christ
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 21 Jan, 2005 09:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es steht doch klar in der Regel, dass Karten mit dem Geschützt Symbol gegen jede gegnerische Handlung geschützt sind, wenn sie ausliegen. Wenn man sie also nicht aus der Hand gezogen bekommt (Sarogakanas z.B.) sind sie nicht kaputt zu bekommen. Egal was irgenwelche Abwurfkarten oder Ignorierkarten sagen. Ist doch logisch oder?

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von ChristBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 21 Jan, 2005 10:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Christ, es geht ja nicht mehr um die Frage, was logisch ist. Es ist sicher jedem klar, was mit dem Geschützt-Symbol beabsichtigt ist.

Es geht nur noch darum, dass das nicht aus der Spielregel ableitbar ist, weil die Aussage "Es steht doch klar in der Regel, dass Karten mit dem Geschützt Symbol gegen jede gegnerische Handlung geschützt sind, wenn sie ausliegen." vermutlich ein Teil der Allgemeinen Spielregel ist (was auch sonst?), und diese wiederum Nachrang gegenüber SF auf Karten hat.

Hier kann sich Sebastian mMn nur noch aus der Affäre ziehen, indem er weitere Begrifflichkeiten neben dem der "Allgemeinen Spielregel" einführt. Zum Beispiel könnten die Symbol-Erklärungen "Besondere Spielregeln" genannt werden, und schon paßt alles wieder. Wink

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

3.0890030890032E+35 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde