Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: So 23 Jan, 2005 01:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das bezieht sich mE nur auf die Situation bei Spielende (Nachziehstapel leer), in der es erlaubt ist, mit TdhD alle Handkarten abzuwerfen, und danach ist das Spiel vorbei. Im Zitat steht ja auch ausdrücklich, dass der nachziehstapel leer sein muss. In der hier beschriebenen Situation ist der nachziehstapel nicht leer.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Colin
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 23.01.2005
Beiträge: 55
Wohnort: Viersen
germany.gif
BeitragVerfasst: So 23 Jan, 2005 01:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

richtig... Embarassed


Zwillinge Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ColinBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Flatpro
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 16.11.2004
Beiträge: 8

BeitragVerfasst: So 23 Jan, 2005 03:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

m.E. wäre Tobbes Fall klar zu lösen (darf AA ausspielen, 8 abwerfen - 7 und eine Karte überbehalten geht nicht, wenn keine Karte mehr auf der Hand kann auf den Kampfbeginn nicht verzichtet werden, Rückzug, der andere bekommt einen Drachen, 6 neue Karten nehmen), wenn nicht im Regelheft stehen würde: "Der Startspieler eines Kampfes darf sich nicht gleich in seinem ersten Zug zurückziehen" Vielleicht ist mit "darf nicht" nur der freiwillige Rückzug verboten aber in Tobbes Fall hat der Spieler
keine Wahl und muss sich zurück ziehen.

Und hier möchte ich gleich die grundsätzliche Frage für die Notwendigkeit des Rückzugsverbot für den Startspieler stellen, denn warum sollte sich der Startspieler zurückziehen, ich erkenne keinen Vorteil für so eine Aktion - mal abgesehen das man für eine möglicherweise abgelegte AAKarte eine neue Karte nachziehen kann, die dann aber teuer erkauft wäre !?

Gruss Flatpro


   OfflinePersönliche Galerie von FlatproBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: So 23 Jan, 2005 11:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also wenn ich z.B Hoax bin und der andere weder Vulca noch Terrah, dann würde ich eigentlich immer auf den Zugbeginn verzichten (sofern mich das nichts kosten würde). Der Startspieler kann ja keine Us und Vs legen, was ein ziemlicher Nachteil sein kann.


Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Flatpro
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 16.11.2004
Beiträge: 8

BeitragVerfasst: So 23 Jan, 2005 13:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo kilrah,

ich meine hier nicht den "Verzicht auf den Kampf- bzw. Zugbeginn" sondern den "Rückzug"! Der zurückziehende Spieler wäre im nächsten Kampf wieder Startspieler.


   OfflinePersönliche Galerie von FlatproBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: So 23 Jan, 2005 14:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
Ich würde trotzdem gern Sebastians Meinung abwarten. Für mich ist die Situation nicht dieselbe wie bei der Raupe.

1. weil bei der Raupe das ganze durch die Spielregel abgedeckt ist, hier aber nicht

2. weil es sein könnte, dass die Regel mit dem 1,2,3 Karten abwerfen einfach nur diesen Sonderfall übersehen hat (der ist ja auch wirklich sehr exotisch) und korrekt heißen müßte "1,2,3 oder 0, falls man keine Handkarten besitzt"

oder falls Du Dich auf meine Auslegung bezogen haben solltest, kilrah, deshalb schrieb ich extra die Bedingung zu dem Fall "0 abwerfen" dazu - um genau diesem Umstand vorzubeugen.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 24 Jan, 2005 12:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ok, es geht also um Rückzug mit Drachenverlust. Ok, dann würde es immer noch Sinn machen, aber praktisch nur in der Liga. Man stelle sich vor: Ich habe das 1. Spiel 4:0 gewonnen, es steht 1 Drachen gegen mich und ich hab noch 4 Karten, der Gegener noch 20. Da zieh ich mich doch als Startspieler ev zurück, verlier einen Drachen, werfe dann 3 ab und gewinne 0:3. Sonst könnt der andere ev mit Geisterdrachen, Bezaubere,... noch den Ausgleich schaffen.


Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Flatpro
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 16.11.2004
Beiträge: 8

BeitragVerfasst: Mo 24 Jan, 2005 19:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo kilrah,

ja, in deinem Beispiel würde der (verbotene) Rückzug des Sartspieler Sinn machen - Danke!

Anscheinend warten zurzeit alle auf Sebastians Meinung zu Tobbes Fall und vielleicht kann Sebastian in dem Zuge auch noch Aussagen zu dem Sinn des "Rückzugsverbot für den Startspieler" machen.


   OfflinePersönliche Galerie von FlatproBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter
Kosmos-Mitarbeiter



Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 25 Jan, 2005 18:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sehr interessante Frage, über die wir erstmal etwas nachdenken mussten.

Ruwi hat Recht, die Raupenfrage ist durch die Regel gedeckt, dieser Fall ist sowohl anders als auch ... schwierig mit den Regeln zu lösen.

Analog zur "besondere Regel Nr. 4" haben wir entschieden, dass der Zwang, beim Verzicht auf einen Kampf wenigstens eine Karte abzuwerfen, nur dann gilt, wenn auch eine Karte vorhanden ist. Von daher ist die Regelung "1,2 oder 3 Karten" mit dem Zusatz "sofern vorhanden" zu versehen.

Was die Frage nach dem verbotenen Rückzug des Startspielers angeht - das ist ganz einfach das Verbot einer normalerweise sinnlosen Handlung.(Die speziellen Liga-Regeln sind für die Spielregeln natürlich irrelevant.) Alles andere würde nur wieder Fragen aufwerfen und die ohnehin schon (relativ) umfangreichen Regeln verkomplizieren.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Sebastian Rapp / KosmosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Di 25 Jan, 2005 19:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Schade, das finde ich nicht logisch. Ich haette gedacht, dass man in dem Fall den Drachen nicht bezaubern darf. Nun ja, wie dem auch sei. Entschieden ist entschieden.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 26 Jan, 2005 11:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nicht dass dieser Fall oft genug vorkommen würde um Spielrelevant zu sein...
Aber ich schliess mich trumpetfish an, ich hätte auch anders entschieden.


Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 26 Jan, 2005 11:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich finde sie sogar sehr logisch, wenn Dir das jetzt weiterhilft, kilrah Wink

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
diggido
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 1029
Wohnort: Mannheim - die Quadratestadt
jamaica.gif
BeitragVerfasst: Mi 26 Jan, 2005 14:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich muss ehrlich zugeben, dass mich die zahlreichen Posts in diesem Thread davon abgehalten haben ihn ganz zu lesen, und deshalb bin ich nun nicht auf der Höhe. Vielleicht erscheint euch meine Bitte ein wenig unverfroren, aber
könnte jemand zusammenfassen um was es eigentlich ging und welche Auswirkung Sebastians "Urteil" hat?
Danke, wenn ja. Wenn nein, dann sorry.


Wassermann Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von diggidoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stizn
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1419
Wohnort: Bruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 26 Jan, 2005 14:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@diggido

du musst dir eigentlich nur den ersten post von tobbe und die antwort von sebastian durchlesen, um klarheit zu erlangen Wink

@sebastian

ich wollte eigentlich nur noch bemerken, das die ausführung von kilrah, keine spezielle ligaregel ist, sondern nur ein fiktives was-wäre-wenn-beispiel von ihm war.

sg stizn

_________________
Mitglied der 'B/P' Very Happy

Schütze Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von stiznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 26 Jan, 2005 14:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Kurzzusammenfassung

Fragestellung: Was mache ich, wenn ich zu Beginn eines Kampfes keine Karten auf der Hand habe, weil ich sie gerade alle mit einer Anführeraktion abgeschmissen habe.

Problem dabei: Ich darf mich laut Regeln nicht vorm Kampfbeginn zurückziehen, kann aber auch nicht auf den Kampfbeginn verzichten, da ich ja keine Karten abschmeißen kann. Ebensowenig kann ich ohne Karte einen Kampf beginnen.

Lösung: Ich darf, wenn ich keine Handkarten habe, auf den Kampfbeginn verzichten, ohne eine Karte abzuschmeißen.

Grüße Geirröd


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

215973 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits