Autor |
Nachricht |
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz

|
|
Wie haltet Ihr es mit dem Spielanfang? Man soll sich ja irgendwie einigen, wer anfängt. Ich spiele mit meinem Sohn immer, dass derjenige, der "Schere, Stein, Papier" gewinnt, bestimmen darf, wer anfängt.
Spielt eigentlich jemand mit der am Ende der Regeln vorgeschlagenen Variante, dass man aus den 6 Handkarten welche wieder untermischen und neu ziehen kann?
Mich würde interessieren, wie so die Tendenzen unter den Spielern sind. Für zukünftige Turniere wird man da ja wahrscheinlich Vereinheitlichungen anstreben müssen.
Gruss, trumpetfish
|
|
|
|
_________________ Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!
|
|
 |
     |
 |
Goshar
Blue Moon Emperor****

|
|
Hi! Bei mir fängt automatisch immer meine Tochter an! Aber nur aus dem grund weil sie noch 9 ist, und sich ein bischen schwer tut!
Da sie noch keine richtigen Strategien und Taktiken hat ist es für mich oft schwer gegen sie zu Spielen. Ihr Spiel bringt mich manchmal zur verzweiflung!
Mit meiner Frau spiele ich schon mit dieser Variante! Wobei es uns schon oft passiert ist, das einer von uns dieses bestimmte wort "sche...e" in den Mund genommen hat!
Fazit: Es kann einem sogar schlechter gehen!
|
|
|
|
|
|
 |
       |
 |
KivasFajo
Blue Moon Leader***

|
|
Wer anfängt wird bei uns ausgelost, und die Variante wird natürlich immer gespielt (damit kann das Pech bei der Starthand deutlich reduziert werden).
|
|
|
|
|
|
 |
         |
 |
Blumenwiese
Blue Moon Leader*

|
|
Ich spiele immer mit meiner Schwester und bei uns fängt immer der an, der beim letzten mal verloren hat
|
|
|
|
|
|
 |
        |
 |
Goshar
Blue Moon Emperor****

|
|
In unserer Familie ist es generel so, das der jüngste anfängt!
|
|
|
|
|
|
 |
       |
 |
Kerosone
Blue Moon Freak

|
|
ggg...ich mach es immer so: beide mischen ihr Deck; ziehen die oberste Karte; der Spieler mit der höchsten Kartennummer gewinnt.
|
|
|
|
 |
    |
 |
grafwasserrutsche
Blue Moon Fan

|
|
da ich fast immer mit meiner freundin spiele, gilt bei mir strickt "Lady's First"
|
|
|
|
_________________ !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! JACK BAUER RULEZ !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
|
 |
     |
 |
diggido
Blue Moon Emperor**

|
|
Bei uns wird auch auf irgendeine Art ausgelost und der "Gewinner" darf bestimmen wer anfängt.
Zitat: |
und die Variante wird natürlich immer gespielt (damit kann das Pech bei der Starthand deutlich reduziert werden).
|
ganz meine Meinung
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Skeptiker
Blue Moon Master

|
|
bei mir darf die Freundin wählen, ob sie anfangen will oder nicht, und dann gewinnt sie....
|
|
|
|
_________________ The problem with the global village is all the global village idiots. - Paul Ginsparg
|
|
 |
    |
 |
Blue Dragon
Blue Moon Freak

|
|
Normalerweise wurde bei uns immer nach dem Schere Stein Papier-Verfahren bestimmt, aber bei Blue Moon is des irgendwie anders. Da haben wir gar kein Verfahren, sondern jeder ist so heiß aufs Spielen, dass das ganze immer schnell nach irgendeiner mir noch nicht erklärbare Weise entschieden wird: "Hopp, Fang an!" oder "Ich fang einfach an!"
|
|
|
|
_________________ Blue Moon lebt wieder in meinem Universum!!!
|
|
 |
    |
 |
Goshar
Blue Moon Emperor****

|
|
Welch variante würde man in einer Meisterschaft nehmen? Abstimmung?
|
|
|
|
|
|
 |
       |
 |
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz

|
|
Folgende Vorgehensweisen scheinen möglich:
mit Abwurf-und-Neuzieh-Variante
folgende Fragen:
1. Wird abgeworfen und neugezogen, bevor oder nachdem klar ist, wer anfängt? Diese Frage wird für das normale Spiel von den Regeln geklärt (erst auslosen, dann Karten ziehen), in der Variante dann nicht mehr erwähnt. Hier würde es jedoch eine Unterschied machen. Wenn ich schon weiss, ob ich anfange, weiss ich auch, ob ich das Element für den ersten Kampf bestimmen kann und kann meine Kartenhand danach zu optimieren versuchen.
2. Darf der Gewinner der Auslosung bestimmen, wer anfängt, oder muss er selbst anfangen?
ohne Abwurf-und Neuzieh-Variante:
einzige Frage: Darf der Gewinner der Auslosung bestimmen, wer anfängt, oder muss er selbst anfangen?
Gruss, trumpetfish
|
|
|
|
_________________ Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!
|
|
 |
     |
 |
nemo
Blue Moon Fan

|
|
Wir machen uns immer vor dem Start des Spiels aus, wer anfängt. So kommt es nie zu einem Hin und Her, weil man mit seinen Startkarten manchmal nicht so gerne anfangen möchte...
|
|
|
|
_________________ "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist." John Dewey
|
|
 |
     |
 |
Patrick
Blue Moon Fan

|
|
Bei mir und meiner Freundin wird ebenfalls nach dem Prinzip Papier, Schere, Stein ausgelost wer beginnt.
Kann bei uns aber schonmal gut und gerne 'ne Minute Dauern, da wir oft den selben Gedankengang haben!
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Randan
Blue Moon Emperor**

|
|
Meine Frau und ich Spielen immer um den "Gesammtsieg" das heist wir spielen so lange bis jemand 5 Kristalle gewonnen hat. (hin und wieder auch bis 10 Kristalle)
Laut Beschreibung soll man die Punkte aufschreiben. Wir aber benutzen einen 20 Seitigen Würfel (Restbestand aus alten Magic und D&D Zeiten ) um die Punkte festzuhalten.
Was ich eigendlich damit sagen will ist, das bei uns gewürfelt wird wer beginnt
Gruss
|
|
|
|
|
|
 |
       |
 |
|