Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
LaBärd IV.
Gott der LaBärei
Gott der LaBärei


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 2317
Wohnort: In der Provinzialstadt S.
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 03 Feb, 2005 19:14  Titel:  Was zu den Anführeraktionen in Verbindung mit Lachgas Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hey leudtz!

Ein Kumpel hatte neulich eine Idee, die ich sehr seltsam fand, will sie aber trotzdem mal kurz beschreiben, denn im Nachhinein (und auf ein anderes Beispiel übertragen) wäre es sogar sehr toll:

Der Gegner hat Lachgas ausliegen.
Jetz hat er noch weißnichtwieviele, aber zu viele andere Unterstützungen ausliegen, als dass ich ihn überbieten könnte.
Ich spiele nun zb Feuersbrunst, wirkungslos wegen Lachgas, jedoch spielbar.
Danach spiele ich selbst Lachgas oder Zirper, wodurch das andere Lachgas ja ignoriert wird. Er meinte, ob man dann die AA noch benützen dürfe, da sie ja dann auf einmal nicht mehr ignoriert wird....

Mir ist das auch nicht so ganz klar, wie lange sind AAs denn aktiv, also maximal einen Zug lang (wie "BAnne den Gegner"), das ist klar, aber werden sie zum Zeitpunkt des Auslegens aktiv, obwohl ignoriert, oder kann man das "Jetzt darf ich..." auch noch nachholen, wenn sie nicht mehr ignoriert wird??

Ich tendiere ja eher zu nein, da dadurch das Gefüge der Zugphasen durcheinandergebracht würde, aber ich möchte mal Gewissheit darüber haben...

Danke

_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________

Schütze Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von LaBärd IV.Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 03 Feb, 2005 19:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich bin mir nicht 100%-ig sicher, aber ich würde sagen, dass du die Anführeraktion NICHT mehr benutzen kannst. Während die Verstärkungen und Unterstützungen eine Zeit lang auf dem Feld liegen und aktiv sind, legst du die ausgespielte AA ja gleich wieder zum Anführer (also quasi weg auf den "Abwurfstapel"). Entweder man kann sie gleich einsetzen oder sie ist futsch. Das würde sonst in der Tat die Reihenfolge der Zugphasen durcheinanderbringen.
(Aber ohne Gewähr... Wink )

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 03 Feb, 2005 19:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Meiner Meinung nach kommt es auf die Art der Sonderfunktion der Anführeraktion an.
Wenn dort etwas wie z.B. "Jetzt darf ich Charaktere mit einem Erdewert von 8 abwerfen um einen Drachen zu gewinnen", dann ist diese AA wirkungslos, denn die SF wurde ja zum Zeitpunkt "Jetzt" ignoriert.
Wirkt die SF der AA jedoch während des gesamten Zuges, dann gilt sie von dem Zeitpunkt an, ab welchem sie nicht mehr ignoriert wird. Dies wäre z.B. der Fall, wenn dir die AA erlaubt so viele Unterstützungen zu spielen, wie Du möchtest. Sie tritt also genau dann in Kraft, wenn Du Lachgas ausspielst und Du könntest daher noch weitere Unterstützungen auslegen.

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 03 Feb, 2005 19:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:

Wirkt die SF der AA jedoch während des gesamten Zuges, dann gilt sie von dem Zeitpunkt an, ab welchem sie nicht mehr ignoriert wird.

Ja, okay, das ist allerdings überzeugend. Schließlich heißt es: "wird ignoriert" und nicht "kann nicht eingesetzt werden" (oder so). D.h. praktisch, dass die Anweisung der AA zwar im Raume steht, aber einfach nicht beachtet wird. Man könnte sie - um es mal juristisch auszudrücken - als schwebend unwirksam betrachten.

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Do 03 Feb, 2005 19:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Almightix hat folgendes geschrieben:

... Wirkt die SF der AA jedoch während des gesamten Zuges, dann gilt sie von dem Zeitpunkt an, ab welchem sie nicht mehr ignoriert wird. Dies wäre z.B. der Fall, wenn dir die AA erlaubt so viele Unterstützungen zu spielen, wie Du möchtest. Sie tritt also genau dann in Kraft, wenn Du Lachgas ausspielst und Du könntest daher noch weitere Unterstützungen auslegen.


Das ist wirklich interessant! Wuerde ich genauso sehen.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
YoTcA
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 36
Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 287
Wohnort: NWH - The Green Place In Stuggi-Town
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 03 Feb, 2005 20:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bisher hatte ich AA einfach für wirkungslos gehalten, aber Almis arumentation bringt mich jetzt doch ins wanken. Bei Feuersturm, bin ihc mir aber 99,99999...% sicher, dass diese nicht mehr aktiv wird, da der Zeitpunkt jetzt ja keine variable darstellt, die man jederzeit einsetzten kann, sondern die sofort in kraft treten muss, wenn möglich, oder eben nicht.
@revenge: ich bin hier die "jürie" Wink (oder wie des bärd nochmal genau geschrieben hat).

_________________
Image
lest meine Stories: Die Nacherzählung ,Werden

Steinbock Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von YoTcABenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 03 Feb, 2005 20:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich stimme Almis Argumentation im Prinzip zu. Brilliant.

Aber: es sei die Frage erlaubt, warum auf bestimmten AAs nicht "Jetzt" draufsteht, sondern "In meinem Zug". Eben weil "Jetzt" regelkonform gar nicht gehen würde (U oder V vor C legen zB).

Was eine gewisse Restunsicherheit offenläßt, ob das Ignorieren einer AA nicht doch anders zu funktionieren habe.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Do 03 Feb, 2005 21:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Frage ist fuer mich, warum auf "Banne den Gegner" "In diesem Zug" und nicht "In meinem Zug" draufsteht. Mit der Regelung, dass sich diese AA nur auf meinen eigenen Zug bezieht, und nicht auch noch auf den Zug des Gegners danach, habe ich mich bis heute nicht so recht angefreundet.
Ansonsten finde ich die AA's alle klar. Dass Unterstützungen nur in der V/U Phase ausgelegt werden können, erscheint mir persönlich ausreichend logisch.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 03 Feb, 2005 23:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:

Aber: es sei die Frage erlaubt, warum auf bestimmten AAs nicht "Jetzt" draufsteht, sondern "In meinem Zug". Eben weil "Jetzt" regelkonform gar nicht gehen würde

@Rzwenzori: Aso, du meinst, dass das "Jetzt" bzw. "In diesem Zug" nicht das Ignorierverhalten der Karte regelt, sondern einfach so aufgeschrieben worden ist, weil die andere Ausdrucksweise falsch wäre?

Zitat:

Die Frage ist fuer mich, warum auf "Banne den Gegner" "In diesem Zug" und nicht "In meinem Zug" draufsteht. Mit der Regelung, dass sich diese AA nur auf meinen eigenen Zug bezieht, und nicht auch noch auf den Zug des Gegners danach, habe ich mich bis heute nicht so recht angefreundet.

@trumpetfish: K.A., aber so habe ich das auch verstanden. Das nützt wohl nur was, wenn dein Kontrahent dir was verbietet und du das Verbot ausser Kraft setzen willst. (Oder?) Danach darfst du dich wieder mit seinen Sonderfunktionen rumschlagen...

Zitat:

@revenge: ich bin hier die "jürie"
@Yuri: Ach, in welchem Semester denn? Razz

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
LaBärd IV.
Gott der LaBärei
Gott der LaBärei


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 2317
Wohnort: In der Provinzialstadt S.
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 03 Feb, 2005 23:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Yuri: ooops, jetz hast du dich aber gewaltig in die Nesseln gesetzt Wink , du hast es dir, so weit ich das beurteilen (aaah, nein, betrachten, ich bin ja kein Jurist Very Happy ) kann, grade mit einer waschechten Jura-Studentin vergeigt Boo hoo! (mein beliebter Smiley zu diesem Instrument)

@trumpet:
Du solltest dich besser damit anfreunden, denn *räusper*
die Regeln besagen auf Seite 7 in zeile 3 und folgender (ohne Überschrift):

"Einige [Anführeraktionen] bleiben während des gesamten Zuges aktiv, aber niemals über diesen Zug hinaus.

Ende, aus, fertig. So ist das.

_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________

Schütze Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von LaBärd IV.Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 04 Feb, 2005 01:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe da bisher garkeine Diskusionsbedarf gesehen. Ich sehe das ganz genau wie Almightix.
Jetzt ist ein fixer Zeitpunkt der in der Unterstüzungphase vorbei ist.
In meinem Zug ist ein Zeitraum der zum Zeitpunkt der Unterstüzungphase noch nicht zu ende ist, daher kann diese Sonderfunktion dann auch noch in Kraft treten.
Was das verpätete inkrafttreten einer Anführeraktion angeht hatten wir da glaube ich schonmal drüber gesprochen und sogar ein Statement von Sebastian gehabt.
Bin mir da jetzt gerade aber nicht so sicher und habe auch keine Idee in welchem Thread das gewesen ist.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Chakotay
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 27
Wohnort: Heidelberg
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 04 Feb, 2005 08:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi

Ich sehe das auch so, dass AA auf denen explizit "Jetzt" drauf steht, auch nur "jetzt" gelten. Wenn sie ignoriert werden, sind sie futsch. "In meinem Zug" heißt ja, irgendwann in meinem Zug (ausser es müssen die Phasen für das Auslegen beachtet werden). Und die V/U Phase ist noch in meinem Zug. Also kann ich bei unwirksam werden des Lachgases, die AA noch ausführen.

Die Anleitung besagt ja auch nur konkret, dass eine AA maximal einen Zug gilt, aber niemals darürber hinaus. Somit ist auch die Frage geklärt, ob "Banne den Gegner" noch im Zug des Gegners gilt.

Gruß
Chako

_________________
COW - Catan Online Welt
Spiele die beliebtesten Spiele Klaus Teubers online.
Hier geht es zum Forum: Forum COW

Fische Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ChakotayBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Sa 05 Feb, 2005 11:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:

Die Anleitung besagt ja auch nur konkret, dass eine AA maximal einen Zug gilt, aber niemals darürber hinaus. Somit ist auch die Frage geklärt, ob "Banne den Gegner" noch im Zug des Gegners gilt.


Schon klar, die Regel kenne ich auch. Trotzdem haette auf der Karte doch "In meinem Zug" stehen können? Auf allen anderen Karten steht ja auch "In meinem Zug".

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 05 Feb, 2005 11:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Karten mit "In meinem Zug...", wie zb. Top Star,
erlauben es einem ja die Sonderfunktion mehrfach zu benutzen,
bzw. so lange wie die Karte aktiv ist...

Wenn man das jetzt auch für die AAs genommen hätte,
wären vielleicht ein paar Schlaumeier auf die beknackte Idee gekommen,
dass die ausliegende AA in jedem seiner Züge aktiv wird...
(zumal wenn man bedenkt, dass es ja jetzt wirklich Karten geben wird,
welche über mehrere Runden aktiv bleiben (Hyla-Karten) ...)

"In diesem Zug..." spiegelt die Wirkung der AAs somit besser wieder als "In meinem Zug..."
(meiner Meinung nach...)


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Sa 05 Feb, 2005 13:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wie wärs mit "In diesem meinen Zug"? Smile

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

215980 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits