Autor |
Nachricht |
Lindir
Blue Moon Fanatic

|
|
Hallo!
Sehe ich das richtig, dass -- wenn man Hyla Piplox aktiv ausliegen hat -- man zu seinem Mutanten (oder was auch immer man mit STOPP-Symbol spielt) trotz STOPP eine V oder U spielen darf?
Das sollte doch analog zur Regelung bei "Starte Grossangriff" und "Entfache den Gedankensturm" sein...
Schoene Gruesse
Lindir
|
|
|
|
_________________ Never argue with an idiot. They drag you down to their level, and then beat you with experience.
|
|
 |
    |
 |
Revenge
Göttin der Rache

|
|
Yo. Weil:
Hier kollidiert die Sonderfunktion (V oder U hinlegen) mit den Stopp-Symbol (nix mehr hinlegen). Da die Sonderfunktionen aber immer Vorrang vor den allgemeinen Regeln - also auch vor Symbolen - haben, kannst du mit "Hyla Piplox" noch ne Karte legen. So habe ich das jedenfalls verstanden...
|
|
|
|
_________________ The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take
|
|
 |
      |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung

|
|
So und um das nochmal gesammelt zusammen zu haben:
Auch ich bin der Meinung das man dann nach dem Stopp Symbol noch eine Verstärkung oder Untersüzung spielen darf.
Da diese Karte genauso behandelt werden muß wie der Großangriff der Flit und der Gedankensturm der Hoax. Da diese ja gerade entsprechend neu interpretiert wurden sollte das für diese Karte auch gelten.
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
LaBärd IV.
Gott der LaBärei

|
|
shit, die hyla werden sowas von essentiell, da wird der deckbau selbst bei 40 karten nicht einfach... oh mann...
|
|
|
|
_________________ _________________
|
|
 |
       |
 |
Tobbe
Blue Moon Leader

|
|
Ich stimme der Allgemeinheit zu! Was für Großangriff und Gedankensturm gilt, muss auch für die Eulenlady gelten! Aber so furchtbar übermächtig find ich das gar nicht.
Aber interessant wirds, wenn man Piplox mit einer der beiden oben genannten AAs kombiniert oder mit dem Hoax-Fuzzie, der eine Unterstützung mehr erlaubt...
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Revenge
Göttin der Rache

|
|
Zitat: |
shit, die hyla werden sowas von essentiell, da wird der deckbau selbst bei 40 karten nicht einfach...
|
Ja, die sind schon ganz praktisch und das dumme ist, selbst wenn man auf sie verzichten möchte, kann man das schlecht, weil man davon ausgehen darf, dass der Gegner ein paar Bergziegenmenschen in sein Deck integriert hat und die kriegt man dann nicht los, wenn sie erst mal ausliegen...
|
|
|
|
|
|
 |
      |
 |
Livermore
Blue Moon Freak

|
|
Hat der Gegner jedoch 3 oder gar alle 4 Hyla´s im Deck und man selbst keine kann das auch den Gegner nerven. Schließlich haben die Hyla´s kein Ersetzen-Symbol. Ob man dauerhaft mit der einen ausliegenden Hyla-Karte leben kann? Ich denke schon.
HabedieEhre
Livermore, kein Hyla-Anhänger
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz

|
|
In diesem Fall denke ich, dass der Gegner auch seine eigene Hyla-Karte ersetzen kann.
Gruss, trumpetfish
|
|
|
|
_________________ Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!
|
|
 |
     |
 |
rmx
Blue Moon Fan

|
|
Sehe ich auch so. In den Regeln steht soweit ich mich erinnere nur, das eine neue eine alte Hylakarte ersetzt. Wer sie spielt ist egal...
|
|
|
|
_________________ CU, rmx
Die Wahrheit macht dich frei. Aber davor macht sie dich verrückt!
|
|
 |
     |
 |
Revenge
Göttin der Rache

|
|
Zitat: |
In diesem Fall denke ich, dass der Gegner auch seine eigene Hyla-Karte ersetzen kann.
|
*zustimm*
Also sind die praktisch ein Muss... Aber mal eine ganz blöde Frage: Warum haben die Hylas keine Monde?
|
|
|
|
|
|
 |
      |
 |
Livermore
Blue Moon Freak

|
|
Stimmt. Da lag ich falsch. Man darf ja seine eignen Hyla-Karten ersetzen
Stimmt. Dass die Hyla keine Monde haben finde ich auch komisch. Klar kann man sie "leicht" aushebeln durch eigene Hyla-Karten. Andererseits kann man auch 4 Monde-Karten überstehen.
HabedieEhre
Livermore
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Revenge
Göttin der Rache

|
|
Immerhin liegen die Hörnertypen ja eine Weile rum und greifen einem unter die Arme - bis der Gegner einen anderen Hyla parat hat. Das ist fast so ne Art Dauerunterstützung. Die Sonderfunktionen sind echt nicht zu verachten und auch mit 2/0 bzw. 0/2 kann man was anfangen. Also es gibt sogar schwächere Karten die Monde haben...
|
|
|
|
|
|
 |
      |
 |
kilrah
Gott der Taktiken

|
|
So gesehen müssten Mutanten aber auch Monde haben...
Wie gesagt normalerweise kann man ENTWEDER eine gute Karte spielen, ODER eine mit SF/eine die eine gegnerische blockt. Mit den Hyla geht beides in einem Zug - man zerstört den Hyla des Gegners und hat einen anderen draussen.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Almightix
Blue Moon Leader*

|
|
Um nochmal zum ursprünglichen Thema zurückzukommen:
Ich denke nicht, daß man durch Hyla Piplox auch nach Charakteren mit Stopp-Symbol Verstärkungen/Unterstützungen auslegen kann, da die Analogie zu "Starte den Großangriff" bzw. "Entfache den Gedankensturm" einen entscheidenden Fehler aufweist:
Letztere Karten erlauben das Ausspielen beliebig vieler Verstärkungen/Unterstüzungen, während Hyla Piplox nur das Ausspielen einer zusätzlichen Verstärkung/Unterstützung erlaubt.
Meiner Meinung nach impliziert das Wörtchen "zusätzlich" jedoch, daß ich bereits eine Verstärkung oder Unterstützung ausgespielt habe, was nach einem Stopp-Symbol definitiv nicht der Fall gewesen sein kann und ich somit dann auch nix zusätzlich ausspielen kann.
|
|
|
|
_________________ Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
|
|
 |
     |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung

|
|
Das stimmt so aber nicht.
Charaktere mit dem gleiche Text erlauben auch schon im ersten Zug eines Kampfes eine Verstärkung oder Unterstützung auszulegen, zusätzlich zu der die nicht erlaubt ist weil ja Kampfbeginn;)
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
|