Autor |
Nachricht |
kilrah
Gott der Taktiken

|
|
ad "Wenn ich mich jetzt zurückziehe, dann gewinnst du keinen Drachen" gilt ja prinzipiell nur für dich. dh - ich würde das als "Wenn ich mich jetzt zurückziehe, dann gewinnst du keinen Drachen von MIR" interpretieren. Ein anderer Spieler muss also einen Drachen abgeben falls möglich.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
[Tom]
Blue Moon Leader**

|
|
Hmm, das ist aber eigentlich nicht die Wirkung dieser Karte - Da fängt es dann schon an: Man müßte für einige Karten Sonderregelungen finden, wie diese nun wirken...
Anderes Beispiel:"Geisterbilder" der Vulca:
"Wenn du dich zurückziehst, gewinne ich 1 zusätzlichen Drachen."
Auf wen wirkt das? Auf den nächsten Spieler? Auf alle Spieler?
Oder "Feuerzauber": "Du darfst keine Anführer-Aktionen legen".
Um es ganz sauber durchzuziehen müßte wohl gelten: Nur die aktiven Karten des Spielers, der vor mir am Zug war, gelten für mich.
(Das bezieht sich dann auf Sonderfähigkeiten und Stärkeboni usw...)
Jetzt könnte man einwerfen: "Hacker Hank ist aber auch sinnvoll, weil der Gegner nur mit Verstärkungen oder Unterstützungen darauf reagieren kann!"
Das wäre dann eben der Nachteil bei dieser Spielvariante...
Desweiteren denke ich, man müßte größere Decks haben, da ja nach wie vor die Drachen in der Mitte hin- und hergeschoben werden.
Vielleicht sollte man sowieso das alte Drachenprinzip dann ändern, und zwar wegen folgendem Beispiel:
Spielbeginn:
- Spieler 1 legt aus -> beginnt den Kampf
- Spieler 2 legt aus
- Spieler 3 legt aus
- Spieler 4 zieht sich zurück -> Spieler 3 gewinnt einen Drachen
(Jetzt beginnt in der Reihenfolge der nächste Spieler nach dem letzten Startspieler)
- Spieler 2 legt aus -> beginnt den Kampf
- Spieler 3 legt aus
- Spieler 4 legt aus
- Spieler 1 legt aus
- Spieler 2 zieht sich zurück.
An dieser Stelle kommt das Problem: Spieler 1 gewinnt einen Drachen, weil Spieler 2 sich zurückzieht. Da aber nur ein Spieler zur Zeit einen Drachen haben kann, verliert Spieler 3 seinen Drachen, obwohl er vielleicht sehr gute Karten auf der Hand hat.
Daher ist es vielleicht sinnvoll zu sagen: Drachen werden gewonnen und verloren zwischen den jeweiligen Spielern. Wenn also:
Spieler 1: 2 Drachen
Spieler 2: 3 Drachen
Spieler 3: 0 Drachen
Spieler 4: 1 Drachen
haben, dann gelten folgende Beispiele (Gewinn mit mehr als 6 Karten):
Spieler 4 gewinnt gegen Spieler 3: Spieler 4 bekommt 2 Drachen dazu
Spieler 3 gewinnt gegen Spieler 2: Spieler 2 verliert 2 Drachen
Spieler 1 gewinnt gegen Spieler 4: Spieler 4 verliert 1 Drachen; Spieler 1 gewinnt 1 Drachen
Wie seht ihr das?
|
|
|
|
_________________ People are stupid.
- Wizard's First Rule
|
|
|
 ![Persönliche Galerie von [Tom] Persönliche Galerie von [Tom]](templates/fisubice/images/lang_german/icon_gallery.gif)    |
 |
Skeptiker
Blue Moon Master

|
|
... oder vielleicht sollte man das Spiel einfach so spielen wie's gedacht war: für 2 Personen
Für 4 und mehr gibt's andere gute Spiele, die auch so vorgesehen waren
|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von Skeptiker am Di 16 März, 2004 14:15, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
 |
    |
 |
zauriel
Blue Moon Fanatic

|
|
ich stell mich auch mal auf die seite vom Skeptiker, es gibt zu 4 deutlich bessere spiele. die auch auf 4 spieler ausgelgt sind, ich denke nur mal so an siedler
|
|
|
|
     |
 |
Skeptiker
Blue Moon Master

|
|
oder Puerto Rico, Carcassonne, Anno 1503, Palast von Alhambra,... und ganz aktuell: San Juan!
Aber das ist ja ein Blue Moon-Forum hier
|
|
|
|
_________________ The problem with the global village is all the global village idiots. - Paul Ginsparg
|
|
 |
    |
 |
[Tom]
Blue Moon Leader**

|
|
...oder Warcraft, Twilight Imperium, Tikal...
|
|
|
|
_________________ People are stupid.
- Wizard's First Rule
|
|
|
 ![Persönliche Galerie von [Tom] Persönliche Galerie von [Tom]](templates/fisubice/images/lang_german/icon_gallery.gif)    |
 |
Michael2
Blue Moon Fan

|
|
Ich hätte ne idee für 4 spieler. Das wäre 2 gegen 2 und im prinzip ganz einfach. Jeweils 2 spieler legen ihre karten und die anderen beiden versuchen denn gemeinsamen wert der gegener zu überbiten, wobei man sich absppreschen darf un der ferbünderte derf die karten sehen. Mann könnte dann noch zusatzregeln wie z.B. Nur eine Anfüreraktion aktion pro runde dafür kriegt jeder den vorteil oder beide gegner den nachteil.
Ist nur ne idee vielicht könnte sie mal jemand versuchen ?
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz

|
|
Hier faende ich es besser, wenn man sich NICHT absprechen duerfte, man also aehnlich dem Doppelkopf die Karten des Gegners einschaetzen lernen muss aus dem, was er spielt. Jeder haelt dabei 6 Karten auf der Hand und kommt halt nur halb so oft dran.
Gruss, trumpetfish
|
|
|
|
_________________ Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!
|
|
 |
     |
 |
FullMoon
Blue Moon Fan

|
|
@Michael2: Eine gute Idee
Dann braucht aber auch jeder ein Deck, oder?
p.s. bin neu im Forum und kenne Blue Moon noch nicht soo gut, aber werde es mir zu Ostern wünschen.Nützt es eigentlich etwas, wenn ich mir vorher schon ein Zusatzpack kaufe (kann Ostern nicht mehr abwarten ) ?
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Xelethotiras
Site Admin

|
|
@ FullMoon
Willkommen im Forum!
Prinzipiell könntest du auch schon mit min. 2 Zusatzvölkern (Mimix & Flit) anfangen zu spielen und dir die Regeln von der off. Blue Moon Website ausdrucken, aber das macht wenig Sinn, da du das Geld, was du für 2 Zusatzvölker ausgeben würdest, lieber für das Basisspiel verwenden solltest. Kommt ca. aufs Gleiche und du bekommst die 3 Drachen, den Spielplan und eine gedruckte Spielanleitung dazu.
Mit nur einem Zusatzvolk fangst du gar nichts an.
Also mein Tipp: Kauf dir besser das Basisspiel und wünsch dir die Mimix und die Flit zu Ostern...
|
|
|
|
|
|
 |
       |
 |
FullMoon
Blue Moon Fan

|