Autor |
Nachricht |
Rayman
Gast
|
|
hi!
und zwar habe ich mich folgendes gefragt:
auf der karte zig-nur-don(4 feuer abgewehrt, 0 erde abgewehrt, stopp) steht
Zitat: |
Ich darf diese Karte nur auslegen, wenn ich mit einer Stärke von mindestens 5 Erde angegriffen werde. Der Kampf wechselt nach Feuer |
aber im regelheft steht:
Mutanten: Mutanten sind besondere Charaktere, die nur unter bestimmten Bedingungen ausgelegt werden dürfen. Sie verändern das Element, in dem der Kampf ausgetragen wird: von Erde nach Feuer oder von Feuer nach Erde |
Das der Kampf nach feuer wechselt, so wie es auf der Karte steht, ist ja recht sinnvoll, aber warum steht dann im regelheft, das der kampf in das jeweilig andere Element wechselt? wenn grad feuer gespielt wird, wechselt nämlich das element nich, oder?
mfg rayman
|
|
|
|
|
|
|
|
|
KivasFajo
Blue Moon Leader***
|
|
Zig-nur-Don ist einer der Mutanten, der nur einen Wechsel in einer Richtung ermöglicht.
Wenn gerade in Feuer gekämpft wird, kannst Du den Mutanten übrigens gar nicht spielen, da die Ausspielbedingung nicht erfült werden kann.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rayman
Gast
|
|
oh, stimmt ja...
na dann
sorry für diesen ziemlich sinnleeren thread
mfg rayman
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Philipp vom Walde
Gott der Themenirrelevanz
|
|
Kann jedem mal passieren.
|
|
|
|
|
|
|
|
Revenge
Göttin der Rache
|
|
Zig-nur-Don ist einer der Mutanten, der nur einen Wechsel in einer Richtung ermöglicht
|
Das gleiche gilt übrigens für "Ras-mus-Pan", "Zig-nur-Dons" Erde-Pendant.
|
|
|
|
_________________ The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take
|
|
|
|
|
Philipp vom Walde
|
|
Darauf wäre er glaube ich selber gekommen.
|
|
|
|
|
|
|
|
Revenge
Göttin der Rache
|
|
Tja, so muss er aber nicht extra nachschauen...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Philipp vom Walde
|
|
|
|
|
|
Tobbe
Blue Moon Leader
|
|
Stopp: Ich erninnere hiermit an diese nette Vulca-AA "Entflamme den Mutanten", so kann man die beiden auch spielen, wenn die Bedingung (Kampf in diesem und jenem Element) nicht erfüllt ist. Aber dann bleibts halt bei dem vorigen Element, oder?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Revenge
Göttin der Rache
|
|
Zig-nur-Don: "Ich darf diese Karte nur auslegen, wenn ich mit einer Stärke von mindestens 5 Erde angegriffen werde. Der Kampf wechselt nach Feuer."
Ras-mus-Pan: "Ich darf diese Karte nur auslegen, wenn ich mit einer Stärke von mindestens 5 Feuer angegriffen werde. Der Kampf wechselt nach Erde."
Also mit "Entflamme den Mutanten" kann ich "Zig-nur-Don" [bzw. "Ras-mus-Pan"] auch einsetzen, wenn ich in Feuer [bzw. Erde] angegriffen werde. Da die SF eindeutig festlegt, "wechselt nach Feuer bzw. [bzw. Erde]" bleibt das Element und es wird meiner Meinung nach auf keinen Fall nach Erde [bzw. Feuer] gewechselt.
Dumm ist nur, dass auf der Karte "wechselt nach" steht, also eine Aufforderung, dass ein Elementwechsel stattfinden muss. In dieser Hinsicht kann man die SF nicht wirklich erfüllen. Ich würde aber trotzdem sagen, dass man die Karte spielen kann und es keinen Wechsel um jeden Preis gibt. Dann muss man eben die Anweisung erfüllen, soweit es geht und das festgelegte Element wiegt imhoo schwerer als der Wechselzwang.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
|
|
Das würde ich auch so sehen. Man umgeht die auslage bedingung und erfüllt die Sonderfunktion, soweit möglich. Da das Element schon da ist wird nicht gewechselt.
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
|
|
|
tech7
Blue Moon Leader**
|
|
Seh ich auch so.
Mutanten: Mutanten sind besondere Charaktere, die nur unter bestimmten Bedingungen ausgelegt werden dürfen. Sie verändern das Element, in dem der Kampf ausgetragen wird: von Erde nach Feuer oder von Feuer nach Erde
|
diesen Satz lese ich so als ob da ein können drin wäre, würde nämlich ein Element zwingend geändert, würde der Satz imho so aussehen:
Mutanten: Mutanten sind besondere Charaktere, die nur unter bestimmten Bedingungen ausgelegt werden dürfen.Wenn ein Mutant ausgelegt wird wechselt das Element des aktuellen Kampfes von Erde nach Feuer oder von Feuer nach Erde.
cu tech7
|
|
|
|
_________________ "The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again." Robert Jordan:"The Wheel of Time"
|
|
|
|
|
Xarador
Blue Moon Profi
|
|
Revenge hat folgendes geschrieben: |
Dumm ist nur, dass auf der Karte "wechselt nach" steht, also eine Aufforderung, dass ein Elementwechsel stattfinden muss. |
Ich hab kein Problem damit, dass von Feuer nach Feuer gewechselt wird. Für mich ist ein Wechsel eine Bijektion von der 2-elementigen Menge {Feuer,Erde} auf sich selbst. Und die Identabbildung ist eine diseer beiden Bijektionen. also auch ein Wechsel.
Auf den anderen Mutanten steht dagegen der Kampf wechselt zwischen Feuer und Erde. Es ist also die Bijektion gemeint die Feuer nach Erde abbildet und Erde nach Feuer.
Also zusammenfassend heißt das wenn "wechselt nach" da steht dann können beide Bijektionen gemeint sein, andernfalls nur die, die die beiden Elemente tatsächlich vertauscht. Es hat also alles seine Richtigkeit.
Ansonsten bin ich auch vollkommen der Meinung deines Posts.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Revenge
Göttin der Rache
|
|
Sie verändern das Element
|
wechselt das Element
|
Wo ist da der Unterschied? Das ist imho das selbe, bloß einmal vom Standpunkt des Mutanten und einmal von dem des Elements aus gesehen...
Aber okay, wie auch immer; dass ein Elementwechsel nicht stattfindet, wenn er überhaupt nicht stattfinden kann (oder nur unter der Voraussetzung, dass man nicht im festgelegten Element kämpft), ist klar.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Revenge
Göttin der Rache
|
|
Für mich ist ein Wechsel eine Bijektion von der 2-elementigen Menge {Feuer,Erde} auf sich selbst. Und die Identabbildung ist eine diseer beiden Bijektionen.
|
@Xarador: Ach du meine Güte! Jetzt kapituliere ich... Man wechselt also praktisch von Flamme zu Flamme?
Was studierst du nochmal?
|
|
|
|
|
|
|