Autor |
Nachricht |
Philipp vom Walde
Gott der Themenirrelevanz

|
|
zu Magnus:
Das hast du wirklich schön ausgedrückt!
|
|
|
|

Waldmenschen
Ich bin der 32. beste BM-Spieler Europas.
|
|
 |
     |
 |
Jack
Blue Moon Emperor***

|
|
Xarador hat folgendes geschrieben: |
Nunja es ist schon richtig das Trumpetfisch nochmal was dazu gesagt wird. Wenn nämlich der gegnerische Charakter, der nach Hacker Hank ausgelegt wurde, irgendwelche Sonder funktionen hat, die sich auf das auslegen deiner nun folgenden Charaktere auswirken könnten, so werden die Sonderfunktionen nämlich noch ignoriert. Sobald neue Charaktere ausgelegt wurden, ist dann Hacker Hank nicht mehr aktiv und die Sonderfunktionen des Gegnerischen Charakters können das Auslegen von Unterstützungen und Verstärkungen jedoch noch beeinflussen. |
Hab ich noch nicht ganz verstanden.
Was müsste man dan bei folgender Situation machen?:
Ich bin am Zug. In meinem letztem Zug habe ich Hacker Hank ausgelegt. Mein Gegner hat Zundar als aktiven Charakter.
Darf ich in diesem Zug einen Charakter auslegen, der keine Sonderfunktion hat, was mir Zundar also eigentlich verbietet?
|
|
|
|
_________________ Du kannst vom Blue-Moon-Zocken nicht genug kriegen?
Anleitung zum Online-Spielen --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=5850
Multiplayer-Variante für das Kartenspiel --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=6066
|
|
|
    |
 |
Mattes
Blue Moon Fan

|
|
Eine gute Gelegenheit für mich, festzustellen ob ich das verstanden habe.
Ich würde sagen, es ist ne grenzwertige Situation, aber dennoch kannst du auch einen Charakter ausspielen, der keine Sonderfunktion hat.
Zundar wird ignoriert, weil ja noch Hank solange aktiv ist, bis er von einem neuen Charakter überdeckt wird. Erst wenn der Neue liegt, wird die SF von Zundar aktiv.
So hätte ich das jetzt verstanden.
btw. Wäre es in der gleichen Spielsituation erlaubt, Hank auf die Hand zu nehmen und erneut zu spielen? Ich würde sagen, nein. Aber das nur am Rande...
Oder liege ich da etwa falsch?
Mattes
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
LaBärd IV.
Gott der LaBärei

|
|
nö, denn sobald du den Flattermann überdeckst, wird dessen SF inaktiv, und dein Char ohne SF verstößt gegen die Regel. Also ist da schon ein gewisser Weitblick gefragt.
Das ist ja auch der Witz an Hank:
Wenn er nicht in einer absolut tödlichen Kombo gespielt wird, kann es sein, dass der Gegner einen im nächsten Zug mächtig in die Bredouille (?) bringt, wenn er zB einen mächtigen Char spielt, der dann auf einmal aktiv wird und dem er dann nichts mehr entgegen zu setzen hat.
|
|
|
|
_________________ _________________
|
|
 |
       |
 |
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz

|
|
Zundar ist in diesem Beispiel spielbar. Ich erinnere an die Reihenfolge des Aktiv/Inaktivwerdens, die mal irgend jemand schlaues aufgestellt hat:
1. Neuer Char wird über alten Char gelegt
2. Alter Char wird inaktiv
3. Neuer Char wird aktiv
Gruss, trumpetfish
|
|
|
|
_________________ Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!
|
|
 |
     |
 |
LaBärd IV.
Gott der LaBärei

|
|
Hä? Es geht doch nicht darum, ob Zundar spielbar ist, oder wie?
Also wenn ich trumpet trotzdem richtig verstehe, darfst du einen Char spieln, der keine SF hat, Xarador... *totalunsicherist*
|
|
|
|
_________________ _________________
|
|
 |
       |
 |
Jack
Blue Moon Emperor***

|
|
Zitat: |
Zundar ist in diesem Beispiel spielbar. |
Zundar wurde doch schon (vom Gegner) gespielt.
Trotzdem danke, ich hab verstanden, was du meinst. Man kann also einen Charakter ohne Sf spielen.
Und das Regelwerk (das in meinem Gehirn gespeichert ist) hat wieder eine Lücke weniger. Ich hoffe da geht so weiter. Warum auch nicht, bei so einem Forum.
|
|
|
|
_________________ Du kannst vom Blue-Moon-Zocken nicht genug kriegen?
Anleitung zum Online-Spielen --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=5850
Multiplayer-Variante für das Kartenspiel --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=6066
|
|
|
    |
 |
Sleepy
Blue Moon Leader***

|
|
Bei der Gelegenheit kann ich nur wieder sagen, daß es schade ist, daß diese Reihenfolgen-Regeln nicht im Regelwerk drinstehen - denn im Prinzip sind nahezu alle Spielsituationen (wie diese) durch das Regelwerk plus die Reihenfolgenregeln klärbar. Hat man diese Reihenfolgenregeln aber nicht, sondern nur das offizielle Regelwerk, so sind diese Situationen eigentlich nicht entscheidbar.
Also, kleiner Vorschlag von mir: Wäre schön, wenn Kosmos vielleicht zu den Aqua noch ein kleines Zettelchen reinpacken würde, auf dem diese Reihenfolgeregeln stehen.
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid

|
|
Zitat: |
Ein Charakter wird aus der Hand offen am Spielplan im eigenen Kampfbereich ausgelegt. Alle Karten, die während des vorangegangenen Zuges in dem Kampfbereich ausgelegt wurden, werden unter dem neu ausgelegten Charakter zusammengeschoben und sind damit nicht mehr aktiv. |
Der Charakter muss ausgelegt sein, dann werden die Karten zusammengeschoben und inaktiv.
Man muss nur mal spitzfindig sein und nicht immer rumrätseln, ob Reiner Knizia wirklich meint, was er sagt, dann klärt sich das Allermeiste..
Grüße Geirröd
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz

|
|
Wie schön, wenn man verstanden wird, auch wenn man Schwachsinn redet
Gruss, trumpetfish
|
|
|
|
_________________ Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!
|
|
 |
     |
 |
Philipp vom Walde
Gott der Themenirrelevanz

|
|
Einer versteht einen immer und kann es den anderen erklären.
|
|
|
|

Waldmenschen
Ich bin der 32. beste BM-Spieler Europas.
|
|
 |
     |
 |
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit

|
|
Manchmal komme ich mir wie in der Männer-Erfahrungsgruppe vor
Und morgen fragen wir uns dann, wie wir uns damit fühlen ...
|
|
|
|
_________________ Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
|
|
 |
     |
 |
|