Autor |
Nachricht |
Dawn
Blue Moon Fan


Anmeldungsdatum: 18.03.2005
Beiträge: 2
|
|
Hi !
Haben uns das Spiel erst vor kurzem gekauft und sind vollauf begeistert !
Nun meine Frage :
Wir hatten das nun schon häufiger, daß einer von beiden Spielern recht schnell im Spiel - auch nach dem Aufstocken auf 6 Karten - keinen Charakter in seinem Deck gefunden hat.
Nach den Regeln kann MUSS man einen Charakter legen in einem Zug!
Das ist wahrscheinlich eine einfache Anfängerfrage, aber ich finde, das diese Situation in den Regeln nicht wirklich erklärt wird.
Meiner Interpretation nach, kann der Spieler, der keinen Charakter mehr besitzt auch keinen Zug mehr beginnen, heißt er hat somit eigentlich - nicht nur diesen Kampf - sondern das gesamte Spiel verloren ....
Bin ich einfach nur blind, oder kann mir jemand einen Tip geben, wie diese Situation einfach zu lösen ist ?
In diesem Sinne und Dank für die Hilfe im voraus ....
Gruß
Dawn
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Almightix
Blue Moon Leader*


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg

|
|
Wenn man keinen Charakter mehr auf der Hand hat, so muß man sich aus dem aktuellen Kampf zurückziehen; das ganze Spiel ist jedoch noch nicht verloren (zumindest nicht dadurch...).
Nachdem man sich zurückgezogen hat, kann man (alternativ zum Beginnen eines neuen Kampfes) bis zu 3 Karten abwerfen und wieder nachziehen. Danach beginnt jedoch der Gegner den neuen Kampf und mit etwas Glück hat man wieder Charaktere auf der Hand. Ansonsten beginnt das Spielchen von vorne...
|
|
|
|
_________________ Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
|
|
 |
     |
 |
Dawn
Blue Moon Fan


Anmeldungsdatum: 18.03.2005
Beiträge: 2
|
|
THX ! Das nen ich mal nen prompte Antwort !!!
Damit komme ich weiter ....
Gruß
Dawn
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
KivasFajo
Blue Moon Leader***


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

|
|
Das ist auch in den Regeln erklärt (unter "Auf den Kampfbeginn verzichten").
|
|
|
|
|
|
 |
         |
 |
Rayman
Gast

|
|
hi!
erstmal wollte ich alle grüßen, da ich neu hier bin
dann hätte ich noch ne frage:
ich hab das oben geschriebene jetzt so verstanden,
dass man nur am anfang eines kampfes 3 karten abwerfen und nachziehen kann,und ist der gegner dran und kann anfangen.
aber mitten im spiel darf man sowas also nicht tun, oder?
Ist vielleicht auch ne anfängerfrage, aber ich weiss es halt nich...
schonmal danke!!!
mfg rayman
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Lachwurzn
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien

|
|
Rayman hat folgendes geschrieben: |
ich hab das oben geschriebene jetzt so verstanden,
dass man nur am anfang eines kampfes 3 karten abwerfen und nachziehen kann,und ist der gegner dran und kann anfangen.
aber mitten im spiel darf man sowas also nicht tun, oder?
|
Hallo, Rayman. Willkommen im Forum !
... un du hast vollkommen recht - nur am Anfang eines Kampfes.
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Blue Dragon
Blue Moon Freak


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 87
Wohnort: Erlangen

|
|
Beachte aber: Anfang des Kampfes kann auch mitten im Spiel sein...
wenn du etz verstehst, was ich mein...
|
|
|
|
_________________ Blue Moon lebt wieder in meinem Universum!!!
|
|
 |
    |
 |
Rukus77
Blue Moon Leader


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 18.02.2005
Beiträge: 381
Wohnort: Gargazon

|
|
Stimmt, ich Fang mit eine Kampf neu an oder verzichte darauf, wenn ich mich zuvor zurückgezogen habe
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Sleepy
Blue Moon Leader***


Alter: 51
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden

|
|
Du kannst auch auf den Kampfbeginn verzichten, falls der Gegner sich zurückgezogen hat, und dann selbst auf den Kampfbeginn verzichtet hat.
Oder falls Du Dich zurückgezogen hast, auf den Kampfbeginn verzichtet hast, und dann der Gegner auch auf den Kampfbeginn verzichtet hat.
Oder...
Der Witz ist halt: Bis nicht der erste Spieler, welcher das dann auch immer sein wird, in die Charakterphase vorgedrungen ist (m.a.W. einen Charakter gelegt hat), solange hat der Kampf noch nicht begonnen.
*mal wieder spitzfindig sei*
|
|
|
|
_________________
脳ある鷹は爪を隠す
The hawk with talents hides its talons
|
|
 |
    |
 |
telencephalon
Blue Moon Fan


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 09.04.2005
Beiträge: 33
Wohnort: Mainz

|
|
Hi wiedermal !
Ich hab wieder mal paar Anfängerfragen die zu dem Thread passen !
1. Wie siehts den aus wenn ein Spieler durch Feuerwall nur noch eine Karte auf der Hand hat ? Dann darf man diese doch abwerfen (bei Verzicht auf K.-beginn) und bis auf 6 Karten nachziehen oder ?
2. Wen man auf den Kampfbeginn verzichtet und 3 oder mehr Karten auf der Hand hat muss man auch mindestens 3 Karten abwerfen oder ?
Wenn ich mich dazu entscheide, auf den Kampfbeginn zu verzichten, egal ob ich muss (weil ich keinen Charakter auf der Hand habe) oder aus taktischen Gründen, dann MUSS ich 1, 2 oder 3 Karten (SOFERN VORHANDEN) abwerfen und die entsprechende Anzahl nachziehen.
(aus dem Thread: Auf Kampfbeginn verzichten)
Das "sofern vorhanden" stört mich. So explizit steht das ja gar net in den regeln oder ?
|
|
|
|
_________________ All in all you are just another brick in the wall.....
|
|
 |
    |
 |
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 57
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

|
|
1. Da der Kampf schon vorbei ist, ist Feuerwall bereits auf dem Abwurfstapel und du hast schon wieder 6 Karten auf der Hand. Damit ist diese Situation nicht möglich. Du kannst wie bereits gesagt nicht mitten im Kampf auf den Kampfbeginn verzichten sondern nur, nachdem du dich vorher zurückgezogen hast. Nach dem Rückzug füllst du deine Kartenhand ganz normal auf 6 Karten, dann gehts weiter mit dem neuen Kampf.
2. Nein. Du kannst wählen, ob du 1,2 oder3 Karten (btw: 0 Karten geht nicht) abwirfst und ziehst dann bis auf 6 Karten nach. Falls du vorher zB 9 Karten auf der Hand hattest, kannst du auch 1-3 Karten abwerfen, darfst aber nichts nachziehen, da du auch mit dem Abwerfen schon 6 oder mehr Handkarten hast.
Gruss, trumpetfish
|
|
|
|
_________________ Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!
|
|
 |
     |
 |
telencephalon
Blue Moon Fan


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 09.04.2005
Beiträge: 33
Wohnort: Mainz

|
|
Ok, vielen Dank !
Manchmal übersieht man die ein oder andere Regel; obwohl ich das Regelwerk jetzt schon 2-3 mal gelesen hab. (ich bin also net zu faul um selber nachzuschauen!)
(Ich weiss auch net warum ich denn und wenn mit einem "n" geschrieben hab.)
|
|
|
|
_________________ All in all you are just another brick in the wall.....
|
|
 |
    |
 |
kilrah
Gott der Taktiken


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2510
Wohnort: Salzburg

|
|
trumpetfish hat folgendes geschrieben: |
2. Nein. Du kannst wählen, ob du 1,2 oder3 Karten (btw: 0 Karten geht nicht) abwirfst und ziehst dann bis auf 6 Karten nach. |
Das stimmt so nicht. Falls man (aus welchem Grund auch immer) zum Zeitpunkt des Verzichtes keine Handkarten mehr haben sollte, so darf man auch 0 abwerfen.
|
|
|
|
_________________
"H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419
|
|
 |
    |
 |
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 57
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

|
|
Das war die Fortgeschrittenenantwort auf eine Anfängerfrage. Aber hast natürlich recht.
Gruss, trumpetfish
|
|
|
|
_________________ Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!
|
|
 |
     |
 |
|