Autor |
Nachricht |
Dux
Blue Moon Fan

|
|
Hallo zusammen,
ist meine erste Regelanfrage hier, hatte bisher mit der hervorragenden Karten FAQ immer alle Probleme lösen können ...leider nicht in diesem Fall.
Und zwar hatte ich meinen Gegner per Raupenverstärkung (in diesem Fall die Feuerfresser-Raupe) gezwungen entsprechend ein oder mehrere Karten in seinem Zug abzuwerfen.
Dreisterweise hat nun mein Gegner als Charakter den Tutu Huk Huk gespielt und dafür einen Charakter (ich glaub es war der 5/0 Hoax) geopftert. Dieser Charakter erfüllt ja auch die Bedingung der Raupenverstärkung.
Mein Gegner war nun steif und fest der Meinung beide Opferforderungen mit nur dieser einen Karte erfüllt zu haben. Ich war und bin jedoch anderer Meinung, da in so einem Fall die Raupe keinerlei Nachteil mehr für den Gegner bringt.
Die FAQ brachte keinerlei Lösung und da der Gegner in diesem Fall meine Freundin war gab ich also nach und wir spielten einfach weiter. Gewettet haben wir aber trotzdem, also Leute vielleicht könnt ihr ja zur Rätsels Lösung beitragen und damit bestimmen, wer hier wen demnächst ins Kino einladen muss.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Rukus77
Blue Moon Leader

|
|
Also generell Gild, SF werden einzel ausgeführt. Das was dein Gegner gemacht hat geht nie und nimmer, den zuerst muss er entweder Deine SF der Raupe erfüllen oder seine Die eine Ich muss ist die nebenbei immer zu erfüllen ist. Und das geht nicht mit der selben Karte.
Viel Spass bei Gratis Kino
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Muenchnermaxl
Blue Moon Freak

|
|
Auszug aus den Regeln:
"Verlangt eine Sonderfunktion eine Handlung, so muss sie ausgeführt werden."
So heißt es normal in den Regeln.
Aber dieser Fall ist echt sehr interessant. Ich tendiere nachdem ich gerade die Regeln nochmal angeschaut habe dazu zu sagen, dass laut dem Text auf den Karten die Sonderfunktion erfüllt ist. Das würde die Tutus gegen die Pillar nocheinmal stärker machen.
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir aber man muss mindestens 2 Karten abwerfen, weil es einfach zwei von einander unabhängige Aufforderungen sind.
Ich bin gespannt auf die anderen Meinungen...
|
|
|
|
|
|
 |
      |
 |
stizn
Blue Moon Emperor****

|
|
also eigentlich muss hier gar nicht mehr weiterdiskutiert werden, rukus hat alles gesagt. es muss definitiv jede SF für sich alleine ausgeführt werden.
im oben genannten fall muss der gegner mindestens 2 karten abwerfen. einen in der charakter-phase um den tutu auszuspielen, den/die anderen um die SF der raupen zu erfüllen.
sg stizn
|
|
|
|
_________________ Mitglied der 'B/P'
|
|
 |
      |
 |
rmx
Blue Moon Fan

|
|
Ich schliesse mich Rukus an. Die Bedingungen jeder Karte müssen einzeln erfüllt werden. (Steht auch hier irgendwo im Forum in Beziehung auf mehrere Raupen im Einsatz, sprich kann ich mit einer Karte zwei Bedingungen erfüllen. Dazu kam von offizieller Seite ein klares: Nein!)
|
|
|
|
_________________ CU, rmx
Die Wahrheit macht dich frei. Aber davor macht sie dich verrückt!
|
|
 |
     |
 |
Sleepy
Blue Moon Leader***

|
|
Ich schließe mich natürlich auch Rukus an, was ich aber eigentlich schreiben wollte:
Mit der Begründung:
"Das kann so nicht sein, weil der Gegner dann garkeinen Nachteil hat"
sollte man vorsichtig sein (auch wenn sie hier auch zur richtigen Lösung führt), es gibt diverse Situationen, in denen man dem Gegner mit einer Aktion, mit der man ihm eigentlich schaden will, einen Gefallen tut.
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit

|
|
Die hier anzuwendende Regel ist aber eher die besondere Regel #5:
Wird man durch mehrere Karten aufgefordert, Erde- oder Feuer-Werte abzuwerfen, so muss jede Sonderfunktion unabhängig voneinander erfüllt werden.
Dux hat folgendes geschrieben: |
... und da der Gegner in diesem Fall meine Freundin war gab ich also nach und wir spielten einfach weiter. |
Aus Dir spricht aber schon viel Lebensweisheit Willkommen im Forum, Dux.
|
|
|
|
_________________ Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
|
|
 |
     |
 |
Dux
Blue Moon Fan

|
|
Vielen Dank an alle,
hätte nicht gedacht, dass das so schnell gehen würde. Is schon ne tolle Community hier!
morgen gehts dann ins Kino
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
fruitgnome
Blue Moon Freak

|
|
Hi Dux!
Ich wollte dich auch noch eben nur begrüssen in diesem super Forum!
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
|