Autor |
Nachricht |
Horst-der-Adler
Blue Moon Freak

|
|
in den FAQ steht, dass die phase karten nachziehen nicht nicht (das stimmt so mit den beiden nicht!) stattfindet und der andere auch nicht keine karten nachziehen darf.
wenn ich das jetzt so verstehe, dann darf der gegner in dem moment also DOCH karten nachziehen. welchen sinn macht dann die karte???
also dient die erklärung nicht zur erklärung sondern eher zur verwirrung, oder sind meine grauen zellen schon im wochenende?
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Almightix
Blue Moon Leader*

|
|
Horst-der-Adler hat folgendes geschrieben: |
in den FAQ steht, dass die phase karten nachziehen nicht nicht (das stimmt so mit den beiden nicht!) stattfindet und der andere auch nicht keine karten nachziehen darf. |
Nein, das steht da nicht! Da steht nur, daß dies nicht auf der Karte steht, sondern daß der Zug sofort endet und zwar ohne daß noch irgendetwas stattfindet!
|
|
|
|
_________________ Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
|
|
 |
     |
 |
Horst-der-Adler
Blue Moon Freak

|
|
also bedeutet es, dass der andere die stärke ansagt und der dann keine karten mehr ziehen darf. gut, das ist logisch! warum dann eine erklärung des ganzen in den FAQ. die karte erklärt sich doch von selber!
andere frage: wenn der andere z.b. ein(en?) khind ausliegen hat, dass am zugende etwas machen darf; darf er das dann machen? sein zu endet ja, aber es gibt keine offizielle phase zugende mehr, oder?
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Almightix
Blue Moon Leader*

|
|
also bedeutet es, dass der andere die stärke ansagt und der dann keine karten mehr ziehen darf. gut, das ist logisch! warum dann eine erklärung des ganzen in den FAQ. die karte erklärt sich doch von selber!
andere frage: wenn der andere z.b. ein(en?) khind ausliegen hat, dass am zugende etwas machen darf; darf er das dann machen? sein zu endet ja, aber es gibt keine offizielle phase zugende mehr, oder? |
Warum es eine Erklärung des Ganzen gibt, hast Du durch deine Frage soeben selbst beantwortet!
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Horst-der-Adler
Blue Moon Freak

|
|
meine frage ist ja erst durch die erklärung zustanden gekommen.
eine art zeitreise quasi *hehe*
und was ist mit der khinder-frage; hast du darauf evtl. noch eine antwort?
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Almightix
Blue Moon Leader*

|
|
und was ist mit der khinder-frage; hast du darauf evtl. noch eine antwort? |
Da wir uns anscheinend in einer Endlosschleife befinden, verweise ich auf meine 1. Antwort, nach der man nach "Genug jetzt!" nichts mehr machen darf!
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
KivasFajo
Blue Moon Leader***

|
|
Eigentlich wollte Almightix darauf hinweisen, dass genau Deine Khind-Frage durch das FAQ beantwortet wird.
Also, nochmal im Klartext: Nach dem Ausspielen von "Genug jetzt!" beginnt sofort der eigene Zug und der Gegner kann nichts mehr machen (auch nicht aufgrund von Sonderfunktionen).
EDIT: Almi war schneller
|
|
|
|
|
|
 |
         |
 |
telencephalon
Blue Moon Fan

|
|
An die "Pros" dieses Spiels :
Findet ihr eigentlich das die Regeln des Spiels gut formuliert sind oder habt (hattet) ihr da nicht auch manchmal Probleme.
Sich auf die Seite der Regelschrieber zu stellen find ich irgendwie arm, da die sich meines Erachtens zu oft zu wage oder zu offen interpretierbar ausdrücken. Man hätte die offiziellen Regeln halt wesentlich deutlicher formulieren können. (z.B. mit mehr Beispiele ^^)
So zu tun als kann man alleine durch logisches Denken sofort auf die Lösung einer Regelfrage kommen is daher in meinen Augen ziemlich arrogant. Mit Antworten in der Art von "denk doch selber nach.." kann man erstens nix anfangen und zweitens halten sie einen davon ab weitere Fragen zu stellen die einem die Unsicherheit bei manchen Problemen nehmen könnten.
In diesem Sinne...
p.s. mit Regelschreiber mein ich die Leute von Kosmso
p.p.s. hoffe das den Anfänger trotzdem weitergeholfen wird.(War bis jetzt jedenfalls der Fall) Auch wenn die Fragen noch so dusselig erscheinen. Man kommt halt net auf alles bei erstenmal nachdenken ! @_@
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Jiriki
Blue Moon Leader**

|
|
Ich find die Texte eigentlich schon gut formuliert... Es hört sich zwar manchmal etwas kompliziert an, aber wenn man dann verstanden hat was gemeint ist ergibt die spezielle Formulierung auch einen Sinn. So gehts mir jedenfalls! Allerdings ist das hier eigentlich nicht der richtige Thread um das auszudiskutieren
|
|
|
|
      |
 |
Almightix
Blue Moon Leader*

|
|
telencephalon hat folgendes geschrieben: |
An die "Pros" dieses Spiels :
Findet ihr eigentlich das die Regeln des Spiels gut formuliert sind oder habt (hattet) ihr da nicht auch manchmal Probleme. |
Bis auf wenige Ausnahmen halte ich das Regelwerk von Blue Moon zwar eigentlich für recht gut formuliert, zum Teil finde ich es jedoch auch unnötig kompliziert, so daß man vieles vom Gefühl her automatisch falsch macht. Manche Regeln hätte man ruhig etwas intuitiver gestalten können, auch wenn sie vielleicht "logisch" begründet werden können...
telencephalon hat folgendes geschrieben: |
So zu tun als kann man alleine durch logisches Denken sofort auf die Lösung einer Regelfrage kommen is daher in meinen Augen ziemlich arrogant. Mit Antworten in der Art von "denk doch selber nach.." kann man erstens nix anfangen und zweitens halten sie einen davon ab weitere Fragen zu stellen die einem die Unsicherheit bei manchen Problemen nehmen könnten. |
Ich habe jede Frage beantwortet! Wenn man meine Antworten jedoch nicht richtig liest, werde ich halt manchmal etwas ungehalten. "Denk doch selber nach" habe ich mir zwar schon bei so mancher Frage gedacht, als Antwort konnte ich mir diesen Satz (wenn ich mich recht entsinne) aber bislang noch immer verkneifen...
|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von Almightix am Fr 15 Apr, 2005 17:49, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
 |
     |
 |
LaBärd IV.
Gott der LaBärei

|
|
@telencephalon:
Ich finde mittlerweile die Regeln relativ klar. Das liegt aber auch am Forum hier. Ich hätte mir genau wie du mehr Beispiele gewünscht, das Regelwerk, also die Erläuterungen, empfand ich anfangs als Witz.
Ich hatte die tolle Erklärung jeder einzelnen Karte von der Siedler-Anleitung im Kopf und fragte mich von Anfang an, wo zum Teufel die karten erklärt werden. Nirgends! Das hat mich geschockt.
Das Spiel zwingt einen halt echt, nachzudenken. Tut man das, kommt man eigentlich, sofern man die Formulierungen im Regelwerk versteht, schon zur richtigen Lösung. Es gab und gibt hier im Forum immer wieder Fälle, wo irgendjemand was fragt, und nach Beantwortung sagt: "oh, ach so, da hätt ich ja nur richtig lesen müssen." So ging es auch mir schon mehrfach.
|
|
|
|
_________________ _________________
|
|
 |
       |
 |
Christ
Blue Moon Leader

|
|
@Bärd: Siedler von Catan (und auch das Kartenspiel) ist noch mal eine ganz andere Liga. Diese Anleitung ist wohl durch nichts zu toppen. Kurz prägnant und effektiv. Aber um Redi nicht zur Weisglut zu treiben werde ich jetzt nichts allzu negatives zum Blue Moon Regelwerk sagen. Ich weiß nur: Reiner Knizia hat ein sehr gutes Spiel gemacht (wie immer) und mit den Regeln kann man halbwegs spielen wenn man die FAQs noch dazu nimmt.
@telencephalon: Es ist tatsächlich arm sich auf die Seite der Regelübersetzter zu schlagen. Und es ist auch für "Pros" nicht immer eindeutig, wie eine Regel oder SF auszuführen ist. An einer Stelle ist mal das Argument gefallen, man müsse eine Karte/SF so und so ausführen, da sie sonst keinen Sinn/Nutzen hätte (glaube das war sogar von offizieller Seite). Das meinst du wohl mit arrogant.
Also ich kann deine Position verstehen.
|
|
|
|
_________________ Aqua Rules!
|
|
|
    |
 |
Sleepy
Blue Moon Leader***

|
|
Ich kann es durchaus verstehen, wenn man seine Problemchen mit dem Regelwerk hat, insofern wird auch nie eine Antwort der Form "Denk selbst drüber nach" oder ähnlich von mir kommen.
Dafür bin ich selbst über zuviele Details gestolpert.
Aber: Was heißt hier, es sei arm, sich auf die Seite der Regelersteller zu stellen? So schlecht, wie es hier dargestellt wird, ist das Regelwerk nun auch nicht, ich finde schon, daß die meisten Fragen zumindest mit Logik (wenn auch nicht immer mit Intuition, da gebe ich Almightix recht) zu klären sind, wenn man davon absieht, daß die Regelhierarchie im Regelwerk schlicht und einfach fehlt.
Ich finde den Standpunkt eher arm, anderen Leute vorschreiben zu wollen, das Regelwerk schwach finden zu müssen...
Übrigens sind wir mal wieder ziemlich offtopic geworden.
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Horst-der-Adler
Blue Moon Freak

|
|
Almightix hat folgendes geschrieben: |
und was ist mit der khinder-frage; hast du darauf evtl. noch eine antwort? |
Da wir uns anscheinend in einer Endlosschleife befinden, verweise ich auf meine 1. Antwort, nach der man nach "Genug jetzt!" nichts mehr machen darf! |
genau so hatte ich die karte vor dem lesen der FAQ auch verstanden!!!
ich verstehe nur nicht, warum eine eigentlich eindeutige karte durch eine (in diesem fall) obskure und unnötige erklärung verkompliziert wird. und ich wollte durch meine (mehrmalige) frage(n) nur erfahren, ob ich die karte dennoch richtig verstanden habe! - ansonsten sind die FAQ sehr gut
und zum regelwerk: ich habe kein problem mit dem regelwerk, denn ich finde die karte sehr eindeutig! und dass es bei einem so komplexen spiel zu verwirrungen führen kann, ist doch völlig klar. bei den ganzen SF und phasen ist es doch völlig logisch...
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung

|
|
Also ich finde das Regelwerk im großen und ganzen auch ok.
Durch die vielen Sonderfunktionen wird das einfach so komplex das man nicht jede Mögliche Situation abdecken kann die im Spiel evtl. auftreten könnte.
Da muß es zu ungeklärten Fragen kommen.
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
|