Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Mambax
European Blue Moon Champion 2006

italy.gif
BeitragVerfasst: Fr 15 Apr, 2005 23:31  Titel:  Tückischer Gedankenblocker-Intervention "Schande über e Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Moin

Während eines Spieles hat sich folgende Spielsituation ergeben:
Spieler A hat die U "Tückischer Gedankenblocker" mit SF: "Du darfst keine weiteren Karten in deinem Zug auslegen, nachdem du 1 Karte ausgelegt hast." ausliegen;
Spieler B spielt einen Char.;
Spieler A wirft diesen Char. mit der Intervention "Schande über euch!" ab;
Spieler B legt einen neuen Char.

Nun stellt sich die Frage: Darf Spieler B überhaupt einen neue Karte bzw. eine neuen Char. spielen? Denn er hat ja in seinem Zug bereits eine Karte gelegt.

Wir waren uns deswegen nicht 100% sicher.

Sollte die Sf. von der Intervention Vorrang vor der Sf. der U haben, dann ist es natürlich möglich, dass Spieler B eine neuen Char. spielen kann. Bis jetzt ist aber in der Hierarchie der Sf. die Sf. mit "Du musst.." nicht aufgeführt..., aber könnte die gleiche Stellung haben wie "ich muss...".

Ciao

Mambax

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MambaxBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
tech7
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Apr, 2005 00:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich würde das so auslegen, Spieler B hat diese Runde noch keine Karte ausgelegt da sein Char laut Kartentext von Schande über euch ungültig war, und darf demzufolge immer noch eine Karte auslegen.

"The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again." Robert Jordan:"The Wheel of Time"

Steinbock Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von tech7Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****

blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Apr, 2005 00:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ich hab keine Ahnung,
würde aber eher dazu tendieren,
dass er einen weiteren ausspielen darf...

falls Sebastian das hier liest, so möge er doch bitte gleich auch die noch offene Frage bezüglich
des Gedankenblockers vs. Ersetzen-Symbol mit aufklären wenns geht...
(zählt eine ersetzte Karte als ausgelegt
(siehe Formulierung Argusauge "...auslegen als hätten sie das Ersetzen-Symbol.")
und somit zum Limit vom Gedankenblocker?)
Hier die Frage:
http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=1155#26030
Und auf der 2ten Seite dann die gegenteilige Meinung zur üblichen "Nein, zählt nicht dazu"-Meinung
http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=1155&postdays=0&postorder=asc&start=15#26167

Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Apr, 2005 00:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Sache ist doch recht eindeutig, oder?
Der Gedankenblocker verbietet es eine weitere Karte auszulegen, nachdem man eine Karte ausgelegt hat. "Schande über euch!" wird jedoch nicht nachdem man einen Charakter ausgelegt hat gespielt, sondern während man ihn auslegt. (Dies kann man ja z.B. daran erkennen, daß auch Zirper abgeworfen werden kann.)
Man hat also noch gar keine Karte ausgelegt und man darf deshalb natürlich auch einen neuen Charakter auslegen.

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Apr, 2005 01:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Regelbeiblatt G&I:
Zitat:
Wenn die Intervention eines Spielers die Karte seines Gegners aufhebt, wird die Karte des Gegners auf dessen Abwurfstapel gelegt und nicht als ausgelegte Karte in dieser Phase gezählt.

Und wenn sie nicht als ausgelegte Karte in dieser Phase zählt, dann auch sicher nicht auch nicht im entsprechenden Zug.
Ich denke, dass ist wohl also ziemlich klar.

Die Sache mit dem ERSETZEN-Symbol würde ich allerdings auch dringen interessieren. (bzw. ich hab eine Meinung und will sie bestätigt wissen Wink )

Grüße Geirröd

Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Mambax

italy.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Apr, 2005 09:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

*Asche über mein Haupt*

Ein kurzer Blick in die Spielanleitung hätte meine Frage ja beantwortet; aber danke für eure Hilfe.

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MambaxBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz

italy.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Apr, 2005 12:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich denke auch, dass der erste Char nicht als ausgelegt gilt, da er noch nicht lag sondern im Flug auf den Abwurfstapel flattert. Ebenso sehe ich das bei Ersetzen. Auch da wid die Karte nicht ausgelegt, kommt also nicht zur Anwendung, sondern flattert direkt auf den Abwurfstapel. Auch hier sollte es möglich sein, noch eine Karte auszulegen.

Gruss, trumpetfish

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten

blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Apr, 2005 12:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das rautiere ich hart!

Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Apr, 2005 12:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
*Asche über mein Haupt*

Ein kurzer Blick in die Spielanleitung hätte meine Frage ja beantwortet; aber danke für eure Hilfe.

Nach Murphy lässt sich das eh nicht vermeiden Rolling Eyes
Man stellt ja auch die Fragen hier im Forum, damit Andere für einen die Regelstelle finden, die man selbst nicht gefunden hat.
Kannst die Asche also wieder runternehmen - vor allem wenn selbst Redi das nicht wirklich wusste... Razz

Was ist, wenn ich "Das habe ich erwartet!" ausspiele?
Das Auslegen meines Chars wird dann nicht aufgehoben. Damit habe ich dann ja einen Char ausgespielt und hätte gar nicht erst, "Das habe ich erwartet!" spielen dürfen...

Vermutlich darf man "Das habe ich erwartet!" in einer solchen Situation einfach nicht spielen?

Grüße Geirröd

Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
trumpetfish

italy.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Apr, 2005 12:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jo, das ist dann noch was komplizierter. Meine Lösung: Interventionen gelten zwar als ausgespielt, jedoch NIE als ausgelegt. D.H. man darf gegen den Gedankenblocker, auch wenn man schon einen Char geLEGT hat, noch eine Intervention ausSPIELEN.

Gruss, trumpetfish

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Apr, 2005 12:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich würde eher sagen, daß Interventionen nie zu einem Zug gezählt werden, da sie ja auch an keine Zugphase gebunden sind.
EDIT: Man spielt sie (unter Umständen) zwar während eines Zuges, aber halt nicht in diesem Zug, sondern parallel dazu.

Zuletzt bearbeitet von Almightix am Sa 16 Apr, 2005 14:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache

norway.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Apr, 2005 14:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Meine Lösung: Interventionen gelten zwar als ausgespielt, jedoch NIE als ausgelegt.
Regelzitat: "Ein Spieler legt seine Intervention aus der Hand als Reaktion auf die Aktion seines Gegners aus [...]" Also darf man auf Ints. m.E. nicht mehr zurückgreifen, wenn man schon einen Char. hingelegt hat.

Zitat:
Ich würde eher sagen, daß Interventionen nie zu einem Zug gezählt werden, da sie ja auch an keine Zugphase gebunden sind.
M.M.n. zählen die Ints doch zu einem Zug. Sie sind an keine Phase gebunden, da ihre Ausspielerlaubnis vom Handeln des Gegners abhängt und nicht von einem starren Zeitpunkt, aber da die interventionsbestimmende Aktion des Gegners in einem Zug stattfindet und ich die Int. als Antwort darauf auslege, zählt auch sie zu diesem Zug (raum-zeitliches Näheverhältnis). EDIT: ALLE ausgespielten Karten zählen imho zu einem Zug, wozu denn sonst? Etwas ausserhalb eines Zuges gibt es doch nicht...

And leave the inside for demons to take

Zuletzt bearbeitet von Revenge am Sa 16 Apr, 2005 14:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
tech7
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Apr, 2005 14:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hm, sehr gute Frage, am besten gefällt mir Almightys erklärung, die würde die meisten möglichen Situationen möglichst einfach klären, dies bedeutet bei den Blue-Moon- Regeln aber wahrscheinlich widerrum dass sie falsch ist Wink .

cu tech7

Steinbock Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von tech7Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Apr, 2005 15:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Etwas ausserhalb eines Zuges gibt es doch nicht...

Und was sind dann die anderen Interventionen in deinen Augen, willst du etwa behaupten das du die in deinem Zug spielst, während aber der andere an der Reihe ist!? Wink

So und nur zur Frage:
Ist natürlich schon ziemlich verzickt, so rein Gefühlsmässig fände ich es auch richtig wenn man sie spielen darf, aber trozdem glaube ich das nicht so richtig. Ich vermute auch ehe das man die Intervention dann garnicht spielen darf.

Allerdings werden wir in dieser Frage, ohne Sebastians Hilfe, mal wieder nicht weiter kommen Wink

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Randan
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Apr, 2005 15:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Da braucht uns Sebastian nicht helfen denke ich. Die Sache ist doch im Grunde von Geirröd schon beantwortet worden.

"Tückischer Gedankenblocker": "Du darfst keine weiteren Karten in deinem Zug auslegen, nachdem du 1 Karte ausgelegt hast."

Regelbeiblatt G&I:
Wenn die Intervention eines Spielers die Karte seines Gegners aufhebt, wird die Karte des Gegners auf dessen Abwurfstapel gelegt und nicht als ausgelegte Karte in dieser Phase gezählt.

Man soll die Regeln und SF doch immer wörtlich nehmen, wenn man das tut ist die Sache Sonnenklar Smile

Jungfrau Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RandanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameICQ-Nummer
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

3.0890030890032E+35 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde