Autor |
Nachricht |
Redamikanas
Blue Moon Emperor****

|
|
eine ersetzte Karte gilt als abgelegt, nicht als ausgelegt
dürfte also gehen ohne dass man sich anschliessend zurückziehen muss...
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
SoulSeeker
Blue Moon Fan

|
|
 |
     |
 |
Redamikanas
Blue Moon Emperor****

|
|
nein, darf man nicht...
"Du darfst keine..."-Sonderfunktionen (wie beim Gedankenblocker) haben Vorrang
vor "Ich darf.../...darf ich..."-Sonderfunktionen (wie bei Genathones)
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
kilrah
Gott der Taktiken

|
|
Das mit dem Ablegen ist übrigens kein neues Problem: Angenommen es liegt der Gedankenblocker und ich spiele "Täusche den hl. Drachen". Dann muss ich ja auch weitere Karten alegen, was aber nie in Frage gestellt wurde...
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
stizn
Blue Moon Emperor****

|
|
warum denn auch... es wird ja nur die aa ausgelegt, die anderen karten werden abgeworfen
sg stizn
|
|
|
|
_________________ Mitglied der 'B/P'
|
|
 |
      |
 |
KivasFajo
Blue Moon Leader***

|
|
Beim Ersetzen wird die zu ersetzende Karte ja auch abgeworfen, also ist es eigentlich völlig klar.
P.S.: Es wäre übrigens gut, wenn man statt "auslegen/ablegen" die Begriffe "ausspielen" bzw. "abwerfen" verwendet; dadurch wird klarer wovon man spricht, da man letztere Begriffe wohl kaum miteinander verwechseln wird.
|
|
|
|
|
|
 |
         |
 |
Revenge
Göttin der Rache

|
|
Ich glaub, ersetzen darf man. Das zählt imho nicht richtig zum Ausspielen sondern... naja, eben nur zum Karten-Ersetzen. Und in den Regeln steht ja, dass Karten mit dem ERSETZEN-Symbol auf den Abwurfstapel gelegt werden können, ohne dass das eine Auswirkung hat. Man tut praktisch schnell mal so, als hätte man die Karte nicht gehabt...
EDIT: Mist, um Meilen zu spät! Hab die 2. Seite verpeilt...
|
|
|
|
_________________ The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take
|
|
 |
      |
 |
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid

|
|
ERSETZEN ist eine Form eine Karte zu spielen/auszulegen. Sonst müsste in den Regeln auch abwerfen stehen.
Siehe auch Aurgusauges SF: "Ich darf alle meine Karten auslegen, als hätten sie ein ERSETZEN-Symbol"
Soweit meine Meinung Geirröd
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more

|
|
Dringender offizieller (Er-)klärungsbedarf!
Die Liga naht...
Grüsse, Erml
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
kilrah
Gott der Taktiken

|
|
stizn hat folgendes geschrieben: |
warum denn auch... es wird ja nur die aa ausgelegt, die anderen karten werden abgeworfen
sg stizn |
Jo richtig, das will ich ja damit sagen. Ersetzen ist aber auch nur ein abwerfen und da hatten wir eben noch nie ein Problem mit.
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Sleepy
Blue Moon Leader***

|
|
Naja, auch wenn bei Argusauge "auslegen" draufsteht, ist wohl der Text dahingehend gemeint, daß man mit den Karten so spielt, als hätten sie ein Ersetzen-Symbol - auf der englischen Karte steht letztlich auch "play" drauf statt "auslegen".
Ich zitiere mal die englischen Regeln, weil diesen im Zweifelsfall eher zu trauen ist:
Zitat: |
Instead of playing a Leadership phase card, you may play one card depicting the REPLACE icon from your hand into your discard pile without effect, and you may then draw a replacement card from your draw deck. Note: Only the leadership cards are discarded face up in a separate stack, partially overlapping the leader card; all other cards are discarded face up on the discard pile. |
Auch hier steht wieder "play". Jedoch ist weiter unten in der Tat von "discard" die Rede, also dem Abwerfen (im Gegensatz zur deutschen Anleitung).
Ergo: Ersetzen ist eine Form von Abwerfen. Sollte nun Karten Abwerfen eine Form von Ausspielen sein, so haben wir das wohl alle bisher falsch gehandhabt...
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung

|
|
Ich denke auch das eine, beim Ersetzen, abgelegte Karte nicht ausgespielt wurde. Sie geht ja in den Abwurfstapel, und da spielt man ja keine Karte aus, sondern man wirft sie ab.
Ich sehe das da so ähnlich wie mit dem Nachziehen. Karten die verbieten Karten Nachzuziehen unterbinden ja jeglichen zugriff auf den Nachziestapel. Ich weiß, ist ein wenig weit hergehohlt, aber aus dem Grund glaube ich das jede auf den Abwurfstapel gelegte Karte auch abgeworfen ist und nicht ausgespielt.
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid

|
|
AAs gehen ja auch auf den AA-Abwurfstapel und man hat sie trotzdem ausgespielt...
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Alberto
Blue Moon Leader*

|
|
Was macht man denn bei einer Intervenstion...auspielen oder abwerfen...oder was ? Oder Beispiel : Mein Gegner hat Char mit SF " Du darfst keine Karten mit SF auslegen. Darf ich dann die Inter bringen ?
Oder beim Gedankenblocker, zählt die Inter da schon als ausgelegte Karte ?
Zusatzfrage :
Wenn ich die AA gespielt habe "Deine SF werden ignoriert", kann mein Gegenüber dann eine Intervention ausspieln und auf deren Anwendung bestehen ?
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Revenge
Göttin der Rache

|
|
Zitat: |
Zusatzfrage :
Wenn ich die AA gespielt habe "Deine SF werden ignoriert", kann mein Gegenüber dann eine Intervention ausspieln und auf deren Anwendung bestehen ? |
Nee, glaub nicht. SFs sind ja immer die Texte auf den Karten, die unter dem Kartennamen stehen. Das, was auf den Ints. draufsteht, sind also auch SF. Folglich bringt das Ausspielen der Int. in dieser Situation m.E. nix.
|
|
|
|
_________________ The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take
|
|
 |
      |