|
Autor |
Nachricht |
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit

|
|
Meine weibliche Intuition sagt mir spätestens bei der Auslegung auf BakuBut und KabuKat, dass das so nicht gemeint gewesen sein kann. Wenngleich die derzeitige Regelinterpretation da keinerlei Spielraum mehr läßt - das Ersetzen erfüllt deren SF. :-/
|
|
|
|
_________________ Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
|
|
 |
     |
 |
Almightix
Blue Moon Leader*

|
|
Wenn mich mein Gegner dazu nötigt, daß ich einen speziellen Kartentyp (egal ob einen Charakter mit/ohne SF, Verstärkung oder Unterstützung) in meinem Zug auslegen muß, isses doch absolut unwichtig, ob ich dieser Aufforderung nun nachkomme indem ich die Karte nun in den Kampf-/ Unterstützungsbereich oder durch Ersetzen auf den Abwurfstapel lege. Mein Gegner hat eh nur darauf spekuliert, daß ich keine entsprechende Karte auf der Hand habe. Die Möglichkeit diesem Zwang durch Ersetzen nachzukommen, ist ja nur in den relativ seltenen Fällen von Vorteil, wenn ich unbedingt eine andere Karte auslegen muß um die geforderte Stärke zu erreichen und diese Karte nicht mehr auslegen könnte, wenn ich den durch die SF geforderten Kartentyp regulär spielen würde.
Dieser recht geringe Vorteil wiegt jedoch in keinster Weise den Nachteil auf, daß man keine Karten ersetzen darf, die man nicht auch anderweitig auslegen dürfte. Die Sonderfunktion von Argusauge ist somit schon fast überflüssig und kann nicht mal ansatzweise mit den zusätzlichen Monden von Schmierpfote konkurrieren.
|
|
|
|
_________________ Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
|
|
 |
     |
 |
Sleepy
Blue Moon Leader***

|
|
Naja, da würde ich so schnell keine Entscheidung treffen.
Bisher habe ich mit Argusauge immer gute Erfahrungen gemacht. OK, jetzt kann man seine Sonderfunktion halt nicht immer nutzen, nicht nur in Situationen, wo die SF ignoriert wird, sondern auch, weil ich eine bestimmte Kartenart, die ich grad ersetzen will, nicht auslegen darf.
Aber das macht Argusauge doch nun nicht gleich wertlos. Erstmal Erfahrungen sammeln mit der neuen Regelung (von der ich immer noch gerne eine offizielle Bestätigung hätte).
P.S.: Meine weibliche Intuition sagt mir zu der neuen Regelung zumindest: "irgendwie komisch...". Aber sie ist schon völlig konsequent.
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Christ
Blue Moon Leader

|
|
@Sleepy: Nicht wertlos, aber bei weitem weniger nützlich! Es geht doch gerade darum Karten ersetzen zu können, die die Hand blockieren, weil sie nicht ausgespielt werden können.
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass dies wirklich so sein soll. Gerade bei Decks, die einen schnellen Kartendurchlauf brauchen (mein Mimixdeck *wein*) ist es essentiell, dass nichts die Hand blockiert! Reiner Knizia ist pro Mimix (siehe AdN und das coole Artwork der Mimix). Folglich wird auch Argusauge aus dieser Pro Mimix Haltung heraus entstanden sein. Daraus folgt: Argusauges SF kann nicht ignoriert werden und Ersetzen lässt sich nicht durch "Du darfst nicht..." unterbinden. Q.e.d.
Für mich klingt das absolut logisch und ich wäre auch bereit diesen Beweis in einem Kolloquium mit mehreren Mathematikern zu erörtern.
|
|
|
|
_________________ Aqua Rules!
|
|
|
    |
 |
kilrah
Gott der Taktiken

|
|
Tendenziell finde ich die Schwächung von Argusauge gut. Auch wenn fast alle Schmierpfote spielen sehe ich Argusauge als den wesentlich stärkeren der beiden. Ich hab auch fast keine Schmierpfoten Decks. Allerdings find ich diese Regelung mit dem Abwurfstapel auch irgendwie komisch. Jedenfalls bekommen Karten wie Höllenlärm und das Hypnotische Gerassel neuen Wert.
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
LaBärd IV.
Gott der LaBärei

|
|
Ich empfinde das Ganze als eine Nivellierung des Abwurf- und Nachziehstapels.
Zu Argusauge: Ich habe bisher immer nur Argusaugen-Decks gebaut. Die Ersetzen-Funktion hab ich nur sehr selten gebraucht, aber manchmal rettet sie einem schon den Hals.
Ob diese Rettung nun durch die neue Regelung total verhindert wird, muss erspielt werden.
|
|
|
|
_________________ _________________
|
|
 |
       |
 |
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****

|
|
Ich habe ja genau diese Regelung schon lange befürchtet, wegen dem Text auf Argusauge. Kann mir aber jemand erklären, warum der Hitzeschleier nur zwei Monde kostet? Alle anderen Killer-U´s kosten mindestens 3!
Der Hitzeschleier ist mindestens so mächtig wie der Feuerwall oder Lachgas für 3 Monde, und steht meiner Ansicht nach auf einer Stufe mit dem Tückischen Gedankenblocker für 4 Monde. Und die drei letztgenannten kann man mit Zirper/Zwitscher ignorieren, und irgenwie abreissen, aber gegen den Hitzeschleier hilft nur noch die Feuersbrunst oder selbst Lachgas spielen.
Der Hitzeschleier ist zu billig und versaut die Preise. Meine Beobachtung vom Samstag war, das fast jeder die Karte drin hat, und das wird noch mehr. Und das nimmt dem Spiel doch schon den Variantenreichtum, wenn es Karten gibt, die jeder drin hat, besonders bei so einem Killer. Den Tückischen Gedankenblocker würde doch auch jeder für 2 Monde nehmen, oder?
Mitglied im Verein: Vier Monde für den Hitzeschleier!
@ Sleepy:
Ich denke auch nicht, das das bischen Einschränkung beim Ersetzen ein wirklich gravierende Schwächung von Argusauge ist. Muß man halt etwas anders spielen, mehr mit Hylas z.B. Ich halte Argusauge immer noch für den klar besseren Inquisitor.
|
|
|
|
_________________ Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!
|
|
 |
     |
 |
kilrah
Gott der Taktiken

|
|
[quote="Stoertebeker"Kann mir aber jemand erklären, warum der Hitzeschleier nur zwei Monde kostet? Alle anderen Killer-U´s kosten mindestens 3!
Mitglied im Verein: Vier Monde für den Hitzeschleier!
[/quote]
Jo... Hmm... Was soll ich dazu noch sagen. Muss dem eigentlich vollinhaltlich zustimmen. Hitzeschleier ist eine der stärksten Karten überhaupt. Allerdings vorallem gegen die Flit, Khind und Pillar. Und die verdienens eh
Aber einen Mond mehr würd ich da auch schon sehen wollen. Wertet eben Us nochmal auf, was ich ganz gut finde, da man sich ja danke dem 2 Monde U-Abwerfer auch schon keine mehr zu legen getraut hatte... Jetzt wirds eben für beide riskanter.
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Christ
Blue Moon Leader

|
|
Hitzeschleier kann schon ziemlich übel sein. Aber mehr Monde würde ich ihm nicht zugestehen. Man kan immer noch einiges gegen ihn tun... Wenn er jetzt vier Monde bekommt, was ist dann mit Lachgas(7 Monde?)? Man sollte mal überlegen wie viele Möglichkeiten es gibt Lachgas auszuschalten und wie viele Möglichkeiten es gibt den Hitzeschleier auszuschalten. Das Zirper nicht gegen den Hitzeschleier geht ist schon mal ziemlich böse. Dafür geht aber BdF. Ich glaube, dass sich nach einer kurzen Gewöhnungsphase das Spiel an die Karte angepasst hat und sie viel von ihrem Schrecken verlieren wird...
Aber wenn sie soviel Terror verbreitet, werde ich sie mal ins Deck tun
|
|
|
|
_________________ Aqua Rules!
|
|
|
    |
 |
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter

|
|
Christ hat folgendes geschrieben: |
Argusauges SF kann nicht ignoriert werden und Ersetzen lässt sich nicht durch "Du darfst nicht..." unterbinden. |
Dass Argusauges SF ignoriert werden kann, steht glaube ich nicht mehr zur Debatte.
Mal sehen ob ich jetzt alle offenen Fragen bündeln kann.
Da es hierher ganz gut passt, nochmal zur Erinnerung - wenn eine Antwort mal länger auf sich warten lässt, so liegt das daran, dass die Fragestellung in "höhere Instanzen" geht, weil ich auch nicht alles aus dem Ärmel schütteln kann ...
Und das dauert mal kürzer, mal länger.
Deswegen sind die untenstehenden Antworten auch erstmal nur der aktuelle Stand, die endgültige Bestätigung steht noch aus. Bis zu einem möglichen (aber nicht erwarteten) Widerruf gilt von daher folgendes:
"Du darfst keine ..." und "Ersetzen": Wenn das Auslegen einer bestimmten Kartenart verboten ist, kann eine entsprechende Karte auch nicht ersetzt werden.
Stop + Schande über euch + Das habe ich erwartet:
"Das habe ich erwartet" kann ausgelegt werden. Zu dem Zeitpunkt, an dem "Schande über euch" gelegt wird, sind die Funktionen der Karte noch nicht aktiv, also auch das Stop-Symbol nicht.
Gedankenblocker + Stop + Schande über euch + Das habe ich erwartet:
"Das habe ich erwartet" kann nicht ausgelegt werden. Die Karte ist zwar noch nicht aktiv, aber bereits ausgelegt. Würde "Das habe ich erwartet gelegt" werden dürfen, müsste sich der Gedankenblocker danach in ein Logikwölkchen auflösen.
Gilt eine ersetzte Karte als "gelegt" im Sinne von "Kabu Kat" und "Baku But"?
Ja, tut sie. (Aber ähnliches gilt nicht für abgeworfene Karten für Drachengewinn, Tutu-Bedingung, Raupen etc.)
|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von Sebastian Rapp / Kosmos am Do 21 Apr, 2005 11:39, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
      |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung

|
|
Danke für diese Klärung, auch wenn ich mit der Regelung bezüglich des Ersetzens noch immer nicht ganz glücklich bin.
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
Sleepy
Blue Moon Leader***

|
|
Darf ich nun eigentlich einen Mutanten oder einen Tutu ersetzen, ohne die Auslagebedingung zu erfüllen? Die Karten, und damit die Sonderfunktionen werden beim Ersetzen ja nicht aktiv, aber Auslagebedingungen werden ja eh überprüft, bevor die Karten aktiv werden (beim normalen Auslegen zumindest).
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****

|
|
Die Regelung lautet also: Das Ersetzen einer Karte gilt als Auslegen. Und wenn ich eine Karte nicht im Kampf auslegen darf, darf ich sie auch nicht ersetzen. Na gut, das wertet den Hitzeschleier und den Stinkenden Morast ganz schön auf, da muß ich jetzt meine Decks umbauen. Ist aber in sich schlüssig.
Aber die Interventionsregelung ist doch ein fauler
Kompromiss: „Erfolgreich“ ausgelegt? Was ist denn das jetzt? Da wird also eine Hintertür ins Regelwerk eingebaut für die Interventionen. Wo soll das noch hinführen? Fakt ist, das mit dem Charakter und der Intervention zwei Karten gegen den Tückischen Gedankenblocker ausgelegt worden sind, und da finde ich die Begründung doch äußerst dünn. Ich spiele weiter ohne Interventionen, denn diese Diskussionen möchte ich beim Spielen wirklich nicht haben.
Okay, das mit dem faulen Kompromiss muß ich zurücknehmen. Nein, so passt wieder alles und die Logik behält die Herrschaft!
|
|
|
|
_________________ Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!
Zuletzt bearbeitet von Stoertebeker am Do 21 Apr, 2005 11:55, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
 |
     |
 |
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter

|
|
Stoertebeker hat folgendes geschrieben: |
Fakt ist, das mit dem Charakter und der Intervention zwei Karten gegen den Tückischen Gedankenblocker ausgelegt worden sind, und da finde ich die Begründung doch äußerst dünn. Ich spiele weiter ohne Interventionen, denn diese Diskussionen möchte ich beim Spielen wirklich nicht haben. |
Nein, siehe Editierung oben.
|
|
|
|
|
|
|
      |
 |
tech7
Blue Moon Leader**

|
|
@Sebastian Rapp
Kein Problem, ich hatte mich halt gerade erst an die Regelung gewöhnt und dann steht da das genaue Gegenteil, jetzt ist aber alles klar.
edit:
Hier hatte ich mich rel. unglücklich ausgedrückt, zudem hatte ich etwas überlesen.
cu tech7
|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von tech7 am Do 21 Apr, 2005 12:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
 |
     |
 |
|
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 13, 14, 15 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
3.0890030890032E+35 Angriffe abgewehrt
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|