Autor |
Nachricht |
tech7
Blue Moon Leader**
|
|
Christ hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
100 hüllen für Magickarten kosten etwa 10€ |
Wo kaufst du denn Hüllen? In der Apotheke?
Mal im Ernst: Haben deine Hüllen einen Goldrand oder warum sind die so teuer? |
Die billigen Hüllen gibt es ab 1,10 €, das geht dann bis 7-8 € hoch, also mich würde auch mal interessieren wo du kaufst, oder was das für Hüllen sein sollen
|
|
|
|
_________________ "The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again." Robert Jordan:"The Wheel of Time"
|
|
|
|
|
Sleepy
Blue Moon Leader***
|
|
Revenge hat folgendes geschrieben: |
Wie ist das eigentlich mit den Ecken? Werden die beim Laminieren richtig eckig oder kann man sie auch rund lassen? |
Die Ecken werden einfach genau so, wie Du sie ausschneidest. Das hat mit dem Laminieren an sich nichts zu tun.
|
|
|
|
|
|
|
|
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
|
|
Hat jmd Erfahrungen mit billige Folie vs sau-teure? Sollte man, wenn man ein paar Jahre Freude an seinem Laminat haben will, auf die teure zurückgreifen?
|
|
|
|
_________________ Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
|
|
|
|
|
Lachwurzn
Gott der Signaturen
|
|
Gute Frage, simple Antwort: der Preis ist egal, das Gewicht der Laminierfolie macht's aus. Je schwerer, desto dicker, desto besser. Mit den ganz dünnen hab' ich keine guten Erfahrungen gemacht, weil da das Laminiergerät relativ gut sein muß (es geht da um die Temperatur, die erzeugt werden muß)...
|
|
|
|
|
|
|
tech7
Blue Moon Leader**
|
|
Noch eine Frage, wo muss kann ich die Karten abschneiden, wenn ich etwas laminiere entsteht um das Objekt ein sichtbarer Rand,
Bei Blue-Moon Karten etwa 3/4 cm dick, ist es besser wenn ich an dieser Grenze abschneide oder kann ich direkt am Kartenrand schneiden ?
cu tech7
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
|
|
Nein, am Kartenrand kannst du nicht abschneiden, dann fällt das Laminat wieder auseinander.
Du mußt noch etwas Abstand von der Grenze lassen und dort abschneiden.
Die Grende ist der Berreich wo die beiden Seiten der Folie noch nicht aufeinander liegen und somit auch nicht verklebt sind
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
|
|
|
tech7
Blue Moon Leader**
|
|
Ladoik hat folgendes geschrieben: |
Nein, am Kartenrand kannst du nicht abschneiden, dann fällt das Laminat wieder auseinander.
Die Grende ist der Berreich wo die beiden Seiten der Folie noch nicht aufeinander liegen und somit auch nicht verklebt sind |
Das hatte ich mir schon gedacht, aber ich war mir nicht sicher da der Kleber ja auch auf den Karten selber haftet.
thx
cu tech7
|
|
|
|
_________________ "The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again." Robert Jordan:"The Wheel of Time"
|
|
|
|
|
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
|
|
Die Karten müssen dann auch nicht sofort auseinander gehen, aber spätestens durch beanspruchung werden die dann irgendwann zerfleddert.
Was dann ja auch nicht mehr gut aussieht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cedric
Blue Moon Leader
|
|
@ tech7:
Wenn Du keinen Rand lässt, kann auch wieder Feuchtigkeit an die Karte und sie "quillt" mit der Zeit auf. Der Kartenrand ist deshalb auch die empfindlichste Stelle an der Karte. Überzeugt??
Gruß
Cedric
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kilrah
Gott der Taktiken
|
|
Die Grende ist der Berreich wo die beiden Seiten der Folie noch nicht aufeinander liegen und somit auch nicht verklebt sind |
Was hast denn du für Folien?! Also ich hab noch alles exakt abgeschnitten und noch hält auch alles 1A. Da war wohl der Laminator nicht heiss genug?. Ich würde aber die Karten nach dem Ausschneiden aber noch einmal einzeln durch den Laminierer schicken, damit die Schnittkanten nochmal warm werden da man diese ja ev etwas verletzt.
|
|
|
|
_________________ "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419
|
|
|
|
|
Sleepy
Blue Moon Leader***
|
|
Normalerweise sollte das auch halten, wenn die Folien nicht am Rand gegenseitig verklebt sind, sondern nur auf den Karten haften (weil man z.B. direkt am Rand schneidet) (ja nach Folie und Laminiergerät).
Nichtsdesto trotz ist die Schutzwirkung natürlich um einiges höher, wenn man noch einen kleinen Rand läßt, da damit erstmal auch der Rand dicht ist (und somit wie gesagt dort keine Feuchtigkeit eindringen kann) und außerdem die Folien auch gegenseitig verklebt sind und die Wahrscheinlichkeit, daß sich etwas löst, wesentlich kleiner ist.
Das muß aber jeder selbst wissen, welche Gewichtung zwischen Schutz und Ästhetik man an den Tag legt.
|
|
|
|
|
|
|
|
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
|
|
kilrah hat folgendes geschrieben: |
Was hast denn du für Folien?! Also ich hab noch alles exakt abgeschnitten und noch hält auch alles 1A. Da war wohl der Laminator nicht heiss genug?. Ich würde aber die Karten nach dem Ausschneiden aber noch einmal einzeln durch den Laminierer schicken, damit die Schnittkanten nochmal warm werden da man diese ja ev etwas verletzt. |
Ich habe ja in meinem nächsten Posting schon darauf hingewiesen das das nicht zwangsläufig der Fall sein muß.
Die Schutzwirkung ist deffinitv aber besser wenn du den Rand stehen lässt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
dodo
Blue Moon Fanatic
|
|
@christ & tech7: klar kann man die sleeves für 150 nehmen, wenn man nur wertlose karten hat bzw. darauf verzichtet turniere zuspielen ist das mach bar. man kann auch die mit klarer rückseite für 7€ nehmen, muss die karten dann aber auch alle mint haben, was ja wohl relativ kompliziert wird. dann bleiben noch die günstigen von ultrapro (protektors) bei denen verkratzt die rückseite zu schnell, die metallic hüllen verlieren farbe beim riffleshuffln und, silber und gold darfst du nicht auf turnieren spielen, weil die spiegeln... als alternative gibts noch die Deckshields, von ultra pro, meiner meinung nach die besten hüllen für standartgröße, nur leider werden die nicht mehr hergestellt. die letzten restposten kriegt man dann so für 10-12€. dann gibts natürlich noch die däischen dragon shield, die auch sehr gut sind (kosten so um die 7€ kriegt man aber nicht überall) außerdem gibts KMCs die sind klasse kommen aus japan und hab ich nochnie in nem shop gesehn, obwohl ich mir die auf jeden fall kaufen würde, ungeachtet des preises
|
|
|
|
_________________ ... wusstest du das etwa nicht
Das Leben ist schwer, die Frage zu hart,
Brauchst du eine Antwort, frag do²
|
|
|
|
|
Christ
Blue Moon Leader
|
|
@Dodo: Ok. Du hast den Krtenhüllendurchblick! Was machsdt du bei wertvollen Karten um zu verhindern das (z.B. beim tappen) Schmutz von oben an die Karte kommt? Ich kenn da Leute die den Timewalk haben und der ist am oberen Rand sicher nicht mehr mint! What to do?
|
|
|
|
_________________ Aqua Rules!
|
|
|
|
|
tech7
Blue Moon Leader**
|
|
dodo hat folgendes geschrieben: |
@christ & tech7: klar kann man die sleeves für 150 nehmen, wenn man nur wertlose karten hat bzw. darauf verzichtet turniere zuspielen ist das mach bar. man kann auch die mit klarer rückseite für 7? nehmen, muss die karten dann aber auch alle mint haben, was ja wohl relativ kompliziert wird. dann bleiben noch die günstigen von ultrapro (protektors) bei denen verkratzt die rückseite zu schnell, die metallic hüllen verlieren farbe beim riffleshuffln und, silber und gold darfst du nicht auf turnieren spielen, weil die spiegeln... als alternative gibts noch die Deckshields, von ultra pro, meiner meinung nach die besten hüllen für standartgröße, nur leider werden die nicht mehr hergestellt. die letzten restposten kriegt man dann so für 10-12?. dann gibts natürlich noch die däischen dragon shield, die auch sehr gut sind (kosten so um die 7? kriegt man aber nicht überall) außerdem gibts KMCs die sind klasse kommen aus japan und hab ich nochnie in nem shop gesehn, obwohl ich mir die auf jeden fall kaufen würde, ungeachtet des preises |
Für Turniere nehme ich die von fanpro, die kosten(bei uns) 4,95(60 Stück) und das die Deckshields 10-12 ? kosten sollen ist mir neu, kann aber sein, werde ich mal nachfragen.
Wenn man einigermaßen mit den Karten umgeht ist der Schutzgrad durch die billigen für 1,50 auch schon gu genug, sie sind halt nur schlecht zum Mischen und für größere Turniere nicht zu gebrauchen.(Ok und nen Timewalk würde ich auch nicht da rein tun)
cu tech7
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|