Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: So 01 Mai, 2005 16:42  Titel:  Unachtsamkeiten Antworten mit ZitatNach untenNach oben

In einem Ligaspiel isses mir nun passiert, daß ich aus Versehen vom Nachziehstapel meines Gegners gezogen habe. Mir ist es aufgefallen und habe die Karten zurückgelegt, den Stapel des Gegners gemischt und vom eigenen nachgezogen. Dummerweise habe ich dabei eine falsche Karte in den Stapel des Gegners gemischt (war recht verwirrend, da er viele Karten meines Volkes in seinem Deck hatte), was ihm jedoch erst etwas später auffiel. Da iwr nicht genau wußten was zu tun war, hatte ich ihm dann angeboten, daß wir dieses Spiel 4:0 für ihn werten, was er dann auch dankend akzeptierte. Das zweite Spiel konnte dann zum Glück ohne weitere Zwischenfälle absolviert werden.
Das ganze war zwar hart für mich, aber Dummheit muß ja auch bestraft werden! Doch wenn ich länger darüber nachdenke, bin ich mir bezüglich der Rechtmäßigkeit dieses Vorgehens nicht so ganz sicher, da es sich dabei ja um eine Absprache zwischen 2 Spieler gehandelt hat, die unter Umständen später auch Einfluß auf andere Spieler haben könnte (Auf- und Abstieg).
Da ich mir vorstellen kann, daß Absprachen in der Liga nicht wirklich erlaubt sind (wenn auch nur schwer nachzuweisen), so wollte ich nur mal kurz nachfragen, ob wir im Sinne der Ligaleitung gehandelt haben.
In den Regeln konnte ich zu einem solchen Fall leider keine offizielle Verfahrensweise finden.

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Snartenorion
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi


Alter: 34
Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 106
Wohnort: 26km nordöstlich von Heidelberg
germany.gif
BeitragVerfasst: So 01 Mai, 2005 16:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ich würd erstma sagen dumm gelaufen für dich aber naja kommt vor nunja man sollte edm gegner direkt mitteilen das man ausversehn von ihm gezogen habe ihm die karte geben zeigen und er mischt sie dann rein oder so aber eben direkt ansprechen !

_________________
Die Macht sei mit Dir !!!

Widder Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von SnartenorionBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
tech7
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 513
Wohnort: Westerwald
germany.gif
BeitragVerfasst: So 01 Mai, 2005 17:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Naja warum soll es nicht legal sein, es ist zwar nie schön wenn es Absprachen mit andern Spielern gibt, aber da es nicht zu kontrollieren ist, halte ich deine Vorgehensweise für in Ordnung.

Wobei ich wenn so etwas passiert meinen Gegner mitteile was passiert ist und dann probiere es mit UNDO rückgängig zu machen. Was auch meistens klappt, wenn nicht bin ich selber schuld und würde dem Gegner auch einen Loss meinerseits anbieten.

cu tech7

_________________
"The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again." Robert Jordan:"The Wheel of Time"

Steinbock Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von tech7Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Alberto
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 410
Wohnort: Düsseldorf
germany.gif
BeitragVerfasst: So 01 Mai, 2005 17:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Da habe ich gleich eine passende Frage zu.
Passiert im Ligaspiel :
Gefordert sind 6 Erde. Ich lege Char 2 Erde und V "Mein Feuerwert erhöht sich auf 6". ( Ich hatte die V falsch in Erinnerung und dachte es wäre die Element unabhänige)
Mein Gegner protestiert-zu Recht - ich nehme Char und V wieder auf die Hand und lege Char mit 6 Erde aus.
Da meine ausgelegten Karten den geforderten Wert des Gegners gar nicht erbrachten, ist es mMn völlig legal die ungültigen Karten wieder aufzunehmen und rechtmäßige Karten auszulegen.
Mein Gegner hatte damit ein Problem. Es sei nur seiner großen Gnade zu verdanken das ich die Karten wieder aufnehmen durfte. Hä ?
Also wie die offizielle LIGALEITUNGsmeinung da zu auch lautet....bei mir darf jeder Karten wieder aufnehmen die gar nicht auslegbar waren.
Nur muss ich ja feststellen, das manche das anders sehen und mir das wieder auf die Hand nehmen von Karten die a. nicht spielbar waren oder b. nicht den geforderten Wert liefern, nach gut dünken, wieder verbieten wollen.

Ich habe es gerne handfest, denn bei obrigen Reaktionen werde ich schnell Twisted Evil

Und es fehlt auch noch eine Inter-Regelung.
Auch wieder vor kurzen geschehen :
Ich lege einen Char, ich lege 2ten Char, ich lege 3ten CHar, ich lege V und dann kommt die Inter gegen den CHar.
So nicht !! In Ligaspielen kann mein Gegenüber in dieser Situation die Inter wieder einpacken. Man kann doch nicht warten bis alles liegt und dann die Inter bringen.
Hier mal Vorschläge : "Schande über euch"
A. Wer eine Inter spielen will hat Recht auf Bedenkzeit. ( Confused )
Dann die Regelung : Direkt nach ersten CHar auf "EndTurn" drücken und nach Bedenkzeit die Interspielen oder im Chat "ok, weiter" schreiben.
Dafür muss aber die Zeit zwischen ersten und zweiten Char reichen, er brauch nur den Button zu drücken, so schnell legt kein Mensch den 2ten Char.
B. Inters sind für Kurzentschlossene...keine Bedenkzeit. ( Very Happy )
Die Inter "hängt"bereits an der Maus und sobald der 1te Char liegt, ziehe ich sie auf diesen. So schnell zieht normalerweise auch keiner den 2ten Char. Wer hier blitzschnell seine 2 Chars auf Spielfeld zieht um die Inter zu unterbinden, unterstelle ich unfaires Verhalten. Sollte so was vorkommen, bräuchte es weitere Regelungen, die dies unterbinden.

Für "Genug jetzt" gibt es eine einfache und gut funktionierende Lösung.
Sie wird, nach der angesagten Stärke, auf den Nachziehstapel gezogen. Das klappt bei mir in den allermeißten Fällen.


Wassermann Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlbertoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: So 01 Mai, 2005 17:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Alberto

Die Sache mit "Schande über euch!" wurde ja bereits an anderer Stelle diskutiert. Aber zum ersten Fall kann ich Dir die entsprechende Stelle der offiziellen Spielregeln zitieren:
Zitat:
11. Legt ein Spieler Karten aus, anstatt sich zurückzuziehen, muss dann aber feststellen, dass er nicht in der Lage ist, mit der gegnerischen Stärke mindestens gleichzuziehen, dann gilt folgende Regel: Wurden noch keine Karten gezogen oder aufgedeckt, dann werden die Handlungen bis zum Auslegen des Charakters rückgängig gemacht. Ist dies nicht möglich, weil bereits neue Informationen ins Spiel gekommen sind, verliert der Spieler das ganze Spiel mit dem Höchststand von 4 Kristallen.

Aber es ist wirklich eine Schande, daß sich Herr Knizia keine Gedanken über den Fall gemacht hat, daß einer der Spieler vom falschen Stapel nachziehen könnte. Da werden die Spieler in dieser alltäglichen Situation völlig alleine gelassen...

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Alberto
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 410
Wohnort: Düsseldorf
germany.gif
BeitragVerfasst: So 01 Mai, 2005 17:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also war meine Handlung regelgerecht ?


Wassermann Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlbertoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
tech7
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 513
Wohnort: Westerwald
germany.gif
BeitragVerfasst: So 01 Mai, 2005 18:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Du hast noch keine Karten nachgezogen, noch hat dein Gegner interveniert also selber für neue Informationen gesorgt -> deine Handlung war gerechtfertigt.

@Almightix
Kam die damalige Diskussion eig. zu einem Ergebnis ? Ich habe das nicht mehr ganz in Erinnerung .

cu tech7

_________________
"The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again." Robert Jordan:"The Wheel of Time"

Steinbock Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von tech7Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Flotti
Gott des skrupellosen Drachenshoppings
Gott des skrupellosen Drachenshoppings


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: So 01 Mai, 2005 18:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Almighty:
Ich finde das ziemlich ehrlich und fair von Dir, dass Du das Spiel 0:4 werten lassen hast. Zur Not wäre ja auch ein neues Spiel recht gewesen. Ich denke, dass die Ligaleitung das bestätigen wird. Sonst müßte es ja für jeden Einzelfall ein eigenes Urteil geben.
@Alberto112: 1: Ich bin ganz deiner Meinung. Deine Handlung war zurecht. Erstmal gibt es überhaupt keine Regel, dass abgegebene Karten die nicht dem Wert entsprechen, nicht wieder auf die Hand genommen werden dürfen und zweitens existiert ja auch die Regel, dass zur Erfüllung des Abgabewertes keine "unnützen" Karten so wie deine V (Stärke auf 6)abgegeben werden dürfen. Deswegen finde ich das von deinem Gegner echt s* wenn er sowas vorgibt. Ich finde fair und freundlich geht immer vor. Ich hoffe, mir passiert das nicht auch noch wenn ich gegen ihn spiele.
2: Diese Interventionen sind zwar meiner Meinung nach sehr gut und manchmal kampfentscheidend, aber die Nutzung ist mangelhaft. Wenn ich eine solche Karte auf der Hand habe, halte ich den Mauszeiger immer über den Endturn Button und klicke entweder sofort oder gar nicht. Aber was da manchmal passiert ist echt wahnsinn. Ich lasse das jetzt auch nicht mehr zu. In einem meiner Ligaspiele ist es mal passiert, dass einer die Intervention gespielt hatte, nachdem ich Char U und V (Hyla) augelegt hatte und nachgezogen hatte. Nicht mit mir. Das habe ich rigerous abgelehnt. Bis jetzt sind die Gegner dann immer meiner Meinung einverstanden gewesen. Frage mich nur was passiert wenn, mein Gegener das nicht einsieht und ich auch nicht und keiner bereit ist weiterzuspielen. Naja ich werde dann wahrscheinlich doch nachgeben, da es mir eigentlich nur um den Spaß geht und nicht um den Sieg. Bei deiner Char und V Sache ist das halt immer so ne Sache. Das lasse ich manchmal noch durchgehen, wenn sie schnell genug kommt. Man ist ja auch nicht immer ganz so konzentriert. Telefon sonst. Wünsche Euch was.

_________________
Von Bilbo Beutlin: Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinauszugehen, du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen.

Münsterliga Rulez!!!

Fische Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FlottiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Randan
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.04.2004
Beiträge: 1058
Wohnort: Ludwigsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: So 01 Mai, 2005 18:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Generell sind Absprachen natürlich nicht erlaubt, dazu zählen auch geschenkte Siege.

@Almightix
Du hast zumindest einmal gegen die Ligaregeln verstossen, indem du den Nachziehstapel des Gegners gemischt hast Wink Smile Ansonsten gibt es so keinen Einwand von unserer Seite für dein tun. Ich sehe das nicht als geschenkten Sieg sondern eher als eine faire Geste.

Mit einer Regel für so einem Fall tue ich mich ein wenig schwer. Wenn ihr Vorschläge habt wie wir das lösen könnten dann nur zu, ... posten Wink

Gruss Randan


Jungfrau Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RandanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameICQ-Nummer
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: So 01 Mai, 2005 19:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Randan hat folgendes geschrieben:
Generell sind Absprachen natürlich nicht erlaubt, dazu zählen auch geschenkte Siege.

@Almightix
Du hast zumindest einmal gegen die Ligaregeln verstossen, indem du den Nachziehstapel des Gegners gemischt hast ;) :) Ansonsten gibt es so keinen Einwand von unserer Seite für dein tun. Ich sehe das nicht als geschenkten Sieg sondern eher als eine faire Geste.

Naja, es war ja auch nicht direkt ein geschenkter Sieg, denn nach dem zweiten Spiel hatte auch ich 4 Kristalle auf der Haben-Seite...

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214258 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits