Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz

italy.gif
BeitragVerfasst: Sa 21 Mai, 2005 18:07  Titel:  Schande am Zuganfang Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Darf man noch auf den Kampfbeginn verzichten, wenn man den Kampf mit einem Char eröffnet und der Gegner "Schande über Euch" spielt?

Die Situation hatte ich letztens in einem Spiel und mein Gegner meinte, da der Char ja als überhaupt nicht ausgespielt gilt, wenn er durch Schande abgeworfen wird, könnte er noch auf den Kampfbeginn verzichten.

Meine Meinung dazu: Nein, das geht nicht, da man schon in die Charakterphase eingetreten ist. Da gibt es kein zurück mehr

Gruss, trumpetfish

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Jack
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 21 Mai, 2005 18:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Von Gefühl her würde ich sagen, dass das geht. Aber ich schaue mir lieber mal die Regeln an:

Zitat:
Auf einen Kampfbeginn verzichten
Der Startspieler eines Kampfes darf sich nicht gleich in seinem ersten Zug zurückziehen. Jedoch darf er sich, anstatt einen Kampf zu beginnen, in der Phase ,,Rückzug vom Kampf?“ dafür entscheiden, 1, 2 oder 3 Karten aus seiner Hand abzuwerfen.

Und auf "Schande über Euch!" steht zum Schluss:
Zitat:
Du musst einen neuen Charakter auslegen oder dich zurückziehen.

Da steht nichts von wegen, dass man erneut in die Phase "Rückzug vom Kampf" kommt. Also darf man nicht auf den Kampfbeginn verzichten, sondern muss sich zurückziehen.

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von JackBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish

italy.gif
BeitragVerfasst: Sa 21 Mai, 2005 18:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Erst sagst du das das (was? das Verzichten?) geht, dann sagst du, dass man nicht verzichten darf. Das ist paradox. Oder nicht?

Gruss, trumpetfish

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Jack
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 21 Mai, 2005 18:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zuerst hat mein Bauch geredet. Dann mein Verstand. Und, nun ja, das ist eben manchmal ein bisschen paradox.
Aber lassen wir den Bauch jetzt mal sein, was er ist, meine Meinung ist, dass man nicht auf den Kampfbeginn verzichten kann.

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von JackBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
LaBärd IV.
Gott der LaBärei
Gott der LaBärei

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 21 Mai, 2005 18:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

DAS Problem hatte ich auch schon mal. Und ich glaube, die Antwort ist: Doch, es geht!

Denn: Auf "Schande" steht, dass du entweder nen neuen Char spielst oder dich zurückziehst. Wenn du keinen char legen kannst, ziehst du dich zurück. Wenn noch kein Kampf läuft, verzichtest du auf den Beginn, wirfst karten ab und -trallala, geht es weiter. Muss ich jetzt den Link suchen?! Wink

Schütze Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von LaBärd IV.Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****

blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 21 Mai, 2005 21:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Karten abwerfen ist nicht drin...
Denn sonst würdest du eine Phase zurückspringen (Charakter-Phase --> Kampf beginnen/Verzichten & Abwerfen-Phase), und das geht nicht.
Sobald man in die Charakterphase gelangt (Charakter auslegen), gilt ein Kampf als fortgesetzt, bzw. begonnen.

Also: entweder einen neuen Char ausspielen, oder sich zurückziehen...
verzichten und abwerfen ist da nicht mehr drin...

Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
LaBärd IV.
Gott der LaBärei
Gott der LaBärei

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 21 Mai, 2005 22:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Schande, stimmt ja!! Embarassed
Das war immer noch meine "Alte Meinung". Damals war das glaub ich gegen Melty... Und da hab ich gleich falsch wie grad eben argumentiert... Sorry. Ich sollte die alten Threads DOCH lesen...

-Mist, ich find ihn nicht... Es gibt mittlerweile soo viele Regelfragen-Threads, ich trau mich kaum mehr, diese nachzulesen Wink

Schütze Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von LaBärd IV.Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
trumpetfish

italy.gif
BeitragVerfasst: So 22 Mai, 2005 01:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Diskussion, die wir schonmal hatten, war hier, allerdings ohne Ergebnis und ohne statement von offizieller Seite. Sebastian?

Gruss, trumpetfish

Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit

germany.gif
BeitragVerfasst: So 22 Mai, 2005 10:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Redamikanas hat folgendes geschrieben:
Karten abwerfen ist nicht drin...
Denn sonst würdest du eine Phase zurückspringen (Charakter-Phase --> Kampf beginnen/Verzichten & Abwerfen-Phase), und das geht nicht.
Sobald man in die Charakterphase gelangt (Charakter auslegen), gilt ein Kampf als fortgesetzt, bzw. begonnen.

Also: entweder einen neuen Char ausspielen, oder sich zurückziehen...
verzichten und abwerfen ist da nicht mehr drin...

Ich glaube, wir hatten diese Situation sogar in buchenau in unserem Spiel.

Ich meine,Rückzug ist angesagt, Verzicht ist eine Phase zu spät.

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more

italy.gif
BeitragVerfasst: So 22 Mai, 2005 19:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Genauso wie bei Jack sagt auch mir mein Bauch, dass ich in obiger Situation trotzdem noch Karten abwerfen darf.
Und der Kopf sucht eine Begründung dafür:
1. Der Kampf beginnt mMn erst, wenn ich den ersten Char lege, und das ist noch nicht der Fall gewesen, nur der Versuch hat stattgefunden.
2. Karten abwerfen geschieht in der Phase "Rückzug vom Kampf", sich Zurückziehen auch, also muss man in beiden Fällen eine Phase zurück in die Vergangenheit. Dann sollte wohl beides möglich sein?
Eindeutig wäre natürlich folgender Text auf Schande über euch:
Zitat:
[...] Du musst einen neuen Charakter auslegen oder dich zurückziehen oder im Falle des Kampfbeginns Karten abwerfen.

Aber das wäre wohl zu lang geworden...

Gruß
Erml

Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Alberto
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*

germany.gif
BeitragVerfasst: So 22 Mai, 2005 21:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Erml da widerspreche ich mal.

"1. Der Kampf beginnt mMn erst, wenn ich den ersten Char lege, und das ist noch nicht der Fall gewesen, nur der Versuch hat stattgefunden."

Wo bitte steht das ?
Es kommt die Phase "Rückzug vom Kampf" und wenn ich mich da nicht zurückziehe, bin ich in der Phase "Charakter auslegen".
Und wenn ich in dieser Phase keinen Char lege, muss ich mich vom Kampf zurückziehen. Der Zusatz auf der Inter "Du musst einen neuen Charakter auslegen oder dich zurückziehen." wäre grundsätzlich gar nicht nötig da die Regel in dem Punkt ja eindeutig sind. Da aber im Spiel der Abschluss der Phase "Rückzug vom Kampf" nur signalisiert wird wenn man sich zurückzieht und nicht wenn man weiterspielt, wurde die Passage hinzugefügt, damit klar ist, das man sich eindeutig in der CHar-Phase befindet.

Wassermann Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlbertoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung

germany.gif
BeitragVerfasst: So 22 Mai, 2005 21:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

*grübel*
Also erst hätte ich ja gesagt klar kann man noch auf den Kampfbeginn verzichten. Aber da war mir noch durchgegangen das auf Schande ja der zusatz mit dem neuen Char oder zurückziehen drauf steht.
Von daher tendiere ich dann auch eher dazu das man nicht mehr auf den Kampfbeginn verzichten kann.
Neuen Charakter oder Zurückziehen ist da schon eine eindeutige Anweisung.

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
LaBärd IV.
Gott der LaBärei
Gott der LaBärei

germany.gif
BeitragVerfasst: So 22 Mai, 2005 21:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Alberto112 da widerspreche ich mal Very Happy

Zitat:
Der Zusatz auf der Inter "Du musst einen neuen Charakter auslegen oder dich zurückziehen." wäre grundsätzlich gar nicht nötig da die Regel in dem Punkt ja eindeutig sind.

doch, er ist nötig, da du dich ja bereits in der CharPhase befindest.
Ich meine, du entscheidest dich zunächst einmal, nicht auf den Kampfbeginn zu verzichten. Du musst also einen Char spielen und das willst du ja auch. Dann wird dieser jedoch abgeworfen. Das Ganze geschieht aber bereits in der CharakterPhase. Jetzt kannst du dich eigentlich nicht mehr zurückziehen. Deshalb ist der Text auf der Inter sehr wohl von Belang und durchaus nötig. *haarspalt* Wink
Das Problem ist nun, dass auf der Karte nicht steht: "die Phase "Rückzug vom Kampf/Auf Kampfbeginn verzichten" wird wiederholt, sondern eben "du musst dich zurückziehen".
Man könnte sagen: Ich hab ja aber noch gar keinen Char gelegt.
Dann könnte man sagen: Aber du hast es ja versucht.
Und der Versuch ist es mMn, der zählt. Die Phase "Rückzug vom Kampf/Verzicht auf Kampfbeginn" ist vorbei. Der Kampf hab begonnen, jedoch ohne Auslage eines Chars.
Es wäre glaub ich echt hilfreich, wenn sich Sebastian hier mal melden würde...

erml

italy.gif
BeitragVerfasst: So 22 Mai, 2005 22:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Alberto112 hat folgendes geschrieben:
Erml da widerspreche ich mal.

"1. Der Kampf beginnt mMn erst, wenn ich den ersten Char lege, und das ist noch nicht der Fall gewesen, nur der Versuch hat stattgefunden."

Wo bitte steht das ?

Das steht nirgends, das ist meine Meinung, es steht aber auch nirgends das Gegenteil.
Die Frage ist - wie ...Bärd04(!)... sagt - ob allein der Versuch genügt, um einen Kampf zu beginnen. Das ist aber nur mein erster Punkt, in dem ich keineswegs sicher bin, 50-50 würd ich sagen.

Der zweite Punkt bleibt ja immer noch zu diskutieren: Zurückziehen darf (oder muss) ich ich mich ja, obwohl die entsprechende Phase schon vorbei ist. Das steht auf der Inter drauf.
Ich vermute einfach, dass es im Sinne des Erfinders ist, dass ich auch Karten abwerfen darf, auch wenn es nicht explizit drauf steht.

Die Beweislage ist mMn nicht eindeutig genug, deshalb wäre eine offizielle Klärung wünschenswert.

Oder gibts noch andere Ansätze?

Erml

Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache

norway.gif
BeitragVerfasst: So 22 Mai, 2005 22:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
1. Der Kampf beginnt mMn erst, wenn ich den ersten Char lege, und das ist noch nicht der Fall gewesen, nur der Versuch hat stattgefunden.

Eigentlich nicht. Der Kampf beginnt mE schon in der Phase "Anführeraktion" (bzw. "Aktionsphase" wem das lieber ist - mir z.B.). Sonst würde die nächste Phase ja nicht "Rückzug vom Kampf" heißen... Man durchläuft die Aktionsphase, ist damit schon mitten im Kampf und dann versucht man, einen Char zu legen. Dass es nur beim Versuch bleibt, ändert aber nichts daran, dass der Kampf schon läuft.

Ich glaube, dass man sich richtig zurückziehen muss. Karten abwerfen und dann einfach verzichten ist mE nicht drin.

And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

3.0890030890032E+35 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde