Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 13 Jun, 2005 20:51  Titel:  Wichtig! Für alle Liga-Spieler! Antworten mit ZitatNach untenNach oben

So, die Saison 4 ist ja jetzt schon seit über einer Woche vorbei! Alle Spiele sind geschehen und eingetragen. Alles verlief ohne Probleme und reibungslos. Moment, da stimmt doch etwas nicht!

Um nicht von vorneherein als Moserer und Mießmacher zu gelten, hier erst einmal, was mir gefallen hat:

Das Engagement der Liga-Leitung bei der Erstellung und Organisation der Ligen und Spielpläne.
Der angenehme und freundliche Umgang der Liga-Spieler untereinander.
Der reibungslose Ablauf aller Spiele, an denen ich beteiligt war (für andere kann ich nicht sprechen).
Die Einführung aus meiner Sicht sinnvoller Regelungen zu Beginn der Saison.
Insgesamt das ehrenamtliche opfern von Zeit der betreffenden Personen, die die Liga organisieren.

Wahrscheinlich fallen mir später noch mehr Dinge ein, jetzt im Moment aber nicht.

Nun meine (Haupt-)Kritikpunkte:

1. Das nachlassende Engagement der Liga-Leitung mit zunehmender Dauer der Saison.
2. Das Nichteinhalten des 3. Punktes der Liga-Regeln (Punkt 3 Nachholspiele).
3. Ungeschickte, noch nicht verifizierte Regelungen was "freiwillige" DefWins betrifft.


Die Kritikpunkte im Einzelnen:

Zu 1.: Damit wieder kein falscher Eindruck entsteht: Ich kann es nachvollziehen, wenn man wegen Familie, Beruf, was auch immer, nicht die ausreichende Zeit hat, sich so um die Organisation oder Ergebniseintragung oder eigene Spiele zu kümmern, daß alle zufrieden sind. Außerdem muß man ja sagen, daß wohl die meisten, ich auch, im Großen und Ganzen sehr zufrieden sind. Trotzdem hatte ich zumindest gegen Ende der Saison immer mehr das Gefühl, daß, wie soll ich sagen, gar keine Liga-Leitung mehr existiert. Nicht daß ich ohne diese nicht mehr schlafen kann, da während der Saison das Ganze bis auf die Ergebnis-Aktualisierung ja sowieso ein Selbstläufer ist. Aber trotzdem hätte ich mich gefreut, hätte sich zum Beispiel Randan in irgendeiner Weise mal wieder (öfter) öffentlich beteiligt. Klar, ich kenne die alltägliche Lage und Situation der einzelnen Leute nicht und wenn ich nun jemandem ungerecht werde, entschuldige ich mich schon einmal in aller Form. Das kann ich aber nicht wissen, weswegen ich weiter anrege: Wären die Ergebnisse vor allem gegen Ende (noch) häufiger aktualisiert worden, hätte mich das gefreut.
Außerdem wäre es nett zu erfahren, wie es nun weitergeht. Immerhin ist die Saison seit vorletzter Woche vorbei. Flotti hat an anderer Stelle diesbezüglich schon einen Thread eröffnet, auf den es genau 0 Antworten zum jetzigen Zeitpunkt gibt.
Bitte lediglich als Anregung und nicht als persönliche ans Bein-Pinkelei verstehen.

Zu 2.: Gibt es mehr als 10 Spieler, die nur ein Nachholspiel während der gesamten Saison hatten? Wozu gibt es diese Regel? Scheint ja eh egal zu sein, wie oft und wann man die Spiele macht. Manche haben jetzt noch 2 ausstehende Spiele (wobei ich da nicht pauschal beide Spieler verantworlich machen würde, es gibt da ein paar Kandidaten, bei denen auffällig oft Verzögerungen auftreten). Das wäre aber auch nicht schlimm, gäbe es eine freiere Regel. Mit der derzeitigen Regel 3 der Liga-Regeln ist das Ganze aber zur Farce geworden. Ist vor allem am Ende der Saison sehr nervig, wenn man eigentlich genau wissen will, wie man spielen muß, um sicher nicht abzusteigen oder 1. zu werden etc. Also, entweder die Regel abschaffen, was ich schlecht finden würde, oder wirklich mal Sanktionen durchsetzen. Auch daran mache ich das schwindende Engagement der Leitung fest.

Zu 3.: Es geht nicht anders, ich muß den Fall konkretisieren: In Liga 2 kam es zu der Situation, daß ein Spieler (Stizn, wen es interessiert, kann ja eh nachschauen, wer gemeint ist, deshalb gleich mit Name), auch noch aus der Liga-Leitung selbst, gegen 3 Spieler "freiwillig" einen DefWin/DefLost in seiner Bilanz stehen hat. Ich weiß, daß Stizn viel um die Ohren hat und es gibt noch deutlich wichtigeres als Blue Moon (Familie geht natürlich immer vor), trotzdem ist es unglücklich, wenn so etwas passiert. Denn so besteht keinerlei Chancengleichheit in der Liga. 3 Spieler haben automatisch 1:0 gewonnen, andere, die regulär gegen Stizn gespielt haben, haben allesamt logischerweise von 1:0 verschiedene Ergebnisse in ihrer Bilanz. Dies kann sowohl Vor-, als auch Nachteil sein. Was, wenn nun genau solch etwas über Auf-und Abstieg, oder über Platz 1 oder 2 entscheidet? Ich hatte das Glück, gegen Stizn antreten zu dürfen und es kam zu einem sehr amüsanten 4:4. Dadurch bin ich beispielsweise natürlich im Nachteil gegenüber der 3 Spieler, die automatisch gegen Stizn gewonnen haben. Vorneweg, mich kratzt das jetzt nicht, da es auf meine Plazierung keinen Einfluß hat. Aber andere kratzt das vielleicht und vor allem das Prinzip fühlt sich verschaukelt. Ich sage: in solch einem Fall müssen in Zukunft, also ab S5, alle Spiele eines Spielers, sobald dieser einen DefWin verursacht, gleich gewertet werden. Alles andere wäre Wettbewerbsverzerrung.
Natürlich kommt das jetzt alles sehr ernst rüber, immerhin geht ja um den Spielspaß. Dann bin ich aber gespannt, was derjenige, der aufgrund solch einer Situation nicht aufsteigt (neben dem Spielspaß ist ja der Erfolg nicht ganz unerheblich, teilweise sind diese beiden Begriffe ja sogar untrennbar miteinander verküpft), zum Thema Spielspaß sagt! Zumal wir durch den Liga-Betrieb ja genau einen Wettbewerbscharakter heraufbeschwören.

Dies sind meine Anregungen. Kommentare sind erwünscht und ich würde mich insbesondere über eine Reaktion der Liga-Leitung freuen.

Schöne Grüße,
Mobbi.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 13 Jun, 2005 22:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

zu 1.: Ich habe die Ligaleitung jetzt nicht sosehr vermisst. Was nicht heißen soll, dass ich mich über Eure Präsenz nicht freuen würde Wink
Klar - ich fand es gegen Ende auch Nerven aufreibend nicht zu wissen, wie man nun steht, aber was will man machen?
Ich bin unseren Liga-Admins dankbar dafür, dass sie machen, was sie machen, und ich finde nicht, dass wir was von ihnen mehr (oder überhaupt etwas) verlangen können - egal ob "Präsenz" oder Aktualisierungen.

Ich denke, ich werde zum nächsten Saisonende die Ergebnisse meiner Spiele einfach im Thread für die Terminvereinbarung/in der Shoutbox posten, so dass diejenigen, für dies wichtig ist auch bescheid wissen - naja mal schaun.

Achso - In der letzten Saison gabs noch eine Kundgebung, als Redi gewonnen hatte *sich in verletzem Stolz suhlt* Wink


zu 2.: Ich bin froh, dass diese Regelung nicht wirklich eingehalten wird. Unverschuldeterweise hatte ich diese Saison auch immerhin zwei Nachholspiele.
Das Problem ist, dass man auch nicht wirklich sagen kann, dass es die Schuld meiner Mitspieler war - sie hatten beide Provider- bzw. Computerprobleme, was mich in Unwissenheit zurückließ und ihnen unmöglich machte, überhaupt erst rechtzeitig ein Nachholspiel zu beantragen.
Klar - letzlich hätte ich wohl auf DefWins bestehen können, aber das macht keinen Spaß und wäre auch dem BM-bezogenen Wettbewerb nicht zu gute gekommen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man das besser machen könnte.
Abzuwägen ist "möglichst viele Liga-Spiele" vs. "pünktliche Ligaspiele" und ich glaube ersteres ist mir lieber, solange die Unpünktlichkeit nicht aus dem Ruder läuft (was ich der Liagleitung zu entscheiden überlasse)


zu 3.: Jaja - die lieben DefWins/Losses. Ich hab das Thema ja selbst mal angesprochen aus ähnlichen Gründen.
Die DefDinger sind einfach fürs Kristallverhältnis ungerecht (und man weiß nur für wen sie ungerecht gewesen wären, wenn sie gar nicht erst zum Einsatz kommen) und die Möglichkeit aus einem DefLoss einen Vorteil zu ziehen sollte eigentlich nicht bestehen.

Die Regelung gabs nun halt diese Sasion und das sollte jedem Teilnehmer auch vorher klar gewesen sein.
Für die nächste Sasion hat KiasFajo ein anderes System vorgeschlagen und Randan hats sich vorgemerkt. Also auch im Grunde nicht mehr viel dran rumzuwerkeln (und zudem ein Beweis, dass die LigaLeitung sich doch mal präsentiert hat Wink )


Naja alles in allem lässt sich meine Meinung auch so zusammenfassen: Du hast im Grunde in allen Punkten schon ein wenig Recht, ist aber auch alles nicht so wild Wink

Grüße Geirröd


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Alberto
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 410
Wohnort: Düsseldorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 13 Jun, 2005 22:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich mach mal den Anfang.

1. Ich war zu Frieden mit der Update-Häufigkeit. Klar öfter ist immer besser...aber so war es ok.

2. Also mich stört nur eines....am letzten Spieltag der Saison sollten alle Spiele gemacht sein bzw gewertet sein. Das jetzt immer noch einige Spiele nicht gespielt wurden, finde ich blöd. Man kann ja vorziehen ohne Ende, also hatte man 2 Monte Zeit für alle und jedes Spiel. Also ganz klar in den Regeln: Am letzten Spieltag der Saison, werden alle noch offen Partien gewertet.

3. Naja, freiwillige DefWins gibt es wohl nicht. Und sobald man ein DefWin hat, das dann alle Spiele als Niederlage gewertet werden ist ja bandhead
Ich führe die Liga mit 8:0 uneinholbar an und wegen einer gebrochen Hand endet meine Saison mit 0:9 ? So nun auch nicht. Also die 1:0 Wertung ist natürlich Käse, aber dein Vorschlag ist.......sagen wir, nicht gut durchdacht. Wink Aber an besseren Regelungen wird ja schon gearbeitet.

Fazit: Rundum zufrieden, ein Dank an die Organisatoren und der Ligaleitung!!!

_________________
tot ziens
Alberto
"Was du nicht willst was man dir tut, das füge keinem anderen zu"

Wassermann Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlbertoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Randan
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.04.2004
Beiträge: 1058
Wohnort: Ludwigsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 13 Jun, 2005 22:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Mobbi

Danke für das Lob, liest man immer wieder gerne Wink


Zu deinen Kritikpunkten.

Vorweg, ich spreche nur für mich.

1. Das nachlassende Engagement der Liga-Leitung mit zunehmender Dauer der Saison.

Im Moment ändert sich bei mir einiges. Bis vor 4 Wochen war ich noch arbeitslos und nun stecke ich mitten in einer Ausbildung zu meinem Traumberuf (Fachinformatiker - Fachrichtung: Systemintegration) und das mit 28 Smile. Hinzu kommt noch, dass mich mein neuer Chef dazu verdonnert hat meinen Führerschein zu machen. Dann noch Frau und Kinder ec. Smile Wie du siehst, bleibt da nur wenig Zeit für andere Sachen. Dennoch habe ich versucht mich so gut es geht um die Liga zu kümmern und meiner Meinung nach ist mir das auch relativ gut gelungen, zum Ende etwas weniger, gebe ich zu Smile.

Achja, in welcher Form hätte ich mich besser öffentlich beteiligen sollen ? Im Forum gab es nicht viel zu tun. In den Threads, wo mein Typ verlangt wurde, habe ich mich auch gemeldet. Auf Flottis Beitrag habe ich bewusst nicht reagiert, weil ich seine Frage in einem anderen Thread (auch von ihm ?) beantwortet hatte. News gab es so auch keine die ich auf der Ligaseite hätte posten können.

ZITAT: Bitte lediglich als Anregung und nicht als persönliche ans Bein-Pinkelei verstehen.

Nö, passt schon Wink


2. Das Nichteinhalten des 3. Punktes der Liga-Regeln (Punkt 3 Nachholspiele).

Dazu sage ich nicht viel. In einer der vergangenen Saisonen wurde diese Regel knall hart duchgezogen und das wurde uns vorgehalten und wir sollen doch etwas lockerer werden. Nun sind wir etwas lockerer und sehen das mit den NS nicht mehr so eng und nun wird uns das wieder vorgehalten Wink


3. Ungeschickte, noch nicht verifizierte Regelungen was "freiwillige" DefWins betrifft.

Die Problematik mit der DefWin-Regelung haben ich erkannt aber eine wirklich gute und faire Lösung habe ich im Moment nicht. Eventuell ganz abschaffen ?! Smile

Soviel zu deinen Kritikpunkten fürs erste.


Infos zur S5 werden noch kommen. Auch die benachrichtigungen der Gewinner der S4 gehen noch raus nur wird es sicher erst am WE klappen.


Grüsse Randan


Jungfrau Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RandanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameICQ-Nummer
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 13 Jun, 2005 22:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:

Fazit: Rundum zufrieden, ein Dank an die Organisatoren und der Ligaleitung!!!

Das hätte ich beinahe ganz im Argumentationseifer vergessen Embarassed
Ihr seid großartig! Herzlichen Dank für die vielen schönen Stunden in der BMOL!!!

Grüße Geirröd


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
stizn
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1419
Wohnort: Bruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 09:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hallo, da der hauptpunkt der kritiken ja gegen mich gerichtet ist, werde ich mich wohl auch mal zu wort melden...

1. Engagement

ich denke nicht, das ich die aktualisierungen vernachlässigt habe. viel länger als 3 oder 4 tage waren nie dazwischen.
wie schon randan gemeint hat, wie hätten wir uns sonst noch bemerkbar machen können, damit es für dich engagierter aussieht? im forum lief alles, diverse ankündigungen und erinnerungen an spiele hab ich auch gemacht... Rolling Eyes

2. Liga Regel 3

ist alles gesagt, wüsste nicht was ich hinzufügen könnte

3. Vorwürfe mir gegenüber

als erstes möchte ich mal bemerken das ich hier mein privatleben bestimmt nicht offenlegen und diskutieren möchte. ich hatte meine gründe! punkt aus! da es gottseidank dich nicht kratzt, ich dem armen prinzip bereits blumen geschickt habe und sich sonst keiner darüber aufregt, denke ich mal es ist gegessen Wink
das sich in der S5 was ändert ist klar, und wird auch sobald wir alles beisammen haben für dich offengelegt.
das dein vorschlag nicht durchführbar ist, brauch ich ja nicht mehr sagen, haben ja schon einige andere gemerkt Wink

wettbewerbsverzerrung sagt eigentlich aus, das man sich selbst einen vorteil verschafft weil man die regeln nicht einhält. das kann man in meinem fall wohl auch nicht behaupten, da ich ja als siebenter in der rangliste keine vorteile davon habe ^^

so viel von mir

sg stizn

p.s. mein bein ist zwar nass, aber solange es nicht in die schuhe kommt ists kein problem Laughing

_________________
Mitglied der 'B/P' Very Happy

Schütze Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von stiznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Frog
Gott des Ortograviehs
Gott des Ortograviehs


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3375
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 09:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also punkto Engagement kann ich nicht sagen, dass es daran gemangelt hätte. In der EL hat es mitten in der Saison einige Spielerwechsel gegeben und diejenigen, die sich als Ersatz gemeldet haben (ich z.B) wurden prompt aufgenommen.

Das mit den DefWins könnte durch die von KivasFajo vorgeschlagene Bewertungsänderung eventuell brauchbar geändert werden. Käme auf einen Versuch darauf an.


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FrogBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 11:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Erst einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die geantwortet haben, insbesondere an Randan und Stizn.

Mein erster Kritikpunkt ist eher subjektiver Natur entsprungen und somit sowieso nicht wirklich belegbar. Wie gesagt, insgesamt bin ich natürlich auch glücklich darüber, daß sich ein paar Leute "aufopfern" um mir und anderen Spaß zu bringen. War halt nur so ein Gefühl...

Mein 2. Kritikpunkt steht noch so felsenfest in der Brandung wie vorher! Wenn es sowieso lockerer gehandhabt wird, warum existiert diese Regel, daß jeder nur 1 Nachholspiel haben darf überhaupt? Mir ist auch klar, daß es schwer ist, für jeden, auch für mich, jede Woche einen Termin freizuhalten. Warum gibt es die Regel dann in dieser Form? Daß das Volk undankbar ist und mal A und mal B schreit ist die eine Sache. Deshalb muß man klare Regeln festlegen und diese auch einhalten, ansonsten macht man sich angreifbar. Deshalb bin ich sicher, daß zur nächsten Saison eine sinnvolle Regelung diesbezüglich getroffen wird.

Zum 3. Punkt: Bin ich der einzige, der nicht wußte, daß es möglich ist, mehrmals in der Saison zu sagen: Sorry, ich kann nicht, also DefWin für Dich! ? Meines Wissen gibt es da bislang noch keine Regelung noch ist darüber jemals ein Wort gefallen, wie oft und ob überhaupt und in welcher Weise und mit welches Konsequenz etc. das möglich ist. War es nicht so gedacht, daß, sobald einer aussteigt, alle Spiele 1:0 für den Gegner gewertet werden? Steigt einer nicht aus, wenn er 3 Spiele nicht spielt? Ich sehe da keine klare Absteckung, eigentlich sehe ich gar keine Regelung was das betrifft. Wenn geschrieben wird, daß allen hier klar war, daß es diese Regelung gibt, dann ist das gelogen oder falsch erfaßt! Jeder wußte, daß ein DefWin 1:0 gewertet wird, aber nicht, was passiert, wenn einer mehrere Spiele ausfällt.
Zudem ist es ein schlechter Witz zu behaupten, wenn man selbst keinen Vorteil hat, könne es keine Wettbewerbsverzerrung sein.

Klar, ist alles halb so wild, sehe ich ja auch. Bis jetzt noch. Bevor es aber doppelt so wild wird, spreche ich es lieber an und mache mich damit gegebenenfalls auch unbeliebt. Es bringt gar nichts, sich bei jeder Gelegenheit eine Übersicht in den Hintern der Ligaleitung zu schaffen, wenn dadurch bestimmte Mängel nicht erfaßt werden. Wink


Nicht falsch verstehen, ich mag Euch doch alle und habe eine Menge Spaß mit Euch, die aufgeführten Punkte (bis auf den ersten vielleicht) sind aber aus meiner Sicht absolut berechtigt.

Was ich aber auch noch bemerken möchte, ist, daß ich anscheinend der einzige bin, der wirklich etwas auszusetzen hat, alle anderen sind ja (fast) uneingeschränkt zufrieden. Vielleicht liege ich ja auch völlig falsch oder reagiere übertrieben. Auch möglich.

Schöne Grüße,
Mobbi.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 14:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das Problem der DefWins sehe ich auch. Jeder DefWin ist mMn wettbewerbsverzerrend, egal ob freiwillig oder nicht. Wir spielen Liga, und in einer Liga ist das Ergebnis für mich gleich wichtig wie der Spaß.
Ich wünsche mir für die S5 eine klare Regelung diesbezüglich - DefWins abschaffen klingt gut, die Frage ist, ob das möglich ist. Ich warte lieber etwas länger auf das Ende der Liga, wenn dafür auf DefWins verzichtet werden kann.
Obwohl es mich schon auch stört, dass die Ligen großteils immer noch nicht abgeschlossen sind.
Vorbildlich war für mich der Ablauf in der L1. Keine DefWins [EDIT: doch nicht] und punktlicher Abschluss.

Meine Kritik geht in die Richtung der Ligaspieler:
Ich hatte das Gefühl, einige nehmen die Liga nicht ernst genug, das ist natürlich ein subjektives Gefühl, aber es ist da, entstanden durch beobachtung der Threads zu den Terminvereinbarungen. Dass mal ein Spiel öfters verschoben werden muss, dafür gibt es sicher Gründe. Aber dass man sich rechtzeitig drum kümmert, dem nächsten Gegner Bescheid zu sagen, was los ist, das sollte schon möglich sein. Die 5 Minuten Zeit kann sich jeder nehmen.
Mir würde vorschweben, dass man sich schon kurz vor der jeweiligen Spielwoche abspricht und mal Termine sondiert.
Und es gäbe ja auch die Möglichkeit, ein Spiel vorzuverlegen!

Ich hatte am Ende der Saison auch das Gefühl, dass die Ergebnisaktualisierungen seltener wurden. Natürlich wieder subjektiv, und sicher auch dadurch bedingt, dass ich fast täglich die Seiten durchschaue, und deshalb "länger" auf Neuigkeiten wartete. Dieser Umstand stört mich aber nicht.

Danke an die Ligaleitung für die ehrenamtliche Arbeit!

Gruß
Erml




Zuletzt bearbeitet von erml am Mi 15 Jun, 2005 11:13, insgesamt einmal bearbeitet
Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Goshar
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1237
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 15:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo!

Danke für das Lob an alle, und danke für die Kritik.

Ich will jetzt mal keine ausreden hier reinschreiben, aber für mich ist die Zeit sehr eng geworden. Sorry aber die ganzen Posts habe ich jetzt nicht durchgelesen. Würde gerne mehr tun, nur fehlt mir die Zeit vorn und hinten Smile .

Muss mich mal an dieser stelle bei meinen Zwei Mitgründer und vernachlässigten BM Intenetfreunden (Stizn, Randan) bedanken und entschuldigen.

Hoffe das ich in dem 2 Halbjahr mehr Zeit habe!

sg goshar

_________________
Blue Moon Online Liga

Skorpion Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von GosharBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
barty
Gott des Enthusiasmus
Gott des Enthusiasmus



Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 1497
Wohnort: Kleve
canada.gif
BeitragVerfasst: Mo 27 Jun, 2005 12:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

erml hat folgendes geschrieben:


Meine Kritik geht in die Richtung der Ligaspieler:
Ich hatte das Gefühl, einige nehmen die Liga nicht ernst genug, das ist natürlich ein subjektives Gefühl, aber es ist da, entstanden durch beobachtung der Threads zu den Terminvereinbarungen. Dass mal ein Spiel öfters verschoben werden muss, dafür gibt es sicher Gründe. Aber dass man sich rechtzeitig drum kümmert, dem nächsten Gegner Bescheid zu sagen, was los ist, das sollte schon möglich sein. Die 5 Minuten Zeit kann sich jeder nehmen.
Mir würde vorschweben, dass man sich schon kurz vor der jeweiligen Spielwoche abspricht und mal Termine sondiert.
Und es gäbe ja auch die Möglichkeit, ein Spiel vorzuverlegen!

Ich hatte am Ende der Saison auch das Gefühl, dass die Ergebnisaktualisierungen seltener wurden. Natürlich wieder subjektiv, und sicher auch dadurch bedingt, dass ich fast täglich die Seiten durchschaue, und deshalb "länger" auf Neuigkeiten wartete. Dieser Umstand stört mich aber nicht.

Danke an die Ligaleitung für die ehrenamtliche Arbeit!

Gruß
Erml


Hi Erml,
Da kann ich Dir nur zustimmen!

Der Vorschlag von Geirroed finde ich sehr gut:

" Ich denke, ich werde zum nächsten Saisonende die Ergebnisse meiner Spiele einfach im Thread für die Terminvereinbarung posten, so dass diejenigen, für die es wichtig ist auch bescheid wissen - naja mal schaun. "

Dann hat jeder Spieler einen Überblick, wie die Spiele ausgegangen sind und wie die Tabelle aussieht.

Ein großes Lob an die Liga-Leitung für Ihre BM-Arbeit!!!

ciao barty Wink

_________________
Very Happy
BLUE MOON - Irgendwie anders! Bad Grin

   VerstecktPersönliche Galerie von bartyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214265 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits