Autor |
Nachricht |
LaBärd IV.
Gott der LaBärei

|
|
In Anlehnung an diesen Thread von Mobbi kam mir der Gedanke für diesen Thread.
Es scheint sich keiner so recht an die Kristallkarten ranzutrauen und keiner mag sie so besonders oder erwartet sie sehnsüchtig, zumindest bisher nicht.
Es wird halt noch eine weitere Kartenart sein, die am Rande des Spielgeschehens liegt und erst am Schluss Einfluss nimmt auf das Ergebnis.
Da die Hyla ja zur Zeit größtenteils als blöde/pflichtmäßige/vielfalthemmende Karten gelten, aufgrund ihrer nicht-Bemondung, und alle darauf hoffen, dass dies mit dem erscheinen der neuen Karten relativiert wird, wage ich eine gewagte These
Die Kristallkarten werden ebenfalls keine Monde haben!
Dafür gibt es mind. zwei wichtige Gründe:
1. Diese Karten weisen zu den Hyla eine erstaunliche Verwandschaft auf, sie können nur durch Karten gleichen Typs eliminiert werden.
Jedoch haben sie eine stark einschränkende Auslagebedingung, die auch dem Zufall unterliegt (bzw der Willkür des Gegners), ferner entfalten sie ihre Wirkung erst ganz am Ende der Partie.
[was mir grade auffällt: durch sie wird ein Unentschieden am Ende eines Spiels möglich]
2. werden sie durch die Nicht-Bemondung eine Konkurrenz zu den Hyla bilden, man wird sich entscheiden müssen, ob man eine Hyla ins Deck nimmt oder doch lieber eine Kristallkarte. Denn ohne Kristallkarten gegen ein Deck anzutreten, das vielleicht nur eine Kristallkarte hat, wird sich deutlicher auf das Ergebnis auswirken als wenn man ohne Hyla spielt, so meine ich. Denn die Hyla sind schmuckes Beiwerk, die einem manchmal unter die Arme greifen (flapsig gesagt). Eine Kristallkarte, die mangels gegnerischer Kristallkarten nicht eliminiert werden kann, bedeutet einen sicheren Mehr-Kristall am Ende.
Andere Meinungen?
|
|
|
|
_________________ _________________
|
|
 |
       |
 |
Puni
Blue Moon Profi

|
|
Ich bin sehr gespannt auf die Kristall-Karten. Mehr Spielelemente bedeutet in den meisten Fällen (nicht so bei z.B. Carcassonne 3. Erweiterung) mehr taktische Möglichkeiten bei komplexeren Spielzusammenhängen und in der Folge mehr Spielspaß.
LaBärd IV. hat folgendes geschrieben: |
[was mir grade auffällt: durch sie wird ein Unentschieden am Ende eines Spiels möglich] |
Das stimmt so nicht.
Auszug der Regeln G&I: "Falls der Gewinner(!) des Spiels Kristall-Karten ausliegen hat, gewinnt er einen zusätzlichen Kristall für jede dieser Karten. Hat der Verlierer(!) des Spiels Kristall-Karten ausliegen, wertet der Spielgewinner für jede dieser Karten einen Drachen weniger, bis zum Minimum von null Drachen - aber der Gewinner erhält immer einen Kristall für den Spielgewinn und der Verlierer gewinnt niemals Kristalle."
|
|
|
|
_________________ Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst die ganze Welt.
|
|
 |
     |
 |
KivasFajo
Blue Moon Leader***

|
|
LaBärd IV. hat folgendes geschrieben: |
[was mir grade auffällt: durch sie wird ein Unentschieden am Ende eines Spiels möglich] |
Nein, das ist nicht möglich. Du solltest Dir nochmal die Regeln zu den Kristallkarten genau durchlesen, dann siehst Du, dass weiterhin nur ein Spieler am Ende eines Spieles Kristalle bekommt (und zwar mindestens einen für den Sieg).
|
|
|
|
|
|
 |
         |
 |
Puni
Blue Moon Profi

|
|
Ich denke (hoffe) auch, dass die Kristall-Karten mit den Hyla konkurrieren und so der Deckbau variiert, damit es nicht zur vielfach vermuteten Dauerpflicht wird, mindestens 4 Hyla in sein Deck zu packen.
|
|
|
|
_________________ Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst die ganze Welt.
|
|
 |
     |
 |
Revenge
Göttin der Rache

|
|
Ich denke nicht, dass die Kristallkarten so sehr mit den Hyla konkurrieren werden. Die Hyla werden mit den Hyla konkurrieren - endlich mal! Das wird das Problem mit den Monden lösen. Bisher war ja jeder Hyla mehr oder weniger Pflicht, jetzt müssen sich die Typen aber gegen ihresgleichen durchsetzen und kommen nicht mehr einfach so in jedes Deck. Man wird ja mehr Auswahl haben...
Auf die Kristallkarten bin ich einfach deswegen nicht scharf, weil ich der Meinung bin, dass es eleganter ist, die Kristalle/Drachen in Kämpfen zu gewinnen. Deswegen bin ich auch kein allzu großer Fan von Drachenkaufkarten - auch wenn ich die ab und zu in seltenen Fällen doch mal benutze. Kristallkarten gefallen mir jedoch noch weniger, weil ich da für die Kristalle absolut nichts machen muss, ausser den passenden Drachen auf meiner Seite zu haben.
Und ausserdem hat man ja bis jetzt erst Drachen gewonnen und kam erst über diese Viecher zu Kristallen. Dieser Gedanke gefällt mir auch besser, als die Idee, mich gleich an die Kristalle ranzumachen. Also ich bin wie gesagt ziemlich skeptisch, was Kristallkarten angeht. Ich hoffe, es stellt sich nicht heraus, dass sie - ähnlich wie die Hyla - zur Pflicht werden.
|
|
|
|
_________________ The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take
|
|
 |
      |
 |
Kemalor
Blue Moon Fanatic

|
|
Ich bin eher gespannt, ob die Kristallkarten auch noch SF haben oder ob es wirklich nur um den Drachen geht.
Vielleicht ist es ja auch sowas wie "Wenn du den roten Drachen auf deiner Seite hast, dann bekommst du XYZ."
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
kilrah
Gott der Taktiken

|
|
Revenge hat folgendes geschrieben: |
Kristallkarten gefallen mir jedoch noch weniger, weil ich da für die Kristalle absolut nichts machen muss, ausser den passenden Drachen auf meiner Seite zu haben.
Und ausserdem hat man ja bis jetzt erst Drachen gewonnen und kam erst über diese Viecher zu Kristallen. |
Du brauchst ja jetzt auch den Drachen dem die Kristallkarte zugeordnet ist auf deiner Seite. Also so einfach ist es dann auch wieder nicht. Ich frag mich allerdings of die Karten AAs sind oder ein neuer Kartentyp (kommen sie also auf den Abwurfstapel oder nicht).
Sollte aber interessante Rushdecks ermöglichen. Schmierpfotianer - zieht euch warm an...
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung

|
|
Die Idee das Kristallkarten null Monde haben halte ich für recht wahrscheinlich. Denn sie sind, genau wie die Hyla, für jedes Volk Fremdkarten.
Ich glaube aber nicht das sie mit den Hyla konkurieren werden. Die werden wahrscheinlich einfach nur irgendwo am Spielfeldrand deponiert.
Ich glaube auch nicht das man etwas dagegen unternehmen kann, also eine einmal gelegte Kristallkarte wird wahrscheinlich auch unberührt liegen bleiben.
Da ist die Frage ob es AA oder keine AA sind nicht ganz so wichtig, ich vermute aber das, wenn eine Karte aus irgendwelchen gründen, vor ihrer Auslage abgeworfen wird, diese auf den Abwurfstapel wandert.
Ich glauibe nicht das die Kristallkarten zusätzlich zu ihrer Auslagebedingung, noch weitere Sonderfunktionen haben werden.
Im übrigen schließe ich mich Revenge an wenn sie sagt das sie Drachen lieber über Kämpfe gewinnt.
Allerdings könnten die Kristallkarten Argusauge sehr gut zu pass kommen, da man sein Spiel dadurch weiter beschleunigen kann.
Ach ja, und Kristallkarten machen ja wohl nur sinn wenn man dann auch auf 5 Siegkristalle Spielt und nicht einfach jedes Spiel für sich wertet.
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
Melty
Gott der animierten Signaturen

|
|
mir fällt gerade eine combo ein die den spielspass drastisch senkt:
ich sehe: "aha, ich habe gerade den roten drachen"
ich spiele eine deckcontrolkarte und suche mir den roten kristall raus.
ohne die kristallkarte hätte der gegner mit einer gemeinen kombo IM SPIEL gerechnet. so aber muss er tatenlos zusehen wie ich einfach so nen kristall absane
|
|
|
|
_________________ *Diese Signatur bewegt sich*
|
|
|
    |
 |
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****

|
|
Kristallkarten? Wenn ich alles richtig verstanden habe, bringen diese seltsam bedruckten Papptafeln einem erst einen Vorteil (= 1 Kristall), wenn die Kämpfe vorrüber sind. Und dafür soll ich noch Monde investieren? Ich glaube nicht, das sie welche kosten werden.
Außerdem blockieren sie nur die wichtige Aktionsphase im Kampf. Mit den AA´s und Hyla ergeben sich schon so viele taktische Möglichkeiten, da werde ich für so einen Firlefanz keinen Platz haben. Was nützen mir drei ausliegende Kristallkarten, wenn ich die Kämpfe verliere? Diese Kristallkarten werden die ersten Karten sein, die nicht das Spiel als solches beeinflussen, sondern die Abrechnung. Und damit finde ich sie reichlich überflüssig.
Da bin ich doch eher dafür, das wir Kontra, Re und Bock einführen.
Ich freue mich jedenfalls mehr auf die neuen Hyla.
|
|
|
|
_________________ Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!
|
|
 |
     |
 |
Timmster
Gott von Monkey Island

|
|
Ich weiß nicht ob ich was verpasst habe, aber wer sagt denn eigentlich dass neue hylas kommen??? (bzw. neue einflüsse)
Ich dachte eigentlich die kristallkarten (wahrscheinlich 4) kommen sozusagen anstatt der einflüsse....
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Sleepy
Blue Moon Leader***

|
|
Wer uns das sagt?
Die Nummerierung sagt uns das. Im Moment gibt's eine Hyla Nummer 7, also werden es wohl insgesamt mindestens sieben Hyla werden. Nach Knizias Gewohnheit nach runden Zahlen (im Binärsystem) werden es wohl insgesamt acht, also noch vier.
[Edit]
Äh, zum eigentlichen Thema:
Zu den Kristallkarten habe ich mir wenig Gedanken gemacht. Bisher habe ich selten auf fünf Kristalle gespielt (da ich außer den (offline-) Ligaspielen leider recht selten zu Blue Moon komme), und bei einer einzelnen Partie, wo es nur um Gewinnen oder Verlieren geht, sind die Kristallkarten ja sinnlos.
Aber vielleicht führen die Kristallkarten ja auch zu einem Umdenken, daß mehr auf fünf Kristalle gespielt wird (was ich sehr begrüßen würde).
[/Edit]
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Puni
Blue Moon Profi

|
|
Sleepy hat folgendes geschrieben: |
Die Nummerierung sagt uns das. |
Ebenso die Interventionen (Nr. 2, 4, 5 und 7) und die Tutu (Nr. 1, 2, 3, 6 und 7).
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
kilrah
Gott der Taktiken

|
|
Wieso eigentlich 4 Kristallkarten? Eine pro Drache wär doch am logischten, oder? Eine 4. müsste so eine art Joker sein (mit einer gemeinen Auslagebedingung ala "Wenn ich diese Kristallkarte spiele gewinnst du einen Drachen").
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit

|
|
Ladoik hat folgendes geschrieben: |
Die [Kristallkarten] werden wahrscheinlich einfach nur irgendwo am Spielfeldrand deponiert. |
Zeig mir die Randstelle, die noch frei ist ...
|
|
|
|
_________________ Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
|
|
 |
     |
 |
|