Autor |
Nachricht |
Puni
Blue Moon Profi

|
|
Es gibt das Spiel, es gibt viele Begeisterte, es gibt Ligen, sowohl offline als auch online, es gibt Experten, es ist Denk-/Taktikspiel.
In Anbetracht dieser Tatsachen wurde mir die offensichtliche Ähnlichkeit zu anerkannten (Denk-)Sportarten wie Schach bewusst.
Es wird intensiv über allgemeine Taktiken und spezielle Deck-Strategien diskutiert, man bereitet sich auf "Wettkämpfe" vor und spielt Turniere (OTT, Pokal).
Inwiefern ist Blue Moon Sport?
Und wann gibt es die ersten eingetragenen Blue Moon Vereine a la "BMV Wanne-Eickel - Freche Khinder"?! ( )
|
|
|
|
_________________ Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst die ganze Welt.
|
|
 |
     |
 |
Philipp vom Walde
Gott der Themenirrelevanz

|
|
Ich als Profischachspieler weiß natürlich, dass Schach Sport ist, aber Blue Moon würde ich weiterhin als Kartenspiel definieren, denn alles was du aufgezählt hast kann man auch bei ander Spielen finden.
Übrigens habe ich mal gelesen, dass Spiele nur als Sport definiert werden dürfen, wenn überhaupt kein Glücksfaktor besteht, egal wie gerin er ist.
Gruss
Phil
|
|
|
|

Waldmenschen
Ich bin der 32. beste BM-Spieler Europas.
|
|
 |
     |
 |
kilrah
Gott der Taktiken

|
|
Ist zwar eine blöde Definition, aber Sport würde es für mich werden wenn man davon (einigermassen) leben könnte oder es zumindest sponsoring geben würde.
Daher würde ich Poker und Magic the Gathering schon als Sport werten. Genauso wie schon eine Menge Computerspiele als E-Sports gespielt werden. Und die haben schon auch ne Menge Glücksfaktoren.
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Fubini
Blue Moon Leader****

|
|
@Philipp: Und wie wird dann beim Schach festgelegt wer Weiss oder Schwarz spielt? Nach der Definition wuerde Fussball auch kein Sport sein, weil am Anfang eine Muenze geworfen wird...
|
|
|
|
_________________ du bist mîn ich bin dîn
des solt dû gewis sîn
dû bist beslozzen
in mînem herzen
verlorn ist daz slüzzelîn
dû muost immer drinne sîn
-------
Alles unter dem Himmel
|
|
 |
     |
 |
Almightix
Blue Moon Leader*

|
|
Puni hat folgendes geschrieben: |
Noch ein Spiel oder bereits Sport? |
Diese Frage kann ja eigentlich nur von jemandem kommen, der von seiner Mutter oder Freundin ständig gesagt bekommt, daß er nicht so viel vor dem Rechner sitzen sondern lieber mal etwas Sport treiben soll...
|
|
|
|
_________________ Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
|
|
 |
     |
 |
Christ
Blue Moon Leader

|
|
Alles reine Definitionssache. Für mich ist BM ein wettkampforientiertes Duellkartenspiel. Wenn man mal sieht was so alles unter die Bezeichnung "Sport" fällt (unter anderem auch Fußball *lach*), kann ich nur sagen: Wer sich dabei gut fühlt BM als Sport zu sehen soll es machen. Hebt das Spiel auf jeden Fall auf eine professionellere Ebene. Und das obwohl Kosmos ansonsten keine Profispiele vertreibt...
|
|
|
|
_________________ Aqua Rules!
|
|
|
    |
 |
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more

|
|
Die Frage kann man nur beantworten, wenn man Sport definiert.
Und eine allgemeingültige Definition von Sport gibt es nicht, jeder und jede darf sich selbst überlegen, was für ihn/sie unter Sport hineinfällt.
Sport ist ungemein vielfältig, da geht es nicht nur um wettkämpfen, leisten oder sich messen, wichtige Aktivitäten in diesem Zusammenhang sind zB sich wahrnehmen, spielen, kooperieren, riskieren, die Umwelt wahrnehmen, gestalten und mehr. Dementsprechend gibt es viele Ausprägungsformen von Sport.
Fü mich gehört auf jeden Fall Bewegung als konstituierendes Element zum Sport, "Denksport" gehört also nicht dazu. Und natürlich auch nicht Blue Moon.
Sportliche Grüße
Erml
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****

|
|
Wir sind uns ja anscheinend einig, das Schach = Sport ist, aber Skat ist zum Beispiel kein Sport, auch wenn Skat sehr durchorganisiert betrieben wird und es auch einige Leute gibt, da davon mehr oder weniger leben können. Zwar ist beim Skat die Spielstärke ein viel wichtigerer Faktor als das Glück/der Kartenlauf, aber die Karten werden immer noch gemischt, und damit bleibt Skat ein Spiel, das unter sportlichen Bedingungen ausgetragen wird.
Und genau das gilt mMn ebenfalls für BLUE MOON.
|
|
|
|
_________________ Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!
|
|
 |
     |
 |
barty
Gott des Enthusiasmus

|
|
Hi ,
Wenn BM als Sport anerkannt wird, sollte Kosmos offizieller Werbepartner des DFB werden!
ciao barty
|
|
|
|
|
     |
 |
Melty
Gott der animierten Signaturen

|
|
blue moon ist mit sicherheit kein sport. schach übrigends auch nicht.
man kann etwas nur als sport bezeichnen, wenn man dabei etwas körperlich ansprechendes macht.
"denksport" ist nur ein begriff, bei dem es sich aber sicherlich nicht um "sport" dreht.
meine persönliche meinung
|
|
|
|
_________________ *Diese Signatur bewegt sich*
|
|
|
    |
 |
Philipp vom Walde

|
|
Schach ist offizeler Sport! *böseguck*
Auch wenn es von manchen Menschen zu "Denksport" herab gesetzt wird!
Gruss
der Sportler
Phil
|
|
|
|

Waldmenschen
|
|
 |
     |
 |
LittleBuddha
Blue Moon Profi

|
|
Sind Dame und Mühle eigentlich auch Sport? Und sind jetzt alle alten Brettspiele ohne Glücksfaktor Sport, oder trifft das nur auf Schach zu?
|
|
|
|
_________________ Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.
|
|
|
    |
 |
Philipp vom Walde

|
|
Von Dame als Sport habe ich schon einmal gehört (bin mir also nicht sicher), aber bei Mühle habe ich überhaupt keine Ahnung!
Gruss
Phil
|
|
|
|

Waldmenschen
|
|
 |
     |
 |
Revenge
Göttin der Rache

|
|
Ist Billiard Schach oder Sport?
|
|
|
|
_________________ The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take
|
|
 |
      |
 |
Philipp vom Walde

|
|
Ich glaube, dass Billiard genauso wie Snooker Sport ist, bin mir aber nicht ganz sicher!
|
|
|
|

Waldmenschen
|
|
 |
     |
 |
|