Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Thorak
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 211
Wohnort: Rheinbach (Neuss)
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 07 Jul, 2005 17:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ Dummy und Jiriki:
Ich sollte dochmal eine Umfrage darüber machen, wieviel Karten ohne SFs im Schnitt in euren Decks sind. Eine Karte ohne SF kann doch für das eine Deck / die eine Kombo genauso wichtig sein, wie die mit SF für das / die andere. Ich sehe da nicht so den großen Unterschied von wegen Angriffs- und Schutzkarte. Die eine schützt vor SFs, die andere mehr vor hohen Werten. Genau das gleiche mit den Angriffskarten: Damit sie wirklich schwer zu kontern sind, können beide mittels entsprechender Vs und Us oder durch Frei-Karten in ihrer Stärke gesteigert werden. Ferro Fos wehrt mein Gegner mit Schildkarten oder eigenen hochwertigen Karten ohne SF ab, Korono Kos mit Ignorier- oder Abwurfkarten. Zudem hat Korono Kos ja auch geringere Werte als Ferro Fos und der Gegner darf Vs mit Werteerhöhung spielen...
Der Ansatz von wegen Strategie zerstören und Schutz- oder Angriffskarten hilft also nicht weiter bei der Bewertung der beiden Karten.

Zitat:
Zu Zundar: Der hat sicher 2 Monde, weil er mit Hitzeschleier eine gute Waffe ist. Das könnte natürlich auch der Grund für Korono Kos sein, allerdings denke ich, dass die Bemondung nicht unbedingt so sehr an SF anderer Karten gekoppelt sein sollte.


Zitat:
Ich glaube schon, dass die Bemondung auch an die Sf von anderen Karten gekoppelt ist.
Es wurde ja mal gesagt, dass die Bemondung dem Nutzen in fremden Decks entsprechen soll...
Sei es jetzt die Kombination Korono Kos/Hitzeschleier, oder dass man ihn einfach auf zb. 6 Feuer/Erde hochpuscht,
wird wohl auch in die Bemondung eingeflossen sein.


@Timmster und Redamikanas:
Ferro Fos kann aber auch mit Abwurf Faulgas oder Brennende Raserei ausgespielt werden, ohne dass der Gegner sie nachträglich abwerfen oder ignorieren kann, und man die Gewissheit hat, sich zurückziehen zu dürfen, genauso umgekehrt mit Geisterbilder und hochwertigen Vs oder Frei-Chars, wenn der Gegner sich zurückziehen muss...
Selbst wenn die Bemondung auch an die SF anderer Karten gekoppelt sind, so gibt es doch für beide Karten mehrere Möglichkeiten, sie in zwingenden Kombos einzusetzen.
Korono Kos auf 5, 6 oder 7 Feuer oder Erde hochzupuschen kann natürlich sehr wirkungsvoll sein, doch hebt sich dieser Vorteil auf, wenn man bedenkt, dass der Gegner diesem ebenfalls mit Trünken & Co entgegnen, Tutus ausspielen oder den passenden Mutanten zücken kann. Den Khind hilft ja u.U. auch die CoolGang...
Es gibt also viele Möglichkeiten, einen Konter gegen einen Werte-Angriff mit Korono Kos so zu setzen, dass die Stärke erreicht, gesenkt oder beblockt werden kann (s. auch Statistik weiter unten).

Zitat:
Klar, Korono Kos kann man auf verschiedene Arten und Weisen abwerfen, umgehen, ignorieren, oder sonst was,
wobei man dafür doch meist ne Kombination aus guten Sf-Karten verpulvern muss.
(zumal wenn man ihn zb. auf 6 Feuer/Erde gebracht hat...)

Gegen die Sf von Ferro Fos kann man zwar nix ausrichten (ausser gleich "Schande über euch" ausspielen),
aber dafür kann man ihn meist recht einfach mit nem normalen Charakter und ner V oder U abwehren.


Also gut, dann mal eine konkrete Zusammenstellung meinerseits (noch ohne die neuen Sets):
Karten, die Korono Kos abwerfen können: Das ist nur mit Erzeuge ein Erdbeben oder Schande über Euch! möglich, es sei denn, ich lege zusätzliche Frei-Chars wie PamPam aus. Hier hilft dem Gegner dann Pluster und Ertränke den Widerstand, gegen Frei-Chars zusätzlich Top Dog und Vertreibe die Gefolgsleute.
Karten, die Korono Kos (teilweise) ignorieren können: Zirper oder Lachgas. Hacker Hank ignoriert zusätzlich alle Frei-Chars, Mad Mike nur die Frei-Chars.
So kann ich Korono Kos schützen: Banne den Gegner oder Das habe ich erwartet! bewahren Korono Kos vor dem direkten Abwurf durch Schande über Euch!. Feuerzauber oder Boshaftes Auge helfen gegen die genannten AAs. Lachgas schützt gegen alles mit Ausnahme der genannten Flit-Chars. Hier hilft vor allem Hitzeschleier. Ist der Gegner bereits am Zug, hilft mir noch Schande über Euch! gegen den ersten Char, den der Gegner versucht gegen mich auszuspielen.

Fassen wir die Antwortmöglichkeiten für den Gegner bei einem hohen Angriff mit Ferro Fos bzw. Korono Kos zusammen:
Schildkarten, die Feuer blocken: 8 Karten mit SF (Mutanten), 3 ohne; Erde blocken: 8 Karten mit SF, 3 ohne;
Karten die Stärke herabsetzen: keine ohne SF; 9 Karten, die abwerfen können, 8 Karten, die ignorieren können, die Cool Gang (4 Karten) und Schande über Euch!
Karten, mittels derer er genauso hoch antworten kann (Schild-, Abwurf-, Ignorier- und CoolGang-Karten ausgenommen): 144 Chars, -Vs, -Us und -Hylas mit Werten von mindestens 1 Feuer oder Erde: davon ohne SF 109 in Feuer und 107 in Erde; mit SF 35 Karten; weiter gibt es 15 Karten, die Werte erhöhen oder verdoppeln: 12 in Feuer, 13 in Erde.
In der Summe kann mein Gegner den Kampf einen Angriff mit Ferro Fos mit (Kombinationen aus) 112 (Feuer) bzw. 110 Karten (Erde) beantworten. Wenn er Korono Kos aktiv lässt, kann er den Kampf nur mit 80 Karten weiterführen, hat aber den Vorteil, dass er mittels Carddraw/Deckcontrol-Aktionen seine Kartenauswahl erhöhen kann.
Da es durchaus Leute gibt, die ihr Deck gerne mit Nullmonde-Karten auffüllen, als auch andersherum Werte-Karten in jedem Deck ihren Platz finden und man für gewöhnlich nicht nur Karten mit SF ins Deck holt, kann nur eine Umfrage http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?p=40122 darüber Auskunft geben, wie diese Statistik im Endeffekt zu gewichten ist.

Zitat:
Ich denke, dass man mit bemondungsfragen erst anfangen solle wenn alle Karten raussind, denn es könnte passieren, dass noch voll viele antikarten gegen Ferro Fos die aber nicht für Kron Kros gelten und damit seine Mondzahl rechtfertigen!


@Phil: So, wie sehen die Antikarten denn aus, da nun alle Karten raus sind? Welche neuen Traumkombos mit Ferro Fos oder Korono Kos habt ihr schon entdeckt? Meine bisherige Bilanz: Zwei gleichwertige Karten, deren Bemondung nur in ihrer Summe gerechtfertigt scheint.

_________________
Am heiligen Mondtag stieg die Spannung in BM City gleich einem Vulcan, der kurz vor dem Ausbruch steht.

Skorpion Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von ThorakBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name
Philipp vom Walde
Gott der Themenirrelevanz
Gott der Themenirrelevanz


Alter: 31
Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 1701
Wohnort: Oberhausen
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 07 Jul, 2005 18:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Thorak hat folgendes geschrieben:
@ Dummy und Jiriki:
Ich sollte dochmal eine Umfrage darüber machen, wieviel Karten ohne SFs im Schnitt in euren Decks sind.


Das müsste man dann aber für jedes Volk eineln machen (Vergleiche: Flit mit Mimix)

Thorak hat folgendes geschrieben:
@Phil: So, wie sehen die Antikarten denn aus, da nun alle Karten raus sind? Welche neuen Traumkombos mit Ferro Fos oder Korono Kos habt ihr schon entdeckt? Meine bisherige Bilanz: Zwei gleichwertige Karten, deren Bemondung nur in ihrer Summe gerechtfertigt scheint.


Das war doch nur eine Vermutung! Razz

Gruss
Phili

_________________
ImageImage
Waldmenschen

Ich bin der 32. beste BM-Spieler Europas.

Zwillinge Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von Philipp vom WaldeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 09:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Verschoben nach Allgemeiner Deckbau


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 14:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Der Grund, warum Korono Kos wertvoller ist als Ferro Fos, ist nicht die Wahrscheinlichkeit, dass man mit ihnen einen Drachen gewinnt, weil der Gegner gerade keinen passenden Char auf der Hand hält (da würde ich auch sagen, dass beide eher gleich gut sind).

Vielmehr sollte man beachten, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Gegner die angesagte Stärke nur mit Karten ohne/mit SFs kontern kann und hier ist einfach zu beachten, dass Chars mit SF einfach niedriege Werte haben und es fast keine Vs/Us gibt, die eine SF haben und signifikant die eigene Stärke erhöhen oder die gegnerische erniedrigen.

Dies setzt natürlich vorraus, dass man die beiden durch andere Karten unterstützt, aber letzlich ist der Wert keiner Karte unabhängig von ihrer Verwendbarkeit mit anderen Karten zu ermitteln...

Grüße Geirröd


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Thorak
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 211
Wohnort: Rheinbach (Neuss)
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 09 Jul, 2005 22:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Geirröd hat folgendes geschrieben:

und es fast keine Vs/Us gibt, die eine SF haben und signifikant die eigene Stärke erhöhen oder die gegnerische erniedrigen.


Ich habe oben ja schon 49 Karten aufgezählt, welche das können. Dazu zählen
20 Karten, welche die eigene Stärke verdoppeln oder signifikant erhöhen können (Tutus eingerechnet);
21 Karten, welche die Stärke der gegnerischen Kombo herabsetzen können: 9 Karten, die abwerfen können, 8 Karten, die ignorieren können, die Cool Gang (4 Karten) und Schande über Euch! (nehme ich wieder zurück, da effektiv nur VOR oder BEI der Auslage von Korono oder Ferro);
8 Karten, welche den Angriff einfach abblocken können (Mutanten).
Das sind allerdings nur die Karten aus den 8 Sets vor Aqua und I&G, da ich mich noch nicht eingehender mit den neuen Karten beschäftigt habe. Wer Lust hat, möge die neuen Karten hier auf- oder dazuzählen, am Verhältnis zu den genannten Karten ohne SF aber wird sich wohl nicht viel ändern.

Zitat:
Dies setzt natürlich vorraus, dass man die beiden durch andere Karten unterstützt, aber letzlich ist der Wert keiner Karte unabhängig von ihrer Verwendbarkeit mit anderen Karten zu ermitteln...


Richtig, aber wir können uns zumindest bemühen, den Wert einer Karte mittels allgemeiner Auflistungen potenzieller Karten oder exemplarischer Kombos zu ermitteln, oder besser: nachzuvollziehen. Denn ich vermute, neben der mathematischen Ausgewogenheit der Kartenverteilung war der Erfahrungsschatz einer jahrelangen Testphase ausschlaggebend für den Mondwert einer Karte. Dabei frage ich mich, ob eine im Vergleich zur Anzahl der jetzigen Forenbesuchern begrenzte Gruppe an Testspielern und Entwicklern schon alles entdecken konnte, was hier an Fragen und Ideen aufkommt. Es wurde ja schon bei der Hyladiskussion gesagt, dass auch bei anderen Spielen dieser Art, etwa Magic, nachträglich Bewertungen von Karten relativiert wurden. Ich denke, dass letztlich nach mehrmonatiger Spielphase der begeisterten Forenuser mit der nun vollständigen BM-Welt Kritikpunkte, welche die Spielgemeinde hier konstatieren und diskutieren wird, von den Machern verfolgt und bei späteren Releases des Spiels in Form von überarbeiteten Regeln und Karten berücksichtigt werden wird.

_________________
Am heiligen Mondtag stieg die Spannung in BM City gleich einem Vulcan, der kurz vor dem Ausbruch steht.

Skorpion Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von ThorakBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214410 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits