Autor |
Nachricht |
LaBärd IV.
Gott der LaBärei

|
|
Sodele, nach exzessivem Einweihen der neuen Karten hat sich mir sogleich eine Frage aufgedrängt, und zwar in Verbindung mit dem neuen Mutanten der Aqua:
"Ich darf diese Karte nur auslegen, wenn du mindestens 2 Karten mehr auf der Hand hast als ich. Der Kampf wechselt zwischen Erde und Feuer."
AUF DER HAND, das ist mein Problem. Wir hatten nämlich den Fall, dass ein Spieler, der eben diesen Mutanten in seiner Hand hielt, seine Handkarten partiell offen ausliegen hatte. Nun heißt es im SF-Text aber nicht: "Wenn du mindestens 2 Handkarten mehr hast als ich". Denn im Regelheft steht ja, dass aufgedeckte Karten weiterhin als "Handkarten" zählen, jedoch ist evident, dass sie eben nicht mehr AUF DER HAND sind. Was meint ihr dazu? Und besonders Herr Sebastian?
|
|
|
|
_________________ _________________
|
|
 |
       |
 |
Almightix
Blue Moon Leader*

|
|
Immer wieder diese Spitzfindigkeiten. Wenn Du alles so wortwörtlich nimmst, daß balancierst du die Karten wahrscheinlich auch wirklich auf der Hand und hältst sie nicht (wie die meisten Menschen) in der Hand, oder?
|
|
|
|
_________________ Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
|
|
 |
     |
 |
Puni
Blue Moon Profi

|
|
Du erklärst es doch selbst anhand der offiziellen Regeln: Ausliegende Karten = Handkarten, wo ist das Problem?
|
|
|
|
_________________ Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst die ganze Welt.
|
|
 |
     |
 |
YoTcA
Blue Moon Master

|
|
Das Problem ist, das ich, ja, ich war der Spieler mit dem Mutanten bei dem das Problem auftrat, meine Karten, wenn ich sie nun durch die Pillarfalter aufdecken muss, auf den Tisch und damit AUS meiner Hand lege, was zur Folge hat, dass sie eben nichtmehr AUF meiner Hand, sondern auf dem Tisch sind. Und in dem SF Text ist nunmal nicht von HANDKARTEN sondern von Karten AUF der Hand die rede.
|
|
|
|
 |
    |
 |
Almightix
Blue Moon Leader*

|
|
Sarogakanas erlaubt doch auch nur das Ziehen von Karten aus der Hand; vom Tisch ist da keine Rede und trotzdem isses erlaubt.
Sicher, man hätte auch den Tisch nochmal extra angeben müssen, doch dann wären die Regeldiskussionen halt losgegegangen, wenn man auf dem Boden oder auf der Couch spielt...
|
|
|
|
_________________ Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
|
|
 |
     |
 |
Redamikanas
Blue Moon Emperor****

|
|
Wenn du so auf das "auf der Hand" pochst,
würde ich dir gerne eine sehr wichtige Regelpassage zitieren:
Zitat: |
Ein Charakter wird aus der Hand offen am Spielplan im eigenen Kampfbereich ausgelegt. |
Ach herrjee, was machst du denn jetzt bloss mit all den schönen Charakteren, welche du aufdecken musstest,
und welche sich ja jetzt nicht mehr auf deiner Hand befinden?
Leider sind sie jetzt alle nutzlos, da du sie ja nicht mehr aus deiner Hand spielen kannst..
So ein Dreck aber auch...
(nicht zu ernst nehmen )
Karten auf der Hand = Handkarten, und dazu zählen auch die offen ausliegenden Handkarten...
|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von Redamikanas am Mo 11 Jul, 2005 13:08, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
    |
 |
Alberto
Blue Moon Leader*

|
|
Almightix hat folgendes geschrieben: |
Sarogakanas erlaubt doch auch nur das Ziehen von Karten aus der Hand; vom Tisch ist da keine Rede und trotzdem isses erlaubt.
Sicher, man hätte auch den Tisch nochmal extra angeben müssen, doch dann wären die Regeldiskussionen halt losgegegangen, wenn man auf dem Boden oder auf der Couch spielt... |
Der war gut....
Davon bitte mehr, ich lache so gerne.
|
|
|
|
_________________ tot ziens
Alberto
"Was du nicht willst was man dir tut, das füge keinem anderen zu"
|
|
 |
    |
 |
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit

|
|
@Almi: ROFL. Die Badewanne fehlt noch, ich spiele so gern (mit laminierten Karten) in der Wanne.
ich sag euch aber jetzt nicht, mit wem am liebsten ...
|
|
|
|
_________________ Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
|
|
 |
     |
 |
YoTcA
Blue Moon Master

|
|
 |
    |
 |
Mobbi
Gott der Abstrusitäten

|
|
Ich fand die Frage gut. Gut, wenn man mal genauer in die Regel schaut, hat man die Antwort. Meistens hat man aber keine Regel zur Hand. Zumindest geht mir das so.
|
|
|
|
_________________ Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?
|
|
 |
    |
 |
|