|
Autor |
Nachricht |
darkestsoul
Blue Moon Leader**
|
|
Hallo,
also ich endlich die neuen Karten in Händen hielt, und gleich mal eine Partie damit spielte, kam ich zu folgender Regelunklahrheit bei den Flut-Unterstützungen. Wenn ich die 2te auslege und dann 2 aktive, muss sich dann mein Gegner in meinen Zug zurück ziehen, was zwar etwas seltsam ist, weil ja die Rückzug vom Kampfphase für Ihn erst kommt oder kommt danach noch mein Stärke ansagen und er hat dann noch die Chance mit ner AA meine U's abzuwerfen??
Ich denke eher das ich es schon richtig gespielt habe und sofort einfach sofort heisst und sich der Gegner noch in meinem Zug zurück ziehen muss.
LG Darki
|
|
|
|
_________________ Rhul-Rule:Wer sich nicht an Anweisungen hält, wird unweigerlich untergehen.
|
|
|
|
|
Kemalor
Blue Moon Fanatic
|
|
Regelwerk S. 17
Die Sinderfunktionen auf den Karten haben Vorrang gegenüber den allgemeinen Regeln (...)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
|
|
Er muss sich sofort zurückziehen, sobald du deinen Zug beendet hast.
"Wenn ich am Ende meines Zuges..."
Du musst also noch seine Stärke erwiedern,
und anschliessend muss er sich irgendwie "zwischen" den Zügen zurückziehen...
Das Einzige was gegen die Fluten hilft, ist "Weg damit!",
oder man versucht schon vorher die erste Flut abzuwerfen,
oder sonst wie unschädlich zu machen...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kilrah
Gott der Taktiken
|
|
Auf BGG gibts dazu eine interessante Frage:
Was tun wenn beide Fluten UND die Sirenen ausliegen? Darf der andere dann noch einen Char opfern, oder muss er diesen zusätzlichen Drachen verlieren? Falls er nicht opfern darf kann man im 1. Zug 4 Drachen gewinnen...
|
|
|
|
_________________ "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419
|
|
|
|
|
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
|
|
Hmmm... das ist böse.
Da auf den Sturmunterstüzungen sofort steht, würde ich sagen, opfern ist nicht.
Ich bin mir da allerdings alles andere als sicher.
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
|
|
|
Almightix
Blue Moon Leader*
|
|
Warum sollte der Spieler noch nen Char opfern müssen? Es würde doch erst am Ende seiner Verstärkungs- und Unterstützungsphase geprüft werden, ob er die Bedingung erfüllt hat oder nicht. Da es ja gar nicht mehr soweit kommt, verliert er auch keinen Drachen.
|
|
|
|
_________________ Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
|
|
|
|
|
stizn
Blue Moon Emperor****
|
|
meinermeinung nach wirken die sirenen in diesem fall nicht, denn der gegner kommt ja in gar keine seiner zugphasen, sondern muss sich mehr oder weniger 'aussertürlich' zurückziehen.
sg stizn
|
|
|
|
_________________ Mitglied der 'B/P'
|
|
|
|
|
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
|
|
Almightix hat folgendes geschrieben: |
Warum sollte der Spieler noch nen Char opfern müssen? Es würde doch erst am Ende seiner Verstärkungs- und Unterstützungsphase geprüft werden, ob er die Bedingung erfüllt hat oder nicht. Da es ja gar nicht mehr soweit kommt, verliert er auch keinen Drachen. |
Woraus schlussfolgerst Du diese Zeitpunkt-Angabe für diese Prüfung?
Edit: Ich stieß gerade auf Dearloves Erläuterung beim Problem Baku But/Lachgas - diese ist dafür mMn nicht heranziehbar. Weil man daraus nicht ersehen kann, was passieren würde, wenn man keine eigene V/U-Phase mehr hat. Passieren könnte ja zweierlei: nichts (wie Du meinst) oder die Prüfung trotzdem, zum letztmöglichen Zeitpunkt vorher (hier: bei meinem erzwungenen Rückzug, was ich für die wahrscheinlichere Alternative halte).
Hier die SF der Sirenen:
Bis zum Ende deiner Verstärkungs-und Unterstützungsphase musst du 1 Charakter aus deiner Hand abwerfen oder ich gewinne 1 (zusätzlichen) Drachen - selbst wenn du dich zurückziehst.
Man kann doch auch so argumentieren:
Diese hat man in dem fragliche Fall definitv nicht erfüllt (für die Erfüllung ist es völlig unerheblich, ob man eine solche Phase hatte - fakt ist, man hat es bis zum genannten Zeitpunkt nicht geschafft), ergo tritt mit meinem erzwungenen Rückzug die Folge ein, 1 Drache mehr für den Sirenen-Auslegenden.
Man könnte aber auch auf den letzten Teilsatz ("selbst wenn du dich zurückziehst.") abheben und sagen: das gilt ja offenbar nur dann, wenn ich mich zurückziehe, und nicht, wenn ich durch eine SF des Gegners zum Rückzug gezwungen werde.
Gesetzt den Fall, die Sirenen-SF würde wirken, dann wäre meine Annahme, dass man dann auch den Char opfern darf. Man muss es ja bis zum Ende seiner V/U-Phase tun, und die nicht definierte, aber existente Phase "Außerordentlicher erzwungener Rückzug vom Kampf zwischen den Zügen" scheint mir dafür durchaus geeignet zu sein - zumindest sehe ich nichts, was dagegen spricht.
|
|
|
|
_________________ Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
|
|
|
|
|
YoTcA
Blue Moon Master
|
|
Ich denke auch, dass man noch einen Char opfern muss, da mit dem Satz "bis zum ende meiner v-/u-phase" kein beginn definiert ist, geschweigeden, ob er wirklich zum Zug kommen muss! Also wäre es mMn durchausmöglich den zusätzlichen drachen zu gewinne, wenn der gegner keinen Char abwerfen kann.
|
|
|
|
|
|
|
Almightix
Blue Moon Leader*
|
|
Ok, der Zeitpunkt "Ende der Verstärkungs- und Unterstützungsphase" scheidet zur Überprüfung der Bedingung wohl aus, da man ihn bei einem regulären Rückzug ebenfalls nicht erreichen würde und man in diesem Fall trotzdem einen Drachen verliert.
Es scheint wohl vieles darauf hinzudeuten, dass man den zusätzlichen Drachen wohl auch bei einem Rückzug durch die Fluten verliert; wann und warum man sich zurückzieht ist ja im Grunde nebensächlich. Es spricht ja auch eigentlich nichts dagegen, wenn man den Charakter noch während des Zuges des Gegners abwirft, oder? Es ist ja nur der späteste Zeitpunkt zur Erfüllung der Bedingung angegeben und der "Countdown" startet mit dem Auslegen der Sirenen. So gesehen hat man ja immerhin die Möglichkeit dem drohenden Drachenverlust zu entgehen, auch wenn es etwas verwirrend sein kann, wenn man solche Bedingungen erfüllt wann man will. Aber wenn der Gegner ein paar Raupen auslegt und man selbst hat z.B. die Erdgeister auf der Hand und man will sich nicht zurückziehen, dann wäre ein solches Vorgehen wohl ebenfalls angebracht...
|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von Almightix am Di 19 Jul, 2005 12:07, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
|
stizn
Blue Moon Emperor****
|
|
hier ein zitat von sebastian, es deckt sich zwar nicht 100%ig mit diesem thema hier, ich denke aber das die gangart die selbe ist:
auszug aus dem Flacka und 'Genug jetzt' thread:
Sebastian Rapp/Kosmos hat folgendes geschrieben: |
Der Zug endet sofort und erreicht nicht mehr die normale Phase "Zugende". Natürlich gibt es dann auch ein irgendwie geartetes "Ende des Zuges", aber dieses findet nicht in der Phase "Zugende" statt, sondern sofort. Man könnte es z.B. "sofort stattfindendes, außerordentliches Zugende, welches nicht identisch mit der normal stattfindenden Phase "Zugende" ist" nennen.
Wer es noch spitzfindiger haben möchte: Die Karte sagt weder "Du überspringst die Phase "Karten nachziehen", noch "Du darfst keine Karten nachziehen" und vor allem steht nicht drauf "Gehe sofort in die Phase Zugende". Sie sagt nur, dass der Zug endet, von einer Phase "Zugende" spricht sie nicht. |
nimmt man jetzt mal die jetzige situation her, könnte man sagen das der gegner nicht in die 'Rückzug vom Kampf' phase kommt, sondern sich außerordentlich zurückziehen muss. somit hat hier die sonderfunktion der sirenen keine auswirkung, da sie nur im zug des gegners wirkt.
sg stizn
p.s. die quelle des zitats: klick
|
|
|
|
_________________ Mitglied der 'B/P'
|
|
|
|
|
Almightix
Blue Moon Leader*
|
|
Es ist doch eigentlich irrelevant ob es eine Phase "Rückzug vom Kampf" gibt oder nicht, denn da passiert ja nix besonderes mit den Sirenen; es steht nirgends, wann genau der Drache gewonnen wird. Es wird auf der Karte lediglich erwähnt, dass man sich auch nicht durch einen Rückzug dem unangenehmen Effekt der Karte entziehen kann.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kilrah
Gott der Taktiken
|
|
Almightix hat folgendes geschrieben: |
Es spricht ja auch eigentlich nichts dagegen, wenn man den Charakter noch während des Zuges des Gegners abwirft, oder?
|
Es verändert auf jeden Fall das Spiel. Siehe dazu diese längliche Argumentation auf BGG:
Zitat: |
Thus the question is whether the only permitted out of turn discards are those discards which are "[n]ow...force[d]" by the opponent, or if cards such as such as Irresistible Sirens or the Caterpillar cards can also be satisfied out of turn sequence even though they can (normally) be satisfied later during the player's turn.
It seems strange to me to allow a player to satisfy a Caterpillar card (or Irresistible Sirens) during their opponent's turn. This could, for example, allow a player to win the game by avoiding the effects of a card such as TopBanana [Khind 08] (GANG 2f/2e 1 moon character) ("At the end of my turn, I may force you to discard one card from your hand").
Imagine the following situation:
It is almost the end of the game and my opponent and I are tied on dragons.
After a couple of rounds of this final fight, it is my turn to play. I lay down Wing Commander Razorfeather [Flit 01] (RETRIEVE 4f/4e character) and have only 2 cards left in my hand (since my draw deck has been exhausted). The two cards are Zig-nur-Don [Mutant 106] (STOP [4f]/[0e] 0 moon character ) ("I may only play this card if I am attacked by at least 5 Earth. The contested element of the fight changes to Fire") and Ras-mus-Pan [Mutant 107] (STOP [0f]/[4e] 0 moon character) ("I may only play this card if I am attacked by at least 5 Fire. The contested element of the fight changes to Earth").
My opponent only has 3 cards left. He first matches my total power by playing TopBanana and TopShot [Khind 09] (GANG 2f/2e 2 moon character) ("At the end of my turn, I may discard the top card from your draw deck"). Then he plays his final card: Caterpillar Watertamer [Pillar 18] (FREE 2 moon booster) ("By the end of your Booster/Support phase, you must discard cards with a total printed value of at least 2 Fire and 2 Earth (on different cards) from your hand, or retreat").
If I am allowed to satisfy the Caterpillar Watertamer out of turn, I can discard my 2 cards during his turn and be left with none. When it come time for his TopBanana to have an effect (i.e, at the end of his turn), my opponent is out of luck since I have no more cards to discard. On my turn, I can retrieve and re-play Wing Commander Razorfeather. Since my opponent is out of cards, he is forced to retreat and I win.
On the other hand, if I cannot satisfy Caterpillar Watertamer out of turn, I will be forced to discard one of my two hand cards at the end of my opponent's turn (due to TopBanana). Thus I am no longer able to satisfy Caterpillar Watertamer and will have to retreat. Since my opponent is out of cards, the game is over and he has won.
|
|
|
|
|
_________________ "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419
|
|
|
|
|
LaBärd IV.
Gott der LaBärei
|
|
Ich würde sagen, dass die Sirenen wohl wirken. Denn dort steht "selbst wenn du dich zurückziehst". Es ist nicht spezifiziert, WANN "du" dich zurückziehst. Also nicht phasenbezogen. Allerdings sollte dann der Gegner schon noch die Chance haben, den Char abzuwerfen. Und prinzipiell darf/muss teilweise der Spieler im Zug des Gegners Karten abwerfen (Bashdin). Warum dann nicht hier? Kurz nach Auslage der Sirenen... oder in der Nachziehphase des Gegners...
|
|
|
|
_________________ _________________
|
|
|
|
|
Almightix
Blue Moon Leader*
|
|
|
|
|
|
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
305099 Angriffe abgewehrt
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|