Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 13 Aug, 2005 15:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

lol
ja stimmt hast du bisher ja auch gemacht Wink

Ach ja, ich würde auch Adminarbeit übernehmen.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 13 Aug, 2005 16:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wie ich oben schon schrieb: Ich bin großer Fan von Wikipedia, insofern finde ich diese Idee ziemlich klasse.
Ich wäre auch gerne bereit, Admin-Arbeit zu übernehmen, aber zu viele Admins sollten es auch nicht sein - vielleicht sogar nur einer - insofern lasse ich anderen - mehr erfahrenen - Leuten gerne den Vortritt Smile

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 13 Aug, 2005 16:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jenachdem wie sehr die WIcki beansprucht wird kann so ne Arbeitsteilung aber durchaus auch sinnig sein.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 13 Aug, 2005 17:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich würde auch gerne Adminarbeit übernehmen, sofern es nicht zu lange dauert. Daher würde ich ganz gerne mal gucken, ob das für mich in Frage kommt.


Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Colin
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 23.01.2005
Beiträge: 55
Wohnort: Viersen
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 13 Aug, 2005 19:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jaja, die Gier nach Macht... Wink


Zwillinge Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ColinBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Sa 13 Aug, 2005 21:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Klar, was sonst? Wink

Ich würde mich auch als Freiwilliger dafür melden.

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 13 Aug, 2005 21:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

[Tom] hat folgendes geschrieben:
Aber ist es bei Wikipedia nicht auch so, daß zwar jeder Änderungen machen kann oder neue Beiträge schreiben kann, aber letzten Endes Alles noch von den Administratoren freigegeben werden muss? Also immer noch eine Art Kontrolle stattfindet?


Das KANN man machen, aber meine Erfahrung ist die, daß das bei einer Community von maximal 50 Schreibern keinen Sinn macht. Bei Wikipedia ist das anders, da gibt es auch neben tausenden von ernsthaften und motivierten Leuten genügend Stör-Idioten. Die gibt es hier nach meiner Erfahrung nicht, die BlueMoon-Gemeinde wird hier im "selbstreinigenden" Modus verfahren. Und notfalls... wenn jemand ein- oder zweimal etwas schwachsinniges schreibt, ist seine userID im Wiki schnell vom Admin gelöscht. Und nachdem ich hiermit vorschlage, daß wir alle gleich unsere "Benutzernamen" des Forums auch gleich für's Wiki verwenden, könnte das bei nochmaligem Auftreten sogar Konsequenzen hier für's Forum haben. Das reicht als Drohung. Fazit: BITTE KEINE ADMINISTRATOREN-FREIGABE-SPIELCHEN FÜR BLUEMOON. Es würde sonst nicht funktionieren - aus psychologischen Gründen. Glaubt mir das einfach, ich habe das schon mit anderen Wikis probiert.

Ich verstehe eure Angst vor "Verschlimmbesserungen". Aber erstens kann man mit simplem Backup der MySQL-Datenbank sowieso auf einen bestimmten Stand zurück und zweitens hat Mediawiki eine eingebaute Funktion, die es erlaubt, für jeden einzelnen Artikel JEDE Änderung rückgängig zu machen, "side-by-side-comparisons" zu fahren und auf jeden beliebigen Stand zurückzusetzen.

Aus der Praxis kann ich berichten, daß gerade die größten Ängste, die Wiki-Neulinge üblicherweise haben, in quantitativ limitierten Communities wie BlueMoon absolut kein Problem sind. Das Problem ist eher, dauerhaft motivierte Schreiber zu finden. Am Anfang herrscht noch Euphorie bezüglich der Inhalte, aber mit der Zeit tritt auch hier der übliche Hich-Tech-Zyklus inklusive Ernüchterungsphase ein, bevor das System stabil und produktiv läuft.

Ich bin sehr optimistisch, weil die Qualität der Beiträge in diesem Forum eine im Schnitt äußerst hohe ist. Das weist auf exzellente Schreiber hin und ist eine Grundvoraussetzung für ein Community-Projekt wie ein Wiki.

Was die monetäre Frage angeht... ich werde mein Scherflein dazu beitragen, sobald ich Xel wieder mal treffe. Oder er publiziert irgendein BlueMoon-Micropayment-Konto (Paypal oder ähnliches) für freiwillige Spenden - ich versteh' sowieso nicht, wieso er das Forum bisher ganz alleine trägt.



__________________________________
"Schwarze Schafe legen besonderen Wert auf eine weiße Weste"




Zuletzt bearbeitet von Lachwurzn am So 14 Aug, 2005 09:04, insgesamt einmal bearbeitet
Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 13 Aug, 2005 22:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ladoik hat folgendes geschrieben:
Ach ja, ich würde auch Adminarbeit übernehmen.


Wir brauchen maximal 2 Administratoren (auch nur aus Urlaubsvertretungsgründen) und einer davon sollte Xel sein. Mediawiki ist eine totale Community-Sache: eigentlich ist sowieso jeder ein Admin und darf alles. Die Zusatz-Rechte des Admins beschränken sich vollkommen darauf, Artikel wieder löschen zu können und andere zu Admins zu machen. Ende.



_________________________________
Ohne Vertrauen zu schenken, wird man nie Vertrauen zurückkriegen.


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: So 14 Aug, 2005 08:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Klingt ja alles vielversprechend. Wir machen es wie Lachwurzn schon sagt: Die Benutzernamen des Forums sind im Wiki Pflicht, keine Freigabe durch einen Admin, eure Beiträge/Editierungen gehen also sofort online.


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: So 14 Aug, 2005 13:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jup, hört sich wirklich gut an.
Was die Finazierung angeht, auch ich wäre da bereit einen Beitrag zu leisten.
Für mich ist es nämlich auch sehr erstaunlich das Xel das Forum ganz allein Finaziert Wink

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 15 Aug, 2005 10:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die neue Idee ist begnadet gut. Ich schließe mich da voll Erzis Meinung an Wink und trage auch gern das eine oder andere Scherflein dazu bei.

War am WE grad wieder auf einem Treffen mit vielen BM-Begeisterten (Anfängern), die alle das Problem hatten, sich dem Thema Deckbau und Strategie irgendwie zu nähern. Und glaubt mir, wenn man als Startpunkt das Forum nimmt, gibt man nach spätestens einer Stunde entnervt auf - zuviele unstrukturierte und unauffindbare Information.

betr. Finanzen: trage auch gern etwas dazu bei ...

Bin gespannt, was das so wird.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 20 Aug, 2005 15:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bin wieder aus Tirol zurück...
Lachwurzn, der Wiki-Meister ist jetzt mal 1 Woche auf Urlaub. In dieser Zeit werde ich die Sache mal installieren, testen usw., danach noch mit Lachwurzn die Details durchgehen.
Ab ca. 1.September wird die Blue Moon-Wiki online gehen. Also ein bisschen Geduld noch... Smile


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 20 Aug, 2005 16:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hey, keine Eile, ist ja toll das es sowas überhaupt geben wird Smile

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Colin
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 23.01.2005
Beiträge: 55
Wohnort: Viersen
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 20 Aug, 2005 18:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nochmal zur ursprünglichen Idee, ein Regel-Wiki zu realisieren (die ich eigentlich ziemlich gut fand... Smile )

Ich wäre dafür - wenn man sowieso schonmal ein Wiki eröffnet - dann darin auch einen Regelbereich vorzusehen, in dem man als Basis die Blue-Moon-Faq einpflegt.

Man muss diesen Regelbereich dann ja nicht als eine "offizielle" Regelquelle ansehen, sondern eher als eine Art "beta"-Version der PDF-Faq. Evtl. könnte man all diese Eintrage mit einem einheitlichen Header versehen, der den "experimentellen" Status dieses Wiki erklärt.

Die Vorschläge und Änderungen aus dem Wiki könnten dann in regelmässigen Abständen in die PDF-Faq übernommen werden.

Ausserdem denke ich nicht, dass die Benutzer hier so unverantwortlich sind, dass am Ende dieses Wiki zu einer degenerierten Version der FAQ verkommt.

Es ist vielmehr eine gute Chance, die ganze Community in die Aktualisierung und Verbesserung der FAQ einzubeziehen, und wird die Qualität der FAQ eher verbessern als verschlechtern.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ColinBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 20 Aug, 2005 19:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich bin nach wie vor dagegen, die Regeln für alle bearbeitbar zu machen. Regeln können immer gut hier im Forum diskutiert werden, und wenn sie dann offiziell sind, dann werden sie eben in die FAQ aufgenommen.

Aber: Kann man auch Einträge sperren, so daß sie nicht editierbar sind? Dann könnte man die FAQ durchaus dort aufnehmen, das hätte von der Bedienbarkeit (im Vergleich zur FAQ hier im Forum) durchaus Vorteile.

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

216661 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits