Autor |
Nachricht |
Tekton
Blue Moon Emperor****

|
|
Mir ist heute beim Spielen eine neue Frage aufgekommen:
Wenn man die Anführeraktion "Öffne die Wündertüte des Lebens(Sonderfunktion: Jetzt darf ich verdeckt meinen Nachziehstapel mischen und daraus drei Karten ziehen, die ich auf meine Hand nehme.) ausspielt, darf man sich dann zuvor den Abwurfstapel genau ansehen?
Ich denke nein, weil im Regelheft nicht steht, dass das nachgucken der Karten erlaubt ist, aber ich bin mir nicht sicher...
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more

|
|
Sonderregel Nr.10:
Die Karten in den Abwurfstapeln und im Stapel der Anführeraktionen dürfen nicht nachgesehen werden. [...] Darunterliegende Karten dürfen nicht gezählt werden!
Das mit dem Nachzählen war mir bisher gar nicht klar, ist beim Onlinespielen auch gar nicht überprüfbar.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Tekton
Blue Moon Emperor****

|
|
Danke vielmals, Erml!
|
|
|
|
_________________ Die Terrah sind die Gewinner von Morgen.
|
|
|
    |
 |
UBIK
Blue Moon Freak

|
|
Wie bitte?
Moment mal!
Ich dachte immer, man dürfte seinen eigenen Abwurfstapel sehr wohl durchgucken!?
Und wo bitte kommen denn die Sonderregeln her? Von wem sind die und wo kann man die nachlesen (und wie lauten die anderen)?
Ich WILL aber meinen Abwurfstapel nachgucken dürfen...
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more

|
|
Die Sonderregeln stehen im Regelheft des Grundspiels, Seite 17 und 18, wenn ich mich nicht irre.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Redamikanas
Blue Moon Emperor****

|
|
Spielregel hat folgendes geschrieben: |
10. Während eines Spieles befinden sich die eigenen Karten entweder auf der eigenen Hand, an der Längsseite des Spielplans oder offen an seiner Schmalseite. Die Karten der beiden Spieler werden nie miteinander vermischt. Man darf die Karten des eigenen Nachziehstapels und die Karten im eigenen Kampfbereich zählen. Ebenso darf ein Spieler seinen Gegner auffordern, ihm die entsprechenden Angaben mitzuteilen und dazu, wie viele Karten er auf seiner Hand hält. Die Karten in den Abwurfstapeln und im Stapel der Anführeraktionen dürfen nicht nachgesehen werden. Nur die jeweils zuoberst liegende Karte dieser Stapel darf sichtbar sein. Darunter liegende Karten dürfen nicht gezählt werden. |
Ergänzung:
Karten die im eigenem Kampfbereich ausliegen, darf man sich anschauen.
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
LaBärd IV.
Gott der LaBärei

|
|
Aber mit verlaub gesagt, das "nicht-Nachzählen-dürfen" ist doch wohl nur Schikane?!
Ich darf ja verdeckt meinen NZS zählen, ich darf sogar jede einzelne Karte im Kampfbereich angucken, also auch zählen. Die Us und Hyla, sowie AAs und KKs sind überschaubar. Ebenso wäre es gut für mich, wenn ich wüsste, wieviele Karten ich gegenwärtig in Händen halte
Ich kann durch Berechnung doch eh auf die Zahl der Karten kommen, die in meinem Abwurf liegen (sofern ich weiß, wieviele AAs ich schon gespielt hab) ...
|
|
|
|
_________________ _________________
|
|
 |
       |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung

|
|
Ich denke das geht in erster Linie um das nicht rein gucken.
Wenn man die einfach so zählen würde wie sie da liegen könnte man evtl wieder gucken. Also erst garnicht zählen lassen und gut ist.
Und wenn dich so brennend intressiert wieviele drin sind, dann kannst du ja, wie du selbst ja feststellst, ja nachrechnen.
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
LaBärd IV.
Gott der LaBärei