Autor |
Nachricht |
Timmster
Gott von Monkey Island

|
|
Ok...hab da noch einen:
Das Rätsel dreht sich um Karten. Alle Karten haben jeweils eine Zahl auf der einen und einen Buchstaben auf der anderen Seite.
Vor "Dir" liegen vier Karten. Man kann jedoch nur die eine Seite sehen:
[E] [4] [K] [5]
Nun gibt es folgende These:
"Steht auf der einen Seite ein Vokal, so zeigt die andere Seite eine gerade Zahl."
Wieviele Karten muss man mindestes umdrehen, um die These zu überprüfen/belegen/widerlegen?
|
|
|
|
_________________ Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018, 2024 / Teilgenommen: 2008
|
|
 |
     |
 |
kilrah
Gott der Taktiken

|
|
Timmster hat folgendes geschrieben: |
Wieviele Karten muss man mindestes umdrehen, um die These zu überprüfen/belegen/widerlegen? |
2 Karten reichen
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Revenge
Göttin der Rache

|
|
@ 4 Karten: Mit 2 geht's auf jeden Fall. Eine wird wohl nicht ausreichen...
|
|
|
|
_________________ The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take
|
|
 |
      |
 |
Lord Asriel
Blue Moon Fan

|
|
Ich bin der meinung 2 Karten den wenn er E umdreht und eine grade zahl vor findet und 4 umdreht und nen vokal findet ist die these bewiesen wenn nich nich
|
|
|
|
_________________ Im Zeichen der Intoleranz, müssen wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren.
Klar soweit ?
|
|
|
     |
 |
Lord Asriel
Blue Moon Fan

|
|
ihr seid deppen wenn ich die kleinen Wörter bemerkt hätte hätt ich mir das tippen sparen können
|
|
|
|
_________________ Im Zeichen der Intoleranz, müssen wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren.
Klar soweit ?
|
|
|
     |
 |
Zandor
Blue Moon Profi

|
|
er muss zwar 2 Karten umdrehen, aber nicht E und 4, sondern E und 5.
Gegenüber von E muss eine gerade Zahl sein, und gegenüber von 5 darf kein Vokal sein
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Tekton
Blue Moon Emperor****

|
|
Meiner Meinung kann er auch E und K bzw. 4 und 5 umdrehen. Aber ich bin auch der Meinung, man muss mindestens zwei Karten umdrehen.
|
|
|
|
_________________ Die Terrah sind die Gewinner von Morgen.
|
|
|
    |
 |
Zandor
Blue Moon Profi

|
|
Nein, wenn man E und K umdreht, könnte es sein, dass gegenüber von 5 ein A steht, dann ist die Behauptung falsch. Und wenn man 4 und 5 umdreht, kann es sein, dass gegenüber von E eine 1 ist, dann ist die Behauptung auch falsch
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
ErzEngel
Gott der Kreativität

|
|
Mein lieber Lord,
jetzt werd mal nicht frech, nur weil du deine Brille neben dem Bett vergessen hast und daher die kleinen Buchstaben nicht entziffern konntest.
Oder hast du gemeint, dass die beiden einfach mal so antworten, ohne zu antworten?
Aber wie heißt es doch so schön:
Wer lesen kann und das dann auch gezielt einsetzt, ist klar im Vorteil.
Also, erstmal an die eigene Nase fassen und dabei nach der Brille suchen, bevor du hier andere Leute beleidigst.
|
|
|
|
_________________ Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
 |
       |
 |
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****

|
|
@ Lord Asriel:
Immer schön freundlich bleiben, sonst wir ErzEngel Dir die Ohren langziehen, und zwar auf Größe seiner Flügel (siehe Avatar)!
@ Frage:
Wieviele Karten er mindestens umdrehen muß? Zum Widerlegen der These muß er mindestens eine Karte umdrehen, zum Beweis zwei.
|
|
|
|
_________________ Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!
|
|
 |
     |
 |
Timmster
Gott von Monkey Island

|
|
@Stoertebeker: Ok, hast recht, überprüfen war im Sinne von beweisen gemeint.
@Zandor: korrekte Antwort! Grats
EDIT: Es war dumm von mir, nur nach der Anzahl der Karten zu fragen, gemeint war natürlich auch: Welche Karten? Daher haben natürlich auch alle anderen Recht, die 2 gesagt haben...
|
|
|
|
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018, 2024 / Teilgenommen: 2008
|
|
 |
     |
 |
kilrah
Gott der Taktiken

|
|
Nur zur Anmerkung an alle Mathe Geschädigten:
Wenn man beweisen will daß alle mit Vokal auf der Rückseite Gerade sind heisst das NICHT daß eine ungerade Rückseite keinen Vokal haben kann. Stichwort Injektiv und Bijektiv.
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Timmster
Gott von Monkey Island

|
|
@Kilrah: Doch genau das heißt es! Es heißt nicht, dass alle geraden auf der Rückseite einen Vokal haben!
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Revenge
Göttin der Rache

|
|
Zitat: |
ihr seid deppen wenn ich die kleinen Wörter bemerkt hätte hätt ich mir das tippen sparen können |
Deswegen schreiben wir ja klein. Damit man die Lösung (bzw. die Vermutung) nicht gleich sieht und selber noch etwas rumrätseln kann.
|
|
|
|
_________________ The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take
|
|
 |
      |
 |
Mobbi
Gott der Abstrusitäten

|
|
Das Deppen kann man sich natürlich sparen. Außerdem ist die Absicht redlich, nicht gleich alles verraten zu wollen. Auf der anderen Seite nervt mich die Minischrift ungemein! Entweder ich schreibe die Antwort, wenn ich das Rätsel lösen möchte, oder ich schreibe halt nichts, wenn ich den anderen den Spaß noch lassen will. Was soll das Mimigeschreibsel? Ich möchte zeigen, daß ich die Lösung kenne? Warum dann in Minischrift? Außerdem kommt hinzu, daß es bei dem Schrottmonitor hier unmöglich ist, irgendetwas zu erkennen. Also entweder ganz normal die Lösung schreiben oder gar nicht. Wenn jemand die Lösung so klein schreibt, wer will denn dann noch die Lösung in groß schreiben? Ist doch extrem peinlich.
Wenn man es genau nimmt, ist mir das aber sowieso egal.
Und nun das Rätsel:
Warum habe ich das geschrieben?
|
|
|
|
_________________ Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?
|
|
 |
    |
 |
|
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 37, 38, 39 ... 55, 56, 57 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
3.0890030890032E+35 Angriffe abgewehrt
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|