Autor |
Nachricht |
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster

|
|
Wann kommt die Sonderfunktion von den beiden zur Geltung?
Auf den Karten steht ja: "In meinem Zug darf ich...".
Das würde dann ja wortwörtlich genommen bedeuten, dass ich deren Sonderfunktionen in dem Zug, in dem ich sie auslege, verwenden darf und im darauffolgenden Zug, bevor ich sie durch eventuelles Drauflegen eines gangfremden Charakters deaktiviere, nocheinmal.
Immerhin sind sie ja im Zeitraum von Zugbeginn bis Charakterphase noch aktiv - ich bin mir nur nicht sicher, ob das wirklich so vorgesehen ist...
Grüße und schonmal schönen Dank für eure Meinungen Geirröd
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
KivasFajo
Blue Moon Leader***


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

|
|
Ich sehe das auch so, dass man die Sonderfunktionen dieser Khind mindestens zweimal benutzen kann (wenn man sie nicht zwischendurch abgeworfen bekommt und die Sonderfunktionen nicht irgendwie ignoriert werden).
|
|
|
|
|
|
 |
         |
 |
_halbHeld_
Blue Moon Fan


Alter: 46
Anmeldungsdatum: 18.04.2004
Beiträge: 18
Wohnort: Bremen

|
|
Die Diskussion hatte ich in einem meiner letzten Spiele auch. Die Hintergrundinfo von „Top Star“ würde auch dafür sprechen, „Die Khind können grausam sein“ Eine Stellungnahme von offizieller Seite wäre trotzdem recht hilfreich.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld

|
|
Da andere Gang Sonderfunktionen von Top Shaot auch aktive bleibt,
siehe dazu diesen Thread:
http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=455
bin ich ganz klar der Meinung das diese Sonderfunktion immer wieder zur geltung kommt, solange die Gang aktiv bleibt.
Also im Idealfall so lange bis man die Top Gang überdecken muß.
Sehr böse
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
_halbHeld_
Blue Moon Fan


Alter: 46
Anmeldungsdatum: 18.04.2004
Beiträge: 18
Wohnort: Bremen

|
|
Ladoik, es geht aber darum “Top Star“ oder „Top Dog“ auszuspielen und im nächsten Zug die Top Gang nicht zu erweitern, sondern vor dem Ausspielen eines Gangfremden Charakters die Sonderfunktion noch einmal zu nutzen.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Redamikanas
Blue Moon Emperor****


Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

|
|
hmm....
Ich denke, dass man die Sonderfunktionen auf Chars nur in der Charakterphase benutzen, bzw. ausführen darf...
(Ausnahmen: Karten die präzisieren, dass man die Sf später benutzen soll/darf... (siehe Top Gun zb. ("am Ende meines Zuges...")))
Ich glaub nicht, dass ihr die Sonderfunktion von Top Star und Top Dog ein weiters mal benutzen dürft, ohne ein neues Mitglied dranzulegen.
Denn ohne neues Mitglied wird die Gang am Anfang der Charakterphase inaktiv, und die Sonderfunktion ist somit nicht mehr nutzbar...
es würde mir zumindest nicht logisch erscheinen, wenn man ne Sonderfunktion, auf Karten die im Kampfbereich ausliegen, 2mal nutzen dürfte ohne was dafür zu tun...
ist zumindest meine Meinung
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 57
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

|
|
Da bin ich mit Red einer Meinung. Es ist auch so schon grausam genug, wie ich gestern erfahren durfte...
Gruss, trumpefish
|
|
|
|
_________________ Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!
|
|
 |
     |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld

|
|
Ups, sorry hatte ich wohl irgendwie falsch verstanden.
Dann schließe ich mich auch Red an, die Sonderfunktion wird in dem Moment aktiv wenn ein Char ausgespielt wird. Da das ein Gang Fremder Char ist wird die Gang inaktiv und somit auch die Sonderfunktion.
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter


Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart

|
|
Sonderfunktionen gelten grundsätzlich immer und haben ggf. nur Auswirkungen in einer bestimmten Phase des Zuges oder im Moment des Auslegens (oder haben andere Einschränkungen).
Manche Karten sagen "am Ende meines Zuges", dann darf man diese Funktion nur am Ende des Zuges einsetzen, manche Karten sagen "jetzt", dann gilt es nur im Moment des Auslegens.
Andere Karten sagen "in meinem Zug", beziehen sich aber auf eine bestimmte Phase. (So sagt "Genathones der Blinde": "In meinem Zug darf ich 1 zusätzliche Unterstützung auslegen." Diese zusätzliche Unterstützung darf ich aber dennoch nur in meiner Phase "Verstärkung oder Unterstützung" auslegen, weil das Auslegen von Unterstützungen nur in diese Phase statthaft ist.)
Wenn sich "in meinem Zug" auf keine bestimmte Phase bezieht, so darf man es auch jederzeit während seines Zuges machen.
Das macht insbesondere TopStar zu einer durchaus interessanten Karte für Nicht-Khind-Decks.
|
|
|
|
|
|
|
      |
 |
Redamikanas
Blue Moon Emperor****


Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

|
|
Sebastian Rapp / Kosmos hat folgendes geschrieben: |
...
Wenn sich "in meinem Zug" auf keine bestimmte Phase bezieht, so darf man es auch jederzeit während seines Zuges machen.
Das macht insbesondere TopStar zu einer durchaus interessanten Karte für Nicht-Khind-Decks. |
hmm...
heisst das etwa, dass ich die Sonderfunktion von Top Star auch am Anfang meines Zuges benutzen darf?
(wenn ich sie die Runde zuvor ausgelegt habe)
ohne dass ich die Gang eventuell erweitern müsste, um Top Star aktiv zu halten und die Sonder danach erst zu nutzen?
man könnte den Gedankenblocker also gleich am Anfang abwerfen, ohne nachher die ausliegende Top-Gang aktiv zu halten?
scheint mir doch irgendwie unsinnig...
2 mal ne Sonderfunktion zu nutzen, ohne was dafür zu tun,
sprich, ein weiters Gang-Mitglied anlegen,
oder per "Rufe den Dunklen Meister" oder "Rufe den Geist des Schlachtfeldes"
die Karte wieder aufzunehmen und erneut auszuspielen.
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster

|
|
Zitat: |
scheint mir doch irgendwie unsinnig...
2 mal ne Sonderfunktion zu nutzen, ohne was dafür zu tun,
sprich, ein weiters Gang-Mitglied anlegen,
oder per "Rufe den Dunklen Meister" oder "Rufe den Geist des Schlachtfeldes"
die Karte wieder aufzunehmen und erneut auszuspielen. |
Naja. Irgendwie hast du ja was dafür getan. Du hast einen 2/2er Char in dein Deck reingenommen, der Monde kostet, oder aber du hast die Khind als Volk gewählt. Dein Gegner kann sich ja auf Top Star/Dog einstellen und einfach keine abwerfbare Karte ausspielen. Das schadet ihm weniger, als wenn ihm völlig unerwartet eine zweite Verstärkung/Unterstützung/Symbolkarte abgeworfen wird.
Freu dich einfach drüber - immerhin erhöht das deine Chancen in der Liga
Grüße Geirröd
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld

|
|
Ich muß zugeben, ich finde auch das klingt ein wenig... unrund.
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
darkestsoul
Blue Moon Leader**


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 512
Wohnort: Wien

|
|
2 Ladoik:
wieso unrund
Also, obwohl ich nicht die Khind spiele ist mir es von der regelung völlig klar. Im Zug heißt halt im Zug und der ist halt von Zugbeginn bis Zugende, egal ob der TopStar in diesen dann inaktiv wird. Nur muss man darauf bestehen dass seine SF dann vorher ausgeführt wird.
Zu spät ist zu spät
LG Darki
|
|
|
|
_________________
Rhul-Rule:Wer sich nicht an Anweisungen hält, wird unweigerlich untergehen.
|
|
 |
      |
 |
stizn
Blue Moon Emperor****


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1419
Wohnort: Bruck

|
|
ich bin mir da nicht so ganz sicher...
bisher habe ich es nur so gespielt, das nur beim anlegen eines neuen gangmitglieds diese sonderfunktion wieder 'aktiv' wird...
alles andere würde mir auch ein wenig komisch vorkommen. aber das hat ja nix zu sagen, bei den ganzen regelspezifischen fragen die ich in der letzten zeit beantwortet habe, bin ich falsch gelegen
sg stizn
|
|
|
|
_________________ Mitglied der 'B/P'
|
|
 |
      |
 |
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster

|
|
Ist das denn nicht mit Sebastian Rapps Post jetzt klargestellt?
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
|