 |
Autor |
Nachricht |
highlandcow
Blue Moon Fan


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 04.01.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Mersch

|
|
Aus den Karten-FAQ weiss ich, dass, wenn ich mit Feuer 6 (Charakter 3 + Unterstützung 3) angegriffen werde, diese Stärke auf 3 fällt sofort nachdem Hacker Hank aktiv ist.
So schön, so gut...
Doch was passiert wenn ich im nächsten Spielzug einen neuen Charakter aktiviere und damit Hank nicht mehr aktiv ist? Wird dann der gegnerische, nach Hank ausgespielte und ignorierte Charakter, weiterhin ignoriert, oder erhöht sich die Stärke meines Gegners um dessen Wert, sofort nachdem Hank inaktiv ist?
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2318

|
|
Hi highlandcow!
Sobald Hacker Hank von einem neuen Char überdeckt wird und damit inaktiv wird, zählen die Werte beim Gegner wieder.
Du musst in der Phase "Stärke ansagen" immer den aktuellen Wert deines Gegners erreichen. Und da zählen nur aktive Karten.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
barty
Gott des Enthusiasmus


Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 1497
Wohnort: Kleve

|
|
Hi,
Sobald Du einen neuen Charakter auf Hacker Hank legst, mußt Du die aktuelle Stärke deines Gegner erreichen, was auch sonst?
Hat dein gegner Hacker Hank als Antwort auf deinen Charakter gelegt, mußt Du die Stärke mit U's oder V's oder urgewaltigen Zauber etc erreichen, da Hacker Hank noch aktiv ist.
Hier mögliche Situationen:
ciao barty
Zitat Xel:
Verfasst am: Fr 02 Apr, 2004 13:25
Titel: Flit 12 "Hacker Hank"
Sonderfunktion: "Deine Charaktere, mit Ausnahme von Flit-Charakteren werden ignoriert."
Ein Charakter ist sofort aktiv, nachdem ich ihn ausgespielt habe, d.h. gegnerische aktive Charaktere und ihre Werte (mit Ausnahme von Flit-Charakteren) werden sofort ignoriert. Bereits eingetretene Effekte werden dadurch nicht rückgängig gemacht. Ist mein Gegner wieder am Zug, wird der Charakter, den er in den Kampfbereich legt, ignoriert (Werte, Symbole und Sonderfunktionen (Bedingung und Wirkung) seines ausgespielten Charakters werden ignoriert, eben außer von Flit-Charakteren), da "Hacker Hank" in meinem Kampfbereich aktiv ist. Mein Gegner kann, sobald mein Kampfwert größer 0 ist, nur durch Verstärkungen, Unterstützungen oder Einfluss-Karten einen Kampfwert bestimmen und ansagen (oder durch eine Sonderfunktion, die nicht auf seinem ausgelegten Charakter steht, die Sonderfunktion meines „Hacker Hanks“ ignorieren).
Beispiel: Wenn ich „Hacker Hank“ ausspiele und mein Gegner hat bereits eine aktive Khind-Gang ausliegen, dann kann er die Gang in seinem (nächsten) Zug nicht aufrecht erhalten, da (wie oben beschrieben) auch Symbole ignoriert werden. Auch ein Charakter (außer Flit-Charaktere), den er nun neu auslegt, wird ignoriert.
Sebastian Rapp von Kosmos sagt:
"Ignoriert" heißt nicht, dass z.B. ein Charakter nicht da ist, aus dem Spiel kommt oder sonst irgendwas in der Art.
"Ignoriert" heißt: "Wird eine Karte ignoriert, so haben ihre Werte, Symbole und Sonderfunktionen keine Auswirkungen."
Der Charakter als solcher liegt schon da und ist auch am Spiel beteiligt, sonst könnte ich auch keine Verstärkung drauflegen.
Es hat keine Auswirkung, wenn ich den "Wert" eines ignorierten Charakters erhöhe, denn dieser Wert wird auch dann noch ignoriert. Modifiziere ich aber meine "Stärke", so hat dies nichts mit den Werten, Symbolen oder Sonderfunktionen des ignorierten Charakters zu tun - und wird daher auch nicht ignoriert.
Die Stärke ist im Zweifelsfall dennoch 0 - und nicht "nichts". Denn die Stärke bestimmt sich aus den Werten aller aktiver Karten: Ignorierter Charakter + keine Verstärkungen/Unterstützungen resultiert in einer Gesamtstärke von 0!
Auszug aus den offiziellen FAQ:
"Frage: Der Gegner hat eine Stärke von 6 ausgespielt (ohne Charaktere sind's nur noch 3 Stärkepunkte), was muss ich dann ausspielen, wenn ich „Hacker Hank“ ausspiele? Benötige ich dann nur 3 Stärkepunkte, um mich nicht zurückziehen zu müssen? Oder bezieht sich die Sonderfunktion auf den folgenden Zug, den der Gegner macht?
Antwort: Eine Karte gilt immer solange sie aktiv ist. Bei einem Charakter ist das normalerweise von der Phase "Charakter" in deinem Zug, den gesamten Zug des Gegners, bis zu deiner Phase "Charakter" in deinem folgenden Zug, da du dann normalerweise einen neuen Charakter legst.
Du spielst also "Hacker Hank" aus, er ist sofort aktiv, der Charakter deines Gegners wird ignoriert, seine Stärke ist 3, du brauchst also noch 3 Stärkepunkte über Verstärkungen und/oder Unterstützungen.
Dann ist dein Gegner dran, solange er keinen Flit-Charakter oder einen Charakter mit dem Symbol "geschützt" ausspielt, wird sein Charakter (den er trotzdem spielen muss), ignoriert. Er muss deine Stärke also ausschließlich mit Verstärkungen und/oder Unterstützungen erreichen.
Frage: „Hacker Hank“ (Flit 12) besagt doch, dass der Charakter des Gegners samt Sonderfunktionen ignoriert wird. Warum wechselt in der Spielregel (S. 12 / 13) dann trotzdem der Kampf nach Feuer? Kann die Sonderfunktion der Mutanten nicht geblockt werden? Oder blockt „Hacker Hank“ doch nur die Kampfwerte?
Antwort: Der Kampf hat ja bereits gewechselt, bereits eingetretene Effekte werden nicht rückgängig gemacht. Die meisten Sonderfunktionen gelten ja sofort (Karten nachziehen, mehr Verstärkungen/Unterstützungen legen etc.), der Charakter wird aber erst ab dem Zeitpunkt ignoriert, ab dem „Hacker Hank“ liegt.
Würde ein Mutant gespielt, wenn Hacker Hank aktiv ist, dann würden sowohl seine Kampfwerte als auch seine Sonderfunktion (Elementwechsel UND Bedingung für Auslage) ignoriert werden.
Frage: Wenn ich den Kampf mit Hacker Hank eröffne und Stärke 0 ansage, kann mein Gegner einen beliebigen Charakter auslegen und ebenfalls Stärke 0 ansagen, obwohl dieser Charakter ja ignoriert wird, oder trägt ein ignorierter Charakter gar nichts zur Stärke bei, so dass auch der Stärke 0 nicht erreicht werden kann?
Antwort: Der Charaktere des Gegners wird vollständig ignoriert, seine Werte tragen nichts zur Stärke bei, dennoch beträgt die Stärke des Gegners 0. Stärke 0 wird immer erreicht, solange alle anderen Bedingungen erfüllt werden, den Kampf fortzusetzen (also im Normalfall: Wenn ein Charakter ausgespielt worden ist.)"
|
|
|
|
|
|
|
     |
 |
highlandcow
Blue Moon Fan


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 04.01.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Mersch

|
|
Hi erml, hi barty,
Danke für eure schnelle Antwort.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld

|
|
Tja da gibt es wohl nichts mehr zu ergänzen.
Also bleibt nur ein
Willkommen highlandcow
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
Tekton
Blue Moon Emperor****


Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge: 1260
Wohnort: Olymp

|
|
Willkommen im Forum, Highlandcow.
|
|
|
|
_________________ Die Terrah sind die Gewinner von Morgen.
|
|
|
    |
 |
highlandcow
Blue Moon Fan


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 04.01.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Mersch

|
|
Danke!
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
3.0890030890032E+35 Angriffe abgewehrt
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|