Autor |
Nachricht |
Redamikanas
Blue Moon Emperor****

|
|
ähm...
worauf beziehst du dich?
erklär die Situation bitte etwas genauer,
laut der du scheinbar ne komplett andere Meinung hast als einige von uns...
Ich weiss nämlich nicht, ob ich deine Aussage ganz verstehe:
behauptest du, dass man die Wundertüte benutzen kann trotz ausliegendem Treibsand?
wenn du das annimmst, liegst du falsch, denn "Du darfst nicht..."-Sonderfunktionen, haben vorrang vor "Jetzt darf ich..."Sonderfunktionen.
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Xelethotiras
Site Admin

|
|
 |
       |
 |
thelos
Blue Moon Leader***

|
|
Ladoik hat folgendes geschrieben: |
Das erzähl ich lieber keinem meiner Freunde *ggg*
Ich spiel doch so gerne Flit |
zuspät
*g*
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung

|
|
@Lambertozzi: Die anderen haben, leider, recht. Da gibt es nichts dran zu dikutieren. Auch die Wundertüte erlaubt dir nicht, troz ausliegendem Treibsand, Karten über 4 hinaus auf die Hand zu nehmen.
@Thelos: Mist auch
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Robse
Blue Moon Fan

|
|
Also ich sehe das genau so "Du Darfst nicht" ist laut Regelbuch, Karten FAQ und auch der Logik nach immer Prio 1, da kann man sich auf den Kopf stellen. Wenn diese Formulierung auftaucht, dann ist sie verbindlich.
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Lambertozzi
Blue Moon Fan

|
|
Das ist nun mal das Gesetz von allgemeiner Regel und Ausnahme. Wenn 2 Regeln sich widersprechen, kann nun mal bloß eine die richtige sein. Und das ist sicherlich die Ausnahme. Was auch immer die sinnvollere oder bessere Variante ist, sei dahingestellt. Dann hätten die Regeln klarer ausgeführt werden müssen. Aber jetzt sind die Karten raus und sie sagen: Eigentlich darfst du nicht nachziehen. Jetzt aber schon.
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Lambertozzi
Blue Moon Fan

|
|
Robse hat gesagt: " "Du Darfst nicht" ist laut Regelbuch, Karten FAQ und auch der Logik nach immer Prio 1,"
(muss ich jetzt leider so zitieren. Mit dieser Zitierfunktion bekomme ich das nicht hin)
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe steht aber auf der Wundertüte: "Jetzt DARF ich". Mit welcher Logik ist zu vereinbaren, das dieses DARF weniger zählt als das DARF NICHT. Welche Variante sich besser spielt bleibt ja ein anderes Thema. Und deshalb kann ich nur gebetsmühlenartig wiederholen:
Die spezielle Regel bricht die allgemeine Regel.
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Weteor
Blue Moon Fanatic

|
|
ICh verstehe ehrlich gesagt nicht genau, wo du das Problem siehst. Im Regelheft steht doch klipp und klar, daß Sonderfunktionen mit dem Wort ignorieren Vorrang vor allen anderen Sonderfunktionen haben. Danach kommen alle Sonderfunktionen mit den Worten "du darfst nicht".
Daraus ist doch zu ersehen, daß "du darfst" dem "Du darfst nicht" untergeordnet ist.
Zitat: |
Die spezielle Regel bricht die allgemeine Regel |
das stimmt in diesem Falle doch auch. Die allgemeine Regel besagt, daß Sonderfunktionen Vorrang haben. Die spezielle Regel besagt, daß ignorieren Vorrang vor "Du darfst keine" und diese wiederum vor allen anderen Sonderfunktionen hat.
Gruß Weteor
|
|
|
|
|
|
|
     |
 |
Redamikanas
Blue Moon Emperor****

|
|
Lambertozzi hat folgendes geschrieben: |
...
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe steht aber auf der Wundertüte: "Jetzt DARF ich". Mit welcher Logik ist zu vereinbaren, das dieses DARF weniger zählt als das DARF NICHT.
... |
Es bedarf hier keiner Logik, sondern wird so im Regelheft festgelegt.
"Du darfst nicht..."-Sonderfunktionen haben einfach Vorrang vor "Du darfst..."-Sonderfunktionen.
Wenn du ne kleine Logik haben willst:
Worin läge der Sinn "Du darst keine..."-Karten zu machen, wenn sie durch jede x-beliebige Sonderfunktion mit "Ich darf..." aufgehoben wird?
Dies würde doch Karten wie "Höllenlärm", "Feuerwall", etc... ziemlich nutzlos machen...
Feuerwall würde so gesehen dann ja nur noch gegen das allgemeine Auffüllen der Kartenhand am Ende des eigenen Zuges nützen, da auf allen anderen Karten, die eigentlich vom Feuerwall betroffen sein sollten (wie zb. Sammle neue Anhänger, die Schamanen, Flacka, etc..), immer drauf steht "Jetzt darf ich...", und das würde den Feuerwall laut deiner Intrepretation jedesmal ausschalten...
Die Karte wäre ihre 3 Monde nicht mehr wert...
und es würde im Allgemeinen den Wert von "Du darfst keine..."-Karten drastisch runterstufen...
ist das mit deiner Logik so jetzt vereinbar?
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
|