Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: So 26 März, 2006 14:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
aber möglicherweise ist Frank das durch ähnliche Bereiche wie "Stargate" schon gewohnt.

Wos?? Da gibt's auch Bücher?! *auchhabenwillauchhabenwill*

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Frank
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 50
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: So 26 März, 2006 17:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wouw, ich weiß gar nicht, was ich nach so viel Lob sagen soll... Very Happy

Bei den Büchern zu TV-Serien wie Stargate SG-1 oder Andromeda waren die Einschränkungen durch die Vorgaben nochmal ganz anders als hier, da ich mich meist an einzelne Serienfolgen halten musste. Darauf legen vor allem die amerikanischen Produktionsfirmen Wert, da sie nur schlecht kontrollieren können, was hier in einem deutschen Buch steht und ob es ihren Planungen inhaltlich womöglich widerspricht. Das war fast ein Abtippen dessen, was auf der Mattscheibe zu sehen war, wobei ich mich jedoch bemüht habe, wenn möglich zumindest eine eigenständige Nebenhandlung dazu zu erfinden und unauffällig in das Buch einzuflechten.

Interessanter ist es da schon, wenn man um die bekannten Hauptpersonen herum ganz eigene Geschichten schreiben kann. Insofern hatte ich bei Blue Moon deutlich mehr Freiheiten als bei den meisten Büchern zu TV-Serien, auch wenn wichtige Eckpfeiler der Handlung durch die Spiele vorgegeben waren.


Skorpion Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von FrankBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 28 März, 2006 19:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe den Roman jetzt auch, bin allerdings erst auf Seite 20 oder so...

Bislang ist er aber ziemlich gut. Eine genauere Meinung von mir gibt's, wenn ich etwas weiter bin Wink

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Flotti
Gott des skrupellosen Drachenshoppings
Gott des skrupellosen Drachenshoppings


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 28 März, 2006 22:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Frank: Ich habe den Blue Roman jetzt auch bestellt und die Betonung liegt auf "bestellt". Ich war in verschiedenen Städten, in großen und kleinen Läden, jetzt nicht wegen des Romans, sondern nur interesshalber mal überall nachgefragt. Es gibt ihn nirdendwo zu kaufen und überall das gleiche Bild nachdem im Computer gesucht worden ist. Upps den haben wir ja doch, den kann ich bestellen, ist in 2 Tagen hier. Wie soll ein Roman erfolgreich werden, wenn man ihn nicht kaufen kann bzw. nicht in Geschäften sieht. Später hat jeder aus dem Forum ein Buch gekauft und das war es dann. Wer soll den sonst auf die Idee kommen den Roman zu lesen, wenn er durch das Spiel nicht drauf gestoßen ist. Kannst du dazu etwas sagen? Danke. Wäre echt schade, wenn es keinen 2. Roman gäbe, nur weil die Promotion des Buches nicht so gut ist.

_________________
Von Bilbo Beutlin: Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinauszugehen, du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen.

Münsterliga Rulez!!!

Fische Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FlottiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 29 März, 2006 07:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also ich habe den Roman im ersten Bücherladen in Hamburg, an dem ich vorbeigekommen bin, nach kurzer Suche sofort gefunden.
War sogar nicht bloß im Regal versteckt, sondern präsentiert (dafür dann aber wiederum etwas versteckt).

(Für die Hamburger: Bei Weiland im Quaree in Wandsbek - bei den Fantasy-Büchern.)

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Helios
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 1176
Wohnort: Meran
italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 29 März, 2006 10:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bei mir im Geschäft in Wien war eine eigene BlueMoon-Ecke mit Brettspiel und Kartenspiel eingerichtet. Als ich dann fragte, ob es den Roman schon gäbe, hieß es, dass es zur Zeit nur Gerüchte gibt. Dann hab ich gesagt, dass es ihn schon gibt. Er im PC nachgeschaut: Ach ja, ich bestell ihn gleich. Also konnte ich ihn gestern abholen... Soviel zum Thema Promotion...

Ich hab natürlich sofort zum Lesen begonnen. Bisher finde ich den Roman wirklich super, mir ist nur eine Sache unklar, aber wenn ich die hier poste werde ich womöglich etwas verraten, weshalb ich es zu einem späteren Zeitpunkt Mal tun werde.

Ich selbst habe leider die Befürchtung, dass diesen Roman außer die Karten- und Brettspielfans nicht viele lesen werde...

Mfg

_________________
Ceterum censeo Drachenkaufdecks esse delendam.

Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von HeliosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 29 März, 2006 11:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mal eine Frage, die irgendwo anders im Forum auch gestellt werden könnte, aber weil's besonders in diesem Thread um die Hintergrundgeschichte der BlueMoon-Welt geht...

Wozu überhaupt die "Auserwählten" ? Vielleicht habe ich irgendwo etwas übersehen, aber durch die Existenz der Anführer der einzelnen Völker verstehe ich nicht ganz, warum es diese Auserwählten gibt bzw. durch wen diese erwählt wurden. Diese prinzipielle Doppelgleisigkeit in der "Führungsstruktur" der Völker ist ja auch im Roman zumindest andeutungsweise von Bedeutung. Mal abgesehen von der Sonderrolle bestimmter anderer Vertreter des jeweiligen Volkes, welche das Rückgrat des Romans darstellt - und wo es mich interessieren würde, nach welchen Gesichtspunkten Frank ausgerechnet diese Charaktere ausgewählt hat.




_________________________________
Ich kann nicht verstehen, wie jemand viele Monate vergeudet, um einen Roman zu schreiben, wenn er an jeder Ecke einen für einige Dollar kaufen kann. (Fred Allen)


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Frank
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 50
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 03 Apr, 2006 02:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hm, dass der Roman in vielen Buchhandlungen so schlecht zu bekommen ist, ist natürlich nicht schön. Ich werde das mal an den Verlag weitergeben, vielleicht kann man da über die Werbeabteilung irgendwas machen, damit zumindest nicht mehr bestritten wird, dass das Buch bereits erschienen ist. Ansonsten hilft nur Mundpropaganda und Nachfragen beim Buchhändler. Leider gibt es auch in dem Bereich (hoffentlich nur wenige) schwarze Schafe, denen es zu lästig ist, einzelne Bücher zu bestellen, weshalb sie sich dann herauszureden versuchen, das Buch gäbe es noch nicht, usw. Ist dann allerdings peinlich für sie, wenn sie ihren Kunden gegenüber zugeben müssen, dass sie sich wohl doch geirrt hätten.

Grundsätzlich können die meisten Buchhändler bei den vielen tausend Neuerscheinungen jedes Jahr leider nicht jedes Buch vorrätig haben, können es aber normalerweise von einem Tag auf den anderen bestellen. Und wenn sie einen Titel schon mal verkauft haben, bestellen sie auch bereitwilliger direkt einen zweiten fürs Regal, weil sie dann ja schon gesehen haben, dass es Interesse gibt. Bekannte Autoren haben es allerdings wesentlich leichter, dass ihre Bücher direkt in ganzen Stapeln neben der Kasse ausgelegt werden.


Skorpion Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von FrankBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Frank
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 50
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 03 Apr, 2006 02:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ Lachwurzn: Die Auserwählten sind so etwas wie die geistigen Führer ihrer Völker, verantwortlich für alles Spirituelle und auch diejenigen, die den Drachen am nächsten standen. Erst durch die nach der Nacht des Schicksals ausgebrochenen Kriege brauchten die Völker militärische Anführer, vorher gab es sie wohl gar nicht, wenn ich Reiner Knizia richtig verstanden habe. Die Auserwählten verloren dadurch an Bedeutung und Einfluss, was ja auch in dem Roman eine wichtige Rolle spielt, genießen aber zumindest bei den Völkern selbst noch hohes Ansehen und ihre Weisheit wird auch von den Anführern geschätzt. So kam es zu der "Doppelführung". Mit dem Ende der Kriege dürfte die Rolle der Anführer nun allmählich wieder schwinden, allerdings nicht von heute auf morgen, dafür gibt es noch zu viele Probleme zu lösen. Noch steht ja nicht einmal fest, wie und von wem die Völker überhaupt in Zukunft regiert werden sollen.

Die Charaktere sowohl der Auserwählten wie auch der sonstigen Personen haben sich beim Schreiben ergeben. Bei einigen Personen gibt es ja einen konkreten Background, warum sie sich in diese oder jene Richtung entwickelt haben, z.B. Leuchtender Stern. Bei anderen habe ich mich an den grundlegenden Fähigkeiten und Vorlieben ihres Volkes orientiert, woraus sich beispielsweise die anfängliche Feindschaft speziell zwischen Asha und Thelenos ergab, oder der Hochmut von Cardus Nikkus, der überzeugt ist, nur ein Pillar könnte eine solche Expedition leiten. Nach rund zehnjährigem Krieg wird das Verhältnis zwischen den Angehörigen der Völker vielfach von Hass und Vorurteilen diktiert. Genau dies, bzw. wie dies überwunden werden muss, damit die Expedition Erfolg haben kann, habe ich ja auch stark thematisiert, und dadurch ergab sich vieles im Verhalten der Personen fast von selbst.


Skorpion Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von FrankBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 03 Apr, 2006 10:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Man kann doch in jeder Buchhandlung auch Bücher bestellen... Die kommen dann einen Tag später schon per Versand-Kurier an und man kann sie abholen. So habe ich es gemacht. Da ich erst auf Seite 70 bin, möchte ich zum Inhalt/Schreibstil noch nichts sagen. Wink

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Widukind
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 17.01.2006
Beiträge: 638
Wohnort: Böblingen
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 03 Apr, 2006 11:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hab mal ein paar Blue Moon Kartensets bei amazon.de bestellt, deshalb hab ich von denen direkt ne Mail bekommen, ob ich nicht auch das Buch haben moechte. Und das hab ich dann gleich bestellt...

_________________
Wer das Feuer nicht fuerchtet, wird den Schmerz spueren.

Wassermann Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von WidukindBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
deny
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 23.08.2005
Beiträge: 39
Wohnort: Grenzach-Wyhlen
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 03 Apr, 2006 11:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hab den Roman sei Samstag ...
Hab Samstag mittag angefangen zulesen (50Steiten)

Dann am abend 11- 5 Uhr sonntag morgens Shocked
Das ganze Buch durch
Ist echt süss Very Happy
Und auch Hart Laughing

Und ich find cool das du dir die Hoax ausgesucht hast man kennt die nähmlich nur als steinalt und unglaublich weiße....


Gruss
DENY
*der der heut was ändert

_________________
Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet

*Ich bin ich, werd nie ein andrer sein(..) Hier ist meine Zeit hier ist mein Leben.*
Der kleine Tag

   OfflinePersönliche Galerie von denyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
diggido
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 1029
Wohnort: Mannheim - die Quadratestadt
jamaica.gif
BeitragVerfasst: Mi 05 Apr, 2006 21:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

deny hat folgendes geschrieben:
Und ich find cool das du dir die Hoax ausgesucht hast man kennt die nähmlich nur als steinalt und unglaublich weiße....

Ich - und ich denke die anderen unter uns auch - kenne die Hoax zwar auch als "steinalte", aber nicht als "weiße", sondern als blauhäutige Grübler. Wink
So, bin mitlerweile fast durch (so auf Seite 300) und muss Frank für seine spannende und überaus unterhaltsame Arbeit danken!
Ich bin ein eher lesefauler Mensch, der sich mit dem Durchblättern von Zeitungen und Musikzeitschriften begnügt. Aber dieses Buch... Wie soll ich es sagen... Es fesselt einen an sein Bett, das abendlich für die Reise der 8 Repräsentanten der Völker gemütlich hergerichtet wird, und lässt einen den bevorstehenden (ätzenden) Arbeitstag für eine kurze Zeit des geballten Ereignisreichtums vergessen.
Kurzum: ein mehr als lesenswertes Buch!
Ich frage mich, seit ich mit dem Buch schon weiter voran gekommen bin, ob die Reihenfolge Buch - Kartenspiel - Brettspiel für noch mehr Begeisterung bei mir gesorgt hätte, da man im Buch einiges über die Welt BMs erfährt, aber eben kein konkretes Bild der sich bekriegenden Bewohner hat. Man hätte das Buch gelesen und wäre danach zum 2er-Spiel gekommen. Die detailreichen Illustrationen hätten wahrscheinlich einen enormen Aha-Effekt gehabt.
Doch auch so macht es einfach nur riesig Spaß mit den 8 Gefährten auf die Reise zu gehen und Pelenos "Verteidigungsarbeit" zu verfolgen (- ich will mal nicht zu viel verraten -) und ich denke, es ist extrem interessant für jeden, der sich für das Karten- und auch das Brettspiel begeistert. Die beschriebenen Protagonisten des Romans finden sich teilweise ja auch auf den Karten wieder und ihnen wird durch ihre Handlungen und ihr Verhalten (im Buch) ein gänzlich neues Gesicht verliehen - aber ich bin ja nicht der ertse, dem das aufgefallen ist. Was ebenfalls nicht nur mir aufgefallen ist, ist der von Lachwurzn angesprochene Schauplatzwechsel, der von Kapitel zu Kapitel vollzogen wird. Im Prinzip werden 2 Geschichten in einer gebündelt, was mir ausgesprochen gut gefällt. Dadurch erfährt man sowohl immer mehr von der einen als auch von der anderen, aber so, dass ständig neue Spannung erzeugt wird und man schnell wieder zu den Gefährten bzw. zu Pelenos zurückeilen will.
Irgendwie bedaure ich schon fast, dass ich beinahe am Ende angelangt bin, denn die zum Teil sehr beschwehrliche Reise, die alle acht auf die Probe stellt, könnte wegen mir unendlich weitererzählt werden.
Was besonders Revenge und die übrigen "Mutanten-Spekulierer" interessieren könnte: Es kommt ein Mutant vor, den wir noch auf keiner Karte zu Sehen bekommen haben. Wenn das mal keinen Grund zur Vorfreude auf die Buka-Invasion bietet. Very Happy

Mein Fazit: Uneingeschränkte Kaufempfehlung!!!


Wassermann Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von diggidoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Frog
Gott des Ortograviehs
Gott des Ortograviehs


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3375
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 06 Apr, 2006 06:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

diggido hat folgendes geschrieben:
beschwehrliche Reise

Ich muss hier mal einschreiten und meinem Göttertitel gerecht werden. Hier wehrt sich niemand, sondern die Reise ist vielleicht mühsam und anstrengend (auf jeden Fall wollen sie kein stummes h mitschleppen Wink).


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FrogBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 06 Apr, 2006 07:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich bin nun auch fast durch und kann diggido voll und ganz zustimmen. Das Buch fesselt einfach.

Wenn ich durch bin, schreibe ich mal etwas mehr, aber zwei Dinge schonmal:

Zum einen war ich überrascht von der "Härte" der Story - in der Menschen teilweise recht übles Leid angetan wird (und das auch noch teilweise recht intensiv beschrieben wird). Das hat es für mich recht schnell zu einem "Erwachsenenbuch" gemacht.

Zum anderen frage ich mich schon immer, zu welchem Volk eigentlich die Thronfolger (wie auch der König und die Königin) sowie die Inquisitoren gehören. Aber ich habe ja noch ein paar Seiten vor mir, vielleicht kommt dazu ja noch was.

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214239 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits