Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
GhostOfMars
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 117
Wohnort: Konstanz
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Mai, 2006 14:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

BMC auf der Auswahlliste zum Spiel des Jahres... das ist sicherlich ein Gewinn für die BM-Welt. Allerdings räume ich BMC nur Außenseiter-Chancen gegen die anderen Titel ein.
Auf der offiziellen Seite wird BMC als ein Spiel mit der größten Komplexität der nominierten Spiele beschrieben.
Wenn ich mir die Preisträger der letzten Jahre betrachte, so gibt doch eher Spiele mit geringem bis mittlerem Anspruch (Carcasonne '01, Villa Paletti '02, Alhambra '03, Zug um Zug '04, Niagara '05). Daher vermute ich, dass eher einer der anderen Titel gewinnen wird, mein persönlicher Favorit ist 'Thurn und Taxis'.

Die anspruchsvolleren Titel dieses Jahres wie 'Caylus' und 'Schatten über Camelot' erhielten Sonderpreise, weil sie für ein Massenpublikum zu komplex sind.
Wenn man an Spielen mit größerem Tiefgang interessiert ist, sollte man sich eher nach dem deutschen Spielepreis richten.
Die Sieger der letzten Jahre waren dort Carcasonne '01, Puerto Rico '02, Amun Ré '03 (ein Spiel von Rainer Knizia), St. Petersburg '04 und Louis XIV '05. Meistens sind diese Spiele bei der Auswahlliste zum Spiel des Jahres dabei, gewinnen dann aber nicht.

Rainer Knizia hat es wie bereits erwähnt wurde noch nie geschafft, einen Spiel des Jahres Titel zu erfinden. Dagegen wurde er bereits 4x mit dem deutschen Spielepreis ausgezeichnet und damit öfter bzw. genau so oft, wie die Spiel des Jahres Erfolgsautoren (je 4x) Wolfgang Kramer (3x deutscher Spielepreis) und Klaus Teuber (4x deutscher Spielepreis).

Eine Anmerkung noch zu 'Tanz der Hornochsen' und 'St. Petersburg', beide Titel waren einmal auf der Auswahlliste zum Spiel des Jahres 2005 bzw. 2004, konnten sich jedoch nicht durchsetzen.


   OfflinePersönliche Galerie von GhostOfMarsBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Cedric
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 321
Wohnort: Siegen
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Mai, 2006 14:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ kilrah:

Schatten über Camelot ist nicht dabei, weil es einen Sonderpreis "Fantastisches Spiel" bekommen hat. (Demnächst gibt es noch einen Sonderpreis "gutes Spiel"....) Vielleicht stellt das Deinen Frieden mit der Jury wieder her.

@ all:

Ich weiß nicht was ihr habt, ich spiele BMC sehr gerne und meinen Freunden, die alle keine Extrem-Zocker sind, gefällt es auch. Könnte also als Mainstream-tauglich durchgehen.

Darüber hinaus wirkt das Thema für einen Knizia relativ wenig "aufgesetzt". Wenn der Jahrgang dann insgesamt nicht so stark ist, hat es vielleicht doch Chancen...

@ Timmster:

Ich weiß nicht, ob Du schon probiert hast, ein (gutes) Spiel zu erfinden. Ich bin daran gescheitert und hab um so mehr Hochachtung vor Leuten wie Knizia, Schacht, Rosenberg, etc. die Spiele mit interessanten Mechanismen erfinden.

Gruß

Cedric


Schütze Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von CedricBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Mai, 2006 23:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@cedric: Ich wette mein Gebiss gegen dein Toupee, dass ich nicht mehr als zwei Monate brauche, um ein Spiel zu entwerfen, welches es mit BMC aufnehmen kann...
Was willst du haben? Kartenspiel oder Brettspiel?

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Mai, 2006 23:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Brettspiel.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 30 Mai, 2006 07:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Brettspiel. Topp, die Watte quillt.

@Timmster: ich kenne einen guten Zahnarzt... Wink



_________________________________
Leben ist wie Zeichnen - nur ohne Radiergummi.


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 30 Mai, 2006 11:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Cedric hat folgendes geschrieben:
@ kilrah:
Schatten über Camelot ist nicht dabei, weil es einen Sonderpreis "Fantastisches Spiel" bekommen hat. (Demnächst gibt es noch einen Sonderpreis "gutes Spiel"....) Vielleicht stellt das Deinen Frieden mit der Jury wieder her.


Hab ich schon bemerkt. Ich finds nur trotzdem sehr Familientauglich, sprich ich hätts in die Hauptwertung genommen.

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Cedric
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 321
Wohnort: Siegen
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 30 Mai, 2006 13:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ Timmster:

Ich schließe mich Trumpet und Lachwurzn an. Nur meinen Skalp geb ich nicht her, da müssen wir uns auf was anderes einigen...

Gruß

Cedric


Schütze Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von CedricBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kabarakh
Blue Moon Emperor*
Blue Moon Emperor*


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 03.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: Bretten
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 30 Mai, 2006 13:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hau rein timmster *auch sehen will*


Fische Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von KabarakhBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2830

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 30 Mai, 2006 14:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

jetzt haste dich auf was eingelassen timmi Wink gogogo!

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 01 Jun, 2006 13:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Naja, ich hoffe wirklich wie die meisten, dass BMC gewinnt, aber ich glaube nicht wirklich dran. Meiner Meinung nach ist das Spiel schon mal viel massentauglicher als BM, aber immer noch nicht so das Familienspiel, außerdem wirkt die Story ohne BM irgendwie nicht so, immerhin fehlt das ganze Gerüst, das durch die FTs entsteht.

Auf timmsters Spiel freu ich mich auch schon *gg*-


Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lindir
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 03.05.2004
Beiträge: 165
Wohnort: Augsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 02 Jun, 2006 13:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ErzEngel hat folgendes geschrieben:
Die Jury hat halt Ahnung, warum letztendlich Spiele von Knizia nicht gewinnen. Es sollte ja auch nur ein gutes Spiel auch den Preis bekommen, was man von den meisten Knizia-Spielen überhaupt nicht behaupten kann.


Ich kenne jetzt nicht sooo viele Knizia-Spiele, aber diejenigen, die ich gespielt habe, haben mir eigentlich schon gut gefallen. Ich gebe zu, dass das Thema oft ein bisschen aufegesetzt wirkt -- bei BM allerdings nicht -- aber die Spiele funktionieren einfach sehr gut.
Sehr empfehlen kann ich übrigens Euphrat&Tigris (leider vergriffen). Das wirkt zwar sehr abstrakt bietet aber eine große Tiefe und Vielfalt und macht einfach Spaß.

Zitat:

Ich wär dafür, dass er solange nicht mehr aufgenommen wird, bis er einmal ein richtig schönes Spiel mit Atmosphäre und allem drum-und-dran gemacht hat. Nicht immer nur diese funktionalen Mathematik-Modelle, die in eine Spielschachtel gepresst werden.


BMC ist eines der wenigen, das nicht zu abstrakt wirkt. Zumindest, wenn man BM kennt.
Das große Herr-der-Ringe-Spiel das er gemacht hat ist in der Hinsicht auch sehr nett und sogar atmosphärisch und spielt sich sogar ganz gut -- wenn man die Regeln ein wenig abändert Wink

Aber du hast Recht: das ist natürlich immer ein Grund, warum er den Preis nicht kriegt. Diesmal wird's aber wohl eher an der Spielregel liegen. Die ist einfach zu konfus und vieles ist doppelt ausgeführt und es wird versucht alles abstrakt und exakt zu machen und wird viel zu kompliziert. Wenn ich's Neulingen erkläre (jedenfalls die Sonderfunktionen der Karten) ernte ich immer fragende Gesichter...
Im Spiel ist dann alles klar und die Symbole auf den Karten sind sehr intuitiv, aber bei einer Erstspielerrunde schreckt das ab.

Mich würde interessieren wie's um den Langzeitspaß bei BMC steht. Hab's nicht allzuoft gespielt und hab den Eindruck, dass die Spiele nicht sehr abwechslungsreich sein dürften und alles in allem hauptsächlich durch Kartenglück entschieden werden :-/


Schöne Grüße

Lindir

_________________
Never argue with an idiot. They drag you down to their level, and then beat you with experience.

Skorpion Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LindirBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mystification
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 93
Wohnort: Braunschweig
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 02 Jun, 2006 16:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Um die Regeln kurz und das Spiel schnell begreifbar zu machen, sind alle deutschen Spiele abstrakt, das Thema ist selten mehr als nur nettes Beiwerk, wenn man mal unter die Hülle guckt. Warum gerade Knizia da immer angefeindet wird, kapier ich ehrlich gesagt nicht. Auch wenn den Spielen eine abstrakte Ebene zugrunde liegt, so kann ich behaupten, dass z.B. BM wie kein anderes Spiel die Fantasie und Kreativität anregt. Wenn ihr was mit Thema wollt, holt euch mal "The Arkham Horror", oder ladet euch mal die zig Seite Anleitung runter Wink Atmosphäre pur, aber sowas würde die Jury mit dem Allerwertesten nicht angucken.


Löwe Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von MystificationBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Tekton
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge: 1260
Wohnort: Olymp
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 02 Jun, 2006 21:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

BMC ist sehr gut. Basiert aber auf andere Spiele. Trotzdem hohe Chancen.

Ich denke, Aqua Romana gewinnt. Aber natürlich bin ich für BMC(obwohl ich es nicht einmal besitze). Das Spiel, von dem ich schon viel gehört habe. Die anderen kenne ich alle gar nicht(außer BMC).

Wink

_________________
Die Terrah sind die Gewinner von Morgen. Wink

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von TektonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
CosmicBlue
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 27.06.2006
Beiträge: 1
Wohnort: Wedel
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 27 Jun, 2006 13:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Schön und gut.
Aber BMC kann man noch verbessern.
Mit wem müßte man sich da (und wie?) in Verbindung setzen?
Kosmos oder dem Autor?
Hab da ein paar Ideen ab zu liefern...


Krebs Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von CosmicBlueBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Di 27 Jun, 2006 13:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@cosmic blue: Spielst du auch das BM-Kartenspiel? Wenn ja, komm doch mal zum Ligatreff. Smile Wedel ist ja nicht soo weit...

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214048 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits