Autor |
Nachricht |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld

|
|
Mal ne ganz abgedrehte Frage.
Bei der Formulierung
...darf ich...
heißt das ich kann auch auf die Nutzung der Sonderfunktion verzichten?
Ich weiß, wird wohl fast nie vorkommen, ich könnte mir aber schon vorstellen das es in der ein oder anderen Situation sinvoll sein kann, die ein oder andere Sonderfunktion dann lieber verfallen zu lassen.
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
KivasFajo
Blue Moon Leader***


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

|
|
 |
         |
 |
Xelethotiras
Site Admin


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien

|
|
Stimmt.
Sonst würde ja "...muss ich..." stehen.
Ich habe es zumindestens immer so gehandhabt, dass man die Wahl hat.
|
|
|
|
|
|
 |
       |
 |
Jiriki
Blue Moon Leader**


Alter: 36
Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 509
Wohnort: Eitorf

|
|
Genauso würde ich das auch deuten.....
|
|
|
|
|
|
 |
      |
 |
Blumenwiese
Blue Moon Leader*


Alter: 34
Anmeldungsdatum: 16.04.2004
Beiträge: 488
Wohnort: Iphofen (Unterfranken)

|
|
ich auch
|
|
|
|
_________________ .
|
|
 |
        |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld

|
|
Hihihi, auf die verwirrten Gesichter meiner Freunde bin ich gespannt wenn es jemals zu dieser Situation kommen sollte *gg*
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
Blumenwiese
Blue Moon Leader*


Alter: 34
Anmeldungsdatum: 16.04.2004
Beiträge: 488
Wohnort: Iphofen (Unterfranken)

|
|
 |
        |
 |
Goshar
Blue Moon Emperor****


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1237
Wohnort: Salzburg

|
|
 |
       |
 |
Waszszaf
Blue Moon Fan


Anmeldungsdatum: 26.09.2004
Beiträge: 18

|
|
Beispiel: Die Mimix haben eine Karte, die in etwa so geht: "Du darfst drei neue Karten ziehen, Dann mischst du deinen Stapel und ziehst zwei, die du abwirfst" (habs grad nicht genau im Kopf).
Das "dürfen" bezieht sich nur auf den ersten Teil, oder? Also ganz verzichten geht nicht, ich kann aber meine Hand mischen und zwei abwerfen, ohne zu ziehen? Und muß dann am Ende des Zuges ggf. auf sechs auffüllen?
Die Karte mag ich so gar nicht... wenn ich *komplett* verzichten dürfte, würde ich das praktisch immer tun. *g*
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
KivasFajo
Blue Moon Leader***


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

|
|
So eine Karte gibt es nicht.
Du meinst hier entweder den Schamanen des Heiligen Opfers ("Am Ende meines Zuges darf ich (bis zu) 3 Karten von meinem Nachziehstapel aufdecken. Von diesen werfe ich 1 Karte ab und nehme die anderen auf meine Hand.") oder den Schamanen der künftigen Heldentaten ("Am Ende meines Zuges darf ich (bis zu) 3 zusätzliche Karten von meinem Nachziehstapel nachziehen. Danach mische ich 2 beliebige Karten aus meiner Hand in meinen Nachziehstapel.").
Beim erstgenannten ist klar, dass man bei Verzicht auch keine Karte abwerfen muss. Beim letztgenannten müsste man im Extremfall 0 Karten nachziehen können, dann 2 Handkarten auswählen und in den Nachziehstapel mischen, und schließlich wieder auf 6 Handkarten nachziehen.
Ich verstehe allerdings nicht was Dir an diesem Schamanen nicht passt?
Wenn Du die Sonderfunktion nicht nutzen möchtest, dann könntest Du einfach 2 Karten vom Nachziehstapel ziehen und direkt wieder in den Nachziehstapel einmischen.
|
|
|
|
|
|
 |
         |
 |
Waszszaf
Blue Moon Fan


Anmeldungsdatum: 26.09.2004
Beiträge: 18

|
|
Hm, nein, dann meine ich eventuell etwas von Hoax oder Vulca? Oder ich habe einfach falsch gelesen. Das war ein normaler Charakter. Nachher mal gucken, was ich meinen könnte...
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
KivasFajo
Blue Moon Leader***


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

|
|
Du solltest vielleicht nochmal in der Spielregel nachlesen worauf sich ich/du bzw. mein/dein beziehen. Ich und mein bezieht sich nämlich immer auf den Spieler, der die Karte ausspielt, und Du und dein bezieht sich auf den Gegner.
Ansonsten hast Du die Sonderfunktion bestimmt nur missverstanden. Ein Blick ins Karten-FAQ hilft Dir ggf. weiter.
|
|
|
|
|
|
 |
         |
 |
Waszszaf
Blue Moon Fan


Anmeldungsdatum: 26.09.2004
Beiträge: 18

|
|
Ja, ich habe das nur falsch gelesen. "Mische zwei Karten aus der Hand in den Nachziehstapel" habe ich als "Mische deine Hand und lege zwei Karten auf den Stapel" interpretiert.
Aber ich habe gleich noch eine Frage:
Sehe ich das recht, daß die "Wenn ich mich zurückziehe, gewinnst du keinen Drachen"-Karte nicht den ganzen Kampf über gilt, sondern nur im direkt folgenden Zug des Gegners, weil die Karte danach nicht mehr aktiv ist?
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
darkestsoul
Blue Moon Leader**


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 512
Wohnort: Wien

|
|
KivasFajo hat folgendes geschrieben: |
Beim letztgenannten müsste man im Extremfall 0 Karten nachziehen können, dann 2 Handkarten auswählen und in den Nachziehstapel mischen, und schließlich wieder auf 6 Handkarten nachziehen. |
Das stimmt aber so nicht
Das mit 0 karten nachziehen ja, und auch das mit den 2 Handkarten aber danach wird deine Kartenhand nicht mehr auf 6 Karten aufgestockt, da das Kartenergänzen vor dem Zugende kommt, und der Schamane sich auf "Am Ende meines Zuges" bezieht.
Waszszaf hat folgendes geschrieben: |
Sehe ich das recht, daß die "Wenn ich mich zurückziehe, gewinnst du keinen Drachen"-Karte nicht den ganzen Kampf über gilt, sondern nur im direkt folgenden Zug des Gegners, weil die Karte danach nicht mehr aktiv ist? |
Du meinst die Karte "Bethenitana die Erzählerin". Diese gilt nur solange bis du einen neuen Charakter legst. Also wenn du Sie ausliegen hast, der Gegner seinen Zug macht, Du wieder dran bist und Dich dann zurück ziehst gilt Sie.
Ist bei allen Sonderfunktion der Charaktere genauso.
LG Darki
|
|
|
|
_________________
Rhul-Rule:Wer sich nicht an Anweisungen hält, wird unweigerlich untergehen.
|
|
 |
      |
 |
KivasFajo
Blue Moon Leader***


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

|
|
darkestsoul hat folgendes geschrieben: |
KivasFajo hat folgendes geschrieben: |
Beim letztgenannten müsste man im Extremfall 0 Karten nachziehen können, dann 2 Handkarten auswählen und in den Nachziehstapel mischen, und schließlich wieder auf 6 Handkarten nachziehen. |
Das stimmt aber so nicht :!:
Das mit 0 karten nachziehen ja, und auch das mit den 2 Handkarten aber danach wird deine Kartenhand nicht mehr auf 6 Karten aufgestockt, da das Kartenergänzen vor dem Zugende kommt, und der Schamane sich auf "Am Ende meines Zuges" bezieht. |
Richtig, darki. Da habe ich mich vertan. Nach so einer Aktion hätte man also maximal 4 Karten auf der Hand; also macht man das nicht.
Gegen Spielende - wenn der Nachziehstapel leer ist - wird der Schamane aber dann zum Problem. Ich vermute, dass das "darf" so gemeint ist, dass es sich auf die ganze Sonderfunktion bezieht, dass man also komplett auf die Sonderfunktion verzichten kann.
|
|
|
|
|
|
 |
         |
 |
|