Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 05 Jul, 2006 10:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also ich könnte mit der Regelung wie Sebastian sie vorschlägt auch sehr gut leben.
Vor allem auch, genau wie Ruwi, nach dem Zitat der Englischen Regeln. Da hätten wir viel früher schonmal reingucken sollen. Wink

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dearlove
Blue Moon Playtester
Blue Moon Playtester



Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 258

uk.gif
BeitragVerfasst: Mi 05 Jul, 2006 19:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Apologies for the English.

Just a day after I said I had no outstanding questions, this one turns up. (Sebastian Rapp pointed me to it, with a summary, today - I haven't attempted to read the original posts.)

But I don't have an answer - yet.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DearloveBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter
Kosmos-Mitarbeiter



Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 13 Jul, 2006 11:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

So, der Meister hat gesprochen.

Und der Meister spricht zwar anders als ich gesprochen habe, hat aber auch keine einfache Lösung.

Zunächst mal das Grundsätzliche: Der Bluff ist nicht "im Geiste des Spiels". Von daher ist das wissentliche Auslegen eines Charakters, mit welchem man nicht die geforderte Stärke erreichen kann, gemäß Regel S.8 nicht legal.

Aber wenn dies einmalig vorkommt, ist es eben auch nicht nachweisbar, wenn der Bluffende dies nicht selbst freiwillig einräumt. (Wenn er das in jedem Zug macht, bis die "Schande" fällt, dann ist das aber durchaus nachweisbar. Ist im Wesentlichen dasselbe, wenn mein Gegner beim Siedler von Catan mehr Rohstoffe nimmt als ihm zustehen oder beim Mensch-ärgere-dich-nicht weiter zieht als er gewürfelt hat. Sowas kann mal aus Versehen passieren, wenn ich ihn aber dreimal in Folge dabei erwische, dann ist halt Schluss mit lustig. Aber die Regeln geben eben keine Handlungsanweisungen, wie mit Regelbrechern zu verfahren ist. Hier zitiere ich mal den Meister:

"That a player makes a method of trying various cards and backtracking each turn. This is clearly and obviously against the spirit of the game. Even though, the rules do not literally exclude it, the rules also do not state that I have to play against such a player - unless in a tournament."

Gut, für den letzten Halbsatz sind wir dann, denke ich, aber doch dankbar.

Für ernsthaftes Spiel (Ligen, Turniere) wird dringend empfohlen, so vorzugehen, wie ich es auch schon empfohlen habe: Den "backtracking"-Punkt in der Besonderen Regel 11 zu streichen. Alternativ kann anstelle des kompletten Spielverlusts (nur für diesen Fall!) auch der erzwungene Rückzug mit Wiederaufnahme der zuletzt falsch ausgelegten Karte(n) stehen. (Entscheidung der Turnier-/Liga-Leitung.)

Es wird eingeräumt, dass die Besondere Regel 11 wohl in dieser Hinsicht besser von vorherein so formuliert gewesen wäre. Ob es (irgendwann) zu einer (hoch-)offiziellen, verschriftlichten Regeländerung kommt, kann ich leider nicht sagen.

Ich würde dennoch allen empfehlen, fürderhin so zu spielen, dass falsches Auslegen immer zum Rückzug mit Wiederaufnahme der Karten führt, solange noch keine "neuen Informationen" (im Sinne meiner obenstehenden Antwort) in Spiel gekommen sind. Natürlich kann man in einem freundschaftlichen Spiel (insb. mit Anfängern) immer erlauben, Züge die ungeschickt oder falsch sind, zurückzunehmen. Dies obliegt dann aber den Spielern selbst und nicht der Regel.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Sebastian Rapp / KosmosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 14 Jul, 2006 07:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das ist letztlich genau die Antwort, auf die ich gehofft hatte. Danke. Smile

Letztlich müssen wir uns nun auf eine Turniervariante von der Besonderen Regel 11 einigen. Den Vorschlag, einen Rückzug nach Wiederaufnahme der Karten zu erzwingen (solange keine neuen Informationen da waren - ansonsten DefWin), dem Gegenspieler aber eine "Ist schon ok"-Klausel in die Hand zu geben (also entscheiden zu können, auf den Rückzug des Gegners zu verzichten, da ihm offensichtlich nur versehentlich die falsche Karte aus der Hand gefallen ist Wink), finde ich aber gut.

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4479
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 14 Jul, 2006 09:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bin dafür, dass sich die Spieler bei Turnieren genaustens gegenseitig beobachten und bei Bedarf die Vermutung regelwidriges Spiel entdeckt zu haben der Turnierleitung zu melden. Regelwidrig ist es schließlich, da nicht im Geiste des Spiels. Es ist auch regelwidrig sich eine Karte mehr vom Nachziehstapel zu nehmen... Es bedarf doch keiner Änderung der Regel 11, nur weil das Ausnutzen einer durch sie entstandenen Lücke regelwidrig ist.
Das Ausnutzen der Lücke ist regelwidrig. Nachzuweisen, dass es sich nicht um ein Versehen gehandelt hat ist schwer möglich.
Bevor wir also an einer Regel 11 rumdoktorn wäre ich eher für eine Art Gentlemen-Agreement: Spielt ein Spieler einen Bluff und dieser geht schief, so hat er es seinem Gegenspieler mitzuteilen und verliert das Spiel 4:0. Das wäre zumindest im Sinne der Regeln und vielleicht auch im Geiste des Spiels.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 14 Jul, 2006 10:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sleepy hat folgendes geschrieben:

Letztlich müssen wir uns nun auf eine Turniervariante von der Besonderen Regel 11 einigen. Den Vorschlag, einen Rückzug nach Wiederaufnahme der Karten zu erzwingen (solange keine neuen Informationen da waren - ansonsten DefWin), dem Gegenspieler aber eine "Ist schon ok"-Klausel in die Hand zu geben (also entscheiden zu können, auf den Rückzug des Gegners zu verzichten, da ihm offensichtlich nur versehentlich die falsche Karte aus der Hand gefallen ist Wink), finde ich aber gut.


Das mit der "Ist schon ok"-Klausel ist so ne Sache. Würd ich bei Turnieren eigentlich nicht gerne sehen. Will man nämlich dann sein Recht durchsetzen ist man trotzdem immer der Böse, weil man nicht Milde walten ließ. Deshalb besser eine eindeutige, feste Regelung (nur im Turnirbetrieb versteht sich)

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Fr 14 Jul, 2006 11:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bei Bluff wie bei Karte versehentlich falsch ausspielen Rückzug scheint mir nach dem statement von Knizia das einzig praktikable zu sein, was die Turniere angeht. Die Konsequenz in beiden Fällen muß jedenfalls die gleiche sein, da man nur dann nicht zwischen beidem (Absicht bzw. Versehen) unterscheiden muß.

Gruß, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 14 Jul, 2006 18:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich sehe das genau wie Trumpet.
Für Turniere sollten wir das konsequent mit dieser Rückzugs Regelung machen.
Was in den Ligen gemacht wird, da sollten sich die Ligateinehmer einigen oder wenn es keine Einigung gibt muß der Ligaleiter bestimmen *gg*

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

216654 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits