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Frog
Gott des Ortograviehs
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BeitragVerfasst: Mi 11 Okt, 2006 22:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich stimme KivasFajos Ausführungen zu. Drehen einer Karte ist in der Tat nicht allzu praktisch. Der Platz für die Unterstützungen muss auch nicht so breit sein, man kann ja die U auch überlappend legen. 2K-Breite reicht allemal.

Die Hyla kann man parallel zu den Schiffen (jeder auf seiner Seite) auslegen, halt neben dem Brett.

Die Drachen könnten eigentlich auch auf dem Anführer/Inquisitor zu liegen kommen, dann spart man hier etwas an Breite und welche Karten da liegen, weiß man nach dem Start ohnehin schon.

Gute Arbeit, weiter so. Wink


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ErzEngel
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BeitragVerfasst: Mi 11 Okt, 2006 22:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bin wieder da mit einem neuen Vorschlag.

Ich kam sogar dazu, alles zu machen.


plan_neu.jpg
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KivasFajo
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BeitragVerfasst: Mi 11 Okt, 2006 23:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das sieht doch schon nahezu perfekt aus!

Die Ablageplätze für die Karten sind jetzt allerdings etwas zu dunkel (die Transparenz ist grundsätzlich gut, sollte aber etwas weniger transparent ausfallen). Ich weiß, dass es natürlich von der Monitor-Einstellung (Helligkeit/Kontrast) abhängt, aber auf meinem sRGB-Monitor sind sie kaum zu erkennen (und sRGB ist immerhin ein bestimmter Standard, also nicht willkürlich).

Die Beschriftungen der Ablageplätze für den Einflussbereich (also BE und HE) würde ich weglassen. Durch die Beschriftung "Einfluss" am rechten Spielplanrand ist eigentlich klar, wofür die Ablageplätze gedacht sind.

Die Drachen-Ablageplätze der Spieler würde ich jeweils auf Höhe der Anführer verschieben (also so, dass die Ablageplätze jeweils dort anfangen, wo jetzt die grünen Drachen-Ablageplätze sind).

P.S.: Wenn Du übrigens alles um 75 Pixel nach links verschieben würdest, dann wäre eine gewisse Kompatibilität zu dem alten Spielplan gegeben (d.h. dass jeder Spieler die freie Wahl hätte zwischen beiden Spielplänen, ohne dass es zu total seltsamen Ablagepositionen kommt).


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ErzEngel
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BeitragVerfasst: Do 12 Okt, 2006 08:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Melde gehorsamst, alles umgesetzt. Wink

Nur anstatt die Transparenz zu verändern habe ich einfach die Anführerrückseiten genommen. Dadurch fällt auch die Gefahr weg, dass man es mit Ablagekarten verwechselt.

Hier also die neue Version. Sogar alles um 75 Pixel nach links verschoben.


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stizn
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BeitragVerfasst: Do 12 Okt, 2006 09:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

KivasFajo hat folgendes geschrieben:

Aus Gewohnheit wird der Anführer auf den Inquisitor gelegt (also I/A/KK statt A/I/KK); das sollte beibehalten werden.

Mir fällt auf, dass die AA-Ablageplätze beider Spieler relativ dicht zusammen liegen; sie sollten besser auf Höhe der momentanen I-Ablageplätze sein.


stimmt auch nicht so ganz, eigentlich lautet die ablageplätze I/A/AA und die Kristallkarten gehören dahin wo jetzt die AA liegen.

KivasFajo hat folgendes geschrieben:

Einfluss-Karten gehören auf jeden Fall nach rechts, auch die Hyla.


ich würde die hyla neben das spielbrett und noch vor den schiffen hinlegen. wenn wirklich alle ablageflächen angezeigt werden sollen, dann müssen sogar 4 schiffsplätze hingemalt werden.

KivasFajo hat folgendes geschrieben:

Der Spielplan sollte ruhig noch schmaler in der Höhe werden (ich würde die Bereiche unterhalb des grünen Drachens bzw. oberhalb der anderen beiden Drachen abschneiden). Die Drachenplätze auf dem Spielplan könne ruhig in einer horizontalen Reihe liegen.


der spielplan sollte in der höhe so bleiben wie er ist, damit man auch gegeneinander spielen kann wenn beide spieler einen anderen spielplan haben.

KivasFajo hat folgendes geschrieben:

Der Unterstützungsbereich sollte in der Breite Platz für 3 Karten bieten (bisher war dort für ca. 4,5 Karten Platz). Der gewonnene Platz (in der Breite) wird ja für die Einflusskarten benötigt.


auch hier soll der originalspielplan beibehalten werden, damit reibungslos mit unterschiedlichen spielplänen gespielt werden kann.

sg stizn

p.s. meine persönliche meinung, und ganz nebenbei bemerkt. ich finde das hier die übersicht eher leidet, als besser wird.

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Frog
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BeitragVerfasst: Do 12 Okt, 2006 09:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das mit der Höhe verstehe ich nicht ganz, stizn. Wenn die Höhe unterschiedlich ist, dann liegen halt bei dem mit dem größeren Feld die Karten mehr über das Spielfeld als beim anderen - wo ist da das Problem?
Und umgekehrt liegen sie halt weiter weg vom Feld - auch kein Beinbruch.

Auch in der Breite liegen die Karten dann halt teilweise über dem Spielplan bei demjenigen der das größere Feld hat - auch nicht schlimm. Mal abgesehen davon glaube ich, dass die meisten wohl umsteigen werden.

AA neben I/A finde ich auf jeden Fall besser, weil beim zweiten Spiel gleich alle AAs auf einmal genommen werden können und man nicht versehentlich seinen Anführer und Inquisitor mit hineinmischt.


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stizn
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BeitragVerfasst: Do 12 Okt, 2006 09:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

das problem daran ist, das der modifizierte spielplan dann gar keinen sinn hat, wenn die karten irgendwo liegen.

wo die AA liegen sollen ist ja sogar in der spielbeschreibung geregelt. wie es dann wirklich handhabt ist egal, ich wollte nur darauf hinweisen.

sg stizn

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Zuletzt bearbeitet von stizn am Do 12 Okt, 2006 10:18, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst: Do 12 Okt, 2006 09:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich würd auch den alten normalhohen Spielplan bevorzugen. Verringern in der Breite ist ok, aber Höhe würd ich lassen. Begründung: Wie legt man auf dem neuem Plan ne Khind Gang? Nach unten geht nicht mehr. Nach oben verdeck man sich die Werte. Nach rechts wirds mit den Us eng...

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BeitragVerfasst: Do 12 Okt, 2006 10:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Frog hat mir die Worte praktisch aus dem Mund genommen. Und bzgl. Kompatibilität alter vs. neuer Spielplan, können wir ja mal einen kleinen Test machen. Ziel des neuen Spielplans ist es ja auch für kleinere Bildschirmauflösungen (d.h. ab 1024 x 768) geeignet zu sein, und ich denke auch, dass sich die Spieler in den meisten Fällen vor dem Spiel auf einen Spielplan einigen werden (Original vs. Kompakt). Es sieht allerdings so aus, dass sogar die Verwendung unterschiedlicher Spielpläne möglich sein sollte (auch wenn dann natürlich die von Frog beschriebenen Effekte eintreten).


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BeitragVerfasst: Do 12 Okt, 2006 10:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

kilrah hat folgendes geschrieben:
Ich würd auch den alten normalhohen Spielplan bevorzugen. Verringern in der Breite ist ok, aber Höhe würd ich lassen. Begründung: Wie legt man auf dem neuem Plan ne Khind Gang? Nach unten geht nicht mehr. Nach oben verdeck man sich die Werte. Nach rechts wirds mit den Us eng...

Nach unten geht genauso, wenn nicht sogar besser als vorher, da du ja durch die geringere Höhe des Planes mehr Platz nach unten hast. Wenn du oben spielst, musst du halt etwas weiter oben anfangen, ist aber auch nicht viel anders als bisher. Die Us kann man gut nebeneinander überlappend auflegen (oder halt in zwei Reihen überlappend).

Ansonsten würde ich wie KivasFajo sagen, dass einmal Ausprobieren am besten wäre.


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BeitragVerfasst: Do 12 Okt, 2006 10:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Da ich nur der Graphiker in dieser Sache bin und keine Tests mitmachen kann, bin ich nur auf eine hoffentlich einstimmige Arbeitsanweisung angewiesen.

Nachdem jetzt alle Elemente in meiner Photoshop-Datei drin sind, kann ich die ja auch jederzeit so anpassen, wie es gebraucht wird. Also auch Verschiebungen und Größenanpassungen sind nicht wirklich ein Problem.

Das größte Problem ist nur, dass ihr euch halt mal einig werden müsst, wie es nun am Besten wäre.

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BeitragVerfasst: Do 12 Okt, 2006 11:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

da sich hier ausser kivas, frog, erzengel und mir keiner gemeldet hat, habe ich einen neuen thread zu dem thema gestartet: klick mich

sg stizn

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BeitragVerfasst: Do 12 Okt, 2006 16:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

wenn ihr den spielplan in den thread postet wird der text unleserlich weil der zeilenumbruch zu weit recht liegt!

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Leute hört auf mit diesem Glücksspiel Blue-Moon ist tot! Oder könnt ihr mir das Gegenteil beweisen ?
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BeitragVerfasst: Do 26 Okt, 2006 17:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hoi,

da jemand im BGG-Forum nen guten Scan von allen Geister-Promos reingestellt hat,
wollte ich euch mal kurzerhand eine einheitliche CT-Versionen davon zur Verfügung stellen:

Image Image Image Image

mfg,
Redi

P.S.: zu den CT-Buka-Karten äussere ich mich nachher noch,
da kommt nämlich noch ne Schelte auf Geirri zu... Twisted Evil Wink


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KivasFajo
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Alter: 48
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Beiträge: 687

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BeitragVerfasst: Do 26 Okt, 2006 17:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Vielen Dank, Redamikanas!
Dann kann ich mich in den nächsten Tagen um BlueMoonCT 2.6.1 kümmern.


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