Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Di 17 Okt, 2006 15:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nur Rückzug als Strafe ist doch super Wink. Sofortiger Spielverlust wäre viel schlimmer.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Di 17 Okt, 2006 16:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja gut, bei mir kommt es aber schon desöfteren vor, dass ich mich zunächst vertue. Und ich glaube nicht, dass ich da der einzige bin, aber gut.

Wenn schon bluffen, dann wie bei den Buka: Ein Drachen als Strafe! Wink

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 17 Okt, 2006 17:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Oh Gott, was habe ich mit meinem Bluff nur angerichtet...

_________________
Maybe you'll find someone else to help you.
Maybe Black Mesa
THAT WAS A JOKE.
HAHA. FAT CHANCE.
Anyway, this cake is great.
It's so delicious and moist. -- GLaDOS - Still Alive

Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Di 17 Okt, 2006 19:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Timmster:
Drachen als Strafe fände ich auch besser. Aber wat soll's.

@Dummy:
Man könnte natürlich auch jedesmal, wenn irgendwer schändlich blufft, einfach dich einen Drachen zahlen lassen, du bist schließlich an allem schuld Wink

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 19 Okt, 2006 10:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Xelethotiras hat folgendes geschrieben:

Bei Turnieren wird es so gehandhabt, dass im Falle noch keiner aufgedeckten oder nachgezogenen Karten ein erzwungener Rückzug des schuldigen Spielers mit Wiederaufnahme der ausgelegten Karten erfolgt, andernfalls sofort die vorstehend beschriebene Kristallstrafe verhängt wird.


Ich hoffe nur, daß dann nicht irgendwer auf die Idee kommt und ein Deck marke "Abseitsfalle" baut. Sprich - ich nehm soviele strittige Kartenkombinationen in mein Deck wie möglich, damit mein Gegner mindestens 2-3 Fehler pro Spiel macht und ich damit gewinne. Wär sehr unschön.

PS: Ich würd übrigens noch folgende Regel einführen:
Immer wenn der Nachziehstapel gemischt werden soll, macht dies der GEGNER.
Damit ist dann auch sichergestellt, daß keiner einfach nur so lax mischt, daß Paare zusammenbleiben...

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 19 Okt, 2006 10:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich bin jetzt mal die ganze deutsche FAQ durchgegangen. Respekt - muß eine Menge Arbeit gewesen sein. Nur wird sie mittlerweilen doch etwas sehr lang und unübersichtlich da sehr viele Regelfragen beantwortet werden die nach dem lesen der Regeln klar sein müssten. Ich hab seshalb mal versucht eine mini FAQ zu bauen, die sich ausschließlich auf echte Erratas und auf nicht unmittelbar erkennbare Effekte bezieht:

http://members.elsnet.at/kfrank/bluemoon.pdf

Diese "FAQ" richtet sich somit nur an Spieler die sehr gut mit BM vertraut sind, ist aber andererseits kurz genug (4 Seiten) um mal auf die Schnelle vor einem Turnier verteilt zu werden.

Kommentare und Anderungswünsche willkommen.

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Frog
Gott des Ortograviehs
Gott des Ortograviehs


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3375
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 19 Okt, 2006 11:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Seite 3 Sonderfunktion "...ignoriert": Da fehlt am Schluss etwas.
Nett gemacht!


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FrogBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 19 Okt, 2006 14:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Was ich auch noch vergessen hatte zu sagen, die offizielle FAQ hat Fehler:

Zitat:
Khind 14 "Fun Fun" Sonderfunktion: "Alle Werte meiner Charaktere verdoppeln sich." Die Werte meiner aktiven Charaktere verdoppeln sich (z.B. andere aktive "Fun"-Gang Charaktere und/oder Freicharaktere). Wird die Intervention Inter 404 "Genug jetzt!" gelegt, findet kein normales Zugende statt, und die Sonderfunktion kann nicht genutzt werden.


Genug jetzt? Zugende? Da hat man wohl was einmal zu oft kopiert...

Zitat:
Hoax 30 "Vertreibe die Gefolgsleute"
Sonderfunktion: "Jetzt darf ich alle deine aktiven Karten mit dem FREI-Symbol abwerfen."
Präzisere Definition: "Jetzt darf ich alle deine aktiven FREIEN Karten abwerfen." mit der Definition einer "FREIEN Karte" als einer Karte, welche ein FREI-Symbol hat, das nicht ignoriert wird (nicht etwa: "eine Karte, die FREI ausgelegt wurde", und auch nicht "einer aktiven Karte, welche ein FREI-Symbol hat, das nicht ignoriert wird").



Was ist der Unterschied zwischen
einer Karte, welche ein FREI-Symbol hat, das nicht ignoriert wird
und
einer aktiven Karte, welche ein FREI-Symbol hat, das nicht ignoriert wird

Der teil mit dem "und auch nicht" scheint mir doch sehr falsch, oder?!

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Do 19 Okt, 2006 14:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

kilrah hat folgendes geschrieben:
Was ich auch noch vergessen hatte zu sagen, die offizielle FAQ hat Fehler:

...

Zitat:
Hoax 30 "Vertreibe die Gefolgsleute"
Sonderfunktion: "Jetzt darf ich alle deine aktiven Karten mit dem FREI-Symbol abwerfen."
Präzisere Definition: "Jetzt darf ich alle deine aktiven FREIEN Karten abwerfen." mit der Definition einer "FREIEN Karte" als einer Karte, welche ein FREI-Symbol hat, das nicht ignoriert wird (nicht etwa: "eine Karte, die FREI ausgelegt wurde", und auch nicht "einer aktiven Karte, welche ein FREI-Symbol hat, das nicht ignoriert wird").



Was ist der Unterschied zwischen
einer Karte, welche ein FREI-Symbol hat, das nicht ignoriert wird
und
einer aktiven Karte, welche ein FREI-Symbol hat, das nicht ignoriert wird

Der teil mit dem "und auch nicht" scheint mir doch sehr falsch, oder?!


Ist vermutlich richtig:

Wenn "FREIE Karten" = "aktive Karten, welche ein FREI-Symbol haben, das nicht ignoriert wird", und man dann diese Definition in den Satz weiter oben einbaut ("Jetzt darf ich alle deine aktiven freien Karten abwerfen"), kommt da 2 mal "aktiv" nacheinender heraus.
Daher muß "FREIE Karte" = "Karte, welche ein FREI-Symbol hat, das nicht ignoriert wird" sein, ohne das "aktiv".

Alles aktiv? Wink

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
GhostOfMars
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 117
Wohnort: Konstanz
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 19 Okt, 2006 14:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

kilrah hat folgendes geschrieben:

PS: Ich würd übrigens noch folgende Regel einführen:
Immer wenn der Nachziehstapel gemischt werden soll, macht dies der GEGNER.
Damit ist dann auch sichergestellt, daß keiner einfach nur so lax mischt, daß Paare zusammenbleiben...

Es gibt in den Regeln bereits eine Passage, die genau dieses Problem behandelt.
Spielregeln hat folgendes geschrieben:
9. Die Spieler sollten stets darauf achten, dass die Kartenstapel gründlich gemischt werden. Insbesondere sollte man dafür sorgen, dass Anführeraktionen und Karten mit Paar- und Gang-Symbolen beim Mischen gut getrennt werden. Hat ein Spieler seinen Nachziehkartenstapel oder seinen Abwurfstapel gemischt, so darf sein Gegner verlangen, dass er vom Stapel abhebt oder die Karten erneut mischt - ohne sich die Karten allerdings anzusehen.

Wenn man das Gefühl hat, dass der Gegner nicht genau genug gemischt hat, kann man ihn also auffordern nochmal zu mischen.
Das man das so geregelt hat, führe ich darauf zurück, dass wenn der Gegner mischen würde, dieser absichtlich schlecht mischen könnte, falls zB das Deck nach Charakteren, Verstärkungen, ... sortiert war. Mit der aktuellen Regelung ist man stets seines eigenen Glückes Schmied.


   OfflinePersönliche Galerie von GhostOfMarsBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 20 Okt, 2006 10:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

trumpetfish hat folgendes geschrieben:

Ist vermutlich richtig:
Wenn "FREIE Karten" = "aktive Karten, welche ein FREI-Symbol haben, das nicht ignoriert wird", und man dann diese Definition in den Satz weiter oben einbaut ("Jetzt darf ich alle deine aktiven freien Karten abwerfen"), kommt da 2 mal "aktiv" nacheinender heraus.
Daher muß "FREIE Karte" = "Karte, welche ein FREI-Symbol hat, das nicht ignoriert wird" sein, ohne das "aktiv".


Das ist mir natürlich schon aufgefallen. Nur wird die Formulierung so wie sie ist ziemlich viele verwirren, besonders, da die einzige Karte die von Freien Karten spricht auch nur aktive Freie Karten meint. Ich würd den Satz jedenfalls eher weglassen, bringt nix.

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Fr 20 Okt, 2006 10:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jo, mich hat das auch verwirrt, siehe weiter oben im thread. Abgesehen von der Formulierung ist die Spielweise aber kohärent mit dem Geschützt-Symbol, woberi man bei denen dann auch von "GESCHÜTZTEN Karten" sprechen können, also von "aktiven Karten mit einem nicht ignorierten Geschützt-Symbol".

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 20 Okt, 2006 12:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

kilrah hat folgendes geschrieben:
Was ich auch noch vergessen hatte zu sagen, die offizielle FAQ hat Fehler:

Zitat:
Khind 14 "Fun Fun" Sonderfunktion: "Alle Werte meiner Charaktere verdoppeln sich." Die Werte meiner aktiven Charaktere verdoppeln sich (z.B. andere aktive "Fun"-Gang Charaktere und/oder Freicharaktere). Wird die Intervention Inter 404 "Genug jetzt!" gelegt, findet kein normales Zugende statt, und die Sonderfunktion kann nicht genutzt werden.


Genug jetzt? Zugende? Da hat man wohl was einmal zu oft kopiert...

Ja - eindeutig ein Kopierfehler. Xel, bitte in der nächsten Version den Satz ab "Wird die...." streichen.



kilrah hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Hoax 30 "Vertreibe die Gefolgsleute"
Sonderfunktion: "Jetzt darf ich alle deine aktiven Karten mit dem FREI-Symbol abwerfen."
Präzisere Definition: "Jetzt darf ich alle deine aktiven FREIEN Karten abwerfen." mit der Definition einer "FREIEN Karte" als einer Karte, welche ein FREI-Symbol hat, das nicht ignoriert wird (nicht etwa: "eine Karte, die FREI ausgelegt wurde", und auch nicht "einer aktiven Karte, welche ein FREI-Symbol hat, das nicht ignoriert wird").



Was ist der Unterschied zwischen
einer Karte, welche ein FREI-Symbol hat, das nicht ignoriert wird
und
einer aktiven Karte, welche ein FREI-Symbol hat, das nicht ignoriert wird

Der teil mit dem "und auch nicht" scheint mir doch sehr falsch, oder?!

Nein, ist korrekt, wenngleich evtl. verwirrend. Trumpetfish hat es super erklärt.

Zitat:
Was ist der Unterschied zwischen
einer Karte, welche ein FREI-Symbol hat, das nicht ignoriert wird
und
einer aktiven Karte, welche ein FREI-Symbol hat, das nicht ignoriert wird

Das Wort "aktiv" - es kommt nicht aus der Definition einer "FREIen Karte", sondern muss im jeweiligen Anwendungsfall dazugetan werden - oder auch nicht.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 21 Okt, 2006 10:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Frog hat folgendes geschrieben:
Seite 3 Sonderfunktion "...ignoriert": Da fehlt am Schluss etwas.
Nett gemacht!


Werd ich bei Gelegenheit korrigieren (mach jetzt wohl erstmal das gleiche auch in Englisch). Sonst noch Kommentare/Fehler/Wünsche?

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 21 Okt, 2006 23:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Sonst noch Kommentare/Fehler/Wünsche?

Nur einen (positiven) Kommentar. Mir gefällt, dass da die Dinge, die leider nicht in den (deutschen) Regeln/SFs stehen, schön übersichtlich beisammen sind. Die weiteren Erläuterungen ab Seite 3 beinhalten imho eine gute Auswahl der Dinge, die vermutlich nicht für jeden übermäßig eingängig sind. Wäre sicher eine gute Lektüre, wenn eine neue Auflage von BM produziert werden soll.

Grüße Geirröd


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213983 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits