Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Funny car
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic



Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 178

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 02 Nov, 2006 16:28  Titel:  Über-/Unterbemondet oder nicht? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mit diesem Thread wollte ich einen neuen Sammelthread erschaffen. Hier kann man diskutieren, ob Karten unter- oder überbemondet sind und wenn ja warum bzw. wenn nicht warum nicht.

Ich fange mal an:

Falsch bemondet finde ich:

- Geist des alten Goo Laa. Ich würde seine Bewertung wie folgt begründen: Schild in Feuer = 1 Mond; Schild in Erde = 1 Mond; STOPP-Symbol = 1 Minusmond; BUKA-Char = 1 Mond; Auslagebedingung = kein (Minus-)Mond (da sie selbst erfüllbar ist); Elementwechsel = ein Mond. Wenn dies stimmt, ich würde diese Bewertung für unangebracht halten, oder hat sonst noch jemand Gründe auf Lager, warum diese Karte drei Monde hat? Schon wegen den geringen Werten (0/0) bringt er nicht mehr als die aktuelle Stärke abzuwehren.

- Trickreicher Stärkedoppler. Ich bin mit ihm fast noch nie auf eine so hohe Stärke gekommen. Und wenn doch, dann hätte ich sie auch anders erreicht. Außerdem können Mutanten diese Karte unwirksam machen. Da greife ich doch lieber auf den Trunk der Kosmischen Kraft zurück. Das Gleiche gilt für die Doppelte Feuerkraft der Buka.

- Täusche den Heiligen Drachen. Wer wirft schon drei Charaktere ab, nur um einen Drachen zu gewinnen? Ich hab es schonmal häufiger geschafft, mit drei Charakteren zwei Drachen in einem Kampf zu gewinnen. Für charakterarme Decks ist die Karte ganz schlecht. Wenn man die Sonderfunktion genutzt hat, muss man danach die gegnerische Stärke mit nur ZWEI (im normalen Fall) Karten erreichen, was schon ziemlich schwierig ist. Eine Karte davon muss erstmal ein Charakter sein, dabei ist die Warscheinlichkeit hierbei auch nicht so hoch. Ich hatte bis jetzt noch fast nie vier Charaktere auf der Hand (außer bei den Khind, aber da wirft man ja quasi eine halbe Gang ab), Also ich habe die bis jetzt erst zweimal ausgelegt und danach nie wieder.

- Wasser der Verbindung. Bei den Aqua, Vulca und Terrah zwar ganz stark, ansonsten aber eher nicht so. Ich lege selten einen Charakter aus, dessen Wert im inaktiven Element höher ist als der Wert im aktiven Element. Damit kann mann sicherlich (manchmal, nicht immer) die Stärke um 2 erhöhen (zumindest ich schaffe nicht mehr), aber dafür nehme ich lieber Buch der Weisheit, das billiger und mMn auch viel effektiver ist.

- Auserwählte der Natur. Ok, Auserwählte haben gewöhnlicherweise nie Monde, aber diese Karte hätte einen verdient. In einigen wenigen Situationen kann sie nüzlicher als TdWdL sein, da sie das Spiel quasi wiederholt, nur hat der Gegner Vorsprung. Ich habe es mal mit den Vulca geschafft, drei (!) Drachen aufzuholen, weil der Gegner (spielte Mimix) unklugerweise die AdN ausgespielt ht. Zu seinem Glück hat er am Ende noch mit einem Kristall gewonnen. Die Hand verstopfen tut die Karte mMn auch nicht, denn wenn man hinten liegt, kann man sie auch schon früh ausspielen, und wenn ich vorne liege, kann ich sie einfach abwerfen, z. B. durch einen gegnerischen Bashdin oder BdHd. Jetzt kommt wieder: "Der Zeitpunkt des Ausspielens bestimmt den wahren Kern der Auserwählten". Diese Auserwählte ist aber zu vielen Zeitpunten sehr mächtig.

- Meeresfalke. Diese Karte kann ich bis jetzt nicht genau einschätzen, weil ich noch nie mit ihr gespielt habe. Aber im Augenblick kann ich mir nicht vorstellen, dass sie vier Monde verdient hätte. Hierfür hätte ich gerne Beispiele.

Also seht ihr das genauso wie ich oder seid ihr (teilweise) anderer Meinung?

_________________
Sprichwort der Buka: Lügen haben kurze Beine, doch Schiffe haben lange Beine.

   OfflinePersönliche Galerie von Funny carBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Nex Nocte
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 202
Wohnort: Eutin
antiguabarbuda.gif
BeitragVerfasst: Do 02 Nov, 2006 18:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zum Geist des alten Goo Laa: Bisher ist der nach unser aller Auffassung überbewertet. Jedoch sind seine Werte (2/2) und nicht (0/0).

Zu Stärkedoppler/Feuerdoppler: Ich stimme dir zu, 4 Monde habe ich bisher auch immer für zu viel gehalten. 3 wären mMn passender.

Zu Täusche den heiligen Drachen: In Flit-Decks halte ich die SF durchaus für erfüllbar.
Beeinflusse den Heiligen Drachen von den Hoax ist mMn hingegen die schlechteste Kaufkarte.

Zum Meeresfalken: Erstmal zu den Schiffen allgemein. Für die anderen Decks als Buka sind die Mondkosten mMn zu hoch um sie effektiv eingliedern zu können. Wenn man den Meeresfalken aber innerhalb der Schiffe/Buka betrachtet, ist er doch der beste und hat auch einen Mond mehr verdient, da das Hinzuspielen weiterer Karten einen erheblichen Vorteil bringt.

Nex Nocte

_________________
Das Leben ist eine Krankheit, die durch Sex übertragen wird und in jedem Fall tödlich endet.

Fische Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von Nex NocteBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Do 02 Nov, 2006 18:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

TdHD ist supergut in Flit-Decks, auch Mimix, Buka und Khind, wenn sie mit der Null-Gang spielen. Bemondung von daher ok für mich.

Die Doppler sind teuer, ich habe bislang erst ein einziges Deck gesehen, daß den Trickreichen Stärkedoppler genial eingesetzt hat, und das war zu Classic-Zeiten.

Meeresfalke finde ich mit Abstand das stärkste Schiff, das muß einfach teurer als die anderen sein.

AdN finde ich nicht so mächtig wie sie mal hochgejubelt bzw. verschmäht und gebannt wurde. Irgendwie ist mir diese Karte egal. Vll. habe ich ihr wahres Potential noch nicht schätzen gelernt, aber wenn die AdfN mehr als Null Monde hätte, dann der AdL und der AdG erst recht.

Wasser der Verbindung könnte vermutlich auch 3 Monde haben, würde sich dann aber wohl öfters in Terrah- und Vulca-Decks finden.

Ferro Fos könnte auch 2 Monde haben, der ist für einen Mond sehr stark, wird entsprechend oft eingesetzt.

Auch der Hitzeschleier ist mehr als 2 Monde wert imo.

Eine Karte, die ich völlig falsch bemondet finde, ist Helkomedes der Redner: Der bräuchte einen Minusmond Wink

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Funny car
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic



Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 178

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 02 Nov, 2006 19:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@TdHD: Ok, die Flit ist klar, dass die da stark ist, mit den Mimix und Khind habe ich aber noch keine Erfahrung gemacht. Dennoch finde ich die Karte nicht SOOOOOOOO stark, also ich habe sie noch nie in Profidecks verwendet und werde dies auch nicht tun (außer bei den Flit). Ist sicherlich Erfahrungssache.

@Hitzeschleier: Finde den auch recht stark. Vor allem die Pillar sind recht arm dran: Immer wenn ich gegnen die Pillar Hitzeschleier ausgespielt habe, musste sich der Gegner zurückziehen (obwohl die Stärke teilweise gar nicht so hoch war). Desweiteren verbietet die Karte die so oft gebräuchlichen Mutanten.

@ Helkomedas der Redner: Wieso denn das? Ich finde ihn für die Hoax an sich recht nützlich, da er für die Verhältnisse der Hoax einen einiger maßen hohen Erdewert hat. Meinst du vielleicht, dass man dann eine Karte durch eine andere stärkerere Karte ersetzen kann, wenn man schon solch einen schwacen Charakter nimmt oder was?

@Meeresfalke: Stimmt, kann schon stark sein, aber nur mit Buka-Chars. Der entscheidende Vorteil ist mMn nach, dass man auch Aktionskarten auslegen darf. Aber ansonsten bringt der auch nicht viel.

_________________
Sprichwort der Buka: Lügen haben kurze Beine, doch Schiffe haben lange Beine.

   OfflinePersönliche Galerie von Funny carBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Nex Nocte
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 202
Wohnort: Eutin
antiguabarbuda.gif
BeitragVerfasst: Do 02 Nov, 2006 19:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Funny Car hat folgendes geschrieben:
@Meeresfalke: Stimmt, kann schon stark sein, aber nur mit Buka-Chars. Der entscheidende Vorteil ist mMn nach, dass man auch Aktionskarten auslegen darf. Aber ansonsten bringt der auch nicht viel.

Aktionskarten darfst du auch bei anderen Schiffen dazuspielen.
Verboten sind nur Chars, Vs und Us.

_________________
Das Leben ist eine Krankheit, die durch Sex übertragen wird und in jedem Fall tödlich endet.

Fische Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von Nex NocteBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Do 02 Nov, 2006 19:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Funny: Ich habe Helkomedes noch nie, ich wiederhole: noch NIE, in einem Profideck gesehen. Wer den reinnimmt, hat mMn einen Extramond verdient Wink.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Gewirr der Weisheit
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 662
Wohnort: Oldenburg
sweden.gif
BeitragVerfasst: Do 02 Nov, 2006 20:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Was ich bei TdhD so interessant finde, ist dass man einfch und bequem Chars entsorgen kann, wenn diese gerad nicht gebraucht werden und die Hand blockieren. Im Flit-Deck eindeutig ein Muss, da durch WA genug CHars vorhanden sein sollten.

Bei den Khind hilft er auch, Gangreste abzuwerfen, doch bei den Mimix könnte ich mir vorstellen eher auf die Terrah oder Vulcakaufkarte zurückzugreifen, da sie von sich aus hohe Werte mitbringen um die SF locker leicht zu erfüllen, sofern gerad nicht in dem entsprechendem Element gespielt wird.

_________________
Ein Drache rot wie das Feuer,
ein Drache blau wie das Meer,
ein Drache grün wie die Wälder,
zusammen sie lichten das Land.

Wassermann Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von Gewirr der WeisheitBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Tobbe
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 16.08.2004
Beiträge: 350
Wohnort: Schwerte
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Nov, 2006 00:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Naja, es geht bei der Bemondung ja immer um den Vorteil, den ein halbwegs gut gebautes Deck aus der Karte schlagen kann. Deswegen finde ich alle Kaufkarten, auch Täusche und Beeinflusse recht gleich gut.

Im Moment finde ich sowohl den Hitzeschleier als auch den Nebel unterbemondet. Beide Karten sind gegen mindestens 2 oder 3 Völker absolute Killerkarten!
Übrigens auch das Boshafte Auge, grade AAs retten dem Gegner oft das Gesäß, er schützt eigene Hyla und verbietet das Auslegen von Schiffen. Da wärn 2 Monde schon okay!

Außerdem bekomme ich immer leichte Bauchschmerzen wenn ich Sara... ähm... Sagro... ähm... Saro... ihr wißt schon, den Hoax Opa... wenn ich den im Vergleich zu Bashdin sehe. Beide entfernen 2 Karten aus der gegnerischen Hand, Opa zieht sie und Bashdin läßt den Gegner wählen. Das bringt ja teilweise sogar Vorteile für den Gegner mit sich, der kann unliebsame Karten auf bequeme Art loswerden. Aber diesen grßen Vorteil für einen vergleichsweise winzigen Vorteil von +1 in Erde. Und beide kosten nur 1 Mond... Find ich a bisserl unverständlich.

_________________
www.schneewittchenmusik.de

Zwillinge Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von TobbeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Nov, 2006 02:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Naja nur so für sich gesehen, ist Saro deutlich besser. Aber in der Variante des Discards wo man einfach die gegnerische Hand leerputzt, spielt es so ziemlich gar keine Rolle, ob der Gegner sich aussuchen darf was er abwirft - zumal er ja auch erst später im Zug erfährt, ob und welche Raupen noch hinzukommen. Da ich erstaunlicherweise die Erfahrung gemacht hab, dass 2er doch noch mal besser spielbar sind als 1er (wenn man nicht grad den passenden Trunk gespielt hat, aber davon gibts nur einen passenden Elementar und einen der Leidenschaft), dann ist Bashdin ihm mindestens ebenbürtig.
Beide kosten nur einen Mond, weil sie für sich genommen ziemlich bescheiden sind. Wenn man sie mit anderen Karten kombiniert, dann zahlt man für diese Karten ohnehin extra. Und es sind eher die anderen Karten, die eher allgemein Kombinierbar sind und nciht Sagro oder der Basher.

Zu günstig finde ich: Für wen haltet Ihr Euch!, Vergifte Pfeile (Verringern die Chance die Chance den Kampf zu verlieren einfach zu krass, also was störts?).
Gegen Nebel und Hitzeschleier würden prinzipiell ja langweilige Decks eigentlich helfen, aber beim Hitzeschleier ist halt noch wichtig, dass er fast alle Gefahrenquellen für ihn von selber ausschaltet, was ihm schon ne gewisse Macht und somit Unterbemondung verleiht. Ähnliches gilt für Ferro Fos.

Zu teuer: Die beiden Doppler, Wasser der Verbindung, Jenseitsschamane, Goo Laa.
Das Lied der Freundschaft ist vll. in manchen Decks 4 Monde wert, aber durch das Faktum, dass eine gegen das gegnerische Deck besonders effektive Karte nicht zweimal benutzt werden kann, deutlich schlechter als Rufe den Geist der Unterwelt. Auch die Tänzerinnen und die Amazonen sind eher etwas teuer, wenn man die Alternativen bedenkt (Hüterinnen für lau und Heldinnen mit Spezialisierungsbonus für gleichteuer). RipRip ist im Vergleich zu den Pfeilen auch zu teuer, findet hin und wieder aber immerhin sinnvolle Anwendung für ihren Mond.

Grüße Geirröd


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Funny car
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic



Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 178

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 09 Nov, 2006 19:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass "Entsende den Aufklärerfalter" unterbemondet ist. Bis jetzt habe ich noch nie einen Kampf erlebt, bei dem ich verloren habe, wenn ich Entsende den Aufklärerfalter ausgespielt habe: Wer z. B. sieht, dass der Gegner nur einen Charakter auf der Hand hat und diesen ausspielt, kann er ihn mit Schande kontern, und dann *gg*. Wenn man die Karten jetzt nicht gekannt hätte, würde man dies nicht bei einem schwachen Charakter (wie z. B. Helkomedas der Redner) machen. Auch könnte ich z. B. sehen, dass der Gegner keine Verstärkungen bzw. Unterstützungen auf der Hand hält und demnach Kabu Kat bzw. Baku But ausspielen, um den Gegner zum Rückzug zu zwingen. Außerdem trifft man bei offen liegenden Karten immer die richtigen Karten des Gegners durch Saro. Also drei Monde könnten es schon sein. Für die zwei Monde würde ich den entsprechend oft verwenden. Es ist einfach genial, die Pläne des Gegners zu kennen.


Was meint ihr dazu?

_________________
Sprichwort der Buka: Lügen haben kurze Beine, doch Schiffe haben lange Beine.

   OfflinePersönliche Galerie von Funny carBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gewirr der Weisheit
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 662
Wohnort: Oldenburg
sweden.gif
BeitragVerfasst: Fr 10 Nov, 2006 12:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Entsende den Aufklärerfalter kostet von den Monden genau soviel wie z.B. Beschwöre die Feuersbrunst (diese ist aber universeller einzusetzten). Es ist einfach situations- sowie kombinationsabhängig wann die Karte ihr gutes Potential entfalten kann (z.B. Aufklärer mit Saro). Auch könnte der Gegner danach möglichst viel aus seiner Kartenhand ausspielen, um wieder eine verdeckte Kartenhand zu bekommen, also aggressiver spielen, wodurch plötzlich ein Wert erlangt wird, den ich nicht mehr spielen kann. Es kann also auch völlig nach hinten los gehen, imho sind 2 monde völlig in Ordnung.

_________________
Ein Drache rot wie das Feuer,
ein Drache blau wie das Meer,
ein Drache grün wie die Wälder,
zusammen sie lichten das Land.

Wassermann Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von Gewirr der WeisheitBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Funny car
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic



Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 178

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 10 Nov, 2006 14:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Aber die Kristallkarten sind für zwei Monde ja echt zu teuer. Ich habe sie schon oft versucht, sie zu integrieren, aber sie haben es wirklich noch NIE gebracht, das kann ich bestätigen.

_________________
Sprichwort der Buka: Lügen haben kurze Beine, doch Schiffe haben lange Beine.

   OfflinePersönliche Galerie von Funny carBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
barty
Gott des Enthusiasmus
Gott des Enthusiasmus



Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 1497
Wohnort: Kleve
canada.gif
BeitragVerfasst: Fr 10 Nov, 2006 21:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zu teuer, aber gut:

errupta- 3 monde
die 5/4 von terrah und vulca - 2 monde
Wundertüte - 3 monde

wa Unterstützung der Pillar 3 -monde

hab ich noch nie in einem nicht-Pillardeck gesehen

der Feuerdoppler - 4 monde
Mimix mond und sonne 1/2 2/1 , 2 Monde viel zu TEUER, sind zwar frei, aber dafür sollten sie 2/2 er Werte haben wie TuTu.

TEUER:
Alle Geisterkarten - zu teuer
Wo bleibt die TUTu-AA ????

Zu Billig:
Banne den Gegner - 1 möndchen, für eine Hammerkarte


   VerstecktPersönliche Galerie von bartyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214512 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits