Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 08 März, 2006 11:03  Titel:  Hoax 1er Karte Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich mach mal für diese Frage einen eigenen thread auf, da diese Diskussion im Flit- und Khindkarten thread sonst untergeht und da ja auch eingetlich nix zu suchen hat:

In den Regeln steht:

Gegen Abgeben einer weißen Hoax-Karte mit dem Wert 1 kann man bis zu vier Karten einer Farbe statt einer anderen Farbe ausspielen, um diese zum Einsetzen eines Bausteins auf eine Gebäudetafel zu verwenden.

So weit, so gut. Die Frage ist, wie man das "eines Bausteins" lesen soll:

a) eines Bausteins
b) eines oder mehrerer Bausteine

In der Regel ist der Fettdruck hier nicht vorhanden, wohl jedoch die beiden Male davor. Die Abwesenheit des Fettdrucks legt den Schluß nahe, daß es auf die Anzahl der Bausteine nicht so drauf ankommt wie auf die Gleichfarbigkeit der Karten und ließe somit eventuell auch die Leseweise b) zu. Wir haben intuitiv bisher immer Variante b) gespielt. Was meint ihr?

Gruß, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
stizn
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1419
Wohnort: Bruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 08 März, 2006 12:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ich habe variante a) gespielt. kann mir aber durchaus vorstellen, das deine spielweise die richtige ist Smile

sg stizn

_________________
Mitglied der 'B/P' Very Happy



Zuletzt bearbeitet von stizn am Mi 08 März, 2006 12:50, insgesamt einmal bearbeitet
Schütze Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von stiznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 08 März, 2006 12:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Variante a).

Wir sind ALLE bisher nicht mal auf die Idee gekommen, daß es anders sein könnte. Implizit hatten wir wohl angenommen, daß die "1er-Hoax" sonst funktional zu stark wäre.

Wenn ich Tomtom davon erzähle, fragt er sicher zurück, worin denn die Unklarheit des Wortes "eines" sein soll. Er ist kein so großer Fan beim maximalen Ausdehnen und mißinterpretieren der Regeln... Wink

Ich tendiere aber hier auch eher dazu, das Wort streng mathematisch zu verstehen, d.h. "eines" = "1" und nicht als bluemoontechnisches ">=1".



___________________________________
Wein ist in Flaschen gefüllte Poesie.


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 08 März, 2006 12:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sollst du bei BM 1=1 denken? Da habe ich anderes gelernt ...

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
obelix66
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 57
Anmeldungsdatum: 23.03.2004
Beiträge: 94
Wohnort: Augsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 08 März, 2006 14:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mein Argument: Ich muß jeden Baustein einzeln bezahlen. Wenn die Kosten nicht mit der richtigen Farbe bezahlt werden kann, muß ich die Hoax-Karte dazulegen. Wenn ich einen zweiten Baustein bezahlen will, geht die Logik von vorne los, d.h. entsprechende Hoax-Karte dazulegen.

Wenn ich mit den Pillar zusätzliche Opfer bringen will, brauche ich ja auch jedes mal eine weitere Pillarkarte.


Skorpion Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von obelix66Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 08 März, 2006 15:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also ich war bisher auch nicht auf die Idee gekommen das anders auszulegen als 1=1.
Und die Argumentation von Obelix finde ich sehr treffend.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter
Kosmos-Mitarbeiter



Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 08 März, 2006 15:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Kurze Antwort: a (1=1)

Ausführliche Antwort: Ich will die Bauabschnitte 2 und 3 am Flit-Flugturm (4-3-2) bauen. Ich habe Hoax-1 und 2 Pillar-3. Darf ich mit Hoax-1 beide Pillar-Karten umwandeln um die Bauabschnitte 2 und 3 zu bauen? Nein, darf ich nicht. Ich muss jedes Bauvorhaben einzeln abschließen, in diesem Fall könnte ich also entweder eine Pillar-3 in eine Flit-3 umwandeln um den 3er-Bauabschnitt zu bauen oder beide Pillar-3er umwandeln, um den 4er-Bauabschnitt zu bauen. Um aber beide Pillar 3er wie eingangs geplant nutzen zu können, bräuchte ich eine weitere Hoax-1 oder Hoax-2.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Sebastian Rapp / KosmosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 08 März, 2006 15:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Naja, angenommen, du stehst auf nem Vulca-Gebäude und hast 4 Pillarkarte auf der Hand mit den Werten 3,2,2,1. Die machst du dann mit nem 1er Hoax zu 4 Vulcakarten und bezahlst dann vom 2er und 3er einen 5er-Baustein und vom verbleibenden 2er und 1er einen 3er-Baustein. Ist das so abwegig?
Das die 1er Hoaxkarte dadurch natürlich stärker wird, ist schon klar. Ob zu stark, darüber kann man diskutieren.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 08 März, 2006 15:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jo, thx Sebastian, alles klar. Postings waren zeitgleich.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
nimue
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 15.12.2006
Beiträge: 16
Wohnort: Hall in Tirol
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 19 Dez, 2006 22:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Supi, alle Klarheiten beseitigt! Wink
Is des fein, wenn man wo nachfragen bzw. nachlesen kann.
I wär nämlich auch auf Variante b) gekommen, ganz abgesehen davon, dass i no an "Lesefehler" drin hatte und "überlesen" hab, dass man immer nur eine Farbe wechseln kann.

Thx, Nimue


Schütze Geschlecht:Weiblich Ratte OfflinePersönliche Galerie von nimueBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213996 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits