Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Doug der Denker
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 11.05.2004
Beiträge: 3

blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 12 Mai, 2004 01:21  Titel:  Regelfrage Mimix Schamanen und Bashdin Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Leute ich bin neu hier und auch ein Neuling was das Spiel angeht. Deswegen habe ich zwei fragen und hoffe, dass ihr sie mir beantworten könnt, und dass sie noch nirgendwo gestellt wurden.
1. Eine Frage zu zwei Mimix Schamanen. Bei zweien steht ein Stop Symbol mit der Anmerkung, ich soll nach meiner Unterstützungsphase extra Karten nachziehen. Frage : Warum wird das mit der Unterstützungsphase erwähnt, da ich doch eh keine Unterstützungen aufgrund des StopSymbols spielen kann??? Also könnte man doch auch direkt nach der Charakterphase schreiben oder?!?!
2. Eine Frage zu Bashdin. Wenn man bestimmen darf, dass zwei Karten abgeworfen werden müssen, die aber gezogen sein müssen, darf ich sie sehen oder nicht. Also die eine seh ich ja eh weil sie oben auf dem Abwurfstapel liegt aber was ist mit der zweiten?? Es steht ja nicht da, dass der Mitspieler sie mir zeigen soll.
Danke schonmal

Doug


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Doug der DenkerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Goshar
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1237
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 12 Mai, 2004 08:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

1: Es werden sicher Unterstützungen und Versterkungen mit einem Frei symbol geben, darum nach der Unetrstützungsphase.

2: Du bestimmst ja nur das der gegner 2 Karten abwerfen muss, sonst nichts.
Ob er sie dir Zeigt? Sag ich mal ja!

sg!


Skorpion Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von GosharBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Nergal
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 12.05.2004
Beiträge: 101
Wohnort: Bonn
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 12 Mai, 2004 10:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi!

Ich bin auch noch nicht so lange Blue Moon Spieler und finde die Formulierung "nach meiner Verstärkungs- und Unterstützungsphase" auf den Karten Mimix 20 und 21 auch etwas merkwürdig.

Wenn ich die Regeln auf S. 14 für das STOPP (an das Doppel "P" kann ich mich nur schwer gewöhnen) Symbol richtig deute wird mit dem Auslegen einer Karte mit dem Stopp Symbol sofort mit der Ansage der Stärke fortgesetzt. Es gibt also keine weiteren Phasen in denn ich eine Karte mit dem Frei Symbol legen kann.

Frei heißt ja auch nur frei von der Beschränkung nur einen Charakter, Verstärkung oder Unterstützung zu legen. An die jeweiligen Phasen bin ich ja trotzdem gebunden. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß Nergal


Löwe Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von NergalBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Goshar
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1237
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 12 Mai, 2004 10:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ignoriert das mit dem Frei symbol!

Eventuell kommen karten mit sonderfunkionen.

Besser?


Skorpion Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von GosharBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 12 Mai, 2004 11:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Formulierung "Nach deiner Verstärkung- und Unterstützungphase"
dient dazu, dass du dir nicht erst deine Handkarten wieder auf 6 füllst, und
anschliessend dir noch eine weitere Karte durch den Schamanen
aussuchst, bzw. 2 weitere vom Ablagestapel ziehst...
Es schwächt die Karten leicht ab, da man dadurch halt meist wirklich nur
diese 1 Karte aussuchen oder 2 vom Ablagestapel nachziehen kann, dann
ist die Hand wieder voll und die Nachziehphase entfällt somit...

Und was die Frei-Charaktere angeht: Die könntest du auch zuerst
auslegen, und anschliessend den Shamanen...

Was Frei-Verstärkungen und Frei-Unterstützungen angeht (falls es sie mal
geben sollte), so dürfte man diese nicht mehr auslegen...


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter
Kosmos-Mitarbeiter



Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 12 Mai, 2004 13:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

1. Eine Frage zu zwei Mimix Schamanen. Bei zweien steht ein Stop Symbol mit der Anmerkung, ich soll nach meiner Unterstützungsphase extra Karten nachziehen. Frage : Warum wird das mit der Unterstützungsphase erwähnt, da ich doch eh keine Unterstützungen aufgrund des StopSymbols spielen kann??? Also könnte man doch auch direkt nach der Charakterphase schreiben oder?!?!

A: Dies geschieht in dieser Phase, damit vollkommen klar ist, dass es NACH der Charakterphase geschieht, aber vor dem Nachziehen von Karten. Dafür ist diese Unterstützungs-/Verstärkungsphase bestens geeignet, da sie sich schon von der Bezeichnung her von diesen beiden Phasen abhebt.
Die Regel zum Stopp-Symbol besagt zunächst ja nur, dass man in diesem Zug keine weiteren Karten auslegen darf. Der Folgesatz ist im Wesentlichen nur eine Erläuterung, keine Regel im eigentlichen Sinne. (Was man sehr gut sehen kann, wenn man sich die Schlusssätze der anderen Symbol-Erläuterungen anschaut.) In den meisten Fällen wird der Spielzug ja mit der Ansage der Stärke fortgesetzt. Hier aber zu schreiben "Normalerweise setzt der Spieler seinen Zug dann mit der Ansage der Stärke fort [...]" würde sofort die Frage aufwerfen, wann das denn nicht so ist, was wiederum an dieser Stelle zu weit führen würde.

2. Eine Frage zu Bashdin. Wenn man bestimmen darf, dass zwei Karten abgeworfen werden müssen, die aber gezogen sein müssen, darf ich sie sehen oder nicht. Also die eine seh ich ja eh weil sie oben auf dem Abwurfstapel liegt aber was ist mit der zweiten?? Es steht ja nicht da, dass der Mitspieler sie mir zeigen soll.

A: Hier hilft die Regel weiter. S.10 Karten abwerfen: "[...] (und zwar so, dass der Gegner sehen kann, um welche Karten es sich jeweils handelt)."

Sebastian Rapp / Kosmos


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Sebastian Rapp / KosmosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Doug der Denker
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 11.05.2004
Beiträge: 3

blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 12 Mai, 2004 18:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ja vielen Dank nun ist es klarer!!!

Doug


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Doug der DenkerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 13 Mai, 2004 18:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sebastian Rapp / Kosmos hat folgendes geschrieben:

A: Dies geschieht in dieser Phase, damit vollkommen klar ist, dass es NACH der Charakterphase geschieht, aber vor dem Nachziehen von Karten. Dafür ist diese Unterstützungs-/Verstärkungsphase bestens geeignet, da sie sich schon von der Bezeichnung her von diesen beiden Phasen abhebt.
Sebastian Rapp / Kosmos

Wäre es nicht vielleicht besser gewesen auf den Schamanen zu schreiben: "Bevor ich meine Stärke ansage darf ich ..."?
Diese Formulierung ist äquivalent zu "Sofort nach meiner Verstärkungs- und Unterstützungsphase darf ich ..." würde aber bestimmt weniger Fragen aufwerfen.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
stizn
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1419
Wohnort: Bruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 14 Mai, 2004 07:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

regeltechnisch wirft es ja auch gar keine frage auf, oder?

sg stizn

_________________
Mitglied der 'B/P' Very Happy

Schütze Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von stiznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Elastoman68
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 17.10.2004
Beiträge: 2

BeitragVerfasst: So 17 Okt, 2004 13:30  Titel:  Ergänzende Frage zu Mimix-Schamanen Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,
ich habe auch eine Frage zu Mimix-Schamanen, und zwar zu M20 und M21. Bei beiden darf ich nach meiner Verstärkungs-und Unterstützungsphase entweder aus meinen Abwurf- oder Nachziehstapel ziehen.
Gilt dies auch, wenn ich einen Kampf beginne?
Oder besser gefragt: Habe ich als Beginner des Kampfes auch eine Verstärkungs- und Unterstützungsphase, in der ich im Normalfall keine Karten auslegen darf?

Danke schon mal,

PS: Wie kommt man eigentlich an die Promo-Karten?


   OfflinePersönliche Galerie von Elastoman68Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Thorag
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 54
Anmeldungsdatum: 05.09.2004
Beiträge: 8
Wohnort: Niedersachsen
germany.gif
BeitragVerfasst: So 17 Okt, 2004 14:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Meiner Meinung nach verhält es sich so wie du es beschrieben hast.
Als Beginner wird lediglich die Verstärkungs- und Unterstützungsphase übersprungen (im Normalfall). Das Ziehen der Karten wird denoch durchgeführt!


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von ThoragBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: So 17 Okt, 2004 15:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja, das gilt auch, wenn du einen Kampf eröffnest.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: So 17 Okt, 2004 16:57  Titel:  Re: Ergänzende Frage zu Mimix-Schamanen Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wie die beiden vor mir schon geschrieben haben, kannst du auch als Startspieler Karten ziehen. Die Verst. und Unterst. Phase findet statt, du darfst nur im normalfall keine Karten auslegen.
Das sieht aber schon wieder anders aus wenn du Karten legst die dir erlauben zusätzliche V oder U's zu legen.

Elastoman68 hat folgendes geschrieben:

PS: Wie kommt man eigentlich an die Promo-Karten?

Entweder gehst du auf der Spiele Messe in Esse zum Kosmos Stand oder du schickst Kosmos einen Frankierten Rückumschlag.
Oder du kaust das aktuelle Kartefakt.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Elastoman68
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 17.10.2004
Beiträge: 2

BeitragVerfasst: So 17 Okt, 2004 23:49  Titel:  Dankeschön!! Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Vielen Dank für die Antworten,

Ihr seid spitze!

Das Kartefakt habe ich mir zuletzt in meiner aktiven Magic-Phase gekauft, hoffentlich werde ich nicht rückfällig....... Wink


   OfflinePersönliche Galerie von Elastoman68Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 18 Okt, 2004 08:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das wäre wirklich schlimm *gg*

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214751 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits