Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 25 Okt, 2004 13:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es bestand aber wirklich ein großer Andrang an Blue Moon auf der Spiel. Viele Leute haben das Spiel 3 oder 4 Mal gespielt. Auch haben sich viele erkundigt, wie viel denn die einzelnen Völker kosten würden und waren über den Preis (positiv) erstaunt.

_________________
Maybe you'll find someone else to help you.
Maybe Black Mesa
THAT WAS A JOKE.
HAHA. FAT CHANCE.
Anyway, this cake is great.
It's so delicious and moist. -- GLaDOS - Still Alive

Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stizn
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1419
Wohnort: Bruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 25 Okt, 2004 14:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hier nochmal das zitat von hr. knizia, das ich vorher angesprochen hatte:

Zitat:
Natürlich ist Blue Moon für Kosmos und für mich eine wichtige strategische Produktlinie die weit über ein Einzelspiel hinausgeht. Die Absicht ist, neben der erfolgreichen Welt der gelben Siedler-Sonne nun die Welt des Blauen Mondes aufzubauen. Das wird eine große Herausforderung. Ich bin schon sehr gespannt, was Kosmos daraus macht.


wer das gesamte interview (vom Jänner 2004) lesen möchte --> klick <--
ihr müsst dann noch auf das planet toys interview drücken... und den acrobat reader (oder ähnliches) installiert haben.

sg stizn

_________________
Mitglied der 'B/P' Very Happy

Schütze Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von stiznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
diggido
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 1029
Wohnort: Mannheim - die Quadratestadt
jamaica.gif
BeitragVerfasst: Mo 25 Okt, 2004 17:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Gibt's denn nicht vielleicht sowas wie offizielle Spiele-Charts oder Verkaufszahlen?
Daran liesse sich leichter erkennen, welchen kommerziellen Erfolg BlueMoon hat.


Ich bin mal durch Zufall auf ne Liste der Top-50-Spiele oder so gestoßen (schon länger her; hab auch keine Ahnung mehr, wo ich das gesehen hab) und da hatte BM nach der (damaligen) Halbjahresbilanz einen 18 Platz, wenn ich mich richtig erinnere (auf jeden Fall unter dem 20.). Ob das nun gut oder schlecht zu bewerten ist, weiß ich nicht. Confused
Könnten ja mal nach ner entsprechenden Liste/Bilanz Ausschau halten. Shocked


Wassermann Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von diggidoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Fisch
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 21.09.2004
Beiträge: 37
Wohnort: Bad Oldesloe
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 25 Okt, 2004 20:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich glaub nich das nach aqua & pillar noch was kommt

egal hauptsache pillar und aqua sind bald erhältlich!!!!!!!!!!!!!!!!!

_________________
Ihr werdet sowieso alle sterben!!!

Löwe  Pferd OfflinePersönliche Galerie von FischBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 26 Okt, 2004 10:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

> Ich denke, daß Blue Moon, das Kartenspiel, abgeschlossen sein wird mit den neuen Völkern.
Aber es wird vermutlich entsprechend Carcassonne und Siedler weitere Spiele geben, die sich mit dem Hintergrund beschäftigen, aber nichts mit dem aktuellen Spiel zu tun haben.

Ja, das klingt logisch. In irgendeinem Interview mit F.Vohwinkel (mein persönlicher Illustrations-Hero in der Spielebranche, der auch dasselbe Baujahr hat wie ich Wink stellte der ja eindeutig klar, daß es nicht mehr als 8 Völker vom Verlag geben wird.
Macht aber nichts, weil bei noch mehr Auswahl wird es sowieso unübersichtlich - und dann haben wir ja auch noch diese Forum-Gemeinde, die zusätzliche dunkle, schamlose und verrückte Völker dazuerfindet.

Irgendwo hatte ich auch schon gelesen, daß es Ideen gab, ein Brettspiel basierend auf BlueMoon zu entwickeln. Das wird sich aber wohl erst materialisieren, wenn der Verlag aufgrund der Verkaufszahlen von BlueMoon eine Chance dafür sieht. Im Moment sieht es angeblich nicht so rosig aus, das Spiel scheint sich eher in Hardcore-SpielerKreisen als innerhalb der breiten Masse zu verkaufen...


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
darkestsoul
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 512
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 26 Okt, 2004 11:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Tja nicht mehr als 8 Völker ....... und was ist mit den Geistern...? Die kommen anscheinend noch dazu als Erweiterung oder besser als Ergänzung. Wink

Ich denke auch das da noch mehr Blue Moon Spiele kommen werden, wie bei den Siedlern...dort gibt's ja auch Kartenspiel, Brettspiel, dann jetzt neu die Catamir etc......

LG Darki

_________________
blob6 Rhul-Rule:Wer sich nicht an Anweisungen hält, wird unweigerlich untergehen.blob6

Wassermann Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von darkestsoulBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
diggido
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 1029
Wohnort: Mannheim - die Quadratestadt
jamaica.gif
BeitragVerfasst: Di 26 Okt, 2004 15:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

darkestsoul hat folgendes geschrieben:

Ich denke auch das da noch mehr Blue Moon Spiele kommen werden, wie bei den Siedlern...dort gibt's ja auch Kartenspiel, Brettspiel, dann jetzt neu die Catamir etc......
LG Darki


Lies nochmal folgende Begründung, die einem klar macht, dass es sehr gut sein kann, dass dem nicht so ist:

Lachwurzn hat folgendes geschrieben:
(Ich denke, daß Blue Moon, das Kartenspiel, abgeschlossen sein wird mit den neuen Völkern.
Aber es wird vermutlich entsprechend Carcassonne und Siedler weitere Spiele geben, die sich mit dem Hintergrund beschäftigen, aber nichts mit dem aktuellen Spiel zu tun haben.
)

Irgendwo hatte ich auch schon gelesen, daß es Ideen gab, ein Brettspiel basierend auf BlueMoon zu entwickeln. Das wird sich aber wohl erst materialisieren, wenn der Verlag aufgrund der Verkaufszahlen von BlueMoon eine Chance dafür sieht. Im Moment sieht es angeblich nicht so rosig aus, das Spiel scheint sich eher in Hardcore-SpielerKreisen als innerhalb der breiten Masse zu verkaufen...


Die Siedler sind eben massentauglich - scheinbar im Gegensatz zu BM.
Ich will's ja auch nicht wahr haben, aber wenn's so kommt, kommt's halt so. Sad


Wassermann Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von diggidoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Starfire
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***



Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 680
Wohnort: Hamburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 27 Okt, 2004 14:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also gesicherte Erkenntnis ist, dass es offiziell keine neuen Völker mehr geben wird (O-Ton Sebastian). Weitere Karten wie die Geister schloss er nicht aus. Ansonsten war er sehr zurückhaltend, was die Zukunft Blue Moons betraf.
Blue Moon ist tatsächlich nicht sehr verbreitet. Viele, die ich gefragt habe, kannten das Spiel gar nicht. Bei der Gelegenheit hab ich natürlich gleich die Werbetrommel gerührt und auch einige neue Fans für das Spiel gewonnen.
Aus meiner Sicht tut Kosmos etwas zu wenig, um das Spiel bekannt zu machen. In Spielwarenläden und Kaufhäusern steht es irgendwo unter ferner liefen in irgendeinem Regal. Keine Werbung, kein Sondertisch, einfach nix.
Also werden wir sehen. Entweder entschliesst sich Kosmos, die Idee weiterzuführen, weil sie Marktchancen sehen, oder falls Herr Knizia voll hinter seiner Idee steht, sucht er sich vielleicht einen anderen Verlag. Hängt natürlich wieder von den geschlossenen Verträgen ab.
Also geniessen wir unser Lieblingsspiel und bringen es unter die Leute. Und warten in Ruhe ab, was die Zukunft bringt.
Gruss

Starfire

_________________
DIE

Image
IST LEIDER INAKTIV !

Beware ! I'm a MUSEVANGELISTheadbang

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von StarfireBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
obelix66
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 57
Anmeldungsdatum: 23.03.2004
Beiträge: 94
Wohnort: Augsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 28 Okt, 2004 12:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also Leute,

nun seid doch mal ehrlich. Nach erfolgversprechendem Anfang hat doch die ganze Geschichte um BM ernorm nachgelassen.

Nach ein paar Spielen entwickelt sich die ganze Sache doch zum Langweiler, da die Modifikationsmöglichkeiten durch Beschränkung auf 30 Karten/ 10 Monde und die Geschichte mit drei Drachen sehr gering sind.

Nichts für ungut.

_________________
salute Terrah rules the world! salute
O B E L I X

Skorpion Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von obelix66Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 28 Okt, 2004 13:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi obelix66,

ganz ehrlich: mir macht Blue Moon immer noch viel Spass Wink ...auch nach sehr vielen Spielen.

Wenn ich umfangreiche Modifikationsmöglichkeiten in einem Spiel suche, dann spiele ich ein TCG wie Behind oder Magic.

Aber um das geht es mir bei Blue Moon nicht...
... ich finde Blue Moon sehr ausgewogen (was man von einigen TCGs nicht sagen kann) und hat bei mir z.B. zu später Stunde nach einigen gespielten Matches diesen "Ok, ein Spiel geht sich noch aus"-Effekt... bis es eben weit nach Mitternacht geworden ist und wir doch noch 5 zusätzliche Partien gespielt haben...


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
stizn
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1419
Wohnort: Bruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 28 Okt, 2004 13:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

obelix66 hat folgendes geschrieben:
Also Leute,

nun seid doch mal ehrlich. Nach erfolgversprechendem Anfang hat doch die ganze Geschichte um BM ernorm nachgelassen.

Nach ein paar Spielen entwickelt sich die ganze Sache doch zum Langweiler, da die Modifikationsmöglichkeiten durch Beschränkung auf 30 Karten/ 10 Monde und die Geschichte mit drei Drachen sehr gering sind.

Nichts für ungut.


ich finde nicht das die geschichte nachgelassen hat... für mich persönlich ist blue moon das beste spiel das ich zurzeit zuhause habe. das einzige was man kosmos vielleicht vorwerfen kann, ist, das sie die werbetrommel zu wenig gerührt haben.

wenn dir die regeln mit 30/10 nicht gefallen, dann kannst du sie ja umändern, ich denke halt nur das ein spiel mit 30/20 einfach unausgeglichen wirkt und das eigentliche spielprinzip ein bisschen durcheinander bringt. aber deiner phantasie sind ja keine grenzen gesetzt.

sg stizn

p.s. du hast recht: nix für ungut, ist ja ein diskussionsforum...

_________________
Mitglied der 'B/P' Very Happy

Schütze Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von stiznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 28 Okt, 2004 13:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mir macht BM ebenfalls nach mittlerweile unzaehligen Spielen fast noch mehr Spass als am Anfang. Natuerlich hat man immer die 2 kommenden Voelker noch im Kopf, auf die man sich riesig freut. Kann sein, dass, wenn die draussen sind, nach der sicherlich mehrere Wochen dauernden Euphorie der Spass etwas nachlassen koennte! Koennte, wohlgemerkt.
Mir geht's wie stizn: BM ist momentan das beste Spiel das ich zuhause habe und steht in meiner Rangliste momentan sogar noch vor Doppelkopf!!!! Und das will echt was heissen! Wink


Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 28 Okt, 2004 15:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

> nun seid doch mal ehrlich. Nach erfolgversprechendem Anfang hat doch die ganze Geschichte um BM ernorm nachgelassen.

Kommt darauf an, womit man es vergleicht. Gegen den Dauerläufer "Catan" sicher. Auch gegen ein paar andere einzelne (hauptsächlich aus dem englischen Sprachraum stammende) TCG-Spiele oder solchen anspruchslosen "Lizenzen-zum-Gelddrucken" wie Monopoly.

Aber wenn man sich die Hundertschaft von anderen Brett/Karten-Spielen ansieht, die in den letzten 30 Jahren (und so lange sammle ich schon) herausgekommen sind ? Es gibt vielleicht ein halbes Dutzend davon, die ich in 5 Jahren auch noch herauskramen werde - und BlueMoon gehört sicher dazu. Besonders im 2-Spieler-Bereich ist die Luft schon sehr dünn...


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 28 Okt, 2004 15:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also ich kann auch noch nicht erkennen das das sehr stark nachgelassen hat.
Sicher, die Modifikationsmöglichkeiten sind beschränkt, aber das sehe ich genau wie Xel.
In erster linie geht es mir ums spiel selbst, und das ist prima, auch nach vielen, vielen Partien sehe ich nicht das mir die Lust an dem Spiel vergeht.
Ganz im gegenteil, ich entdecke trozdem hier und da immer wieder neue Tricks und kniffe wie man den Gegner ärgern kann. Dabei spiele ich zur zeit nur zwei Völker, sollte mir das einmal zu langweilig werden, habe ich immer noch genug ausweichmöglichkeiten.

Sicher mit der Komplexität eines TCG kann BM nicht mithalten, aber genau das soll es ja auch garnicht. Es ist doch gerade das tolle das man bei BM nicht gezwungen ist ständig neuen super seltenen Karten hinterher zu jagen. So kann sich dann auch die Situation ergeben das man weiß was der Gegner so an Karten im Deck haben könnte die einem die Strategie so richtig versägen können, da muß man dann halt auch immer schön drauf aufpassen. Überraschungen kann es da dann aber trozdem immer noch geben.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 29 Okt, 2004 10:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Um mal konträr zu antworten - ich finde die relativ kleine Zahl von Karten und die relativ kleine Menge der Veränderbarkeit (Monde) durchaus auch als Vorteil. Hat man zuviele Karten (Magic) so leidet das Spiel IMHO da der Charakter der Volker (Elemente) verloren geht. Man muss nicht mehr überlegen was gut ist, sondern man hat einfach immer eine passende Karte zu jeder Strategie. Beschränkter Raum dagegen lädt zur Kreativität ein IMHO.

Re Abflachen der Motivation - bei mir war Blue Moon nie so extrem hoch in der Motivationskurve. Deshalb ist aber auch kein solcher off peak Effekt möglich.


Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214195 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits