Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: So 24 Jun, 2007 13:13  Titel:  Sich widersprechende Sonderfunktionen Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

ich bin Newbie (habe bisher nur das Basisspiel) und habe mal folgende Frage:

Was passiert, wenn eine Sonderfunktion eine Handlung explizit verbietet ("Du darfst keine...") und eine andere Sonderfunktion diese Handlung explizit erlaubt?

Beispiele:

"Höllenlärm" (Khind 26): "Du darfst keine Unterstützungen auslegen." vs.
"Entfache den Gedankensturm" (Hoax 29): "In diesem Zug darf ich beliebig viele Unterstützungen auslegen."

oder

"Feuerwall" (Vulca 26): "Du darfst keine Karten nachziehen." vs.
"Sammle neue Anhänger" (Hoax 27): "Jetzt darf ich 5 Karten nachziehen."

Durch Suchen in den FAQs habe ich mal geschlussfolgert, dass vermutlich immer die Karte mit "Du darfst keine..." Vorrang hat, aber eine wirklich eindeutige Regel dazu konnte ich nicht finden. Trifft meine Schlussfolgerung zu?
Das kommt ja alleine im Basisspiel schon mehrfach vor (bei Benutzung von "Profi-Decks" mit allen Erweiterungen vermutlich noch deutlich häufiger), ich finde das sollte explizit und allgemeingültig geregelt sein!

Im FAQ auf der offiziellen Seite unter "Regelfragen zu Kartenkombinationen" wird zwar auf zwei ähnliche Beispiele eingegangen, es ist aber aus meiner Sicht nicht eindeutig, ob es dort nur um das Wort "zusätzlich" bei der "Geisterbilder"-Karte (und bei anderen Karten wie beispielsweise "Genathones der Blinde") geht oder ob die Regelung dort für alle Karten mit "Du darfst nicht..." gilt.

Im FAQ dieses Forums steht in den Erläuterungen zu Feuerwall, dass Feuerwall Vorrang vor anderen Karten hat, aber ich kann dort keine allgemeingültige Regel für andere Karten wie Höllenlärm finden.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Primus Magicus
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 1433
Wohnort: Assen, Appelscha
netherlands.gif
BeitragVerfasst: So 24 Jun, 2007 13:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wann sonderfunktionen sich widersprechen hat die karte mit "du darfst keine" Vorrang


Jungfrau Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von Primus MagicusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger
Primus Magicus
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 1433
Wohnort: Assen, Appelscha
netherlands.gif
BeitragVerfasst: So 24 Jun, 2007 13:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zusätzlich:

Hier die Hierarchie wann symbolen und sonderfunktionen sich widersprechen:

1. "Ich muss…"-Sonderfunktion
2. Karten mit dem GESCHÜTZT-Symbol, sofern es nicht ignoriert wird (was nur durch Hoax 16 "Mekarthas der Scharfsinnige" möglich ist)
3. "…ignoriert"-Sonderfunktion
4. "Du darfst keine…"-Sonderfunktion
5. Restliche Sonderfunktionen
6. Allgemeine Spielregeln

Generell gilt:
- Symbole gehören zu den allgemeinen Spielregeln.
- Sonderfunktionen haben höhere Priorität als allgemeine Spielregeln.
- Verbote hebeln Erlaubnisse der gleichen Prioritätsstufe (oder einer niedrigeren) aus.

"Du musst ..." fällt nicht unter Punkt 1., sondern 5.



In deinem fall:

"Du darfst keine Unterstützungen auslegen." und "Jetzt darf ich 5 Karten nachziehen." sind rang 5. Restliche Sonderfunktionen.
Die "du darfst keine" karten stehen auf rang 4 in der Hierarchie und haben damit Vorrang.

Hoffe es ist Klar jetzt


Jungfrau Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von Primus MagicusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: So 24 Jun, 2007 14:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Primus Magicus hat folgendes geschrieben:

Hoffe es ist Klar jetzt


Ja, vielen Dank!
Würde mich allerdings noch interessieren, woher du das weißt! Steht das irgendwo schriftlich als offizielle Regel?


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: So 24 Jun, 2007 15:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Erstmal willkommen hier im Forum.
Was Primus da geschrieben hat stammt aus der FAQ hier im Forum und ist offiziell.
Alle in der FAQ aufgeführten Regelungen sind von offizieller Seite, sprich im zweifellsfall von Herrn Knizia selbst, abgesegnet.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Primus Magicus
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 1433
Wohnort: Assen, Appelscha
netherlands.gif
BeitragVerfasst: So 24 Jun, 2007 15:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi, ja es kommt aus der Karten-FAQ. Es steht auch hier ins forum unter karten-FAQ allgemein. Hier die link dazu:

click mich, ich bin ein link

Edit; ladoik war ein bisschen schneller


Jungfrau Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von Primus MagicusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: So 24 Jun, 2007 15:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Herzlich Willkommen im Forum Darador!

Dass Sonderfunktionen mit "du darfst keine" Vorrang haben vor gewöhnlichen Sonderfunktion (also "jetzt darf ich" usw.) steht etwas weiter hinten im Regelbuch unter dem Punkt "Einige besondere Regeln".

Regeln hat folgendes geschrieben:
... so haben ihre Werte, Symbole und Sonderfunktion keine Auswirkungen. Karten, auf denen ,,Du darfst keine...“ steht, haben dann Vorrang vor allen Sonderfunktionen außer vor der ignoriert-Sonderfunktion.
Nachstehend werden besondere Situationen erläutert...




Ladoik hat folgendes geschrieben:
Was Primus da geschrieben hat stammt aus der FAQ hier im Forum und ist offiziell.
Alle in der FAQ aufgeführten Regelungen sind von offizieller Seite, sprich im zweifellsfall von Herrn Knizia selbst, abgesegnet.

Natürlich kann man das auch mit der FAQ totschlagen, aber es steht halt auch in den Regeln drin. Blue Moon ist auch gut (und richtig) ohne diese viel zu große FAQ spielbar...

Grüße Geirröd


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: So 24 Jun, 2007 16:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Rangfolge der SFs wurde später mit Erscheinen der G&I noch erweitert, siehe auch dortiges Regelblatt. Die FAQ fasst alle Einzelstellen zu einem Absatz zusammen.

Die FAQ komplett durchzulesen ist sicherlich nicht empfehlenswert am Anfang, da es einen erschlägt. Die einleitenden Absätze und der Teil zu den Symbolen aber schon.

Hallo und willkommen hier, Darador!

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: So 24 Jun, 2007 16:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Danke für die Willkommensgrüße! Smile

Primus Magicus hat folgendes geschrieben:
Es steht auch hier ins forum unter karten-FAQ allgemein. Hier die link dazu:

Geirröd hat folgendes geschrieben:
steht etwas weiter hinten im Regelbuch unter dem Punkt "Einige besondere Regeln".


Ah, alles klar, da hatte ich es doch glatt an beiden Stellen übersehen!


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214031 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits