Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 24 Aug, 2007 15:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Super Beitrag Sebastian.
Vielen dank das du dieser Spekuliererei hiermit hoffentlich ein Ende setzt.
Ich finde es auch toll das du mal näher darauf eingegangen bist wie es um Blue Moon steht/gestanden hat.
Einige scheinen das anders zu sehen aber für mich deckt sich das zum größten Teil mit dem was ich angenommen hatte.

Edit: Oh, selbstvertändlich schließe ich mich Flotti in seinem Lob an dich an. Einen solchen Support wünscht man sich häufiger.
Flottis Frage möchte ich noch ergänzen, auch wenn der offizielle Support dann ja jetzt ausläuft, kann man sich wegen Preisen für ein, von einer der Ligen organisiertes, Blue Moon Turnier evtl trotzdem an Kosmos wenden?
Immerhin wäre das ja auch sowas wie Werbung für Kosmos.
Ich habe aber auch Verständniss wenn da jetzt ein Nein kommt Wink

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image



Zuletzt bearbeitet von Ladoik am Fr 24 Aug, 2007 15:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Peter The Rat
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 224
Wohnort: Lana
italy.gif
BeitragVerfasst: Fr 24 Aug, 2007 15:34  Titel: Grossartig ! (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Sebastian:
Danke für die ausführliche Erläuterung!
Vor allem möchte ich eins sagen: "Blue Moon ist ein geiles Spiel! Danke, daß ihr es veröffentlicht habt!" Applause


Widder Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von Peter The RatBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter
Kosmos-Mitarbeiter



Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 24 Aug, 2007 15:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Flotti hat folgendes geschrieben:

Ich möchte dir hiermit persönlich für dein Engagement danken und für deine Hilfsbereitschaft bei Regelfragen, Preisen für Turniere usw. danken. Ich denke dem werden sich auch noch andere Mitglieder anschließen.


Nichts zu danken.
Ich werde auch weiterhin zur Verfügung stehen - nur der Umfang meines Zeitbudgets ist natürlich mittlerweile etwas geringer.

Flotti hat folgendes geschrieben:

Jetzt noch 2 Fragen:
Betrifft die Einstellung des Spiel auch die Veröffentlichung eines evenutellen neuen Bandes zu Blue Moon von Frank oder sind das unabhängige Variabeln.
Falls eine von der Community selbst organisiertes Turnier in Essen zur EM stattfinden wird, bestände dann nochmal die Möglichkeit Preise von Kosmos im kleinen Rahmen zubekommen (Blue Moon Artefakte) oder ist dies auch nicht mehr möglich.


Zum Buch kann ich überhaupt nichts sagen. Diese Frage ist an Langenmüller-Herbig zu richten. Mir wäre von einem zweiten Roman nichts bekannt, aber das muss überhaupt nichts heißen. KOSMOS hat zum Roman eigentlich nicht mehr als das Logo beigetragen.

Preise im kleineren Rahmen kann ich für Essen und sonstige Turniere schon noch stellen - zumindest solange ich hier noch was verfügbar habe.

Sebastian Rapp / Kosmos


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Sebastian Rapp / KosmosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 24 Aug, 2007 17:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Auf jeden Fall erst einmal vielen Dank an Sebastian Rapp für die ausführlichen Informationen.

Da ich mich zum Teil mal angesprochen fühle, was deinen Kommentar zu Einstellung und Ausverkauf von Blue Moon angeht, will ich doch noch etwas sagen und, um Spekulationen und Thesen, die man zwangsläufig aufstellt, weil man manche Sachen eben lediglich vermuten kann, vielleicht fragend aus dem Weg zu räumen.

Wenn ein Spiel schlecht läuft, sich also schlecht verkaufen lässt, kann das vereinfacht gesehen letztlich nur drei Ursachen haben (die sich natürlich gegenseitig bedingen können):

1. Das Spiel an sich ist schlecht, entspricht nicht dem "Massengeschmack" (wenn es so etwas gibt) oder wie auch immer.

2. Der Support und der komplette Marketing-Sektor wird vernachlässigt, um das Spiel zu promoten und seinen Verkauf zu fördern. Hierbei spielt auch hinein, ob man eine vielleicht entstandene Community pflegt und dabei hilft, diese auszubauen.

3. Das Spiel wird nicht ordentlich vermarktet, z.B. indem die Zielgruppe nicht richtig definiert wird und damit verbunden die entsprechenden Märkte nicht erschlossen werden. Dabei spielt auch eine Rolle, in welchen Läden man das Spiel anbietet und wie schnell man Erweiterungen veröffentlicht, da eine Sättigung des ohnehin bereits nicht richtig erschlossenen Marktes in Kurzer Zeit eintreten kann.


Man hat sich bei Kosmos ja nun bewusst für eine Veröffentlichung von Blue Moon entschieden und das Spiel verkaufte sich auch gut. Daraus schließe ich (und bitte um Hinweise, wenn dem nicht so sein sollte), dass das Spiel an sich kein schlechtes ist. Oder zumindest kein entscheidender Fehlgriff und Punkt 1 nicht den Ausschlag für den Misserfolg des Spiels gibt. Es hat sich gut verkauft - bis zu einem bestimmten Punkt. Und die Frage ist doch: Warum?

Ich kritisiere ja nicht, dass Kosmos nun den Support und die Weiterentwicklung eines weniger erfolgreichen Spiels einstellt - das ist ja absolut verständlich - sondern ich frage mich, wie es dazu kam, dass Blue Moon nur so kurz erfolgreich war.

Da ich nicht an Glück oder Zufall glaube, ist mir die Erklärung von Sebastian Rapp, dass es eben nun so ist wie es ist und man zwei gute und zwei schlechte Jahre gehabt hätte, einfach nicht erklärungsstark genug. Zudem lässt es vermuten, dass bei Kosmos keine Evaluation der herausgegebenen Spiele statt findet, was ich mir kaum vorstellen kann. Wenn es so wäre, würde mich das aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten sehr erstaunen. Ich würde zumindest wissen wollen, warum ein Spiel schlecht und warum ein anderes gut läuft. (Nur) mit Zufall und Glück kann dies ja nichts zu tun haben. Das würde dem Erfolg vieler anderer Spiele nicht gerecht werden.

Was mich zu der Frage führt (ich habe selbstverständlich meine Vermutungen, aber bevor wieder die, natürlich durchaus berechtigte Kritik aufkommt, sich nicht an Spekulationen und Vermutungen aufzuhalten), ob Kosmos bei den von mir oben aufgeführten Punkten 2 und 3 Fehler gemacht hat und ob diese dazu beigetragen haben, dass Blue Moon schließlich das selbe Schicksal erleidet, wie so viele andere Spiele minderer Qualität auch, obwohl das Potential für einen größeren Erfolg da war?

Wenn ich keine Antwort bekomme, ist es auch ok. Ich wollte nur nochmal meine Motivation darlegen, warum ich dazu überhaupt etwas schreibe. Es interessiert mich eben, warum ein Spiel, dass ich gerne spiele und für das ich auch Geld ausgegeben habe, nicht weiter entwickelt wird und woran dies konkret liegt.

Grüße
Dreadnought


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
thelos
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 51
Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 631
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 24 Aug, 2007 20:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ich fasse mich mal kurz:

vielen dank für alle swas du so durch uns standhaft erlitten hast *g*

ich denke auf der messe werden dir dennoch einige zuwinken wollen.
schade das es nun endet... aber solange es noch spieler gibt... und schliesslich kommt alles ja irgendwann wieder *g*

_________________
Image

willkommen in der...
Image

Wassermann Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von thelosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 24 Aug, 2007 21:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Naja, ich würde die Liste von Gründen, warum ein Spiel verkaufstechnisch gut oder schlecht läuft aber durchaus noch erweitern und zwar um den Faktor Glück. Sozusagen zur richtigen Zeit den Nerv der "Masse" treffen.

Ich bin überzeugt davon, dass Glück/Zufall eine große Rolle spielt. Dabei haben allgemeine Strömungen einen Einfluss (welche Spielarten sind gerade "in"? welche Genres kommen gerade gut an etc.? welche Konkurrenz-Produkte schnappen zum Veröffentlichungszeitpunkt potenzielle Käufer weg? usw.

Blue Moon ist ein grandioses Spiel aus meiner Sicht. Ich bin froh, dass ich auf das Spiel gestoßen bin. Dass es sich nicht wie erhofft durchsetzt, ist schade, aber nicht verwunderlich. Das Grundspiel wird eine "breitere" Masse gerne gespielt haben, auf das Profi-Spiel wird sich diese breitere Masse aber selten bis gar nicht einlassen, einfach weil es zu komplex ist. Zumal es ja als Spiel für zwei ausgelegt ist. Das heißt viele potenzielle Käufer sind Pärchen. Da werden selten beide Bock darauf haben, Decks zu bauen und einer reicht eben nicht. Die übrigen Freaks sind durch andere Spiele schon hervorragend bedient. Wie andere schon ausgeführt haben, sitzt BM irgendwie zwischen den Nischen.

Dennoch kein Grund zu verzagen, ich persönlich werde mich auch weiterhin für BM engagieren (wie viele andere auch) und die Berliner Liga mit aller Macht am Leben halten (und wenn am Ende nur Dreadnought und ich übrigbleiben Wink )

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: Fr 24 Aug, 2007 22:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ein großes Problem, was ich auch noch sehe, ist der fehlende Zugang zum Turnierspiel, weil für 2 gute Decks eben beide Spieler das gesamte Material bräuchten. Und da kommen dann schon wieder zu hohe Kosten auf die Spieler zu, die ja ein "Spiel für 2" und nicht ein "Spiel für mich" gekauft haben.

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Strato Incendus
Gott des Small Talks
Gott des Small Talks


Alter: 30
Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2608
Wohnort: Langerwehe (am *rsch der Welt)
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 25 Aug, 2007 10:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Gut, da die Phar jetzt ja definitv nicht von KOSMOS-Seiten kommen werden - sollte man sie evtl. als inoffizielles Volk machen? Rolling Eyes So der Vollständigkeit halber.




Gruß, Strato Incendus

_________________
Situs wielate inis et abanit.

Fische Geschlecht:Männlich Hund VerstecktPersönliche Galerie von Strato IncendusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Flotti
Gott des skrupellosen Drachenshoppings
Gott des skrupellosen Drachenshoppings


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 25 Aug, 2007 15:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

So Leute!

Das es keine Erweiterungen mehr gibt war natürlich nur ein Spaß. So eben habe ich die neue Blue Moon Erweiterung entdeckt und selbst getestet. Einfach ein ungeheurer Spaß sage ich euch sodele. Ok es gibt keine neue Karten aber das neue Spielsystem ist einfach überwältigend. Da BM ja nur ein Glücksspiel ist wird dieser Faktor natürlich noch gestärkt.

Einfach die Hände und die Karten gleichmäßig mit der Blue Moon Cremesoap bestreichen und schon kann es losgehen. Karten die Aufgrund von der neuen einzigartigen Konstistenz auf den Tisch fallen oder aus der Hand gleiten müssen abgeworfen werden und dürfen erst am Ende eines Kampfes wieder nachzogen werden. Fällt also eine Karte aufgrund der Glitschigkeit herunter darf man immer nur noch auf 5 Karten nachziehen. Auch das schnelle ziehen von Interventionen wird dadurch erschwert. Wenn eine Intervention runterfällt, also nicht ordnungsgememäß gelegt wird, wird sie diese nicht aktiv, sondern wird erst im nächsten Zug gegen sich selbst aktiv. Also immer vorsichtig sein.

Die restlichen Regeln wird Erzi erklären, da er zu großen Teilen an der jahrelangen Entwicklung beteiligt war.


Blue Moon Seife.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  115.17 KB
 Angeschaut:  7228 mal

Blue Moon Seife.JPG


_________________
Von Bilbo Beutlin: Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinauszugehen, du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen.

Münsterliga Rulez!!!

Fische Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FlottiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: Sa 25 Aug, 2007 16:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Flotti hat folgendes geschrieben:
Die restlichen Regeln wird Erzi erklären, da er zu großen Teilen an der jahrelangen Entwicklung beteiligt war.

Wenn du schon anfängst, unsere Regeln zu erklären, dann darfst du das auch zu Ende führen.

Ich könnte das natürlich jetzt übernehmen, also nicht jetzt, weil ich keine Zeit dafür habe, aber demnächst. Aber das würde ja deine grandiosen Beiträge an unserem Regelwerk schmälern. Denn du hast es ja erst hinbekommen, dass all diese Ideen, die wir hatten, zu einem stimmigen Ganzen zu bündeln.

Daher will ich mich gar nicht mit deinen finalen Federn schmücken.

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Flotti
Gott des skrupellosen Drachenshoppings
Gott des skrupellosen Drachenshoppings


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 25 Aug, 2007 17:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ach du sollst doch auch was vom Ruhm abbekommen und außerdem habe ich grad auch keine Zeit, also überlasse ich den Rest dir. Wir können ja schonmal mit unserem neuen geheimen Projekt anfangen.

_________________
Von Bilbo Beutlin: Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinauszugehen, du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen.

Münsterliga Rulez!!!

Fische Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FlottiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: Sa 25 Aug, 2007 19:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

OK, dann werd ich bei Zeiten mal die restlichen Regeln erklären.

Und für unser neues Projekt schick ich dir schonmal meine erste Ideenliste zu. Ist wieder mal ziemlich viel und ich sehe noch kein echtes Konzept, das wir da extrahieren könnten. Da du dich da aber schon dieses Mal als sehr talentiert bewiesen hast, bin ich mir sicher, dass du auch diesmal wieder Geniales beitragen kannst und wirst.

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 25 Aug, 2007 20:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

BTW: Vielleicht könnte UBIK ja mal Sebastians Post zitierterweise in den Anfangspost reineditieren? Nicht dass hier noch wer verschreckt wird...


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 25 Aug, 2007 21:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Danke für die ausführliche Klarstellung und deinen Kommentar, Sebastian. Und den unermüdlichen Einsatz hier im Forum, ich habe sehr gern mit dir "Haare gespalten".

Wir sehn uns in Essen ...

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Chipol
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 11.04.2005
Beiträge: 108
Wohnort: Hamburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 25 Aug, 2007 22:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sebastian Rapp / Kosmos hat folgendes geschrieben:

Dies betrifft den Blue Moon Support bei Pegasus, die eigene Blue Moon Webseite und auch die Unterstützung der Europameisterschaft.


Mit anderen Worten: wer die Promokarten noch nicht hat, sollte die möglichst bald bei Pegasus bestellen...


Widder Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von ChipolBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213981 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits