Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Poll :: Baust du neue Decks...

Ausschließlich am Computer
29%
 29%  [ 8 ]
Überwiegend am Computer
33%
 33%  [ 9 ]
Am Computer etwa genauso oft wie mit den richtigen Karten
11%
 11%  [ 3 ]
Überwiegend mit den richtigen Karten
7%
 7%  [ 2 ]
Ausschließlich mit den richtigen Karten
18%
 18%  [ 5 ]
Stimmen insgesamt : 27


Autor Nachricht
Jack
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***



Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 1126

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 27 Okt, 2007 12:37  Titel:  Methodischer Deckbau Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mich interessiert, wie ihr vorgeht, wenn ihr ein völlig neues Deck mit einem Volk baut. Ich kann das irgendwie nicht mit dem DeckDesigner am Computer, sondern brauche dazu die materiellen Karten in der Hand. Folgende Prozedur durchlaufe ich jedesmal, weil sie sich als relativ praktisch erwiesen hat:

1. Die Deckidee
Zuerst muss man sich natürlich darüber im Klaren sein, was man eigentlich vorhat. Wenn ich Lust verspüre, aus irgendeinem Volk ein Deck zu erstellen, dann versuche ich gleich auch eine ordentliche Strategie zu entwickeln und stelle mir z.B: folgende Fragen: Wie kann ich die Schwächen meines Volkes möglichst kompensieren? Auf welche Art werde ich den Gegner unter Druck setzten? Welche Bedeutung nehmen diesbezüglich hohe Werte und welche fiese Sonderfunktionen ein? Wie schnell soll mein Deck werden? Wie schützt es sich vor gegnerischen Eingriffen? Welche Kombi sind möglich? Gibt es Fremdkarten, die ich unbedingt brauche? Und selbstverständlich, welcher ist der ideale Inquisitor?

2. Die Selektion der Volkskarten
Als nächstes nehme ich mir alle Karten des eigenen Volkes zur Hand und sortiere sie in 3 Stapel:
a)Karten, die viel zu schlecht sind, um überhaupt in mein Deck zu kommen (z.B. die ganzen Hoax-Null-Monde-Charaktere)
b)Karten, welche ich zunächst rausnehme, da sie in meiner Deckstrategie nicht unbedingt wichig sind, über deren Einsatz ich am Ende aber wieder nachdenke werde.
c)Karten, die auf alle Fälle im Deck sein werden.
Dabei nimmt c) üblicherweise den größten Anteil ein.

3. Die Fremdkartenwahl
Jetzt suche ich mir alle möglichen Karten aus anderen Fraktionen, die mir irgendwie helfen könnten, meine Strategie zu erreichen und das Deck zu verstärken. Entweder ich überlege mir einfach, welche Karten gut sein könnten, oder ich schaue einzeln die anderen Völkern durch. Als Ergebnis habe ich eine ganze Menge Fremdkarten, deren Mondsumme fast immer das Limit übersteigt. Erneut muss ich also jene aussondern, die für mein Deck im Vergleich zu ihren Mondkosten nicht genug Effekt bringen, solange bis die Anzahl an Monden stimmt und ich zufrieden bin.

4. Die Feinarbeit
Ich zähle die Anzahl an Karten meines vorläufigen Decks (bestehend aus Stapel c und den ganzen Fremdkarten), welche nur selten der Vorgabe entspricht.
- Wenn es zu viele sind, was meistens der Fall ist, habe ich folgende Möglichkeiten ihre Anzahl zu reduzieren: Ich entferne zwei (oder mehr) Fremdkarten, um dafür eine mit mehr Monden reinzutun oder ich nehme Null-Mond- bzw. volkseigene Karten raus, die nicht unbedingt nötig ist.
- Besonders in Schlangenzunge-Decks sind es nach Phase 3 allerdings noch zu wenige Karten. Das ist aber ein geringes Problem, da es ja eine Vielzahl kostenloser, guter Karten zum Auffüllen gibt: Karten aus Stapel b, Auserwähte, Mutanten, Hyla, Das habe ich Erwartet! und eine paar unter Umständen ganz nützliche Null-Mond-Charaktere (z.B. die Hüterinnen, die 3/2 und 2/3 Flit).

5. Die entscheidenden Kontrollen
Wichtig in allen Phasen und das meiner Meinung nach eigentlich Schwierige am Deckbau ist, ständig alle Karten, die ins Deck sollen oder schon drin sind, auf ihre Funktion und ihr Zusammenspiel mit den restlichen Karten zu prüfen. Jede Karte bietet viele Vor- und Nachteile, und nur, wenn sich die Karten des Decks untereinander möglichst ideal ergänzen, kann es richtig gut sein.
Auch die regelkomforme Kartenzusammenstellung, welche aus Phase 4 hervorgeht, betrachte ich weiterhin als reinen Deckentwurf, welcher erneut hinterfragt und gegebenfalls verändert werden muss. Kann die Deckstrategie durchgesetzt werden? Ist das Deck schnell genug? Wie ist die Balance zwischen den Elementen? Sind von einer Kartenart zu viele oder zu wenig Karten vorhanden? Gegen welche gegnerischen Karten ist das Deck anfällig und wie schützt es sich? Kann es auch bei hohen Werten mithalten? Wie gut ist die Deckkontrolle? usw.

Wenn ich irgendwann zufrieden bin, ist meine erste Deckversion fertig und geht in die Testphase über, in der ich versuche, oft mit ihm zu spielen und somit Erfahrung zu sammeln. Erst in der Praxis fallen Schwächen und Stärken wirklich auf und es zeigt sich, ob die gedachte Strategie funktioniert. Beim Verbessern des Decks nach mehreren Testspielen gehe ich prinzipiell genauso vor wie in Phase 5, nur das ich mich eben besonders auf meine neuen praktischen Erkenntnisse konzentriere.


Zum Schluss noch ein Bild davon, wie der Deckbau-Bereich mit fertigem Deck aussieht:


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von JackBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 27 Okt, 2007 12:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Keine der Auswahlmöglichkeiten trifft bei mir zu. Ich baue meine Decks aus dem Kopf und benutze höchstens Stift und Papier, um ein fertiges Deck aufzuschreiben.
Früher habe ich aber am Liebsten mit den realen Karten meine Decks gebaut.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jack
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***



Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 1126

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 27 Okt, 2007 14:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Respekt, Mobbi!
Wenn ich ohne Karten ein Deck bauen müsste, dann würde mir irgendwie die Übersicht fehlen, die ich mit Karten habe. Und ganz sicher vergäße ich immer irgendeine gute Karte aus dem eigenen Volk mit reinzunehmen.
Ich überlege mir nur die Deckidee und spezielle einzelene Karten schon vorher im Kopf.

Werde deine Antwort hinzufügen.
Edit: Ich merke gerade, dass das nur gehen würde, wenn noch niemand abgestimmt hätte. Zum Glück werden es (hoffentlich) nur wenige so wie Mobbi machen, sonst wäre die Umfrage sinnlos.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von JackBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ryuk
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 664
Wohnort: Potsdam
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 27 Okt, 2007 16:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich machs wie du Jack. Allerdings nehm ich manchmal auch die Karten, die insgesamt zu einem Konzept passen und überlege welches Volk die Strategie am bestenergänzt.

Mobbi jetzt weiß ich warum du die Aqua-Terz mit ins deck genomme hast. Mr. Green

_________________
Männer sind Schweine, sie wollen immer nur das eine - Blue Moon zocken

Jungfrau  Hund OfflinePersönliche Galerie von RyukBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 27 Okt, 2007 18:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sprich Deckidee und Grobbau passieren im Kopf.
Wobei ich mir erstmal nur Gedanken über die Fremdkarten mache.
Dann überlege ich welche Volkseigenen Karten auf jeden Fall drin sein sollten.
Danach gehe ich hin und stell mir die Karten im Deckdesigner zusammen.
Da zeigt sich dann wie exakt es jtzt mit Monden und Kartenanzahl so aussieht... haut meistens aber schon ganz gut hin.
Die Feinarbeit passiert dann eben im Deckdesigner.

Die genaue Kontrolle spare ich mir und ersetze es lieber durch SPielen. Da zeigt sich dann eh am besten was funktioniert und was nicht. Dabei habe ich auch schon so manchesmal Überraschungen erlebt. SOwohl positiv wie negativ. Meist haut das inzwischen aber auch ganz gut hin und es sind, in der Regel, nur kleinere Verbesserungen nötig.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
mensaman
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 16.10.2005
Beiträge: 666
Wohnort: Dinslaken
sweden.gif
BeitragVerfasst: So 28 Okt, 2007 11:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Deckidee entsteht im Kopf. Ebenda werden auch die Monde und die Karten gezählt. Dies geschieht meist bei meinem täglichen zehnminütigen Umsteigeaufenthalt in Duisburg. Bis Mühlheim hab ich das Deck dann aufgeschrieben, bis Essen jedoch spätestens Wattenscheid ist das Deck vorest fertig. Es folgt eine nie endende Testphase, in der das Feintunig erfolgt.

_________________
When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown in to the sea.

Widder Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von mensamanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: So 28 Okt, 2007 19:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich bau mir meine Decks meistens am Computer mit diesem einen Tool da...

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Okt, 2007 15:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich mache es wie Jack, nur wohl nicht ganz so akribisch (etwa sehe ich nicht jede andere Karte anderer Völker an, ob sie evtl. passen könnte). Dafür versuche ich etwas mehr, um Kombis herum ein Deck zu bauen. Aber schon mit den echten Karten, am Computer teste ich nur noch F/E Balance und Mondzahl und drucke die fertige Liste dann aus.

@mensa: Und was tun jetzt die armen Schweine, die nicht in DU umsteigen tun? Whistle

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Primus Magicus
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 1433
Wohnort: Assen, Appelscha
netherlands.gif
BeitragVerfasst: Di 30 Okt, 2007 08:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich fang meistens an mit ein Idee im Kopf. Wann ich die Zeit habe brauche ich die Karten selbst zum basteln (finde ich mehr spass denn mit der Computer) und danach finetunen mit Carttable. Aber meistens habe ich diese Zeit nicht und fange ich gleich an mit Carttable zu basteln. Einige mahlen brauche ich auch noch ein selbst gemachte blue moon kartenliste.


Jungfrau Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von Primus MagicusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214369 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits