Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2830

germany.gif
BeitragVerfasst: So 13 Jan, 2008 23:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

das mit dem lern dings, sowie viele weitere fragen hat der programmierer schon in seinem thread beantwortet, bei dem ihr auch mal vorbei schauen solltet:
http://www.boardgamegeek.com/thread/271927/page/1

meine frage:
"what exactly does the "learning exe" do? does it play random matches with all decks or just the 2 from the previous matchup you´ve played?"
seine antwort:
"It should really only be run from a command prompt. You pass it command-line arguments like "bluemoon.exe -1 flit -2 aqua" to train 100 games for the Flit/Aqua matchup, for example. There should be no need to do this -- all matchups have been trained with 2 million games already."

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 Jan, 2008 08:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

OK, dann seh ich ein, dass man ihn nicht noch weiter trainieren lassen muss. Aber wofür das Training ist und wie man es benutzt, steht alles in der Readme-Datei drin.

Ich seh den jetzigen Zeitabschnitt einfach als Beta-Test-Phase an, wo geübte Spieler das Teil auf Herz und Nieren testen und somit zu einer echten Release-Version bringen.

Und die Erweiterung um G&I und I&G (und damit Deckbau) würd ich erst machen, wenn die Basisspiele ordentlich von der KI erledigt werden. Wobei ich hier mit den Gesandten-Spielen anfangen würden, da hierdurch einfach schonmal die neuen Karten dazukommen, es aber noch nicht zu zufällig wird, woraus ein Kartenset dann besteht.
Die KI muss ja immerhin auch trainiert werden, und wenn jeder Spieler hier selber erstmal 2 Mio Trainingsspiele laufen lassen muss, wären das 20.000 Aufrufe des Trainingsalgorithmus.

Naja, warten wir einfach, was noch so kommt und melden die Fehler an den Programmierer, damit er es ausbessern kann.

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 Jan, 2008 11:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es steht mitlerweile auch eine neue Version zum Download.
Ich habe jetzt erst drei Spiele gemacht, aber es scheint als ob die AI jetzt besser spielt (zumindest in der Windows Version).
Die von mir bemängelten Fhler sind auch nicht wieder aufgetreten.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2830

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 Jan, 2008 11:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

keldon jondes (der programmierer) ist jedenfalls sehr fleissig dabei, jeden fehler auszumerzen. dass die KI so dumm ist, liegt echt nur daran, dass er bisher probleme hat das ganze von linux für windows zu konvertieren. auf linux gewinnt die KI scheinbar fast immer.

keldon veröffentlichte jetzt schon die 3. version für windows, die aber nach wie vor nicht funzt (zumindest bei mir).
http://keldon.net/bluemoon/
hier lädt er regelmäßig seine upddates hoch. bekommt ihr bei der neuen, selbstinstallierenden win datei "BlueMoonSetup1.0.2.exe" nach installation und starten der anwendung auch die fehlermeldung "die anwendung konnte nicht gestartet werden, weil libgdk_pixbuf-2.0-0.dll nicht gefunden wurde. neuinstallation der anwendung könnte das problem beheben" ?

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 Jan, 2008 11:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also echte Spielfehler (Regelfehler) hat das Dingens bei mit noch nicht gemacht, spielt nur abartig schlecht.

Allerdings gibts es doch einen generellen Fehler: Alle ICH DARF Funktionen sind als ICH MUSS Funktionen implementiert soweit ich das sehe.

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2830

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 Jan, 2008 11:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

kilrah hat folgendes geschrieben:
Allerdings gibts es doch einen generellen Fehler: Alle ICH DARF Funktionen sind als ICH MUSS Funktionen implementiert soweit ich das sehe.

falsch, mittlere maustaste

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 Jan, 2008 13:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Melty hat folgendes geschrieben:
bekommt ihr bei der neuen, selbstinstallierenden win datei "BlueMoonSetup1.0.2.exe" nach installation und starten der anwendung auch die fehlermeldung "die anwendung konnte nicht gestartet werden, weil libgdk_pixbuf-2.0-0.dll nicht gefunden wurde. neuinstallation der anwendung könnte das problem beheben" ?


Nein, ich bekomme diese Meldung:
WARNING: Couldn't open bluemoon.net.Vulca.Hoax, expect random play!
Allerdings startet es dann agnz normal und funzt auch sehr gut.
Er startet dann wohl wieder mit der Standartauswahl Hoax gegen Vulca und nicht mit einer zufälligen auswahl.
In den Spielen die ich bisher gamacht habe hat sich die KI auch nicht sehr dumm angestellt.

Ich gehe davon aus das du GTK installiert hat.
Aber hast du mal nachgesehen ob die dll die er da sucht auch da ist?
Bei mir liegt sie im *\GTK2-Runtime\lib\ verzeichniss.

Edit: Hmmm... jetzt spielt er bei mir auch so dämlich.
Er scheint jetzt dieses neurale Netz nicht gelaen zu haben, dummerweise kann ich ihn auch irgendwie nicht dazu bewegen das doch bitte zu tun.
Hatte ich kurz nach der neuinstallation schonmal, da hatte ich einfach drüber installiert, deswegen habe ich alle nochmal deinstalliert und es dann nochmal versucht.
Danach hatte es geklapt, jetzt geht es auf einmal wieder nicht Sad

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2830

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 Jan, 2008 14:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ok ich weis woran es lag. ich installierte gtk neu und bootete, danach ging es. jetzt bekomme ich auch die selbe fehlermeldung wie du, ladoik.

es startet dann allerdings NICHT ganz normal, sondern ohne den daten, in denen gespeichert wurde, was die KI gelernt hat. in der datei bluemoon.net.Vulca.Hoax, ist beispielsweise gespeichtert wie vulca ggn hoax spielen muss.
d.h. in klartext: die KI kennt die regeln, hat aber 0 spielerfahrung und macht einfach irgendwas, ohne jegliche strategie. sie probiert eben aus was passiert, wenn sie gewisse züge ausführt und was die darauffolgende konsequenz ist. sie hat noch nicht gelernt, dass es schlecht ist, wenn man sich grundlos zurückzieht.

das war bisher in sämtlichen win versionen so, nur fehlte in älteren versionen die fehlermeldung, wenn es nicht möglich war, die spielerfahrung reinzuladen. wenn die KI mal ein paar züge gut gemacht hat, war das absoluter zufall. das ist jetzt immer noch so und wurde auch von keldon jones, dem programmierer bestätigt

es bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als zu warten bis endlich eine lauffähige version für win rauskommt

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kabarakh
Blue Moon Emperor*
Blue Moon Emperor*


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 03.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: Bretten
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 Jan, 2008 15:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ich habs jetzt auch mal getestet (linux, @ dummy: mit PKGBUILD, selbstgeschrieben)

wenn ich das programm über kommandozeile starte, kommt die meldung, die ladoik erwähnt hat, also dieses "WARNING: Couldn't open bluemoon.net.Vulca.Hoax, expect random play! "und es scheint keine ki zu gehen (also passieren dinge wie terrah rz gegen 2e khind, abwurf von madmike, nebel und dem 0/7 char)

wenn ich dann aber im spiel selbst die paarungen auswähl, geht zumidnest ein spiel, wenn auch die ki nicht immer gut spielt (aber gut genug um als ki gelten zu können)

ich weiß jetzt nicht was ich so davon halten soll, mal sehen was weitere versionen bringen


Fische Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von KabarakhBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Kabarakh
Blue Moon Emperor*
Blue Moon Emperor*


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 03.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: Bretten
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 Jan, 2008 19:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

(17:51:05) Melty: also nicht frank. ok weil im englischen forum ein eingewisser christian frank aus deutschland einen beitrag gemacht und ich fragte mich ob du das bist
(17:51:56) Melty: er wohl den fehler gefunden. in den dateien werden die zahlen durch "." getrennt und bei uns ja mit ",".
dieser christian hat in der hoax.vulca datei alle pkte ersetzt und die KI wurde gefunden
(17:52:12) 277015706: ahhh klasse
(17:52:22) 277015706: das wird nachher glatt ma ausprobiert

(17:53:41) Melty: angeblich hat er das mit nem text editor gemacht. wenn ich da reinschaue, sehe ich eine million zeilen mit nem . drin. das werde ich gewiss nicht ALLES ändern. vor allem, weil das nur eine datei von vielen ist, die geändert werden muss

(18:12:27) 277015706: nach ersetzen keine fehlermeldung

(18:18:47) 277015706: die ki is plötzlich durchaus zu nutzen




scheint so tatsächlich zu gehen, zum ändern empfehle ich (da gtk schon installiert ist) geany, das kann ne ganze session ersetzen


Fische Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von KabarakhBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Widukind
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 17.01.2006
Beiträge: 638
Wohnort: Böblingen
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 Jan, 2008 20:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Okay, wer es einfacher mag, kann auch in Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen auf Englisch USA umschalten.

_________________
Wer das Feuer nicht fuerchtet, wird den Schmerz spueren.

Wassermann Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von WidukindBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 Jan, 2008 20:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ah, cool das das so eine Einfache Lösung hat.
Gleich mal Probieren.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2830

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 Jan, 2008 21:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ja, wie in kabas post zu lesen, gehts bei mir jetzt einwandfree, nachdem er mir die geänderten daten geschickt hat

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 Jan, 2008 22:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Klasse das, ich habe das jetzt erstmal mit dem leichteren Weg von Widukind probiert, auch das klapt prima.
Wäre es vieleicht möglich das du mir die geänderten Dateien per Mail schickst oder sie irgendwo hoch lädst!?
Dann muß ich mir die Arbeit nicht machen *g*
Außerdem könnte ich mir vorstellen das es noch ein paar Interessenten für dise Dateien gäbe. Smile

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2830

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 Jan, 2008 23:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

das sind 7,5 MB
wer sie haben will, kann mich gerne per icq ansprechen, denn ich habe keinen webspace für diese datenmengen (wenn es mehrere runterladen)

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

214054 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits