Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Tobbe
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 16.08.2004
Beiträge: 350
Wohnort: Schwerte
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 21 Jan, 2005 13:26  Titel:  Auf den Kampfbeginn verzichten Antworten mit ZitatNach untenNach oben

So, jetzt habe ausnahmsweise mal ich eine Regelfrage, die beim Spielen aufgetaucht ist.
Ich habe mich grade zurückgezogen, da ich vorher weniger Karten hatte ergänze ich auf 6.
Nun möchte ich auf meinen Kampfbeginn verzichten, vorher aber noch eine AA spielen, darf ich ja.
Ich spiele also, und zwar "Bezaubere den Heiligen Drachen" (oder was ähnliches), werfe also Karten ab. Das Problem: Danach habe ich keine Karten mehr auf der Hand... Musste ich alles für den geliebten Dracehn opfern.
Im Regelfeft steht nun aber: "Jedoch darf er sich, anstatt einen Kampf zu beginnen, in der Phase "Rückzug vom Kampf?" dafür entscheiden, 1, 2 oder 3 Karten aus seiner Hand abzuwerfen."
Geht jetzt ja schlecht. Ist das schon mal geklärt worden? Ziehe ich einfach auf 6 Karten nach? Und was ist, wenn ich doch Karten auf der Hand habe, aber weniger als 6 (durch eine AA). Muss ich trotzdem abwerfen?


Zwillinge Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von TobbeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 21 Jan, 2005 13:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hmm...

auf den ersten Teil kann ich dir keine auf dem Regelheft basiernde Aussage geben,
würde aber sagen, dass du in dem Fall auf den Kampfbeginn verzichtest, ohne ne Karte abwerfen zu müssen...
(Kampf beginnen geht ja nicht, da keine Handkarten,
Rückzug auch nicht, da kein Kampf zugange,
Handkarte abwerfen ebenfalls nicht, da keine Handkarten...)

(wobei ich mich frage, was für Schrott-Karten du auf der Hand hattest,
damit du alle mit "Bezaubere" abwerfen konntest...)


Wenn du noch Karten auf der Hand hast, musst du mind. 1 abwerfen...

Anschliessend füllt man seine Hand immer auf 6 auf...




Zuletzt bearbeitet von Redamikanas am Fr 21 Jan, 2005 13:40, insgesamt einmal bearbeitet
 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
master
Blue Moon Emperor
Blue Moon Emperor


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 17.11.2004
Beiträge: 864
Wohnort: Villingen-Schwenningen
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 21 Jan, 2005 13:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Du musst karten abwerfen, wenn du keine mehr zum abwerfen hast musst du dich zurück ziehen da du nur so viele karten ziehen darfst wie du abgelegt hast!

_________________
Burn the rich and f*** capitalism

Kopfschuss!

Ich bin dagegen!

Vorsitzender und Mitglied im Verein: "Verbrennt Tokio Hotel"
Mitgliederzähler: 3 Razz
(diggido ist aufgenommen, wenn er das liest darf er seine sig. ändern^^)

Skorpion Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von masterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
master
Blue Moon Emperor
Blue Moon Emperor


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 17.11.2004
Beiträge: 864
Wohnort: Villingen-Schwenningen
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 21 Jan, 2005 13:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Redaminikas:Man muss 1,2,3 karten abwerfen 0 sind nicht erlaubt also muss er sich zurückziehen

_________________
Burn the rich and f*** capitalism

Kopfschuss!

Ich bin dagegen!

Vorsitzender und Mitglied im Verein: "Verbrennt Tokio Hotel"
Mitgliederzähler: 3 Razz
(diggido ist aufgenommen, wenn er das liest darf er seine sig. ändern^^)

Skorpion Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von masterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 21 Jan, 2005 13:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

wie kann er sich zurückziehen, wenn gar kein Kampf stattfindet? Wink

Und dass man nur soviele Karten nachziehen darf wie man abgeworfen hat ist eindeutig falsch...
Zitat:
Zitat:
"Dann zieht der Startspieler so viele Karten von seinem Nachziehstapel, bis er wieder 6 Karten auf der Hand hat."




Zuletzt bearbeitet von Redamikanas am Fr 21 Jan, 2005 13:44, insgesamt einmal bearbeitet
 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stizn
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1419
Wohnort: Bruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 21 Jan, 2005 13:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

aber redi, ist es nicht so, das man 1-3 karten abwerfen muss um überhaupt auf den kampfbeginn verzichten zu können. das sind ja im grunde die kosten dafür das ich keinen kampf mit schwachen karten beginnen muss...

ich bin eigentlich für einen rückzug, da keine karten mehr abgeworfen werden können.

[edit] eine andere wahl hat er ja nicht, da er keine karten mehr auf der hand hat [/edit]

aber tobbi vergiss nicht, du darfst keine karten abwerfen die nicht zum erreichen des wertes beitragen.

sg stizn

_________________
Mitglied der 'B/P' Very Happy



Zuletzt bearbeitet von stizn am Fr 21 Jan, 2005 13:47, insgesamt einmal bearbeitet
Schütze Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von stiznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Randan
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.04.2004
Beiträge: 1058
Wohnort: Ludwigsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 21 Jan, 2005 13:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hm, könnte mir auch vorstellen das man in diesem Fall eben nicht auf den Kampfbeginn verzichten kann. Da man ja mind. 1 Karte abwerfen muss, dies aber nicht kann.

Nur so eine Idee Wink

Gruss Randan


EDIT: Stizn Beitrag war eben noch nicht da Smile Ich bin also der selben Meinung wie Stizn. Er kann nicht auf den Kampfbeginn verzichten und muss sich somit zurückziehen.


Jungfrau Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RandanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameICQ-Nummer
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 21 Jan, 2005 13:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ihr könnt euch ncith zurückziehen, wenn kein Kampf zugange ist...
Die Möglichkeit steht euch gar nicht zu...

Zitat:
"Wenn ein Spieler den aktuelle Kampf nicht fortsetzen kann oder will,
dann erklärt er seinen Rückzug."

(Seite 7, Rückzug vom Kampf)

Kein Kampf zugange = kein Rückzug möglich

Und dann noch das hier:

Zitat:
"Der Startspieler eines Kampfes darf sich nicht gleich in seinem ersten Zug zurückziehen."

(Seite 9, Auf den Kampfbeginn verzichten)

Rückzug dürfte also schonmal gar nicht drin sein...

Und da er ja definitiv auch keinen Kampf beginnen kann,
(ich hoffe da sind wir uns wenigstens einig Wink )
bleibt nur noch der Verzicht auf den Kampfbeginn...
(auch wnen diesmal dann halt keine Karte abgeworfen wird...)

Es sei denn ihr wollt jetzt behaupten,
dass der Spieler das Spiel dann mit 4:0 verloren hat... Rolling Eyes


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Fr 21 Jan, 2005 13:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hier meine Meinung zu dem Problem:

Man darf in diesem Fall die AA nicht spielen, da man keine Karte übrigbehält, um auf den Spielbeginn zu verzichten.

Eine weitere spannende Frage waere, ob man die AA spielen darf, wenn man weniger als 8 Feuer abwirft? Dann koennte man ja 7 abwerfen, keinen Drachen kriegen, eine abwerfen und auf den Spielbeginn verzichten. Das ist nicht trivial und schon gar nicht sinnlos, da es darum gehen kann, das Spiel zu beenden, und wenn man mit einem Drachen führt, kann man so das Handkartenproblem loesen.

Also: Darf man auch weniger als 8 abwerfen oder muss man entweder 8 abwerfen oder gar nichts (AA legen darf man ja in jedem Fall ohne Effekt). Was meint Ihr?

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Randan
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.04.2004
Beiträge: 1058
Wohnort: Ludwigsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 21 Jan, 2005 13:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also, irgendwie hast du auch recht Redi. Dat is jans kloar ne Regellücke Very Happy


Jungfrau Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RandanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameICQ-Nummer
stizn
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1419
Wohnort: Bruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 21 Jan, 2005 14:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

also trumpet das ist meiner meinung nach klar definiert

du darfst nur soviele karten abwerfen um die sf zu erfüllen. da du sie nicht erfüllen kannst, darfst du auch nix abwerfen...

hast recht redi, daran hab ich gar nicht gedacht...

sg stizn

_________________
Mitglied der 'B/P' Very Happy

Schütze Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von stiznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
master
Blue Moon Emperor
Blue Moon Emperor


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 17.11.2004
Beiträge: 864
Wohnort: Villingen-Schwenningen
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 21 Jan, 2005 14:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Aber trumpetfish könnte ja zu mindest damit recht haben das man die AA nich spielen darf!! Der meinung bin ich zumindest

_________________
Burn the rich and f*** capitalism

Kopfschuss!

Ich bin dagegen!

Vorsitzender und Mitglied im Verein: "Verbrennt Tokio Hotel"
Mitgliederzähler: 3 Razz
(diggido ist aufgenommen, wenn er das liest darf er seine sig. ändern^^)

Skorpion Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von masterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Fr 21 Jan, 2005 14:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ok, sehe ich auch so, stizn, ganz oder gar nicht. Bleibt die Frage ob man die AA überhaupt spielen darf, wenn man ohne Karten auf der Hand zurueckbleibt. Man darf das sicher tun mMn, wenn dadurch das Spiel vorzeitig 4:0 beendet wird. Dann ist ja sofort vorbei, ohne Nachziehn und nix. Aber wenn noch Karten im Nachziehstapel sind? Ich blebe dabei: Die AA darf dann nicht gespielt werden.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 21 Jan, 2005 14:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hmm...

ich weiss nicht ob ich dein Posting jetzt richtig verstanden hab,
aber Anführeraktionen darf man immer ausspielen...
(es sei denn Ferro Fos oder Feuerzauber liegt aus...)

wird ja auch nochmal ausdrücklich auf Seite 9, "Auf den Kampfbeginn verzichten", hervorgehoben...

Zitat:
"Bevor man auf den Kampfbeginn verzichtet, darf man wie üblich eine Anführeraktion auslegen."


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 21 Jan, 2005 14:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich halte den Sachverhalt auch für durch die Spielregel nicht geregelt.

Ich würde hier so etwas wie die salvatorianische Klausel in Verträgen anwenden, nämlich versuchen, eine dem Zweck der jeweiligen Spielregel möglichst nahekommende Auslegung zu finden.

Was ist der Zweck des Gebots "1, 2 oder 3 Handkarten abzuwerfen" beim Verzicht auf einen Kampfbeginn? Offenbar das Erlangen anderer Handkarten, weil mir meine alten Handkarten ohne den Verzicht einen Kampfbeginn entweder unmöglich gemacht hätten, oder eine baldige Niederlage absehbar war.

Nun ist aber dieser Zweck in diesem Fall erfüllt, auch wenn 0 Handkarten abgeworfen werden.

Darum würde ich dafür plädieren, hier die Regel sinngemäß anzuwenden "Verlangt eine Sonderfunktion eine Handlung, so muss diese ausgeführt werden. Ist dies nicht in vollem Umfang möglich, so muss die Sonderfunktion so weit wie möglich ausgeführt werden. " und sowohl das Spielen der AA, das Erlangen des Drachen, das Verzichten auf den Kampfbeginn und das Nachziehen auf 6 Handkarten zuzulassen.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

215990 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits