Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 21 Jan, 2005 14:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Eine weitere spannende Frage waere, ob man die AA spielen darf, wenn man weniger als 8 Feuer abwirft? Dann koennte man ja 7 abwerfen, keinen Drachen kriegen, eine abwerfen und auf den Spielbeginn verzichten. Das ist nicht trivial und schon gar nicht sinnlos, da es darum gehen kann, das Spiel zu beenden, und wenn man mit einem Drachen führt, kann man so das Handkartenproblem loesen.

Also: Darf man auch weniger als 8 abwerfen oder muss man entweder 8 abwerfen oder gar nichts (AA legen darf man ja in jedem Fall ohne Effekt). Was meint Ihr?

Gruss, trumpetfish

Das wird da geregelt: Besondere Regeln, Nummer 4:

"Einige Karten lassen einem die Wahl, eine Handlung auszuführen, oder sich zurückzuziehen oder einen Drachen zu versetzen. In diesen Fällen gilt: Entweder eine Handlung wird vollständig ausgeführt oder überhaupt nicht."

Du würdest die Handlung der SF nicht vollständig ausführen, darfst es also nicht.

Was du jedoch darfst, die AA-Karte ausspielen und auf die Erfüllung der SF komplett zu verzichten, also gar keine Karte abwerfen. Bringt immerhin eine Handkarte weniger...

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 21 Jan, 2005 15:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hmmm... schwierig das.
Ich sehe es auch so das man die Anführeraktion so nicht spielen darf.
Da man sich in eine Situation bringt in der man das Spiel nicht Regelkonform vortsetzen kann.
Wenn man Karten auslegt und dann feststellt das man die Stärke des Gegners nicht erreichen kann, dann darf man den Zug so ja auch nicht stehen lassen. Irgendwie ist es hier doch ähnlich, man kann die Geforderte Handlung... Kampfbeginn oder Start verzicht, nicht mehr ausführen. Also muß man auf die Anführeraktion verzichten.

Was die Ausführung der Anführeraktion angeht, da sehe ich es auch so das es heißt entwerder Genug abwerfen oder garnicht.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Fr 21 Jan, 2005 16:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Verzichten muss man nicht auf die AA, sondern auf die Sonderfunktion der AA. Man kann die AA spielen, darf danach aber keine Karten abwerfen, um einen Drachen zu kriegen, da man dann keine mehr übrig hätte, um auf den Start zu verzichten. Ich meine mich zu erinnern, dass Sebastian mal geschrieben haette, dass man zum Startspielerverzicht in jedem Fall mindestens eine Karte abwerfen muss, kann man das nicht, darf man nicht verzichten. Aber in welchem Zusammenhang das war, weiss ich nicht mehr.

Gruss, trumpetfish[/quote]

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
eyeweiss
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 35
Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 26

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 21 Jan, 2005 16:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

kurze frage zu den "....den heiligen-Drachen-Anführeranktionen", bei denen man Karten abwerfenen kann oder auch muss?....genau das ist jetzt meine Frage: Wenn ich z.B. Täusche den heiligen Drachen auf der Hand habe, ihn aber nun wirklich nich benutzen will und es in Zukunft dieses Spieles auch nicht vor habe,....kann ich ihn nun spielen, aber dann keine Karten abwerfen? (also, nur um ihn loszuwerden und einen weitere Karte nachzuziehen( ich mein es steht drauf:"Jetzt darf ich...", also eigentlich muss ich nicht... Question
Confused


Jungfrau Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von eyeweissBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 21 Jan, 2005 16:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja, du kannst ihn abschmeißen ohne die Sonderfunktion zu nutze.
Eine Sonderfunktion ist kein muß, man kann immer darauf verzichten sie zu nutzen.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 21 Jan, 2005 19:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also für mich ist die ursprüngliche Frage klar. Man darf eben keine Karten abwerfen wenn man damit nicht mehr korrekt weiterspielen kann. Haben wir ja so auch schon bei der Raupe festgestellt falls diese sich erst mittem im gegnerischen Zug reaktiviert er sich aber dann bereits nicht mehr zurückziehen kann.


Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: Fr 21 Jan, 2005 20:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@kilrah: ganz deiner Meinung, wenns bei der Raupe so ist, wird auch hier so sein
@tobbe: in deinem Beispiel ist mMn ein Regelfehler: du hast dich gerade zurückgezogen und willst danach die AA spielen, das geht nicht. Die Rückzugsphase ist nach der Anführerphase. Zuerst die AA, dann der Rückzug mit Kartennachziehen.
Somit kann es dieser Situation gar nicht kommen, dass du mit null Karten in der Hand einen Kampf beginnen musst, da zuvor die Rückzugsphase mit dem Nachziehen auf 6 stattfindet. Problem gelöst, oder?

_________________
- Lokusreiniger Kakasaki Kakasak
- Schiffsmaat Robocopski Nummer 5
- Kartoffelschäler Chipsa Chipslettata
- Nautiker Babamba Babadam
- Brechwurz Pipifax Ârschbombenchamp
- Le mystique Monsieur Franz Lechleitner aus Murnau, Bayern

Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
master
Blue Moon Emperor
Blue Moon Emperor


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 17.11.2004
Beiträge: 864
Wohnort: Villingen-Schwenningen
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 21 Jan, 2005 21:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ erml: Ich glaub du hast was falsch verstanden!
Er zieht sich zurück
zieht auf 6 karten nach darf bevor er auf den kampfbeginn verzichtet eine AA spielen
Durch diese wirft er alle handkarten ab -> kann also nicht auf den kampfbeginn verzichtebn weil er keine Karten ablegen kann

_________________
Burn the rich and f*** capitalism

Kopfschuss!

Ich bin dagegen!

Vorsitzender und Mitglied im Verein: "Verbrennt Tokio Hotel"
Mitgliederzähler: 3 Razz
(diggido ist aufgenommen, wenn er das liest darf er seine sig. ändern^^)

Skorpion Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von masterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Likai
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst: Fr 21 Jan, 2005 22:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo zusammen, bin zwar noch neu hier aber geb mal meinen Senf dazu Wink

Ich denke Ernstl hat recht, man kann keine AA spielen weil man in die Anführer-Phase gar nicht kommt. Man verzichtet ja gerade auf seinen Zug, da kann man ja schlecht in eine bestimmte Phase davon kommen.


   OfflinePersönliche Galerie von LikaiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
[Tom]
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 517
Wohnort: München
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 21 Jan, 2005 22:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

- Er zieht sich aus einem Kampf zurück.
- Nun ist er an der Reihe, einen neuen Kampf zu beginnen.
- JETZT spielt er eine AA (Hat aber immer noch DANACH die Möglichkeit, auf den Kampfbeginn zu verzichten!)

Nun verstanden?

_________________
People are stupid.
- Wizard's First Rule

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von [Tom]Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 21 Jan, 2005 23:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

kilrah hat folgendes geschrieben:
Also für mich ist die ursprüngliche Frage klar. Man darf eben keine Karten abwerfen wenn man damit nicht mehr korrekt weiterspielen kann. Haben wir ja so auch schon bei der Raupe festgestellt falls diese sich erst mittem im gegnerischen Zug reaktiviert er sich aber dann bereits nicht mehr zurückziehen kann.


könntest du mir den Link zu dieser Aussage raussuchen?
(dh. falls du ihn wiederfinden solltest...)

das hab ich dann nämlich wohl verpasst...

danke im vorraus


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: Sa 22 Jan, 2005 01:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass ich mich nach einem Rückzug immer noch im gleichen Zug befinde, was wohl falsch ist, nein, sicher falsch ist. Darin lag mein Irrtum.
Rückzug heißt: Neuer Kampf, und damit auch neuer Zug, auch wenn immer noch derselbe Spieler am Zug ist. Und jeder Zug beginnt wieder mit allen Phasen...
Somit ist die von Tobbe beschriebene Situation möglich, mein Fehler, sorry.

@Redi: Die Diskussion um die Raupe ist hier:
http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=1207&postdays=0&postorder=asc&start=15


Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 22 Jan, 2005 11:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich würde trotzdem gern Sebastians Meinung abwarten. Für mich ist die Situation nicht dieselbe wie bei der Raupe.

1. weil bei der Raupe das ganze durch die Spielregel abgedeckt ist, hier aber nicht

2. weil es sein könnte, dass die Regel mit dem 1,2,3 Karten abwerfen einfach nur diesen Sonderfall übersehen hat (der ist ja auch wirklich sehr exotisch) und korrekt heißen müßte "1,2,3 oder 0, falls man keine Handkarten besitzt"

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 22 Jan, 2005 11:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Redamikanas hat folgendes geschrieben:

könntest du mir den Link zu dieser Aussage raussuchen?
(dh. falls du ihn wiederfinden solltest...)
das hab ich dann nämlich wohl verpasst...
danke im vorraus


Aber immer doch - hier ist er (ein bisschen nach unten scrollen, zuerst kommen noch triviale Fragen)

http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=1207&postdays=0&postorder=asc&highlight=raupe&start=15


Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Colin
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 23.01.2005
Beiträge: 55
Wohnort: Viersen
germany.gif
BeitragVerfasst: So 23 Jan, 2005 01:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hab mir den Abschnitt über das Spielende mal angeguckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Internetversion der Regel eine leichte Änderung gemacht worden ist, die wohl genau auf dieses Problem abzielt:

Version aus der Anleitung:

"Hat ein Spieler alle seine Nachziehkarten und Handkarten ausgelegt oder abgeworfen, dann kann kein neuer Kampf begonnen werden.
Das Spiel endet dann, sobald der momentan stattfindende Kampf beendet ist."


Version von blue-moon-games.com

"Hat ein Spieler alle seine Nachziehkarten und Handkarten ausgelegt oder abgeworfen, dann kann kein neuer Kampf begonnen werden.
Das Spiel endet, sobald der momentan stattfindende Kampf (falls es einen gibt), beendet ist."


Zwillinge Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ColinBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

215972 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits