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Xelethotiras
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Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1845
Wohnort: Wien
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BeitragVerfasst: Sa 12 März, 2005 20:51  Titel:  Raupenverstärkungen (allgemein) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

In der Phase "Rückzug vom Kampf" muss mein Gegner bereits überprüfen, ob er die Sonderfunktion der jeweiligen Raupenverstärkung in der darauf folgenden Verstärkungs- und Unterstützungsphase erfüllen kann. Wenn ihm dies nicht möglich ist, muss er sich in der Phase "Rückzug vom Kampf" zurückziehen.

Liegen mehrere Raupenverstärkungen bei mir aus, muss mein Gegner jede Sonderfunktion der Verstärkungen einzeln behandeln.

Beispiel: "Ich habe die Feuerfresser-Raupe (Bis zum Ende deiner Verstärkungs- und Unterstützungsphase musst du Karten mit einer aufgedruckten Stärke von mindestens 3 Feuer aus deiner Hand abwerfen oder dich zurückziehen.) & die Lichtsucher-Raupe (Bis zum Ende deiner Verstärkungs- und Unterstützungsphase musst du Karten mit einer aufgedruckten Stärke von mindestens 5 Feuer oder 5 Erde aus deiner Hand abwerfen oder dich zurückziehen.) ausliegen.
Mein Gegner muss 3 Feuer UND 5 Feuer oder 5 Erde getrennt abwerfen. Eine Karte mit dem aufgedruckten Wert von 8 Feuer kann nicht zur Erfüllung der Sonderfunktionen verwendet werden.

Natürlich darf mein Gegner keine Karten abwerfen, die zur Erfüllung nichts beitragen (Karten ohne den geforderten Wert, zusätzliche Karten über den geforderten Wert hinaus).

Man muss bei Element-wählbaren Raupen (Pilar 18, Pillar 19) denjenigen der beiden Werte benutzen, der höher ist. Man darf also nicht zur Erfüllung der SF von Pillar 18 "Wasserzähmer-Raupe" (Bis zum Ende deiner Verstärkungs- und Unterstützungsphase musst du Karten mit einer aufgedruckten Stärke von mindestens 2 Feuer und 2 Erde (separate Karten) aus deiner Hand abwerfen oder dich zurückziehen.) Pillar 03 (1F/5E) + Pillar 09 (1F/4E) für die 2 Feuer abwerfen und Pillar 08 (4F/1E) + Vulca 05 (5F/1E) für die 2 Erde abwerfen, um Handkarten loszuwerden, da bei umgekehrter Bestimmung der Elemente 2 Handkarten genügt hätten.

Wenn mein Gegner Mitglieder der Cool-Gang (Khind 01 "Cool Cat", Khind 02 "Cool Cop" (Die aufgedruckten ungeraden/geraden Werte deiner Charaktere zählen 0.), Khind 03 "Cool Kid", Khind 04 "Cool Cub" (Die aufgedruckten ungeraden/geraden Werte deiner V/U zählen 0.)) ausliegen hat, so wirkt das auch auf die aufgedruckten Werte von Charakteren/Verstärkungen/Unterstützungen, die ich (zur Erfüllung der Sonderfunktion einer Raupe) aus meiner Hand abwerfe. Jede Sonderfunktion, die aufgedruckte Werte verändert, wirkt auch auf die Raupenopferkarten. Jede Sonderfunktion, die nur die Werte verändert, wirkt nicht auf die Raupenopferkarten. Jede Sonderfunktion, die ganze Karten, und damit auch die aufgedruckten Werte, ignoriert, wirkt auch auf die Raupenopferkarten. (z.B. kann ich bei aktivem gegnerischen Flit 13 "Mad Mike" (Deine Karten mit Symbolen werden ignoriert, mit Ausnahme von Flit-Charakteren und Karten mit dem GESCHÜTZT-Symbol) keine Karte mit Symbol opfern (Ausnahme Flit, GESCHÜTZT), ebenso wenig kann ich Vulca 21 "Vulkanhandschuhe" und Vulca 12 "Glimma" 2F für die Feuerfresser-Raupe (benötigt 3F) opfern, in der Annahme, es würde zu 4F verdoppelt, da die "Vulkanhandschuhe" sich nur auf Werte beziehen).

Ich darf mich auch entscheiden, bis zu meiner Phase "Rückzug vom Kampf" das geforderte Raupenopfer zu erbringen und mich dann zurückzuziehen (um überflüssige Handkarten loszuwerden).

Siehe auch die Erläuterungen zu Pillar 14 "Crysalus Frendus


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