Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
tech7
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 513
Wohnort: Westerwald
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 15 März, 2005 02:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sleepy hat folgendes geschrieben:
Colin, und was klärt das nun?
Das widerspricht jedenfalls nicht der Tatsache, daß das "oder" auf der Karte kein "entweder, oder" ist.
Ich bleibe dabei: Das geschilderte Vorgehen ist erlaubt.
Fubini hat das bestens begründet: Als Reaktion auf die Raupe des Gegners werfe ich die entsprechenden Karten ab. Damit hab ich die Sonderfunktion der Karte vollständig erfüllt (somit das "entweder, oder" in der besonderen Regel 4 auch beachtet), ich muß mich also nicht zurückziehen. Nun kommt die Rückzugsphase: Ich entscheide mich, mich zurückzuziehen. Warum sollte ich das nicht dürfen? Die Sonderfunktion der Raupe wurde bereits vollständig erfüllt vor der Rückzugsphase, ist also, wie Fubini richtig erläutert, für diese Phase völlig irrelevant.

[Edit]Übrigens: Bedenkt bitte eins - Reiner Knizia ist Mathematiker. Wenn er ein "entweder, oder" meinen würde, dann würde er es auch schreiben.[/Edit]


Dem kann ich nur 100 Prozentig zustimmen, das Deutsch auf den Karten ist sehr genau in meinenen Augen und wenn das nicht so gewollt wäre würde es auch draufstehen. Zudem warum sollte man ein "oder" als "entweder oder" auffassen ?

_________________
"The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again." Robert Jordan:"The Wheel of Time"

Steinbock Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von tech7Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 15 März, 2005 08:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich schließe mich Sleepy ebenfalls an, diese Begründung ist in meinen Augen hieb und stichfest.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Fubini
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 46
Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 750
Wohnort: Berlin
antiguabarbuda.gif
BeitragVerfasst: Di 15 März, 2005 08:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bloedsinn geloescht

_________________
du bist mîn ich bin dîn
des solt dû gewis sîn
dû bist beslozzen
in mînem herzen
verlorn ist daz slüzzelîn
dû muost immer drinne sîn
-------
Alles unter dem Himmel



Zuletzt bearbeitet von Fubini am Di 15 März, 2005 14:04, insgesamt einmal bearbeitet
Stier Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von FubiniBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 15 März, 2005 11:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sleepy hat folgendes geschrieben:
Colin, und was klärt das nun?
Das widerspricht jedenfalls nicht der Tatsache, daß das "oder" auf der Karte kein "entweder, oder" ist.
Ich bleibe dabei: Das geschilderte Vorgehen ist erlaubt.
Fubini hat das bestens begründet: Als Reaktion auf die Raupe des Gegners werfe ich die entsprechenden Karten ab. Damit hab ich die Sonderfunktion der Karte vollständig erfüllt (somit das "entweder, oder" in der besonderen Regel 4 auch beachtet), ich muß mich also nicht zurückziehen. Nun kommt die Rückzugsphase: Ich entscheide mich, mich zurückzuziehen. Warum sollte ich das nicht dürfen? Die Sonderfunktion der Raupe wurde bereits vollständig erfüllt vor der Rückzugsphase, ist also, wie Fubini richtig erläutert, für diese Phase völlig irrelevant.

Natürlich ist das Vorgehen dann erlaubt, wenn der Rückzug in der Phase Rückzug aufgrund einer freien Entscheidung des Spielers erfolgt - das eine hat doch mit dem anderen aber auch nicht das Geringste zu tun.

Ich dachte, wir hätten diskutiert, ob er beide Teile des "oder" der SF ausführen darf oder nicht - und dazu bleibe ich bei meinem Statement, dass das selbstverständlich nicht geht. Wir haben doch hier kein logisches ODER, wo 1 OR 1 = 1 ist, sondern ein sprachliches, wo entweder 1 ODER 1 gleich 1 ist.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 15 März, 2005 11:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dann hast du die Diskusion falsch verstanden. Es ging darum wann genau man die Karten abwerfen muß. Ob man sie noch vor der Phase "Rückzug vom Kampf" abwerfen kann um sich dann mit einer verkleinerten Kartenhand zurück zu ziehen. Und auf diese Frage ist die Antwort ganz klar ja natürlich geht das.

Wie wolltest du denn anders vorgehen, also wie wolltest du beide Teile des Oder ausführen!?

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 15 März, 2005 12:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Meiner Meinung nach darf man sich nicht zurückziehen, wenn man keine Karten abwirft. Also auch wenn man die SF nicht erfüllt, ist es nicht möglich sich zurückzuziehen!

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 15 März, 2005 12:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Huh!?
Das verstehe ich jetzt nicht, warum soll man sich nicht zurückziehen dürfen?

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 15 März, 2005 12:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich muss Karten abwerfen oder mich zurückziehen. Soweit die SF. Unabhängig davon DARF ich mich aber zurückziehen. Die Raupen sagen ja nicht du musst abwerfen und weiterkämpfen.

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Rukus77
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.02.2005
Beiträge: 381
Wohnort: Gargazon
italy.gif
BeitragVerfasst: Di 15 März, 2005 12:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich sehe das so, zurückziehen darf man sich nur in eine Punkt, nach der AA Fase. Nun die Raupe biete mir eine Wahl entweder weiter zu Kämpfen Karten ab zu werfen oder mich zurück zu Ziehen aber nicht beides. Die SF wirkt bis zu Ende der VuU Fase des Gegners!!!


Fische Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von Rukus77Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Rukus77
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.02.2005
Beiträge: 381
Wohnort: Gargazon
italy.gif
BeitragVerfasst: Di 15 März, 2005 12:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

kilrah hat folgendes geschrieben:
Ich muss Karten abwerfen oder mich zurückziehen. Soweit die SF. Unabhängig davon DARF ich mich aber zurückziehen. Die Raupen sagen ja nicht du musst abwerfen und weiterkämpfen.


Wenn du Karten ab wirfst, dann hast du eine Teil der SF gewählt, und erfüllt, dennoch wirk die SF bis zu deiner VuU Fase, was dir so verbiete dich Zurückzuziehen. Auf der Karte seht ja ausdrücklich bis zu deine VuU Fase was nach meine Ansicht auch bedeutet das ich diese Fase erreiche muss das ich abwerden kann/muss.


Fische Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von Rukus77Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Di 15 März, 2005 12:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also es gibt das exclusive "oder" und das normale "oder" (dessen Fachbezeichnung mir jetzt entfallen ist...).
Ich tendiere hier dazu, dass man - auch wenn man Karten abgeworfen hat - sich immer noch zurückziehen darf (also das 2. "oder"). Die SF erklärt ja imho nur die Konsequenz, wenn ich keine Karten abwerfen will/kann. Entweder MUSS ich Karten wegschmeißen ODER ich MUSS mich zurückziehen. Ich sehe das wie Kilrah: Wenn ich Karten abgeworfen habe, DARF ich mich trotzdem zurückziehen. Es steht nichts da, was mir den Rückzug verbietet. Die SF erklärt nur, dass ich das eine oder das andere tun MUSS.

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Rukus77
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.02.2005
Beiträge: 381
Wohnort: Gargazon
italy.gif
BeitragVerfasst: Di 15 März, 2005 13:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das Oder ist nicht das Problem auf der Karte, sonder der fall das da steht Bis zu deiner VuU Fase muss du ... abwerfen oder ..., wenn ich diese Fase Nicht erreichen musste wenn man an wirft, dann hatten sie auch einfach schreiben können in deinem Zug musst du ... oder ...


Fische Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von Rukus77Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 15 März, 2005 13:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Egal welche Karten gespielt werden, man darf sich nicht zurückziehen! Niemals! Auch nicht am Mittwoch!

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Fubini
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 46
Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 750
Wohnort: Berlin
antiguabarbuda.gif
BeitragVerfasst: Di 15 März, 2005 13:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Noch mehr Mist von mir ohne nachzudenken...
<geloescht>

_________________
du bist mîn ich bin dîn
des solt dû gewis sîn
dû bist beslozzen
in mînem herzen
verlorn ist daz slüzzelîn
dû muost immer drinne sîn
-------
Alles unter dem Himmel



Zuletzt bearbeitet von Fubini am Di 15 März, 2005 14:05, insgesamt einmal bearbeitet
Stier Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von FubiniBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Rukus77
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.02.2005
Beiträge: 381
Wohnort: Gargazon
italy.gif
BeitragVerfasst: Di 15 März, 2005 13:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Und die SF vom Karten abwerfen bei den Raupen geht hat mal Bis zu VuU Fase


Fische Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von Rukus77Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214109 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits